Beiträge von golf-open-fan

    Nach der Aussage des Motorenbauers hat er den Motor vor der Auslieferung durchgedreht und Öldruck aufgebaut.

    Nur nach dem Zusammen- und Einbau hatte der Motor keinen Öldruck. Der Motor lief beim Startversuch maximal ein paar Sekunden.


    Ich hoffe natürlich, dass er keinen Schaden davongetragen hat.

    Heute war ich mit dem Caddy unterwegs zur Fa. F.G.T. Oldtimer-Technik in Aerzen, die im vergangenen Jahr den Pierburg Vergaser instandgesetzt hatte, um noch Feineinstellungen an dem Vergaser vorzunehmen zu lassen. Unsere Werkstatt bekam den CO-Wert nicht vernünftig eingestellt. Hatten wohl auch keine Erfahrungen mit dem Vergaser.


    Die Diagnose ergab, dass der Vergaser zu fett eingestellt war und dadurch nicht die Werte erfüllen konnte; außerdem war der Verteiler so eingestellt, dass der Zündzeitpunkt etwa 4 grad nach OT lag.


    Herr Gürtler hat die Fehler schnell erkannt und beseitigt. Er und sein Mitarbeiter haben alles inklusive einer Probefahrt innerhalb einer Stunde erledigt.


    Dafür herzlichen Dank!


    Jetzt läuft der Motor wie ein Uhrwerk und braucht auch deutlich weniger Sprit! Er springt auf „Schlag“ an. Ein viel angenehmeres Fahren. Die 150km zu FGT haben sich auf jeden Fall gelohnt.

    Heute habe ich einen Anruf von dem Meister meiner Werkstatt erhalten: Er hat herausgefunden, warum die Ölpumpe keinen Druck aufbaut. Offensichtlich hat das Zusammenspiel zwischen Verteiler und Ölpumpe nicht funktioniert. Letzteres kommt wohl ab und zu mal vor.


    Jetzt bin ich natürlich erleichtert, dass sich das Problem erledigt hat. Der Motor läuft, wie er soll. Am Freitag kann ich das Cabrio abholen.


    Was genau das Problem war, werde ich mir morgen mal erklären lassen.


    Euch Dank für eure Beiträge.

    gleissy

    Es ist eine neue Ölpumpe drin.

    BI-SE 9

    wir werden das prüfen.

    speedy47,


    wie du weißt, hätte ich noch ein paar Bremsdruckminderer griffbereit liegen. Die hattest du ja schon einmal von mir erworben, mir dann aber zurückgegeben, weil der Fehler eine andere Ursache hatte.


    Merkwürdig, dass dein neues Cabrio nun die gleichen Probleme mit der Bremse macht.


    LG

    Der Motor wurde gestern eingebaut. Heute wurde alles angeschlossen und alle Flüssigkeiten aufgefüllt.



    Dann erfolgte ein erster Startversuch. Der Motor springt sofort an, allerdings baut sich kein Öldruck auf.


    Die Vermutung ist, dass sich bei der Öldruckpumpe ein Überdruckventil geschlossen haben könnte, was nach Auskunft des Motorenbauers gelegentlich passieren kann. Das heißt, eine neue Ölpumpe besorgen und einbauen. Dann wissen wir mehr.


    IMG_8384.mov


    Wollen wir hoffen, dass es damit getan ist.

    Heute konnte ich mich davon überzeugen, dass der überholte Motor in mein Cabrio gewandert ist. Zunächst einmal werden die Antriebswellen wieder angebaut.

    Auch gilt es alle Leitungen und Kabel wieder anzuschließen.


    Ich wusste garnicht, dass die Querlenkerstütze [155407211] beim Automatikgetriebe nur angebaut werden kann, wenn die Motorstützen vorne und hinten noch nicht angebracht sind, und der lange Bolzen vom linken Dreieckslenker schon drin ist. Der Platz zum Getriebe ist zu gering, um den Bolzen nach dem Einbau der Motorlager einzuführen.


    Wenn alles gut läuft, ind die Werkstatt nicht allzu viele andere Aufträge abarbeiten muss, dann sollte mein Classicline am Ende der Woche wieder komplett sein.

    Da muss jetzt ein Experte ran, wie Andre aka Kölner !


    Vielleicht kennt der das Phänomen.

    dokatoto

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wir würden dir gerne mit deiner Frage weiterhelfen. Dazu müssten wir jedoch wissen, was für ein Cabrio, und ganz besonders welcher, bzw. Verteiler eingebaut ist. Abgängig vom Motor gibt es unterschiedliche Verteiler.


    Im übrigen würden wir uns freuen, wenn du etwas über dich und dein Cabrio schreibst.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth