Servus, ich habe vor einigen Jahren die 3/15er von Epytec genommen und in meinem Scirocco 2 Umbau drin. Vor einiger Zeit nochmal zwei hier gekauft und auf Lager gelegt: https://www.pieces-de-rechange…ompensateur-repere-f.html Das sind die für den Peugeot 205 Gti und 3/15er. Um diese zu verbauen brauchst' dann noch Adapter von M12 auf M10. Diese sind auch noch erschwinglich.
Beiträge von L501
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nö ...
Wenn er vorn die Originale lässt reicht der 20er weiterhin.
Erst die 54er Sättel vorn benötigen den 22er HBZ
Ist auch im 87er G2 16V so verbaut
Das stimmt natürlich.
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Hi Rene,
der "Dritte" ist nicht so ganz meins....aber die beiden Originalen > top!
Danke für den Preis. Naja, nicht gerade günstig. Aber gute Arbeit.
Grüße, Nils
Für mich ist der Dritte ab und zu eine willkommene Abwechslung, denn der Sechsender hört sich einfach geil an....Und, Nils, ich tröste mich mit den Preisen immer, dass es auf der Bank ja sowieso nix mehr gibt. Im Gegenteil, wenn man Pech hat, muss man noch was mitbringen zur Bank. Also kann auch etwas des Gesparten raushauen
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Sieht klasse aus. Man muss sich natürlich im klaren sein das der abgedrehte Teil wegen dem blanken Alu pflegeintensiver ist. Normaler Felgenreiniger oder gar Winterbetrieb is nicht mehr.
Um den blanken Teil halbwegs richtung original Optik zu bekommen,könnte man die Oberfläche mit Schleiffließ mattieren.
Genau darauf hat mich der Felgenmann auch hingewiesen. Also nur mit Wasser und Spüli reinigen. Keinen Felgenreiniger verwenden. Und im Winter wird das Cabrio sowieso nicht gefahren, der originale Scirocco nur, wenn kein Salz gestreut wurde.
Die Idee mit Schleiffließ finde ich gut. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, aber ich habe etwas Schiss, sie dann wieder zu versauen, also lasse ich sie lieber glänzend, auch wenn das nicht ganz der originalen Optik entspricht....
Gruß René
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Wow!
1.) zwei schöne Autos hast Du da
2.) bei den roten AVUS kommt es besonders gut raus
3.) wäre echt ne Überlegung wert
4.) würdest Du verraten, wieviel Du dafür bezahlt hast?
VG, Nils
Danke, ja, ich freue mich auch, die zwei zu haben. Neben dem dritten:
Klar verrate ich, was es gekostet hat. Dafür sind wir doch hier. Ich habe pro Satz, also für vier AVUS, 320 EUR bezahlt. In einer WhatsApp-Gruppe hatte mir jemand mal geschrieben, er machte es noch günstiger. Ist wohl jemand aus Halle an der Saale. Da könnte ich ggfls. mal nachfragen. Es käme dann aber noch Versand dazu. Ich habe es hier bei mir vor Ort machen lassen.
Gruß
René
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Recht hast'e, was das Hobby angeht. Nur kann es halt sein, dass aufgrund der Anfälligkeit der Anlage deine Freude nicht allzu lange anhält. Ich drücke dir die Daumen. Ich kenne aus der Sciroccoszene einige, die selbst in den Umbauten ihrer Scirocco 1 mit 16V KR-Maschinen die Trommelbremse auf der HA fahren. Ich habe in meinem umgebauten Scirocco auch die BDM des Peugeot verbaut. Diese hatte ich vor einigen Jahren von Epytec gekauft, jetzt aber noch die von dir beschreibenen für 49 EUR direkt aus Frankreich geordert und eingelagert. Was noch vergessen wurde, du brauchst dann ja auch noch den 22er Hauptbremszylinder. Gruß René
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Moin, hänge mich hier mal rein. Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt auf Scheibe hinten umbauen möchtest? Sofern du keine enorme Leistungssteigerung hast oder haben möchtest, beließe ich es an deiner Stelle bei den Trommeln. Die tun es für die Autos mit Serienleistung locker. Die hinteren Scheibenbremsen des VAG-Konzerns aus den damaligen Baujahren waren und sind meiner Meinung nach Krücken. Vom Preis-Leistungsverhältnis heutzutage mal ganz abgesehen. Am besten ginge es meiner Meinung nach mit den 36er Sätteln des Scirocco 16 V. Dazu brauchst' dann aber noch die 3/15er Bremsdruckminderer und die Handbremsseile. Diese werdem mittlerweile mit Gold aufgewogen. Ich habe bei meinem Scirocco 2 mit anderem und leistungsstärkeren Motor die Scirocco 16 V-Bremse hinten drauf und die Bremsdruckminderer des Peugeot 205 Gti. Diese gibt es auch noch neu, jedenfalls habe ich vor ein oder zwei Jahren noch welche auf Ersatz gekauft. Dennoch bleibe ich dabei, dass es die Trommelbremse hinten bei normaler Leistung tut. Gruß René
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Moin, da mir eine komplette Aufbereitung der Avus zu teuer gewesen wäre, habe ich mich entschieden, die Stellen, die original lackiert waren, so zu belassen und in nicht in Perfektion zu haben. Die Unterwanderungen des Klarlacks habe ich dann aber abdrehen lassen. Kommt zwar nicht ganz an den Originalzustand heran, aber im Verhältnis Preis-Leistung kann es sich -denke ich- sehen lassen. Habe das mit zwei Sätzen (einen für mein Cabrio, einen für meinen originalen Scirocco 2) machen lassen. Mal ein paar Bilder vorher-nachher.
