Nadellager am Lenkgestänge wechseln

• Hallo zusammen,

ich habe meinen 1er jetzt seit drei Wochen. Zum Glück hat er eine gute Substanz.. bestimmt habe ich diverse graue Haare dazu bekommen, aber das hat bestimmt jeder von euch.

Jetzt brauche ich mal spezielle Hilfe; ich möchte das Nadellager in der Lenkstange wechseln (hat vorher geklappert). Altes ging super raus, nur wie baue ich das neue ein, ohne die Röhre auszubauen? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich?

Danke schon mal,

Tobi

• Das Problem ist Deine Beschreibung, die nicht Aussagekräftig ist . Das Lager besteht aus zwei Teilen das Nagellager und den Nagellagerlaufring 171.419.518 . Welche Teile Hast Du den jetzt ausgebaut ,Bilder würden helfen...

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Moin,

mittlerweile hatte ich tatkräftige Hilfe mit der passenden Idee. Es ging um das Nadellager unten, welches im inneren des Rohres verbaut ist. Viele beschreiben ihr Problem mit klappernder Lenkung und wackeln der gesamte Stange.

Lange Rede... mit einer Gewindestange konnte das neue Nadellager verbaut werden.

• Moin,

mittlerweile hatte ich tatkräftige Hilfe mit der passenden Idee. Es ging um das Nadellager unten, welches im inneren des Rohres verbaut ist. Viele beschreiben ihr Problem mit klappernder Lenkung und wackeln der gesamte Stange.

Lange Rede... mit einer Gewindestange konnte das neue Nadellager verbaut werden.

Moin moin,

ich habe auch das Problem mit dem defekten Nadellager an der Lenkstange wie Tobi 8691. Es ist leider recht schwer zugänglich da im Fussraum. Vielleicht kann mir Tobi oder ein anderer netter Mensch einmal beschreiben, wie ich dieses 1. Ohne Ausbau des Rohres das defekte entferne und 2. Mit Hilfe einer Gewindestange das neue wieder einbaue ohne die Ganze Konstruktion auszubauen?

• Moin,

Ich greife dieses Thema mal wieder auf.

Bei meinem Cabrio besteht das Problem, dass sich das Nadellager unten in dem Lenkrohr rausgerutscht ist. Dadurch klapperte die Lenkung beim Rangieren und auch schon bei leichten Unebenheiten auf der Straße. Mein Cabrio hat die Servolenkung.

Wir haben das Nadellager wieder in das Lenkrohr zurück geschoben und mit Kabelbinder fixiert. Jetzt ist erst einmal Ruhe.

Das kann aber kein Dauerzustand sein.

Die Internetrecherche nach dem Nadellager (10 - ETNr.171419517B) im Teilekatalog ergab verschiedene Ergebnisse. Offensichtlich besteht das Nadellager aus eigentlich drei Teilen, Nr. 9,10 und 11.

Vielversprechend ist das Nadellager von Heritage Parts.

Nadellager, untere Lenksäule
    Unteres Lenksäulen-Nadellager, passt auf den Boden des Lenksäulenrohrs und berührt den unteren inneren Wellenlagerring.
    www.heritagepartscentre.com

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Es sieht so aus, als wäre dieses in einem Teil, also nicht aus drei Teilen. Der Preis von 73,45€ ist schon heftig.

LG Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Das Thema hatten wir schon öfter.

Auch das Originalteil wurde einteilig geliefert.

Ein Nachbau aus Polen passt nur durch Nacharbeiten ... und auch dann hab ich es nicht hinein bekommen .... somit scheint mir das von Dir verlinkte das einzig passende zu sein.

Mitglieder hier haben aber auch Teile produziert und angeboten um das alte , rausgerutschte wieder zu fixieren . Musst mal nach dem Thread suchen 😀

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Als dauerhafte Sicherung für das untere Lager verwende ich sogenannte "Klemmringe". Diese sind aus Vollmetall (auch in Edelstahl und Alu erhältlich) und lassen sich zuverlässig auf der Lenksäule verschrauben.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Hab im Winter erst das weiße Teil von Heritage Parts eingebaut. Hab es Ende 2023 noch für „billige“ 59€ bekommen :D

Einbau ist kein Hexenwerk. Passt auch sehr gut.

Bin davor 1 Jahr mit einer Schlauchelle (statt Kabelbinder wie bei dir) als Abstützung für das orig Nadellager gefahren. Die Schelle hält besser als der Kabelbinder.

Wenn ich das Lager net schon da gehabt hätte, dann hätte ich Boris seine 3D gedruckte Schelle verbaut, da mein orig. Nadellager bis auf das Plastik noch vollkommen intakt & vollständig war. Es war eben nur klassisch rausgerutscht.

Den Rest der o.a. Teile hab ich nicht getauscht. War bei mir nicht nötig.