Beiträge von ulridos
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alter Schwede, wie die Zeit rennt.
2 Wochen nach dem letzten Post hier hab ich n neuen Job angetreten. Vorraussetzung für die Einstellung war meine Bereitschaft, auch "mal" in den Schwarzwald zu pendeln.
Am 1.4. Job angetreten und direkt erfahren, dass ich für 10 Wochen in den Wald muss.... Ferienappartement und A6 und 4Tage Woche inklusive. Das waren dann bis dahin die längsten 10 Wochen meines Lebens, bis ich am 1.11. wieder zurück ins Hauptwerk durfte um dann den Mitarbeitern hier die Fertigung der Produktpalette von dort beibringen durfte..... Die dafür anvisierten 8 Wochen bis zum 1.1.25 erschienen mir da schon als Provokation 😂 und weiteten sich bis zum 30.6. aus ..... die angelernten Mitarbeiter verschwinden anscheinend in schwarzen Löchern im Werk
Seit dem 19.6. hab ich nun seit 1,6 Jahren zum ersten Mal wieder Urlaub, die letzen 2 Jahre waren ein komplettes durcharbeiten ohne Wochenenden oder Feiertage, da meine Frau und ich nebenher eine Selbstständigkeit aufbauten inkl Renovierung Ladenlokal, Werkstatt, gleichzeitiger Produktion etc.
Der Urlaub zeigt mir nun die Grenzen meines Körpers auf, kein Tag vergeht, ohne das irgendwo etwas neues weh tut . Ich hoffe das gibt sich in den nächsten 14 Tagen.
Cabrio steht seit April 24 in der Garage und staubt ein, seit 10/24 TÜV fällig.
Der Alltagsopel der mich jeden Tag 85km zwischen Arbeit und Werk bringen soll, ist um den Jahreswechsel herum 3* mit defekter Lima liegengeblieben
Den Alf habe ich deshalb Anfang diesen Jahres mal benutzen müssen.... das hat er direkt Übel genommen und hat die Kupplung ausgespuckt.
Das wiederum hab ich mit dem Kauf eines Cupra Born quittiert, der zum Glück seit 3 Monaten problemlos läuft (6000 km)
Somit stehen meine beiden Baustellen nur noch herum und ich hoffe nach dem Urlaub mal Zeit für die beiden zu finden . Da ich ab da mehr einen Bürojob im Werk haben werde könnte das irgendwann klappen ....
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Und auch VW verbaute ab Werk häufig die Ausführung mit den flachen Wasserkanälen.... im Zubehör bekommt man meist die mit billigem Rohr, sprich schlechtere Leistung.
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der Unterschied liegt nicht im Material Alu oder Plaste, sondern in der Ausführung des Netzes.
Die billigen Plastekühler haben runde Rohre zwischen den Wasserkästen. Ein besserer Kühler ( und das geht auch in Plaste) hat aber flache Wasserkanäle zwischen den Kästen. Dadurch vergrößert sich die Fläche für den Wärmeaustausch gern um den Faktor 2.
Wenn dann noch das Netz feinmaschiger gewählt wird, erhöht sich die Fläche für den Wärmeaustausch nochmals.
Und wenn ich mir die Bilder der verlinkten Alukühler anschauen, scheint mir da beides gegeben.
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ich wusste gar nicht, dass es noch Gelenke mit Loch für Splint gibt
Die letzten,die ich gekauft habe, hatten selbstsichernde Muttern beiliegen.
Aber für meinen inneren Monk würde ich auch passende Muttern suchen oder ne U- Scheibe unterlegen.
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ist halt ne Großstadthure .... die Kiste hat was erlebt. Das Datum 1989 ist das Datum der allg. Betriebserlaubnis ...
Betrug sehe ich da nirgendwo. Sehe da eher ein günstiges 2H Cab mit Sanierungsbedarf .... aber auch keinen hoffnungslosen Fall.
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ich würde eher vermuten, das der größte Feind eines Altautos da rumgefummelt hat ..... ( Vorbesitzer)
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schrub er doch eingangs.... Schläuche ab
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Also ein Werkstattfuzzi hat mir im Urlaub die erneuerte Batterie einfach mit einem Stück Reifenkreide fixiert.... natürlich nur vorn, hinten stand trotzdem locker ....
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Der war Imho ab Werk nur beim GLI verbaut. Mein 70 PSler hatte den ab Werk nicht, dafür sind dann hinten die kleineren Radbremszylinder verbaut.
Der Halter dafür ist aber immer ( bis einschl. MJ 83) vorhanden .
Das war das erste was ich am Cab geändert hatte. Der passt auch nur bis MJ 83 mit dem kleinen 40l Tank, ab Mj 84 war der 55l Tank verbaut und der Platz nicht mehr vorhanden.
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Also ich wäre für grauen Faden und blauen Keder.
wer fragt Dich denn ???
Ich bin auch eher für 50 shades of grey .....:D
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hättest Du mich gefragt, hätte ich Dir sagen können, dass das nicht passt .
Die aufgenieteten Wellen gabs früher als Ersatzteil ... und als vor 20?? Jahren die G1 Teile entfielen, war G2 natürlich auch mein erster ausfallschritt .....
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für nen EG Motor ist da der falsche Olfilterflansch dran .....
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Das Thema hatten wir schon öfter.
Auch das Originalteil wurde einteilig geliefert.
Ein Nachbau aus Polen passt nur durch Nacharbeiten ... und auch dann hab ich es nicht hinein bekommen .... somit scheint mir das von Dir verlinkte das einzig passende zu sein.
Mitglieder hier haben aber auch Teile produziert und angeboten um das alte , rausgerutschte wieder zu fixieren . Musst mal nach dem Thread suchen 😀
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wegen der Kondensate öffnet der Thermostat des G1(EG) erst bei 105 Grad, insofern sind das absolut normale Temperaturen.... und damals war ein 15/W40 ein Hightech Öl
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och ... glaub mir ... da geht was... immerhin hat mein EAuto nen OBD Anschluss und ne grüne Plakette 😁
So
.. nun aber back to topic
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Ohne D+ Kommt man besonders bei Fahrt mit mittlerer Drehzahl sehr weit und lang. Die Lima erregt sich genug für die Fahrt ohne Licht.
Dennoch wenn keine LED brennt
Regler ausbauen, nachsehen ob noch Kohlen da sind... und D+ Kabel ansehen
Wenn Regler am Ende 14.8V aus Limashop gegen Kupferwurm tauschen
Lg Benno
und das ist ... in ausführlich .. das worauf Schrotti G1C schon im 2. Beitrag hinaus wollte
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Ja, das ist sowieso ein 2H Konstrukt und nix von der K-Jet.
Nicht ganz. Mit dem 55l Tank kam auch bei der KJet die InTankpumpe und der Cachetank, eben genau wegen der Kurvenproblematik. Wenn die Vorförderpumpe mal ein paar Sekunden nichts zum wegpumpen findet, kann die Hauptpumpe aber mit dem Inhalt des Cache weiterarbeiten.