Beiträge von avopmap

    Mein Alltagswagen (2012, 290000km) soll nun einmal Fahrwerkstechnisch aufgefrischt werden weil ich ihn gerne fahre und auch weiterfahren möchte. i

    Defekt ist irgendwie nichts so richtig, habe gerade TÜV ohne Problem bekommen.

    Allerdings habe ich eine nervige Unwucht die sich vermutlich irgendwo im Fahrwerk aufsummiert, ich vermute von hinten. Da (bis auf die vorderen Querlenker) alles 290000 km runter hat mache ich das ganz große Programm weil ich auch nur einmal die Spur einstellen lassen möchte.

    Bei der Hinterachse war ich etwas erstaunt, dass es da kaum einzelne Lagerbuchsen gibt (und davon hat er einige). Da habe ich mich dafür entschieden statt alle Lenker komplett neu zu kaufen einen Lagerbuchsensatz von "Tedgum" zu verbauen. Ich sags mal so: die kosten alle zusammen 50 Euro. Alle Lenker neu das Zehnfache (Zubehör). Ne Werkstattpresse habe ich mir ja nicht umsonst gekauft und ehrlicherweise mißtraue ich mittlerweile auch den bekannten Herstellern von Fahrwerksteilen SEHR was deren Qualität anbelangt.

    Also werden alle Fahrwerkslager vorne und hinten, Köpfe, Gelenke, Puffer, Stoßdämpfer und Radlager erneuert.

    Ein bisschen Perlen vor die Säue, aber dann sollte man ja erstmal wieder Ruhe haben. Die Meyle HD-Querlenker haben übrigens jetzt 170000km anstandslos erledigt. Werde sie trotzdem nochmal erneuern. Die Teile finde ich empfehlenswert, hatte die damals bei meinem Polo 9N Fun auch montiert und das geeiere war da dann damit auch beendet.


    Gespannt bin ich auf die Tedgum-Teile. Deren Internetseite ist ganz gut, die haben viele Gummilagerteile auch ordentlich mit Maßen hinterlegt. Außerdem wirkt diese polnische Firma wenigstens so, als würde sie in Europa auch wirklich produzieren und den Mist nicht nur in China einkaufen (aber: Vermutung!)


    Gruß

    … und ein Teil was man sich anschaffen sollte als 2H Fahrer. Ist mindestens nur ein Möglichkeit Geld anzulegen.


    Ich hatte das auch fürs Lager neu gekauft, much dann aber dazu entschlossen es gleich einzubauen.


    Hat wer schon bei CP angefragt?

    Es ist auf jeden Fall ein vielschichtiger/ -fältiger Themenbereich mit extrem vielen Faktoren.


    Die höchste Stufe des Kühlerlüfters habe ich bislang noch nicht während der Fahrt wahrgenommen, jedenfalls nicht verursacht durch sehr heißes Kühlwasser. Dann müsste das Thermometer ja schon sehr deutlich in Richtung "zu heiß" gehen.


    Wenn man langsam und offen fährt könnte ich ihn aber definitiv in Stufe 2 innen hören, das Teil brüllt auch los wenn die Klima zu kämpfen hat und das nehme ich auf jeden Fall häufiger mal wahr.


    Ergänzend kommt noch der Temperaturschalter am Kopf für den Fall das der Wagen still steht und es sehr heiß im Motorraum ist. Da habe ich das schon häufiger gehabt dass der nachlief bzw. beim aussteigen dann anging. Nach ner Passauffahrt läuft das Teil so lange, dass das Kühlwasserthermometer sogar wieder deutlich in Richtung "kalt" geht wenn man wieder losfährt. Also ca 5-10 Minuten könnten das schon gewesen sein bis er wieder aus war. Der schaltet aber auch nur Stufe 1 an. Verbaut ist meines Wissens der größte Kühlerlüfter. EDIT: habe gerade nachgeschaut: 150/250W von AEG waren damals drin. Das Ersatzteil "soll" die gleichen Werte haben.


    Gruß

    ...dem muß ich wiedersprechen aus eigener Erfahrung.

    Das Wasser wird und bleibt durch den Thermostat immer warm genug.

