Beiträge von L501

    Das ist die richtig beschriebene Wirkungsweise. Bei Temp. >ca. 5°C sollte das Thermozeitventil geschlossen sein. Prüfe das doch mal, ob du durchpusten kannst und Durchgang hast. Wenn du das Cabrio nicht im Winter fährst, dann brauchst du das Thermozeitventil normalerweise nicht. An meinem sorgt das lediglich bei unter 5°C dafür, dass der Stößel der Dreipunktdose eben länger ausgefahren und somit die Drosselklappe weiter geöffnet bleibt. Aber das ist nach ein paar Sekunden vorbei, dann wird die hohe Kaltlaufleerlaufdrehzahl durch das Dehnstoffelement beeinflusst. Die Symptome lesen sich so, als ob du einmal Unterdruck in der Dreipunktdose hast und eben mal nicht. Es ist zu klären, warum sich kein Unterdruck im der Dreipunktdose aufbaut, bzw. warum dieser nach gewisser Zeit nachlässt und den Motor dann wieder so hoch drehen lässt. Ich gehe mal davon aus, dass das Dehnstoffelemen korrekt funktioniert!? Als Empfehlung: Besorge dir eine Handunterdruckpumpe, die ist sehr hilfreich. Wenn er dann in dieser hohen Drehzahl läuft, könntest du diese anschließen und manuell Unterdruck aufbauen und schauen, ob es den Stößel der Dreipunktdose zurückzieht und somit die Leerlaufdrehzahl fällt oder ob die Dreipunktdose eben gar nicht reagiert. Das Thermozeitventil kannst du z.B. auch mal testen, indem du es ausbaust und in den Gefrierschrank legst. Nach Entnahme aus dem Gefrierfach sollte es ja offen sein und nach einer gewissen Zeit bei Raumtemp. schließen.


    Ansonsten habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich nach der Serviceanweisung zum 2E2 um die Prüfung aller Bauteile gekümmert habe.


    Muss erstmal weg und melde mich ggfls. heute Abend nochmal.


    Kann man hier kein PDF hochladen?


    Gruß


    René

    Servus zusammen. Ich habe auch in zwei Fahrzeugen die Auspuffgummis mit dem im ersten Beitrag beschriebenen Maßen eingebaut. Ich habe diese auch jeweils mit Silikonspray eingesprüht und dann lediglich mit den Daumen über den Teller "rollen" können. Danach habe ich sie noch mit einem stumpferen Schraubendreher so gedreht, dass sie nicht verdreht zwischen den Tellern sind. Ich habe sie in alle neuen Domlager eingezogen bekommen. Danach habe ich mal versucht, die Auspuffgummis in Domlager einzuziehen, die ich nach dem Ausbau noch liegen hatte. Bei diesen Domlagern handelt es sich um originale Domlager. Bei diesen Lagern war der Spalt zwischen den Tellern so schmal, dass es mir nicht gelungen ist, die Auspuffgummis einzuziehen. Es scheint also unterschiedliche Abstände zwischen den Tellern zu geben.

    Da sind jetzt bestimmt viele daran interessiert, wie du sie weder klar bekommen hast. Scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein, dass sie sich so verfärben.


    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß

    Servus Gemeinde, ich habe einen 2H, mit "N" in der Fahrgestellnummer, also Modell 1992. Die Hauptscheinwerfer habe ich schon getauscht. Jetzt möchte ich gern die Zusatzfernscheinwerfer tauschen. Diese sind so milchig. Habe mal versucht, die Teilenummern herauszufinden, aber bin etwas irritiert. Ich denke, die Teilenummern 155 941 783 C links und 155 941 784 rechts (rot eingerahmt) sollten die richtigen sein, oder? Weiß einer, was es mit den gelb eingerahmten Teilenummern 155 941 783 F links und 155 941 784 C rechts mit den zusätzlichen Infos "J.." in der Spalte "datenmodell" auf sich hat. Vielleicht hat auch noch jemand eine Bezugsquelle, wo ich die Dinger bekomme?


    Danke euch.

    Guten Morgen Gemeinde, ich gebe mal zu den Steuerzeiten meinen Senf dazu, weil ich da im letzten Jahr auch fast dran verzweifelt war, nachdem ich "aus Versehen" das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle beim Zahnriemenwechsel gelöst hatte. Obwohl der Zahnriemen an meinem 2H noch laut Vorbesitzer nicht allzu lange drauf war, habe ich mich aufgrund auftretender "Heulgeräusche", die definitiv vom Zahriemen kamen, nochmal dran gemacht. Habe alle Wellen auf die entsprechenden Markierungen gestellt und den Motor zweimal pro Hand durchgedreht und jedesmal passten die Markierungen der Kurbelwelle nicht. Entweder passten Sie auf der Riemenseite, dann aber nicht auf der Schwungscheibe oder eben andersherum. Die Lösung war bei mir tatsächlich, dass der Zahnriemen immer etwas zu sehr gespannt war. Die Heulgeräusche vorher kamen definitiv von einem zu sehr gespannten Zahnriemen, aber auch als ich den neuen drauf hatte, diesen auch nicht so fest gespannt hatte, wie der alte gespannt war, immer noch leicht verstellte Steuerzeiten laut Markierungen. Ich habe tagelang mit einem Zahn vor und zurück probiert und bin fast durchgedreht. Bis ich dann nochmal alles aufgelegt und den Zahnriemen nur soweit gespannt hatte, dass auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors per Hand die Markierungen auf Riemenscheibe und Schwungscheibe immer noch passten. Dann noch mal Verteiler auf Postition gedreht, Zündung eingestellt und siehe da, läuft seit 2.000 km wie ein Uhrwerk. War vergangene Woche auch zur Hauptuntersuchung. Da sind ja die AU-Werte immer so eine Wunderkiste, aber was soll ich schreiben: Alles im absoluten grünen Bereich. Ich gebe zu, ich hatte Bedenken bzgl. der Zahnriemenspannung, ob er nicht zu locker ist, aber wie schon geschrieben, der Ofen läuft! Gruß und knitterfreie Saison, wenn sie dann startet.

