Beiträge von ulridos

    ..... Wenn de irgendwo gegen fährst… lassen wir das 😆😉

    das denke ich eher nicht. Schau mal in hochaktuelle Autos in den Motorraum, da siehst Du überall die Radhausschalen ... da ist nicht mehr viel Blech ..... ich denke mal so definierte Rahmen lassen sich im Crashfall besser berechnen . Einfach von der Logik her wird der Vorderwagen da im Ausschnitt sauber einknicken bevor weitere Strukturen beschädigt werden .....

    Die Karosserie wurde seinerzeit mit Saab konstruiert und auch im Saab 9000 verwendet .... ich glaube da eher, dass das besser ist als vieles andere aus der Zeit....

    Wenn das Lenkrad schief steht, sind die Arbeiten schonmal nicht fachgerecht ausgeführt worden. Denn da gehört es dazu, vor dem Einstellen der Spur das Lenkrad in Geradeausstellung zu fixieren, bevor man an den Spurstangen herumfummelt.


    Wenn das Lenkrad schief steht, ohne dass das Lenkrad angeschraubt wurde, hast Du nun links und rechts unterschiedlich weite Wege, die jeweils noch eingeschlagen werden können, im Extremfall ( breitere Räder) kann es dazu kommen das auf einer Seite das Rad irgendwo schleift.

    hach ... vor 6 Wochen war es so weit.... ein Zeitguckloch tat sich am Horizont auf.... Also Cab zum TÜV ... und Alfa ab zur Werkstatt um die Kupplung, die sich im Januar verabschiedet hat zu tauschen.

    Alf sprang nach 9 Monaten an, als wäre er nie aus gewesen.... und ohne Kupplung zur Werkstatt gefahren und dort abgestellt.


    Aber statt dran schrauben zu können haben ( pflegebedürftige) Eltern erstmal andere Aufgaben für mich und das Zeitfenster war wieder futsch. Vor 3 Wochen wollte ich den Alf dann auf die Hebebühne fahren .... und was ist, springt nicht mehr an .....


    Fehlersuche .. kein Sprit . Einspritzrelais gefunden und daneben ein baugleiches vorhanden .... also kurzerhand getauscht, Fehler bleibt. Nächste Vermutung... Spritpumpe ....


    Heute dann nochmal geschaut und mit Messgerät dem Fehler auf die Pelle gerückt.... und was soll ich sagen ..... die beiden Relais sind anscheinend in Reihe geschaltet.... wenn eines von den beiden defekt ist, läuft die Pumpe nicht. Quertauschen ist hier also keine Hilfe.... man lernt nie aus..... schon gar nicht mit nem Alfa ...😂.


    Da er nun wenigstens wieder läuft, geht's nun an die Kupplung .... Werksvorgabe 11 h ick freu mir .... los geht's ,..

    das Ding zwischen B und C soll wohl Geräusche mindern, ist aber meistens komplett im Eimer. Wenn es bei Dir noch intakt ist, lass es drin. Ersatz ist halt möglich durch beidseitig benzolresistenten InTank Schlauch.

    Schellen reichen normale verzinkte .... aber sie sollten rundziehend sein. Normale Schlauchschellen sind bei dem Durchmesser eher oval und dichten nicht richtig.


    Dichtring kannst Du nochmal verwenden . Aber fette ihn vor einbau ein, lässt den Bajonettverschluß besser flutschen, ohne den Dichtring zu verschieben oder zu beschädigen.

    ich sehe das wie Avomap... pflegt und wartet man die Bremse, wird man keinen Unterschied bei der Lebensdauer feststellen.

    Wie lange solche Teile halten ist auch viel Zufall und auch wo das Auto parkt wirkt sich aus.


    Meine Mutter hat noch ein 94er 1erCab und da sind hinten noch die originalen drin ..... aber das Auto hat in den letzten 15 Jahren auch nur 2000 km gemacht und steht ansonsten trocken in der Garage .

    stimmt nicht ganz .....
    Jemand konnte Dich damals überzeugen trotzdem nochmal tätig zu werden :D

    ein 84er ist rosttechnisch eine komplett andere Hausnummer ;) ab MJ 84 ist die neue Bodengruppe mit 55l Tank vom Rocco 2 verbaut, mit Notradmulde, rundem Ausschnitt für Auspuff, Beule für Notradmulde im Heckblech. Mit der Karosse kam die um Welten verbesserte Grundierung und Hohlraumversiegelung, die es eben bis 83 noch nicht so gab.

    ich würde sagen ein 83er hat eher ein Spucknapf-Lenkrad. Das dort verbaute ist ein 50 PS Standard-Lenkrad....

    Edit: je länger ich drüber nachdenke, hat Typ53 wohl recht, das Spucknapf ist wahrscheinlich mit dem Tittentacho ausgestorben :)


    1983-vw-golf-gti-pirelli-19.jpg


    Bei einem 83er würde ich peinlichstes Augenmerk auf die Endspitzen hinten legen. Ebenso auf die Rahmen oberhalb der Befestigung der Hinterachse. Ist rechts sehr schwer zu sehen, da viel Geraffel davor hängt.

    Die Radhaus-Endspitzen vorn sind auch rostanfällig, ebenso das untere Ende der A-Säule im Bereich der unteren Schraube des Kotflügels.


    Radläufe hinten sind auch gefährdet, aber mit den Verbreiterungen verdeckt.... A-Säule im Bereich der Haubenscharniere auf Rost untersuchen und auch im Motorraum den Bereich hinter den Stoßdämpferdomen ...

    Problem ist, daß die gute Rostvorsorge erst ab 1984 kam ............

    also den Cachetank kann man schon wechseln ohne den Tank auszubauen. Der ist mit einer Klammer seitlich auf die Tankfalz geclipst . Also Pumpe raus , dann kommt man da ran. Aber bei der Aktion kannst Du Dir vorsorglich auch schun das gebogene U-Rohr gleich mit besorgen und sämtliches Leitungsgeraffel da unten , wenn da nicht schonmal jemand dran war.