Kühler Lüftungsschalter Golf 1 Cabrio 2 H

  • Moin, wenn es schon ein neuer Kühler sein soll, dann binde dich nicht zwingend an einen, der fürs Cabrio gemacht ist. Ich habe über die Jahre für meinen VR-Umbau gesucht, gesucht, gesucht und bin am Ende immer bei Kühlern für den Passat 32b oder 35i bis Bj. 1992 gelandet. Diese passen mit ihrer Höhe von ca. 320 mm am besten in meinen Scirocco 2 und somit bestimmt auch in das Cabrio. Musst' mal messen. Für diese gibt es Kühler mit Netzmaßen von bis zu 722mm. Ich habe so einen jetzt gerade bestellt, weil der VR vieles neu bekommt. Nur dass der VR die Anschlüsse der Kühlerschläuche auf der Fahrerseite hat. Ich habe kurz recherchiert. Der Kühler für Passat BJ 1991 mit Klima für verschiedene Motoren mit der Teilenummer 357 121 253 AB hat ein Netzmaß von 720 mm x ca. 322 mm. Es sieht auch so aus, als ob dieser die Anschlüsse an der Beifahrerseite hat. Da sollten sie ja für den 2H auch sein. Ob der tatsächlich passt, musst du mal messen. Hier sind die Maße. Der Preis ist heiß. Dafür bekommst' wahrscheinlich nur Schrott, aber vielleicht gibt es auch andere Hersteller, die dann bessere Qualität liefern. Du kannst natürlich auch erstmal so ein Billigteil nehmen und probieren, ob er reinpasst.


    Zu beachten gilt aber, dass du dann noch schauen und ggfls. umbauen musst, um einen Schlauchanschluss für den dünnen Schlauch zu bekommen, der vom Ausgleichsbehälter kommt. Das könnte dann so ein Teil sein:


    Ich bleibe aber auch der Meinung einiger Vorschreiber, dass ein Kühler mit diesen Dimensionen für den 2H auch bei Temperaturen von über 30°C nicht notwendig ist und der Fehler woanders liegt. Wenn es überhaupt ein Fehler ist.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • Ich werde jetzt den Lüfter und Lüfterschalter neu machen .

    Mir ist nur aufgefallen , dass der Denso Kühler DRM32024 sehr dünn ist ( Netztiefe ) . Eigentlich dachte ich , ich hätte was Gutes gekauft .

    Und noch eine Frage : was bedeutet bei Valeo Kühlern "mit Kühlmittelregler" ? . Bin am überlegen , den "dünnen" Denso gleich wieder zu entfernen . Kühlmittel ist ja eh draußen beim Schalterwechsel .

    • Offizieller Beitrag

    Einen Kühler und seine Leistung kann man nicht einfach aufgrund seiner Größe beurteilen .


    Der Golf G60 hat z.B. einen sehr kleinen Kühler .... aber mit einem Hochleistungsnetz.


    Das Netz kann grobmaschiger, aber auch sehr fein sein , letzteres = größere Oberfläche= mehr Leistung.

    Gute Kühler haben zwischen den Kästen keine runden Rohre ( = billig) sondern flache Wasserleitungen = größere Oberfläche ...

    Kann man ganz gut sehen, wenn man Kühler gegen das Licht hält.


    Zum Problem : Wenn die Anzeige auch während der Fahrt sehr weit rechts steht, hilft ein anderer Temperaturschalter nichts, weil der Lüfter gar nicht läuft und der Fahrtwind ab 30 km/h mehr ausmacht als der Lüfter auf volle Pulle.


    Die Frage wäre ... erstmal festzustellen warum die Anzeige so weit nach rechts wandert.... also ist wirklich die Temperatur zu hoch ..... oder zeigt die Anzeige falsch an ?

  • ...

    Gute Kühler haben zwischen den Kästen keine runden Rohre ( = billig) sondern flache Wasserleitungen = größere Oberfläche ...

    Kann man ganz gut sehen, wenn man Kühler gegen das Licht hält....

    Servus, ich greife das Thema nochmal auf, auch wenn ich mit meinem 2H keine Probleme habe. Ich habe an meinem Scirocco VR6-Umbau gerade Motor und Getriebe getauscht und in dem Zusammenhang auch nochmal einen anderen größeren Kühler bestellt und kann bestätigen, was ulridos geschrieben hat. Der alte hatte Rohre und der neue, den ich habe, der hat tatsächlich so eine Art flache Streifen. Den Unterschied kann man sehen, wenn man -wie Ulridos schreibt- den Kühler gegen das Licht hält. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich ja nochmal berichten. Haben diesen genommen. Nur dass die Anschlüsse nicht 32 mm, sondern 38 mm Durchmesser haben.


    Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Genau das ist das Problem 😂. Ich kaufe ungern bei Classicparts , meistens überteuert und oft nicht die erhoffte Qualität. Habe da mal eine Tachowelle für 46 Euro gekauft, jede Welle für 17 Euro war besser

    Das ist genau das Problem. Was ich mit denen schon für ein Ärger hatte mit angeblich originalen Teilen man man.


    Wie wäre es mit einem Alu Kühler? Soll ja ne ganze Menge bringen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut. Ich habe den Kühler mit der Nr. 191 121 253 für wärmere Länder. Lt. Aufkleber ist er von 94.



    Meine Anzeige

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist auch der, der bei Classicparts vertrieben wird (Marston Denso). Meine (neue) Tempanzeige steht im Betrieb immer mindestens auf Höhe der LED.


    Link ist auf Seite 2.

  • Ich will nicht ausschließen das meine Anzeige spinnt...


    Der von CP ist der gleiche Hersteller?


    Den Kühler habe ich mal gebraucht von einem Freund bekommen. Ist bestimmt schon 12 Jahre oder her.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • DIe "30" im Display ist das geilste an dem Foto :thumbup:


    Wenn die Ex-Perten von VW eine Luftfeuchtigkeitsanzeigenoption da mit reingebaut hätten wäre heute sicher die Skala gesprengt worden :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich will nicht ausschließen das meine Anzeige spinnt...


    Der von CP ist der gleiche Hersteller?


    Den Kühler habe ich mal gebraucht von einem Freund bekommen. Ist bestimmt schon 12 Jahre oder her.

    Meine alten beiden Anzeigen standen auch immer in dem Bereich wie deine jetzige, die neue Anzeige (von CP) ist eher mitte/rechts, so wie es in der Bedienungsanleitung auch steht.

    Den Kühler habe ich mir vor zwei Monaten gekauft, ist definitiv ein VW Originalteil, hergestellt von Marston Denso.