Beiträge von ulridos

    das Ding zwischen B und C soll wohl Geräusche mindern, ist aber meistens komplett im Eimer. Wenn es bei Dir noch intakt ist, lass es drin. Ersatz ist halt möglich durch beidseitig benzolresistenten InTank Schlauch.

    Schellen reichen normale verzinkte .... aber sie sollten rundziehend sein. Normale Schlauchschellen sind bei dem Durchmesser eher oval und dichten nicht richtig.


    Dichtring kannst Du nochmal verwenden . Aber fette ihn vor einbau ein, lässt den Bajonettverschluß besser flutschen, ohne den Dichtring zu verschieben oder zu beschädigen.

    ich sehe das wie Avomap... pflegt und wartet man die Bremse, wird man keinen Unterschied bei der Lebensdauer feststellen.

    Wie lange solche Teile halten ist auch viel Zufall und auch wo das Auto parkt wirkt sich aus.


    Meine Mutter hat noch ein 94er 1erCab und da sind hinten noch die originalen drin ..... aber das Auto hat in den letzten 15 Jahren auch nur 2000 km gemacht und steht ansonsten trocken in der Garage .

    stimmt nicht ganz .....
    Jemand konnte Dich damals überzeugen trotzdem nochmal tätig zu werden :D

    ein 84er ist rosttechnisch eine komplett andere Hausnummer ;) ab MJ 84 ist die neue Bodengruppe mit 55l Tank vom Rocco 2 verbaut, mit Notradmulde, rundem Ausschnitt für Auspuff, Beule für Notradmulde im Heckblech. Mit der Karosse kam die um Welten verbesserte Grundierung und Hohlraumversiegelung, die es eben bis 83 noch nicht so gab.

    ich würde sagen ein 83er hat eher ein Spucknapf-Lenkrad. Das dort verbaute ist ein 50 PS Standard-Lenkrad....

    Edit: je länger ich drüber nachdenke, hat Typ53 wohl recht, das Spucknapf ist wahrscheinlich mit dem Tittentacho ausgestorben :)


    1983-vw-golf-gti-pirelli-19.jpg


    Bei einem 83er würde ich peinlichstes Augenmerk auf die Endspitzen hinten legen. Ebenso auf die Rahmen oberhalb der Befestigung der Hinterachse. Ist rechts sehr schwer zu sehen, da viel Geraffel davor hängt.

    Die Radhaus-Endspitzen vorn sind auch rostanfällig, ebenso das untere Ende der A-Säule im Bereich der unteren Schraube des Kotflügels.


    Radläufe hinten sind auch gefährdet, aber mit den Verbreiterungen verdeckt.... A-Säule im Bereich der Haubenscharniere auf Rost untersuchen und auch im Motorraum den Bereich hinter den Stoßdämpferdomen ...

    Problem ist, daß die gute Rostvorsorge erst ab 1984 kam ............

    also den Cachetank kann man schon wechseln ohne den Tank auszubauen. Der ist mit einer Klammer seitlich auf die Tankfalz geclipst . Also Pumpe raus , dann kommt man da ran. Aber bei der Aktion kannst Du Dir vorsorglich auch schun das gebogene U-Rohr gleich mit besorgen und sämtliches Leitungsgeraffel da unten , wenn da nicht schonmal jemand dran war.

    wie mans nimmt. Ich habe neue Wischerarmee vom Werk34 gekauft, sind top verarbeitet und sehen super aus. Das Material ist aber so hart, dass man die Verzahnung der Welle nicht ins Material der Arme übertragen kann und somit dreht die Welle im neuen Arm leider durch.


    Die Originalen waren extra etwas weich, damit sich so die Verzahnung der Welle in den Wischerarm presste und so die Kraft sauber übertragen könnte.


    Die neuen Arme liegen nun im Keller und ich fahre weiter meine ollen 45 Jahre alten Wischerarmee....

    also mit den Schraub- trennern hab ich dieselben Erfahrungen wie Udo gemacht. Die Kontaktstellen oxidieren da , wo man es nicht sieht und erhöhen im Laufe der Zeit den Übergangswiderstand bis zum Totalausfall. Evtl gibt es höherwertige aus legierten Metallen ... aber die 6,99 Teile sind das bestimmt nicht.