Posts by ulridos

    Vor dem Ausbau der Federbeine misst Du oben an der Felge den Abstand zwischen Felge und Federbein. Idealerweise findest Du ein Holz o.ä. was direkt dazwischen passt. Nach dem Wechsel der Federbeine stellst Du mit den Excenterschrauben diesen Abstand wieder her, dann ist es nicht völlig daneben und man kann erstmal fahren bis zur Vermessung.

    ich mag den Sarkasmus meiner Vorgesetzten 8)


    Nach nunmehr einem Jahr in der Firma heute bei der Teambesprechung moniert, das ein Teammitglied bisher jede Samstagarbeit abgelehnt hat . ( ja, das bin ich) .... Kollegen schon am grinsen .....


    Aber wie zum Teufel geht es an, das die Produkte, deren Produktion derjenige betreut , die einzigen sind, deren Bestand über Soll liegen ?

    Sämtliche anderen Produkte unserer Abteilung hinken nicht nur nach, sondern stehen schon auf Eskalation .... nun war es an mir zu grinsen 😂.


    Meine Chancen den 2 Jahresvertrag verlängert zu bekommen sehen ganz gut aus 😅

    Es kann auch an einem verschlissenen Zündanlassschalter liegen. Dieser schaltet den nicht unerheblichen Strom des Magnetschalters.

    Also mal das dünnere Kabel am Anlasser abziehen, unbedingt Handbremse fest, Leerlauf einlegen. Ein 2,5mm² Kabel von 1m Lange besorgen, eine 25A Sicherung da einschleifen, ein Ende mit 6,3mm Flachstecker versehen. Letzteren aus den nun freien Kontakt des Anlassers stecken, das andere Kabel an +Pol der Batterie halten. Der Anlasser sollte nun starten wollen. Zündung kann aus bleiben, damit die Kiste eben nicht anspringt, wir wollen ja nur den Anlasser prüfen. Wenn er dabei auch bei wiederholten versuchen immer sauber anläuft und nicht klackt, sitzt das Problem näher beim Lenkrad, als am Anlasser. Die von MyGolf1Cabrio genannten evtl. Kontaktprobleme sollte man auch ausschließen .

    Die Welle ist meist in Bronzebuchsen o.ä. gelagert. Die halten zwar ewig, aber irgendwann bekommen auch die Spiel .


    Auspressen, neue drehen ,(lassen) und wieder einpressen.


    Evtl auch die Welle erneuern oder neu anfertigen.

    also ..... vor 3 Jahren ne Italientour mit 4000km gemacht .... der Opel blieb mit platter Kupplung in Bayern liegen . Die Versicherung hat den Heim gebracht, Mietwagen hat den Opel vertreten . Da hätte nix mitgenommenes genutzt ;)



    Vor 2 Jahren ähnliche Tour mit dem Alfa 164 .... der Freundeskreis hatte mich schon abgeschrieben .... aber wider erwarten hat der Alfa ohne Mucken durchgehalten . ;)


    Außer nem Schutzbrief fahre ich seit 40 Jahren nix mehr spazieren .....

    Für den Cupra ist keine Anhängelast eingetragen? Das macht die Eintragung dann wirklich teuer. Bei dem i4, der als allgemeines Dienstauto für Kurzstrecken genutzt wird, hatte ich damals eine AHK ab Werk dazu bestellen können, sonst wär’s ein anderes Modell geworden. Gruß Stef

    nein... Cupra Born / VW ID3 sind ohne Anhängelast ... ab Werk gibts ne AHK, die aber nur für Fahrradträger freigegeben ist und für Anhänger viel zu hoch sitzt.


    Der ID4 hat ne Anhängelast ab Werk und basiert auf derselben Plattform, deshalb sind wohl auch am ID3 und Born trotzdem die Aufnahmen für die AHK vorhanden.

    es muss nix codiert werden, Es wird ein kleines Steuergerät eingebracht,vwelches über den CAN Bus mim Auto kommuniziert und alles Funktionen schaltet


    75 kg Stützlast ist aktuell und reicht für 2 E- Bikes.



