2e Vergaser problem?

  • Ich habe den vorsichtigen Verdacht das dein Problem gar nichts mit der CO-Schraube zu tun hat. Der Motor bekommt zuviel Benzin und er läuft solange man ihn mit Gasgeben beim Laufen hält. Gehst du jetzt vom Gas und gehst in die Leerlaufstellung geht er aus und ist abgesoffen. Deshalb liegt mein Verdacht am Schwimmernadelventil welches nicht mehr richtig schließt und es wird weiter Benzin in die Kammer gepumpt was dazu führt das nun zuviel gefördetes Benzin in die Brennkammer gelangt und er dadurch dann letztendlich absäuft.

    Darum denke ich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist einfach reiner Zufall. wie gesagt ist ein Verdacht den ich nicht ausschließen würde. Viel Glück.

    Das ist auch meine Befürchtung. Schrieb ich ja schon. Bei meinem war damals das Phänomen, dass die Leerlaufluftdüse zu war. Die unter dem Röhrchen, in dem die CO-Schraube ist. Er sprang aber im kalten Zustand an, verreckte erst, als das Dehnstofflelement die Drehzahl auf Warmleerlaufdrehtzahl abgesenkt hatte. Bei kühleren Kühlmitteltemperaturen sorgte das Dehnstoffelement dafür, dass die Drosselklappe weiter geöffnet blieb. Diese Luft hat ihn dann am Laufen gehalten.


    OIMI


    Am besten die Bauteile nach der Serviceanleitung, die ich dir geschickt habe, nach und nach prüfen. Am besten eine Handunterdruckpumpe besorgen. Kann dir auch meine leihen, dann musst' nur den Hin- und Rückversand bezahlen.


    Meiner Einschätzung nach überfettet er. Nicht, weil er zuviel Sprit, sondern zu wenig Luft bekommt. Und um das herauszufinden, gilt es, jedes Bauteil auf Funktion zu prüfen. Das geht von der Pulldowndose über Umschalt- und Thermozeitventil. Du musst mal gucken, wie viele Elektroumschaltventile an deinem verbaut sind. Eines oder zwei. Ich bin etwas unsicher, aber beim Automatik müssten eigentlich zwei verbaut sein, weil er ja beim Einlegen der Fahrstufe die Drehzahl etwas erhöhen sollte, um den Widerstand des Getriebes auszugleichen.


    Probieren geht über studieren.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • Ich habe letzten Winter mit Hilfe von L501 die Funktionsweise vom 2E2 gelernt. Ursächlich für die Fehlfunktion war ein vertauschter Unterdruckschlauch von der Werkstatt des Vorbesitzers. Trotzdem habe ich mit seiner Hilfe dann nochmals alles durchgecheckt und justiert und der Wagen läuft seitdem prima. an dieser Stelle nochmal ein fettes DANKE :thumbup:

  • Ich habe den vorsichtigen Verdacht das dein Problem gar nichts mit der CO-Schraube zu tun hat. Der Motor bekommt zuviel Benzin und er läuft solange man ihn mit Gasgeben beim Laufen hält. Gehst du jetzt vom Gas und gehst in die Leerlaufstellung geht er aus und ist abgesoffen. Deshalb liegt mein Verdacht am Schwimmernadelventil welches nicht mehr richtig schließt und es wird weiter Benzin in die Kammer gepumpt was dazu führt das nun zuviel gefördetes Benzin in die Brennkammer gelangt und er dadurch dann letztendlich absäuft.

    Darum denke ich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist einfach reiner Zufall. wie gesagt ist ein Verdacht den ich nicht ausschließen würde. Viel Glück.

    Hallo reira,

    ich werde mir das mal anschauen, wobei das ich mir nicht vorstellen kann, da ich bei der Revision das Schwimmernadelventil getauscht habe. Was ich auch mal gesehen habe, ist das der Schwimmer undicht wird und er dan auch absäuft. Aber das ist eher selten.

    Grüße


    Ja, genau diese Teile meine ich. So, wie du beschreibst, sollten sie funktionieren. Das Thermozeitventil kannst du auch erstmal vernachlässigen. Das sorgt lediglich bei den beschriebenen Temperaturen dafür, dass die Kaltstartleerlaufdrehzahl für ca. zehn Sekunden noch viel höher ist, als sie vom Dehnstoffelement "eingestellt" ist. Das Thermozeitventil wird bei Zündung ein beheizt. In dieser "Heizphase" dreht meiner bei 2.500 U/min, fällt dann nach ca. zehn aber auf ca. 1.800-2.000 U/min ab. Aber eben nur, wenn es wirklich richtig kalt ist.


