Beiträge von L501

    Das liegt an der Stromstärke die dann fließen würde wenn alle Fenster gleichzeitig bedient werden würden


    Bei neueren Autos ist die Lösung per Relaisschaltung bereits Standard und somit kein Problem mehr - bei alten Autos teilweise noch ein "unglaubliches Extra" wenn alle gleichzeitig laufen können ohne das die Kabel heiß werden


    Wenn du dein Komfortgerät ausbaust und die Heber direkt an Schalter anschließt die die Stromstärke auch verkraften hast du zwar kein Komfortgerät mehr aber dafür mehr Komfort. Liest sich lustig - ich weiß :)

    Auch wenn es sich komisch liest, ist es aber richtig so. Bei meinem 1er Cabrio ist es, wie vom Threadersteller geschrieben. In einem meiner Scirocco 2 habe ich auch Fensterheber drin, die aber ohne Steuergerät. Da mir die Schalter der eFH für den Scirocco 2 einfach zu teuer waren (einer kostetete vor einigen Jahren schon 50 EUR und davon braucht man drei), habe ich die des Golf 2 bzw. Bulli T3 genommen und gleich die beleuchtete Variante. Da kostet einer unter 10 EUR, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Wenn du die Schaltung so baust, hast du aber keine Komfortfunktion mehr und musst solange den Schalter betätigen, wie du möchtest, dass die Fenster auf- oder zufahren.

    alles gut. Das ist normal so wie von dir beschrieben. Ohne Lambda wird Standardwert genommen.


    Wenn sich der Motorlauf ohne Lambda ändert/bessert, wäre das ein Zeichen für eine defekte Lambda oder Kabelfehler/Massefehler

    Das meine ich ja. Müsste sich der Motorlauf bei korrekt funktionierender Lambdasonde nicht andern, wenn die Steckverbindung getrennt wird? Bei meinem ist da kein Unterschied wahrnehmbar.

    Was mich wundert: ich habe bei laufendem Motor (betriebswarm) mal die Steckverbindung der Lambdasone getrennt und hätte erwartet, dass sich der Motorlauf mind.kurz ändert, aber es war kein Unterschied. Weiß jemand, wie das beim 2H ist, wenn z.B.die Lambdasonde keine Werte liefert? Nimmt das Steuergerät dann einen Standardwert? Bei meinem VR6 nimmt das Steuergerät dann Lambda 1,000 als Ersatzwert.


    Gruß


    René

    Moin,

    war mir gar nicht so bewusst beim Pfingstcruise nen paprikaroten G1C mit Mindener Kennzeichen gesehen zu haben. Die ca. 7-8 vertretenen Cabby's hatte ich mir eigentlich gründlich angeschaut ...
    Am Museum stand zwar ne Paprika aus dem Emsland, die war aber innen auch rot.

    Oder hast Du Dich in einen der vielen Scirosto's versteckt?

    Ne, ja, also ich war mit einem der Sciroccos da.

    Wechseln diese Nachrüstradios denn bei zu schwachem DAB-Signal nicht selbstständig auf den gleichen Sender in UKW? Sowohl das originale RNS510 in meinem Golf 6 Cabrio als auch das später nachgerüstete Alpine X903D-G6 haben das automatisch gemacht. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage unseres Büros konnte ich das immer gut beobachten. Kurze Unterbrechung unten am Rolltor und dann von HR1/HR3 DAB auf FM gewechselt. Meinem jetzigen BMW reicht komischerweise die Signalstärke von DAB auch noch aus.

    Das sollte so sein, nur dass die Sender, die ich vorzugsweise per DAB höre, hier in der Ecke nicht über Ukw ausgestrahlt werden. Deswegen kann ich das leider nicht beantworten.

    Ich kann für mein Cabrio "Entwarnung" geben. Ist ja nicht das erste Zubehörradio welches ich verbaut habe.

    Für den S-Kontakt habe ich ein zusätzliches Relai verbaut.

    Ist also für mein Cabrio egal wieviel Strom über den S-Kontakt und wieviel über den Dauerplus (Klemme 30) gezogen werden.

    So habe ich es bei meinen Autos auch gelöst.

    Super, danke für das Angebot. Wenn ich keine andere Lösung finde, komme ich gerne drauf zurück. Wenn ich das Bild deines Autos so sehe und es eher gewusst hätte, hätten wir es beim Pfingstcruise machen können. :shop: Ich meine, dein Auto und dich da gesehen zu haben.

    In Spanien gibt es DAB offiziell z. Zt. nur in Madrid, Barcelona und Malllorca. Illegal oder halblegal einen Mux in Marbella, irgendwas angeglich auf den Kanarischen Inseln und ansonsten nur noch einen in Gibraltar. (Den ich hier empfange, allerdings nicht mit dem passiven Adapter in der Garage). Insofern gilt mal wieder, schlimmer geht immer ;)

    Oha, also Recht haste. Bei meinen Kritiken habe ich aber oft im Kopf, welche Ansprüche wir in Deutschland an Deutschland haben bzw. was wir sein möchten. Aber das würde jetzt zu sehr off topic.

    Guten Abend Gemeinde,


    ich wollte an meinem Schätzchen (2H) die Lambdasonde wechseln, aber bin kläglich gescheitert. Gibt es da einen Trick, wie man am besten rankommt? Habe es von oben und von unten versucht. Mit dem mir zur Verfügung stehenden 22er Maulschlüssel, keine Chance. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Kabel des Steckers, der an der Lambda dran ist, ausgepinnt, um noch mit einem Ringschlüssel draufzukommen. Auch keine Chance. Der ging aufgrund des CO-Rohrs auch nur in einer oder zwei Stellungen drauf und entweder habe ich nicht ausreichend gefrühstückt oder das Ding sitzt so bombenfest und ungünstig, dass es ohne die Ansaugbrücke abzubauen wohl nicht geht.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    yes yes yes

    .....