    Werde mir dennoch eine Dichtung besorgen.


    VG,

    Christian

    Gut, so hilft man sich. Genau nach meinem Geschmack. Sofern du eine passende Dichtung gefunden hast, poste doch mal, welche Größe du genommen hast. Ich hatte damals nach einer gesucht, aber nichts gefunden. Danke.

    Servus, ich habe in meinem das Kenwood KMR-M505DAB eingebaut. Jetzt gibt es -glaube ich- den Nachfolger KMR-M506DAB. Hat, was du möchtest. Ist ein sogenanntes Marineradio. Display lässt sich bei allen Lichtverhältnissen ablesen. Nachteil: gibt es nur in Silber. Ich habe mir die Mühe gemacht, und meines schwarz matt lackiert.

    Hallo,

    solange der Sensor selbst die gleiche Bauform hat und auch der Stecker, sind Teilenummer und Farbe egal. Nur darauf achten, dass die Kabellänge mindestens so lang ist wie die vom 2H.

    Danke, der mit dem grünen Anschluss war ist mit längerer Anschlussleitung.

    So, habe heute mal den Drehmomentschlüssel geholt und den neuen Klopfsensor eingebaut. Die Teilenummern des Alten sind jedoch andere als die für den 2H ausgewiesenen. VW Nr. 054905377 Bosch: 0261231036. :/

    Diese TNR = 037 905 237 X ist für das Bestellen eines neuen Verteilers. Das "X" steht für Austausch wobei das Altteil zurück gegeben werden muß. Ab Werk verbaute Verteiler haben eine andere TNR = 037 905 205 - 205F - 205G - 205K. Wenn einer dieser verbaut war und ersetzt werden soll dann ist es immer 037 905 237 X

    Danke dir. Wieder was gelernt. Bei meinem ist der mit "k" am Ende verbaut.

    WIe versprochen ein Bild der Verpackung:


    Frohes Neues noch, ihr Hübschen :*


    Nachdem das Schätzchen nun seit November inner Ecke steht, aber der März naht und ich dann erstmal zum Überwachungsverein muss, mache ich mich mal schon langsam aber sicher dran, das ein oder andere noch zu wechseln. Nachdem ich das Ruckeln einigermaßen in den Griff bekommen hatte, sollen nun doch nochmal ein paar Zündungsteile erneuert werden. Habe also mal neue Verteilerkappe u. -finger sowie einen Satz Zündleitungen und auch einen Klopfsensor bestellt. Außer den Klopfsensor habe das Geraffel gerade eingebaut. Nur Drehmomentschlüssel für den Klopfsensor liegt inner Halle. Nachdenklich macht mich jetzt allerdings, dass in meinem ein Klopfsensor mit blauem Anschlussstecker eingebaut ist. Ich habe aber einen mit grünen Anschlussstecker geliefert bekommen. Ist auch der, dessen Verpackung Phoenix als Bild eingestellt hat. In sämtlichen Teilekatalogen ist es auch der mit grünem Anschlussstecker Bosch-Nr. 0 261 231 038 und VW-Teile-Nr. 054 905 377 A. Meine Recherche hat nun ergeben, dass der Klopfsensor mit blauem Anschlussstecker ggfls. Golf 2 GTi's und dreier Golf und viele, die so ab Anfang / Mitte 1990er vom Band liefen, ist. Ich hatte im vergangenen Jahr schon das Gefühl, dass da einer ggfls. schon mal bei war. Gab es denn auch 2H, in die das Zündgeraffel des Zweier oder Dreier Golfs eingebaut war oder ist da an meinem gepfuscht worden? Hat mal bitte noch einer die Teilenummer des Verteilers (nicht Kappe), der in seinem 2H eingebaut ist? Das würde ich gern auch nochmal checken. Laut Teilekatalog meiner Meinung nach 037905237X.


    Danke euch.


    ...

    Benötigt knapp 3,3mA - gemessen im ausgeschalteten Zustand in der gelben Dauerplus Leitung zum Radio. Du kannst ihn aber auch komplett abklemmen. Die Funktion der nicht flüchtigen Speicher im Radio funktioniert. Also auch wenn längere Zeit keine Spannung anliegt, musst keine Einstellungen oder Senderspeicher frisch programmieren. Der Radio hält den Speicher aufrecht...

    Super, danke dir. Das ist ein akzeptabler Wert.

    Ich rufe den Thread nochmal auf, da der Vergaser in meinem vorherigen Post nun für fast die Hälfte des ursprünglichen Preises zu haben ist. Dafür kann man ihn sich selbst als Lehrwerkstattobjekt kaufen.

    Mein Lieber, da hast' aber mal alles an Bastelqualitäten gegeben. Hier kommt meine offizielle Bestellung für so ein Micro. Da ich aber Sitzheizung in meinem habe, gern im Aschenbechergehäuse...()