    Dass die Vierpunktdose den Stößel beim Orgeln nicht einzieht, ist vollkommen richtig. Sieh hält die Drosselklappe beim Start weiter geöffnet. Der Unterdruck, der den Stößel auf die jeweiligen Stellungen einzieht, entsteht erst, wenn der Motor läuft. Der Unterdruck, den der Motor dann erzeugt, baut sich erst in dem Unterdruckvolumen auf. Das ist die grüne Kugel an der Spritzwand. Erst wenn da Unterdruck aufgebaut ist, hat das ganze System Unterdruck und der Stößel wird zurückgezogen. Wenn er kalt ist, bleibt aber die Drosselklappenstellung weiter geöffnet, weil das Dehnstoffelement ein Anliegen am Stößel der Vierpunktdose verhindert.

    Servus L501,

    also der Golf steht in der Garage, da sind es um die 18 Grad und in dieser Jahreszeit sieht er keine Straße mehr. Ist ihm zu kalt. :evil:


    Achso ok dachte schon beim Orgeln, dass da die Vierpunktdose regelt. Wie gesagt ich habe diese geprüft für die 4 Stellungen.


    Leerlaufposition: 9,5mm (da Vierpunktdose)

    Leerlaufanhebung: 10,5mm (bei Automatik wenn man D einlegt)

    Schubabschaltung: 1,5mm

    Motorstillstandposition: 14,5mm


    So hatte ich erstmal die Vierpunktdose mit einer Unterdruckpumpe eingestellt. Am Golf dann die fein Justierung.

    Leerlaufposition alle Verbraucher aus 950 Umdrehungen hat minimal geschwankt

    Leerlaufanhebung alle Verbraucher an und in D auch 950 Umdrehungen da war lief, alles sauber


    Die Leerlaufluftdüse ist, die unter dem CO Rohr, werde diese mal Prüfen und säubern.


    Ein Elektroumschaltventil ist an meiner Spritzwand verbaut. Dieses Regelt ja die Vierpunktdose zwecks Drehzahlanhebung wenn man D einlegt .


    OIMI nochmal die Frage: Funktionierte der Kaltstart korrekt, bevor der Mechaniker am Vergaser rumgeschraubt hat?

    Kaltstart war so weit in Ordnung mal einfach Schlüssel, dreh und an war er. Ober einmal Gas durchtreten und er war an.

    Warmstart / Heißstart war eher beim Schlüssel, dreh Vollgas Stellung vom Gaspedal. Und selbst da orgelte er kurz 2-3 Sekunden.


    Ich danke euch das so super hier geholfen wird. Werde die Tage die 2x 2e2 auf Linksdrehen und schauen er muss einfach laufen. :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von OIMI ()

  • Kaltstart war so weit in Ordnung mal einfach Schlüssel, dreh und an war er. Ober einmal Gas durchtreten und er war an.

    Warmstart / Heißstart war eher beim Schlüssel, dreh Vollgas Stellung vom Gaspedal. Und selbst da orgelte er kurz 2-3 Sekunden.

    Das Verhalten beim Warm-/Heißsstart ist normal. In der Betriebsanleitung steht, dass man beim Warm- / Heißstart beim Starten das Gaspedal treten soll.


    18°C inner Garage? Lass' das nicht die Experten in Berlin lesen. Die haben doch für Büros schon nur noch 19°C in der öffentlichen Verwaltung festgelegt. Da hat es dein Golf ja fast genauso warm wie die Beamten :jump2:

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ich habe letzten Winter mit Hilfe von L501 die Funktionsweise vom 2E2 gelernt. Ursächlich für die Fehlfunktion war ein vertauschter Unterdruckschlauch von der Werkstatt des Vorbesitzers. Trotzdem habe ich mit seiner Hilfe dann nochmals alles durchgecheckt und justiert und der Wagen läuft seitdem prima. an dieser Stelle nochmal ein fettes DANKE :thumbup:

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. So eine "Streicheleinheit" tut gut. Freut mich, dass er seitdem gut läuft. Ein Beweis dafür, dass der 2E2 doch keine allzu große Diva ist.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Meine einfache, aber radikale Empfehlung:

    Schmeiß den Pierburg 2E2 raus und bau Dir den Weber Ersatzkit ein...dann hast Du Ruhe ! Mein Bruder hatte diesen verd.... Vergaser in seinem Golf 2 verbaut, ebenfalls mit EZ-Motor.