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal zu berichten. Mir ist das Bremen immer noch viel zu teuer, aber ihr macht einen ja so heiß auf das Teil. Wobei ich mit meinem Kenwood gut zufrieden bin und das Teil fängt DAB gut mit der elektrischen Originalstabantenne ein.


    Ich bin mal gespannt, was deine Fahrt durch den Odenwald ergibt, denn auch bei DAB gilt wie bei allem im digitalen Bereich in Deutschland: Da sind wir nicht mal Mittelmaß im weltweiten Vergleich. Das ist wie mit dem Mobilfunkempfang. Bei mir hier geht das mit DAB, aber meine bessere Hälfte lebt in der Nähe Hamelns. Da setzt DAB sogar mit den originalen Multimediasystemen in ihrem Peugeot 5008 und dem mir überlassenen BMW X3 aus. Das ist einfach nur noch lächerlich, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt Papier.


    Auf alle Fälle viel Spaß mit digitalem Musikgenuss....

    Ich wäre mit dem einfachen Tauschen der Klemme 30 (Dauerplus) und des S-Kontakts vorsichtig. Der S-Kontakt wird irrtümlich als Klemme 15 (Zündungsplus) angenommen, ist er aber nicht. Es gibt Etliche, denen nach Umbau auf ein nicht originales Radio der S-Kontakt im Zündschloss durchgebrannt ist, weil der nicht für die Ströme ausgelegt ist. Ich habe in allem unseren Fahrzeugen, die diesen S-Kontakt und keiine originalen Radios mehr haben, den S-Kontakt der am Radiostecker anliegt als Schaltspannung für ein Relais genommen und dann übers Relais die Klemme 30 weitergegeben. Also wird Klemme 30 geschaltet, wenn der Schlüssel steckt.

    Ich schließe mich den Vorschreiben an. Bei MP3 wählst du eine Qualität ab 192kbit/s, dann hört man keinen Unterschied zur CD. Alternativ können die Radios, die Bluetooth unterstützen, auch über bluetooth vom Telefon streamen. In Abhängigkeit, welche Größe der Datenspeicher des Telefons hat oder welches Datenvolumen dein Mobilfunkvertrag hat, kannst'e ja dann entweder die auf dem Handy gespeicherte Musik oder über eine APP, z.B. Spotify, Radioplayer, etc. Musik streamen

    Aber muss dir recht geben gerade, wenn er komplett Kalt ist in der Garage startet er schon eher Zäh, nicht gerade mit einer Leichtigkeit.

    Auch das ist bei meinem so. Wenn er nur ein paar Tage steht, springt er sofort an, wenn er länger steht, dann muss ich bei meinem auch erstmal orgeln, bevor er anspringt. Sehe ich aber eher unkritisch, denn dann hat er schon mal bei längerem Orgeln einiges an Öl gepumpt.


    Warum er so lange orgelt, wenn er länger stand, weiß ich noch nicht. Sollte aber auf alle Fälle mit fehlendem oder ungenügend Sprit zu tun haben. Vieleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht verflüchtigt sich einiges an Sprit aus der Kraftstoffkammer des Vergasers und muss erst nachgefördert werden!?

    Hi Roman,


    aber dass er bei diesen Temperaturen 4-5 Min. mit erhöhter Drehzahl läuft, ist mehr als normal. Meiner läuft noch länger höher. Das wird ja vom Dehnstoffelement gesteuert und ist normal. Auch die Höhe der Drehzahl ist normal. Das ließe ich erstmal so an deiner Stelle.


    Gruß


    René

    Servus, ich hatte mir vor ca. zwei Jahren ein Kenwood KMR 505DAB zugelegt. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger. Bei dem Radio handelt es sich um ein sogenanntes Marine-Radio. Da ist ein anderes Display verbaut, das auch bei stärkster Sonneneinstrahlung ablesbar bleibt. Die Tasten sind leider etwas klein, aber alle Empfangsarten, analog oder DAB, sind erstklassig. USB, Bluetooth auch an Bord. Nachteil: es ist im Auslieferungszustand silber. Ich habe es mir in etwas Fummelarbeit schwarz gemacht. Als DAB-Antenne nutze ich die originale elektrische Teleskopantenne mit einem passiven Splitter. Damit braucht's keine extra DAB-Antenne. Siehe auch diesen Thread hier.

    Hi Roman, jetzt konnte ich mir die Videos auch anschauen. Im ersten Video läuft er ja schon gar nicht allzu schlecht. Welche Parameter waren da? Motor komplett kalt? Welche Umgebungs- und somit Kühlmitteltemperatur herrschte?


    Das zweite Video ist eine Fortsetzung des ersten oder mit mehr Zeitverzögerung erstellt worden? Wenn er im zweiten Video verreckt, wenn die Starterklappe offen steht, dann säuft er meiner Meinung nach nicht ab, sondern magert zu sehr ab. Denn die Spritmenge, die er durch die Düsen zieht, ist die gleiche. Mit weiter geöffneter Starterklappe bekommt er aber mehr Luft und somit wird das Gemisch abgemagert. Wie verhält er sich, wenn du die Starterklappe mit dem Finger etwas geschlossen hältst und dann aufstellen lässt, wenn er (fast) Betriebstemperatur hat? Läuft er dann relativ normal?


    Viele Grüße


    René