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Ich habe da eine Karte von netzclub drin. Da gibt es einen Sponsored Surf Basic 2.0 mit 200 MByte Datenvolumen und ohne Grundgebühr monatlich. SMS kosten 0,09 EUR. Je nach Nutzung sollte man aber ggfls. einen anderen Tarif wählen, der eine SMS-Flat enthält. Ich komme mit dem Netzclubtarif aber einige Monate hin und lade dann nicht mehr als 10 EUR auf. Netz ist O2, und die haben 2G, das wohl für den SMS-Versand und -Empfang ausreichend ist, auch fast überall.
Man kann natürlich auch ein altes ausrangiertes Handy mit darauf installierter Ortungs-App verwenden. Da tut es ein alter Schinken sicherlich, wobei man dann die Spannungsversorgung noch gewährleisten müsste, aber dazu gibt es günstige Konverter von 12V auf 5V, inkl. USB-Anschluss.
Gruß
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Moin, ich habe mir den TK905B von simmotrade gekauft. Dabei handelt es sich um einen mobilen Tracker, den man mitttels Magnet am Fahrzeug befestigen kann. Ist zwar ein Chinateil oder wer weiß, wo der herkommt. Damit meine ich, wenn es eine untergeordnete Rolle spielt, wo die Server stehen, auf denen die Daten gespeichert werden, dann tut der's. Die App dazu und das Internetportal sind so lala, aber tun auch ihren Dienst. Der Vorteil ist, er hat einen 10.000mA-Akku und hält damit recht lange. Natürlich abhängig der Nutzung. Zünd- oder Spritzufuhrunterbrechung bietet dieser natürlich nicht.
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Nach mittlerweile problemlos 500 gefahrenen Einfahrkilometern fing mein Sporti gestern wieder an zu mucken.
Hatte einen Termin zur Achsvermessung und Überprüfung der Eintellparameter für den Motor => CO, Leerlauf und Zündung.
Die erste Abgasmessung haben wir nach Kat gemacht. Soweit alles Okay, die Werte waren anfangs sehr gut.
Wir wollten dann gerade die Sonde aus dem Auspuff nehmen um eine Messung vor Kat zu machen.
Dazu kam es aber nicht weil der Motor plötzlich anfing extrem unsauber zu laufen. CO lag bei 12%. An weitere Einstell und Prüfarbeiten war nicht zu denken, der Fokus richtete sich nunmehr auf die Fehlersuche.
Aufgrund der Historie war guter Rat erst mal teuer. Alles aber auch wirklich alles wurde in der Vergangenheit geprüft, getauscht und ausgeschlossen.
Wir haben erst mal eine Kaffeepause mit etwas Brainstorming eingelegt, um zu irgendeinem Ansatz zu kommen.
Dabei fiel der Fokus dann auf den Zündverteiler. Das ist die einzige Komponente die während der ganzen Odyssee nicht genauer betrachtet wurde.
Gesagt getan. Motor nach der Pause gestartet und, tata, er lief wieder sauber als wäre nichts gewesen.
Also haben wir den Motor im Stand eine Weile laufen lassen, um zu schauen ob das Problem wieder auftritt.
Kurz nachdem der Kühlerlüfter einsetzte ging das Gerappel und die Stinkerei direkt wieder los.
Schlussfolgerung daraus war ein Temperaturabhängiges Problem. Da wir zuvor beschlossen hatten den Zündverteiler in den Fokus zu nehmen, haben wir diesen dann auch direkt noch während dem Gerappel mit Druckluft gekühlt. Und siehe da, die Abgaswerte besserten sich, und das Gerappel hörte auf. Ohne Druckluftkühlung stellte sich nach kurzer Zeit das Gerappel reproduzierbar wieder ein.
