Beiträge von ulridos

    der Tausch der Wapus beim Zahnriemenwechsel ist angebracht, bei Autos wo die Wapus vom Zahnriemen angetrieben wird.


    Beim 827 halte ich diesen vorsorglichen Tausch auch für überflüssig, weil ein Schaden an der Wapu evtl. zum liegenbleiben führt, aber nicht wie bei den anderen Versionen zum Motorschaden.


    Halbe Wapus tauschen war früher... da war der Preisunterschied groß, aber wie Typ 53 schon schrieb.... häufig waren eine oder mehrere Verbindungsschrauben festkorrodiert und rissen beim lösen ab ... das wir dann zum zeitlichen Fiasko .

    ich bin da bei acki


    Und ... ganz ehrlich, bin auch kein Freund von Plaste im Motorenbereich, aber für meinen Vectra gibt's durchgängig nur noch Wapus mit Plasterad... aber z.b. die von SKF halten Ihre 150000 ....


    Ach ja.. und Autodoc liefert alles..... aber wehe Du hast ne Reklamation .... lässt da besser die Finger davon, .... was ehrlich gesagt schon sehr schwer ist..... eigentlich muss man vor Kauf überall das Impressum lesen, an soooo vielen Shops haben die die Finger drin .....

    Das Zusammenspiel der Lima und Batterie regelt sich auch selbst ein


    Erreicht die Batterie ihre Ladenschlussspannung, regelt diese über den Innenwiderstand die Leistungsaufnahme herunter, die Lima wird weniger Strom produzieren.


    Ich fahre ne 50Ah Batterie mit 120 A Lima.

    bleiben wir hier mal beim Golf1c


    Das Tourandingen bitte in der Laberecken Posten ...



    Zum Tank .... den zu tauschen macht keinen Spaß, da weitere Sachen dabei fällig werden.


    Der Riss im Tank ist üblicherweise über dem Auspuffrohr, weil das Blech in dem Bereich extrem gestreckt wurde.


    Von da kommt es niemals vor das linke Hinterrad und schon gar nicht in der Menge.


    Wenn Tank getauscht werden muss, muss dafür die Hinterachse an der vorderen Befestigung von der Karosserie gelöst werden. Da Vorsicht beim lösen, dem ein und anderen sind da schon Stehbolzen abgerissen -> viel Folgestress.

    Die Bremsschläuche zwischen.Karosse und Achse müssen gelöst werden und sollten in dem Zuge mit erneuert werden, so gut kommt man nie wieder ran. Gut möglich, das die sich garnicht mehr von den Bremsleistungen trennen möchten, dann wächst der Aufwand noch etwas.


    Benzinschläuche neu ist gute Idee, Siehe Sharkys Tipp Cohline. Ein paar 90 und auch 180 Grad Bögen von Pumpen Peters oder auch selbst gebogene aus 8mm Kupferrohr vermeiden zu enge Radien der Schläuche , das mögen die alle nicht.


    Der Entlüftungsschlauch, in dem das Schwerkraftventil sitzt ist ein 6mm Schlauch, Verbinder also in 6mm .



    Bevor man also den Tank heraus rupft, lieber volltanken und das Ding in allen Betriebszuständen beobachten und die tatsächliche Ursache suchen ...


    Lieber 3h Fehlersuche als 10h unnötiges schrauben 😉

    aufbau zündverteiler - Google Suche


    der ist noch mit Unterbrecher, dieser wurde ja als erstes durch Hallgeber ersetzt.


    Später wurden Unterdruck und Fliehkraft durch Kennfelder im Steuergerät ersetzt .... aber auf dem Weg dahin gabs vielleicht noch Zwischenlösungen ?

    Stange mit feinem Pad säubern, glätten und Kettenfett fürs Motorrad drauf sprühen . Dann rostet dass so schnell nicht weiter .... und sehr viel Öl kommt da oben nun auch nicht an ....

    ulridos: wie soll man den Kühler bitte spülen, indem man den Schlauch dort unten löst? Das geht doch nur mit Prothese. Zumindest danach.

    Oder kommt man ohne Klimakompressor da besser ran?


    Fröhlichen Abend

    Olaf

    Ich hatte noch keinen mit Klima in den Pfoten .... aber normalerweise kommt man da recht gut bei.... ohne Servo alles noch leichter ....



    Und ich finde die genannten Temperaturen völlig ok .... das ist hat kein Rennwagen .... und heißes Öl mit 90 Grad Wasser kühlen ist halt nur das kappen der absoluten Spitzenwerte möglich

    Alfa Spider ist ne geile Kiste..... aber schau Dir die mit Mikroskop und Schichtdickenmesser an.... da gibt's es Spachtelbuden ohne Ende.... der Anteil an schrottigen Blendern überwiegt ......

    Die Verteiler haben jeweils 2 Möglichkeiten der Verstellung des Zündzeitpunktes.


    Einmal gibt es die Fliehkraftverstellung, die den ZZP bei höherer Drehzahl immer weiter nach früh verlegt... das geht je nach Motor bis 25.... 35 Grad vor OT.

    Die Unterdruckverstellung greift bei beschleunigen kurzeitig ein und verlagert den ZZP auch etwas nach früh um kurz mehr Leistung zu generieren.


    Diese beiden Verstellkurven sind auf die jeweiligen Motoren optimiert und haben daher auch andere TNs.


    Es gab auch einige Verteiler mit zusätzlicher Spätdose, die zog den ZZP im Schiebebetrieb nach spät um Abgasverhalten zu verbessern, das war aber vor der Schubabschaltung .....

    wie aufwändig 😁... aber im Prinzip mache ich dasselbe. Mit einem Schraubendreher an gut zugänglicher Stelle oben anfangen,die Dichtung innen über die Falz nach aussen zu hebeln. Aller Anfang ist schwer... sind die ersten 10 cm geschafft, geht's flott weiter ... oben und seitlich komplett, dann kann man Scheibe mit Dichtung einfach rausnehmen.


    Mit Füssen herausdrücken hab ich früher auch oft gemacht, aber das ist oft genug auch schief gegangen. Ersteres Technik dauert 15-20 Minuten.... aber 100% Erfolgsquoten...

    Ich glaube nicht, dass die angegebenen 145°C Öltemperatur zu einem Schaden geführt haben. Heutige Motorenöle sind auch über 250°C scherstabil, und im Motorsport habe ich teilweise Öltemperaturen jenseits des Messgeräts gefahren, ohne dass ein Defekt aufgetreten ist.


    Vielmehr steht zu vermuten, dass der sich ankündigende Schaden durch erhöhte Reibung in einem oder mehreren Lagern zu der erhöhten Temperatur geführt hat. Da hilft auch kein größerer Kühler.

    da stimme ich komplett zu. Selbst die Öle in den 80ern waren schon bis über 150 Grad scherstabil.... sieht man auch an den VDOs von damals, da ist der rote Bereich bei 150 Grad

    mache ich seit 30 Jahren auch so .... kann ja nicht schrumpfen, da das Verdeck komplett gedehnt ist ....aber die Dichtungen danken es , dass sie nicht dauerhaft platt gedrückt sind . Übrigens habe ich auch die Türen nur in der ersten Raste zu und den Kofferdeckel angelehnt.....