Beiträge von golf-open-fan
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Noch eine Frage zur MFA. Auf der Sicherung 3 hängen doch weitere Sachen. Also nicht nur die MFA. Deshalb glaube ich eher die haben ein Kabel oder nen Stecker gezogen. Kommt man da irgendwo ran ohne das Armaturenbrett auszubauen?
Also das Armaturenbrett muss man nicht ausbauen, sondern lediglich das Radio (falls eins verbaut ist) die Schalterabdeckungen, die Blende der Heizungsregulierung und die Hebel, die Schalter und die Tachoblende (6 Schrauben 3 oben -1 oben im Raduioschacht - 3 unten).
Die Tachoeinheit selber ist mit 2Schrauben befestigt. Bevor du sie herausnehmen kannst, musst du die Tachowelle lösen und nach hinten abziehen (sie ist eingeclipst), dann den Schlauch von der Unterdruckdose abziehen. Jetzt kannst du die Tachoeinheit leicht nach vorne kippen und die beiden weißen Mehrfachstecker abziehen (sie sind leicht eingerastet). Der dritte Schwarze Stecker (hinter dem Drehzahlmesser) ist eingerastet. Da musst du die Rastnase drücken, dann geht der Stecker abzuziehen.
Ist kein Hexenwerk.
ACHTUNG. Beim Kippen der Tachoeinheit solltest du darauf achten, dass du das Plexiglas nichr an den Laschen der Verschraubung für die Tachoblende verkratzt!!!
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Guten Morgen, Benny,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wir freuen uns über jeden der zu uns findet!
Ob die seinerzeitige Diagnose der Werkstatt, dass die MFA zu viel Strom zieht, wage ich in Zweifel zu ziehen. Die werden damals eventuell nur die Sicherung Nr3 gezogen haben; daran hängt die MFA. Vielleicht haben sie aber auch bei der Steckverbindung zur Tachoeinheit einen Kontakt unterbrochen.
Vielleicht verrätst du uns , in welcher Exke von Deutschlands du wohnst, und einer aus dem Forum könnte dir bei der Fehlersuche helfen.
Berichte bitte, ob du das Cabrio gekauft hast.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmuth
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Der Motor war vorher noch beim Motorenbauer. Da ist auch viel Geld investiert worden. Der hat den komplett zerlegt und neu aufgebaut. Hätten wir uns schon eher gekannt hätte ich ihm den Motor überholt.
Das mit den Steuerzeiten hat die Werkstatt verbockt.
Das heißt wohl, der Mororenbauer hat lediglich einen kompletten Rumpfmotor und den Zylinderkopf geliefert. Den Einbau und die Komplettierung hat die qualifizierte „Werkstatt“ erledigt!???
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Nachschneiden...dann musst ja im Gewinde größer werden. Wo keine Gewinde Gänge mehr sind, kann man schlecht nachschneiden.
Ist Platz auf der gegenüber liegenden Seite für eine Gegenmutter ggf. Selbstsichernd ?
Du hast recht, Gewinde kannst du natürlich nicht nachschneiden, wenn es ausgerissen ist. Platz für eine Mutter wäre schon.
Ich würde stattdessen ein neues Zündschlossgehäuse einbauen und den alten Schließzylinder einbauen.
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geht nicht weil:
Das bedeutet das das Gewinde vergniesgnaddelt ist
Dann hilft nur Inbusschraube raus und Gewinde nachschneiden.
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Mit der Inbusschraube wir das Zündschloss an der Lenksäule befestigt - einfach nachziehen.
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Ich will nicht sagen, dass das US-Cabrio schlecht ist - ist nur etwas Arbeit dran zu erledigen, wenn es top sein soll -also nur etwas für jemanden, der selber schrauben kann!
Besser für speedy47, wenn er das Cabrio, welches er kauft, mehr oder weniger sofort einsetzbar ist.
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Es handelt sich um ein US-Cabrio BJ 1991. In dem Cabrio war ein Fahrerairbag ab Werk verbaut, der jedoch nicht mehr drin ist. In der Tachoeinheit sind aber noch die Airbagkontrollleuchten.
Fragt sich, ob der Airbag ausgetragen ist!
Die Klimaanlage ist laut Beschreibung nit funktionsfähig! Wenn das nur am Befüllen mit Kühlmittel liegt, kostet das nicht viel. Wenn aber der Klimakompressor oder Klimakondensator (nicht mehr lieferbar) defekt ist, wird es teuer.
