Ich hab hier noch die Planungen von meinem Getriebeumbau
Zwar ein 02J ....aber diese Dinge sind allgemeingültig
Erstes Diagramm Ein ENJ aus G4 1.8T mit 150 PS
Das Auto hat einen RAdumfang von 192 cm .
Das 2. Diagramm zeigt, was passiert, wenn man das im G1 mit 176cm Radumfang einbaut
Statt im 5. bei 6500/min 244kmh reicht es mit den kleinen Rädern da noch für 222 kmh . Aufgrund des Tunings konnte ich aber auch bis 7000 drehen
Bei 120 ist die Abweichung gar nicht sooo groß .
Aber aufgrund der 30% Leistungserhöhung des Motors konnte das Getriebe verlängert werden .
Mit dem Differential des DQY Getriebes (TDI) wurde die Gesamtübersetzung um ~15% verlängert, das Drehzahlniveau eben um 15% abgesenkt
Damit war der verringerte Radumfang ausgeglichen .
Trotzdem hat das Auto noch 30% mehr Leistung als die Ausgangsbasis.....
Das komplette DQY ist aber auf den TDI optimiert.... die turboschwäche beim anfahren wird durch kurze Gänge 1-3 ausgeglichen .... 4 und 5 dann dem Drehmomentstarken Verlauf über 1700/min angepasst . (Diagramm 3 im G4;
Diagramm 4 in G1)
Dieses Diagramm zeigt dann das aktuelle Getriebe
mit Gängen 1-3 vom ENJ (1.8T) und 4-5 vom TDI (gelbe Linien) und dem TDI Differential .
Aufgrund der Tatsache, daß der 1.8T gechipt bei 1600/min schon über 250NM liegt passt diese Abstufung nun sehr gut.
Da die Pmax bei knapp über 6500min liegt, komme ich da aber im 5.. Gg nicht mehr hin.
Die 210 im 4. werden zügig erreicht im 5. gehts dann noch so bis 220 rauf, dann passt die Leistung nicht mehr, da müssen nochmal 40 PS her .... mindestens
Interessant wäre es, die Leistungs- und Drehmomentkurve mal über das Diagramm zu legen, dann sieht man genau, warum eine Übersetzungsänderung nicht überall positiv ist .....
Die Leistungskurven sehen immer mehr oder weniger so aus.... mal mehr nach oben oder unten oder links oder rechts verschoben .
Zeigt aber .... ein 1.8T mit 163PS hat NUR bei 5500/min 163 PS
Bei 2000/min hat er 60 PS , bei 3000/min hat er schon 100PS
Ein 2H schafft mit seinen 100PS eine Vmax von ?? 172 kmh ?? bei ?? 6000/min ??
Mit dem 1.8T Motor kannste das Getriebe so lang machen, daß Du die 172 bei 3000/min erreichst Mit nem 2<H Mootr kannste das vergessen, weil der bei 3000/min vielleicht 30-40 PS hat , was aber nicht zur Überwindung der Fahrwiderstände ausreicht.
Daher meine ich, das Getriebe das VW ab Werk einsetzt, ist schon nahe am Optimum. Legt man seinen Schwerpunkt nun auf andere Sachen, kann man auf diese hin optimieren, verliert eben an anderer Stelle