Als Übeltäter haben wir somit den Hallgeber ausgemacht.
Er macht es mir wirklich nicht einfach mein SPORTI. Ich hoffe die Odyssee ist Jetzt endlich beendet
Servus, ja, er macht es dir nicht einfach. Aber ganz ehrlich: einfach kann auch jeder! Ich möchte dir aber nicht nur ein Lob dafür aussprechen, dass du so beharrlich dranbleibst und das Problem gelöst hast, sondern insbesondere, dass die Forenmitglieder hier teilhaben lässt und die Problemlösung auch mitteilst. Sehr vorbildlich. Vielen Dank und alllzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Gruß
René
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Gute Kühler haben zwischen den Kästen keine runden Rohre ( = billig) sondern flache Wasserleitungen = größere Oberfläche ...
Kann man ganz gut sehen, wenn man Kühler gegen das Licht hält....
Servus, ich greife das Thema nochmal auf, auch wenn ich mit meinem 2H keine Probleme habe. Ich habe an meinem Scirocco VR6-Umbau gerade Motor und Getriebe getauscht und in dem Zusammenhang auch nochmal einen anderen größeren Kühler bestellt und kann bestätigen, was ulridos geschrieben hat. Der alte hatte Rohre und der neue, den ich habe, der hat tatsächlich so eine Art flache Streifen. Den Unterschied kann man sehen, wenn man -wie Ulridos schreibt- den Kühler gegen das Licht hält. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich ja nochmal berichten. Haben diesen genommen. Nur dass die Anschlüsse nicht 32 mm, sondern 38 mm Durchmesser haben.
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Moin, wenn es schon ein neuer Kühler sein soll, dann binde dich nicht zwingend an einen, der fürs Cabrio gemacht ist. Ich habe über die Jahre für meinen VR-Umbau gesucht, gesucht, gesucht und bin am Ende immer bei Kühlern für den Passat 32b oder 35i bis Bj. 1992 gelandet. Diese passen mit ihrer Höhe von ca. 320 mm am besten in meinen Scirocco 2 und somit bestimmt auch in das Cabrio. Musst' mal messen. Für diese gibt es Kühler mit Netzmaßen von bis zu 722mm. Ich habe so einen jetzt gerade bestellt, weil der VR vieles neu bekommt. Nur dass der VR die Anschlüsse der Kühlerschläuche auf der Fahrerseite hat. Ich habe kurz recherchiert. Der Kühler für Passat BJ 1991 mit Klima für verschiedene Motoren mit der Teilenummer 357 121 253 AB hat ein Netzmaß von 720 mm x ca. 322 mm. Es sieht auch so aus, als ob dieser die Anschlüsse an der Beifahrerseite hat. Da sollten sie ja für den 2H auch sein. Ob der tatsächlich passt, musst du mal messen. Hier sind die Maße. Der Preis ist heiß. Dafür bekommst' wahrscheinlich nur Schrott, aber vielleicht gibt es auch andere Hersteller, die dann bessere Qualität liefern. Du kannst natürlich auch erstmal so ein Billigteil nehmen und probieren, ob er reinpasst.
Zu beachten gilt aber, dass du dann noch schauen und ggfls. umbauen musst, um einen Schlauchanschluss für den dünnen Schlauch zu bekommen, der vom Ausgleichsbehälter kommt. Das könnte dann so ein Teil sein:
Ich bleibe aber auch der Meinung einiger Vorschreiber, dass ein Kühler mit diesen Dimensionen für den 2H auch bei Temperaturen von über 30°C nicht notwendig ist und der Fehler woanders liegt. Wenn es überhaupt ein Fehler ist.
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Bei meinem geht die Anzeige auch nicht über die Mitte hinaus. Ich bin jetzt nicht ganz sicher und müsste nochmal schauen, aber hat der 2H nicht einen zweistufigen Lüfter? Ich meine festgestellt zu haben, dass -wenn ich den Stecker am Lüfterschalter am Kühler mal abziehe, ihn laufen lasse, bis die Temperatur höher als normal steigt, dann die Stecker wieder aufstecke, läuft die zweite Stufe des Lüfters, nach Temperaturreduzierung dann nur noch die erste Stufe des Lüfters bis er dann ausschaltet, wenn die Temp. ihr Soll erreicht hat.
In meinem Scirocco 2 mit VR6 habe ich auch den Schalter eines T3 drin, der bei niedrigeren Temperaturen schaltet. Ich habe mich aber nie nach den Teilenummern, sondern nach den angegebenen Schalttemperarturen der Schalter gerichtet. Wenn du in der großen Suchmaschine "Temperaturschalter M22" angibst, dann kommen etliche Suchergebnisse. Viele auch schon mit den Angaben zu den Schalttemperaturen.