    Anhängelast ist keine eingetragen ab Werk, was die AHK einzigartig und teuer macht.

    knapp 1500€ plus 21er Abnahme.


    Danach darf er 1500kg ziehen, bei mir wird's nur ein 750 kg Anhänger für Gartenabfälle sein.

    und.... weil kich es nicht lassen kann, hab ich die Kiste gleich mal auseinander gerissen ..... im wahrsten Sinne desd Wortes.


    AHK nachrüsten .... also Heckschürze ab .... wenige kleine Schrauben, ganz viel in Plaste eingeclipst, was sich nur durch vorsichtiges, aber auch beherztes ziehen demontieren lässt ..... also gaaanz viel Angstschweiß dabei





    schön den U-Schutz und Lack an den Auflageflächen entfernt



    und ran das Ding.





    E-Satz bis vorn im Fussraum verlegt und dort beim Sicherungskasten angeschlossen ... 3x Plus 12V und Can Bus, im Heck Masse, das wars... funzt.




    Übrig geblieben :





    das 07/24 was bedeutet die Zahl ??

    Diese Nasen habe ich noch nie gesehen :) Kann mir nur vorstellen, dass die der Zentrierung dienen sollen .... aber dann sollten sie auch passen.


    Erklärt aber auch, warum eine Kupplung von 1990 trotzdem im 93er CAb passt.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass da in der Fertigung etwas für Golf3 geändert wurde und als Ersatzteil für G1 übernommen wurde, um die Lagerung zu sparen . Macht VW gern.... dann steht da aber meist bei "mit Werkstattmitteln anpassen"


    Anscheinend hat man weniger Ärger, wenn man immer die Kupplung "bis 15 N " nimmt.



    Die Löcher im Automaten am Rand .... dienen evtl. der Auswuchtung ... aber dazu passt dann der Kragen wieder nicht :think:

    Das wäre schön.


    Wenn die neuere Kupplung eine längere Mittelhülse hätte,( die dann ans Getriebe stossen würde) hätte man auch die Getriebe in dem Bereich ändern müssen, damit es mit der neuen Hülse passen kann.


    Ich kann das beschriebene oben im Bild nachvollziehen, aber nicht glauben, das dafür im letzten Baujahr neue Getriebegehäuse gegossen worden wären .... bei Alfa .... ja.... bei VAG .... never ;)


    Ich habe im 94er Cab meiner Eltern etwa um 2004 herum eine neue Kupplung verbaut, die seit Jahren schon bei mir im Lager lag.... also vor 92 gebaut wurde ( Habe mein Cab 1990 auf 16V umgebaut .... min seitdem lag die da) Fährt bzw steht heute noch damit herum.

    Habe mal ein wenig hier gelesen ....


    Dieses Kupplungsproblem kann ich nicht nachvollziehen. Golf 1 hatte 190 , 200 und 210mm Kupplungen . Die letztere wurde in GTIs und 2H als auch in G2 verbaut. Was ich da in den letzten 40 Jahren in den Pfoten hatte, passte immer .... egal ob LUK, Sachs, Noname, Valeo . Einzig der manchmal voehandene 2. Bolzen musste entfernt werden .... sonst nichts.


    Auch den Einwand der dickeren Reibscheibe kann ich nicht nachvollziehen. Eine dickere Reibscheibe ändert nicht den Abstand zw. Schwungrad und Getriebegehäuse. Das Schwungrad wird festgezogen, bis es auf der Kupplung anliegt. Erst dann ist es fest. Die Reibscheibe wird dadurch eingequetscht, aber nur gegen den Druck der Federlamellen das Kupplungsautomaten .... bei einer dickeren Scheibe müssten die Lamellen etwas mehr nachgeben .... aber ´nicht das SR näher zum Getriebe wandern . Das SR ist wie beschrieben fix zur Kupplung ...


    Aber wahrscheinlich wäre es besser das Thema zu extrahieren .... und die vorhandene Kupplung hätte drin bleiben können . Auch die Kupplung des 94er G1C meiner Eltern hatte dieselbe Kupplung wie ein 83er Pirelli GTI drin ......