    Dieser Tausch wird des Öfteren empfohlen, aber eine ABE hat das Teil nicht?! Hat das schonmal jemand eingetragen bekommen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

  • Dieser Tausch wird des Öfteren empfohlen, aber eine ABE hat das Teil nicht?! Hat das schonmal jemand eingetragen bekommen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich kann Dir nur meine Erfahrung am EZ meines Bruders weitergeben. Den TÜV hat das damals nicht interessiert weil die ursprünglichen Abgaswerte des EZ-Motors mit dem Weber-Kit in Ordnung/waren bzw gepaßt haben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hat noch jemand Erfahrungen sammeln können? Beim TÜV geht's ja nicht nur um AU sondern auch um Leistung, Veränderungen am Motor und Umfeld. Wenn das nicht eingetragen ist und das Ding keine ABE hat, würde ich mich im Falle eines Unfalls nicht auf dieses dünne Eis begeben wollen...

  • Wenn das nicht eingetragen ist und das Ding keine ABE hat, würde ich mich im Falle eines Unfalls nicht auf dieses dünne Eis begeben wollen...

    Dann fragst beim TÜV Deines Vertrauens nach bzw schilderst denen das Problem mit der originalen Ersatzteileversorgung vom 2E2 Vergaser...dann weißt Du zu 100% was abgeht in Punkto Abnahme/Eintragung, AU usw.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dann fragst beim TÜV Deines Vertrauens nach bzw schilderst denen das Problem mit der originalen Ersatzteileversorgung vom 2E2 Vergaser...dann weißt Du zu 100% was abgeht in Punkto Abnahme/Eintragung, AU usw.

    Naja, wenn der Unfall nicht darauf zurückzuführen ist das was am Vergaser geklemmt hat sollte der Versicherung das Latte sein.

    Und ne schlechtere AU als mit einem 2E Versagermopped kannst Du eh kaum abliefern.

    Schaut mal bei Auto´s die noch mehr Jahre auf dem Buckel haben als unsere Cabby´s.

    Da wird improvisiert ohne Ende, kurioserweise haben die meisten ne gültige Plakette.

    Denke wenn Änderungen aufgrund der nicht vorhanden Ersatzteilversorgung gemacht werden, und das natürlich ordentlich, kratzt das keine Sau.

    Siehe Riemenspanner am Pechalfa. :P

    (der musste jetzt)

    Ich sag immer; wer viel fragt bekommt viele Antworten, deswegen mache ich einfach so wie ich es für richtig halte.

    Mr. Moon hat ja auch den Webervergaser, keiner hat es gemerkt, gesehen oder interessiert.

    TÜV und AU mit Bravour bestanden.

    Grüße

    Dirk

  • Keine Sorge . Der Golf1 Fahrer war lange extrem verwöhnt, was Ersatzteile angeht. Aber das kommt so langsam ... man wird mehr Kompromisse eingehen müssen ;)


    Aber ... ich kann den TE auch verstehen , von so nem blöden Konstrukt würde ich mich auch nicht unterkriegen lassen wollen.


    Mit dem 2E habe ich in den 90ern gekämpft ..... am G2 meiner Schwester.... da war noch nix mit I-Net... das habe ich mit gucken und nachdenken hin bekommen ... aber hat damals schon extrem Zeit gefressen.

    Aber mit den Hilfeseiten von Ruddies sollte man das Ding auch wieder ans laufen bekommen, solange man die Ersatzteile noch bekommt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn dieser ominöse Mechaniker an den beiden Schrauben vom Leerlauf und CO rumgespielt hat (so ist es mir beim TÜV auch schon passiert) ist dort vielleicht doch die Ursache. Versuche mal die Madenschraube für den Leerlauf mit etwas (wenig!) Matschband abzudichten. Das hat bei mir einen guten Erfolg gebracht.

    Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

  • Servus,

    mal ne Weber frage.

    Beim 2e2 mit Automatik gibt es ja eine Drehzahlanhebung in Stufe D.

    Hat Weber sowas auch?

    Grüße

    Weber Umrüst Kit für 2E2 Vergaser, 1.6l Motor mit Automatikgetriebe
    Umrüst Kit für den Pierburg 2E2Vergaser passend für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verbaut wurde der Vergaser beim 1.6l Motor Im Kit sind…
    www.werk34.de

  • Da es beim Werk 34 sowie bei Weber bei den "Umrüstvergasern" zw. Schalt- & Automatikgetriebe unterschieden wird könnte man ja davon ausgehen. Leider steht in der Artikelbeschreibung da auch nix von bei und ich möchte mal behaupten wenn man da anruft und die Frage dort auf den punkt stellt wird man auch keine konkrete Antwort auf den Punkt bekommen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Beim 1er mit Automatik wird beim Einlegen einer Fahrstufe die Motordrehzahl etwas angehoben wird um zu vermeiden das der Motor im Stand untertourig läuft.


    Er möchte wissen ob bei diesem Vergaser diese Funktion gegeben ist.

    Hallo Phoenix genau das ist meine Frage.

    Danke dir.