Du solltest aber meiner Meinung nach keinen nehmen, der weit unter 90°C einschaltet. Am niedrigsten 76°C. Da musst du aber probieren. Ich hatte den mal im VR6 drin. Der lief dann aber immer, wenn er warm war, und schaltete nicht mehr ab. Ich habe jetzt einen des Golf2 16V drin. Wenn du die Schalttemp. unbedingt brauchst, schaue ich mal drauf. Ich muss aber auch dazuschreiben, dass ich beim VR auf Spallüfter umgebaut habe.
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Ist das ein Ausschnitt einer Zulassung eines 2H?
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Ich glaube, die handelsüblichen, die man ohne Schnick-Schnack-Funktion bekommt, sind 9- und 10-polig. Der 10-polige hat wohl einen extra PIN NSL, damit die Nebelschlussleuchte nur bei eingeschaltetem Fahrlicht funktioniert. Ab welchem Baujahr kann ich nicht genau schreiben, dazu müsste ich die Schaltpläne wälzen....
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P.S.: Felgen sehen TOP aus!!! (Preis - wieviel? - wo?)
Das ist bereits der zweite Satz, den ich habe machen lassen. Den anderen fahre ich auf meinem originalen Scirocco 2 Scala in Heliosblau.
Ich habe beide Sätze für je 80 EUR pro Felge, inkl. Altreifenentsorgung, bei https://www.alu-star-felgenveredelung.de/ machen lassen.
Aber der gute oder arme Mann, je nachdem, wie man es sieht, hat reichlich zu tun. Also braucht's Geduld.
Gruß
René
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Servus zusammen, danke für eure -wie so oft- echt hilfreichen Infos. Jetzt habt ihr mir, insbesondere mein Gewissen, mal wieder so bearbeitet, dass sich die Frage nach dem Geschwindigkeitsindex wohl erübrigt, weil ich neue nehmen werde. Und die Preisdiff. wird zwischen T und H wohl nicht allzu groß sein.
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Guten Tage Freunde,
ich bin gerade dabei, das H-Gutachten vorzubereiten und habe meine originalen mit Alu-Korrosion unterwanderte AVUS-Felgen aufbereiten lassen. Sie sind dann zwar nicht so ganz im Retrolook, aber ich finde sie immer noch gelungener, als mit den massiven Unterwanderungen. Macht euch euer eigenes Bild.
Jetzt ist meine Frage, wie es sich mit der Freigabe der Reifen verhält. Ich kann 185/60 R14 82T bekommen und ließe diese gerne aufziehen. Jetzt meinte der Reifenhändler meines Vertrauens, dass es bei der HU oder bei der Kontrolle durch die Rennleitung durchaus Schwierigkeiten geben könnte, wenn zwar der Geschwindigkeitsindex zur in der Zulassung eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt, aber eben nirgends in den Datenbanken hinterlegt ist. Konkret geht es um die T-Reifen. Ich habe ein 1991er Körbchen mit 2H-Motor und eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h. Dazu wäre der T-Index ja ausreichend, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es nur die Infos, dass der H-Index notwendig ist, in den Datenbanken. Das geht auch aus dem Dokument, das hier im Wiki hinterlegt ist, hervor. Da ist zwar der 2H nicht explizit aufgeführt, aber alle anderen dort aufgeführten Modelle werden mit den AVUS-Felgen mit 185/60 R14 82H aufgeführt.
Ich weiß, am Reifen soll man nicht sparen, aber ich denke, gegen fünf Jahre alte Falken, die im Jahr keine 2.000 km gefahren werden, spräche nichts, wenn sie o.k. sind. Ich betrachte das unter dem Punkt Nachhaltigkeit....
Jetzt interessiert mich eure Expertenmeinung bzw. eure Erfahrungen zum Thema Geschwindigkeitsindex.
Danke euch.
Gruß
René
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Hallo,
ich habe (hatte) die ATE Ceramic auch auf meinen A6/4F/Avant.
Ich hatte mich damals (Sept.2016) erst im Internet informiert. Dabei habe ich gelesen, dass ATE im Sommer 2016 die Ceramic-Beläge leicht verändert hat, weil sich die Kunden vorher über die mangelnde Bremsleistung beschwert haben.
Ich habe dann aufgepasst Beläge aus aktueller Produktion zu bekommen und hatte keine Probleme.
....Sehr interessant. Danke. Ich habe meine am 30.09.2017 montiert, aber kann natürlich nicht ausschließen, dass sie aus einer Charge stammen, die noch bis Sommer 2016 produziert wurde.