    Der frühe Thermoschalter hat bei gleichem Kühlervolumen jedoch einen ähnlichen Effekt wie der Fahrtwind !

    Wir hatten das ja schonmal: Aber was muss man denn mit einem 2H machen damit der diesbezüglich problematisch wird? Ich fahre den nun seit 10 Jahren und mit der schlimmsten Quälerei kommt der nicht ansatzweise in gefährliche Bereiche.

    Ich dachte irgendwann mal, dass ein größerer Kühler (Kühler für warme Zonen, Anhängerbetrieb, original von VW mit wirklich dichterem Netz) Sinn machen würde. Da wurde das Öl und das Kühlwasser im Dauerbetrieb aber ebenso warm mit bzw. änderte das nicht annähernd was am normalen thermischen Haushalt und auch nicht unter Extrembedingungen.

    Ich kaufe mittlerweile auch kein SKF mehr.

    Da hatte ich ja selbst zwei Billo-Antriebswellen aus China von SKF bekommen und ich habe nun auf mehrere Youtube-Kanälen Videos gesehen mit (ebendiesen) Wasserpumpen von SKF die versagt haben. Bei einem Kanal (Simon Auto oder so) hat er es öffentlich gesagt, bei den anderen Kanälen habe ich selbst mit der Nummer recherchiert.

    Da wird mittlerweile wohl auch derbe in China Billigware gekauft/ produziert.

    Beklagt Euch nicht.

    Deutschland fährt immer noch deutlich besser Auto als die Schweiz!

    Fällt mir jedes Mal auf.

    In der Schweiz träumen viele Fahrer häufig, finde ich jedenfalls.


    Bin gerade in Frankreich. Herrlich! Nicht gerade ungefährlich, aber es wird mitgedacht und schnell entschieden von allen Seiten so das es passabel läuft.

    Dazwischen sind aber auch einige absolute Katastrophenfahrer, was krass viel zu schnell und aber auch extrem viel zu langsam anbelangt.

    Insbesondere das Auffahren auf eine Autoroute ist nicht so die Stärke der F. Das merkt man vor allem wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist und dann nirgendwo hin kann und extreme Ausweichmanöver machst du mit der Kiste hintendran echt nur im wirklich allerletzten Notfall. Und dann ziehen sie aber einfach weiter rüber mit 40 km/h und merken NICHTS!

    Doch, aber sollte in diesem Fall aber bei einer derartigen Abweichung nicht der Fehler/ relevant sein.


    Wenn ich mich recht entsinne (wenn alles andere an der Bremse gleich bleibt gilt für Radbremszylinder bei definiertem Druck auf das Pedal:

    kleiner Durchmesser, mehr Weg, weniger Druck


    großer Durchmesser, weniger Weg, mehr Druck


    Aber wir reden hier ja anscheinend von VIEL zu viel Weg.

    Die passen doch auf beide Seiten wenn ich mich nicht täusche.

    Vor ein paar Monaten habe ich noch einen auf Reserve gekauft. Die sind auf jeden Fall schonmal im Zubehör nachproduziert worden.

    Ich habe heute im Schnellverfahren vor dem Osterurlaub die vor 4 Jahren montierten Reifenventile (Schwerlastventil oder so) austauschen lassen weil die Dinger außen porös geworden sind. Ob das jetzt technisch ein Problem ist oder geworden wäre kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wenn man es etwas gebogen hat wurden die Risse aber sehr deutlich sichtbar. Und ich gehe da lieber kein Risiko ein.

    Nun könnte man sagen: Ja, Lichteinstrahlung, Übertemperatur, zu doll beladen, zu schnell gefahren, zu harte Pflegemittel bla blubb: Das Bild zeigt das Ventil des Ersatzreifens, der fuhr nun vier Jahre unbenutzt UNTER dem Wohnwagen mit und steht in der Wagenremise - dort ist der Wagen abgestellt - hinten im dunkelsten Teil. Die anderen beiden Räder bekommen im übrigen auch keine direkte Sonneneinstrahlung ab außer in der Zeit, in der ich damit unterwegs bin.


    Der Reifendienst sagte, dass es wohl nicht gefährlich sei aber ne Garantie hätte er mir darauf auch nicht gegeben.