Der Kilometerstand scheint korrekt umgerechnet zu sein.
Dass die Sitze 2013 neu bezogen sind, mag sein, aber nicht im originalen Design.
Das Cabrio ist kein Classicline; für den Verkauf in die USA gab es damals das Modell „Wolfsburg Edition“. Das hatte eine ähnliche Ausstattung.
Rost am Scheibenrahmen ist beim by Airbagmodell kritisch, da ab Werk eine geklebte Frontscheibe eingebaut ist. (Teile nicht mehr lieferbar!!!)
Nach meiner Einschätzung: Nicht empfehlenswert!
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Kabelbinder dürften m.E. kein Problem darstellen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der die Clips ja mit einem 3D-Drucker nachbauen kann.
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Mein 1,6er EG Motor von 1980 hat einen Verteiler mit Hallgeber und Zündschaltgerät. Die ZZP Verstellung geschieht per Unterdruck.
Dann wird das stimmen!
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Heute war ich mit dem Cabrio in der Werkstatt meines Freundes und wir haben gemessen , ob sie Lichtmaschine auch lädt.
Die Lichtmaschine ist gut. Jetzt werden wir demnächst prüfen, ob die Batterie in Ordnung ist und volle Kapazität hat. Das muss mit einem entsprechenden Gerät erfolgen.
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Mein Golf Cabrio GLI von 1980
1,6 l Motor mit 110 PS hatte den Verteiler nur mit dem Unterbrecher und einem Verteilerfinger mit Fliehkraft-Begrenzer.
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Fragt sich nur wie lange das dein Geschirrspüler mitmacht.
Selbst das ist für Hendrik kein Problem, - dann repariert er eben auch mal einen Geschirrspüler! 😊🤣😂
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...mal was anderes:
Hat der Motor bei über 3000 U/min nur bzw knapp weniger als 3bar Öldruck bei warmem Motor/Öl ?!
Weil das wäre auf Dauer doch etwas wenig.
Mein PF ( gleich 2H Motor ) liefert bei solchen Drehzahlen gute 4bar !
Wo hast su denn den Geber für den Öldruck verbaut?
Ich habe ihn oben am Zylinderkopf verbaut, wo auch der 0,3 bar Öldruckschalter sitzt, beide mit einem T-Stück.
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Er hat doch meine ich einen Voltmeter verbaut.
Aber natürlich kann man mit dem Multimeter die Ladespannung extern messen direkt an der LiMa.
Gestern:
Vor zwei Monaten:
Jeweils bei
Sollte eigentlich passen
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Wenn der Wagen mit Starthilfe sofort anspringt aber allein mit dem eingebauten Akku nicht mehr würde ich zuerst einen Belastungstest mit voll geladenem Akku durchführen um festzustellen das die Kapazität überhaupt noch gegeben ist
Dazu kannst du gerne vorbeikommen - einen solchen Belastungstester habe ich da
Glaube mir: von 10 gestesteten Akkus gehen 4 in die Knie - da sackt die Spannung sofort weit unter die Minimal-Grenze zusammen
Auf dem Tester steht die Belastungs-Dauer in Abhängikeit zur Soll-Kapazität drauf
An der LIMA würde ich gar nicht erst rumfummeln
Selbst die kleinste LIMA kriegt den größten Akku voll - es dauert halt nur länger
55 Ampere für nen 62 AH Akku ist völlig ausreichend
Hört sich gut an. Spätestens zum nächsten Stammtisch komme ich - Messen geht ja schnell.
Gruß Hartmuth
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Bei meinem Cabrio habe ich den Eindruck, dass bei längeren Fahrten die Lichtmaschine die (neue) Batterie mit 62AH nicht vollständig auflädt.
Daher passiert es gelegentlich, dass ich eine Strecke fahre, das Fahrzeug abstelle und dann wieder starten will, der Anlasser jedoch keinen Mucks macht. Beim Fremdstart mit dem Überbrückungsstart springt der Wagen auf Schlag an. Ebenso, wenn ich die Batterie etwa eine Stunde ans Ladegerät hänge.
Gegenwärtig ist eine Bosch Lichtmaschine mit 55A verbaut.
Wäre nicht eine stärkere Lichtmaschine richtig ?
Wenn ja, was würden die Experten empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen