Beiträge von avopmap

    Schläuche von Gates haben sich bei mir bewährt. Das T da unten, den habe ich (glaube ich) von Meyle weil es den nur von denen in "schön" gab. Da gab es auch einen Thread zu meine ich.


    Befestigung der Schläuche: Allesamt mit den originalen VW Federbandschellen. Die halten entgegen einiger Unkenrufe einwandfrei wenn man sie denn richtig demontiert (am besten mit dem richtigen Werkzeug) und montiert. Wenn man da mit irgendwelchen Zangen über Gebühr dran rumfrickelt und -biegt funktionieren sie ggf. nicht mehr richtig.

    Auf ollewetschen und ausgelutschten Schläuchen können sie bei Wiedermontage auch nicht ausreichen. Das hatte ich aber bisher nur an einem einzigen Schlauch.


    Gruß

    Ich habe eine INA Pumpe (so ein komplettes Teil) vor zwei Jahren bei der Revision verbaut. Die machte erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Eine winzige rosa Spur habe ich dennoch vor ein paar Wochen an diesem Loch unterhalb der Antriebsscheibe beim Lager wahrgenommen. Nach dem Urlaub werde ich da nochmal genau nachschauen. Hatte beschlossen es zu ignorieren bis nach dem Urlaub. 😉😁


    Die originale damals noch verbaute Pumpe von VW (keine aus dem Zubehör!) hatte ein Rad aus... naja, Kunststoff würde ich es nicht nennen. Metall war es auch nicht. So ne Art Kohlefaserkunststoff-mäßiges war das. Das Ding war trotz der enormen Laufleistung aber noch BOMBENfest auf der Welle drauf. Ich habe das nichtmal mit Gewalt runterbekommen, da brachen dann nur kleine Stücke an den Hebelstellen ab.

    Ich habe mal in der Not ne winzige 36er (meine ich, war die kleinste Bosch im italienischen Supermarkt) eingebaut. Die hat mich jahrelang nicht in Stich gelassen. Fahre aber auch nicht im Winter.


    Im Prinzip braucht das Cabrio doch auch nix…

    Das hätte mich auch gewundert wenn nicht, es ist ja alles da…


    Ich fände interessant wie sie die nicht vorhandene Lambdaregelung umgesetzt haben.


    -fehlende Bauteile?

    -Software?


    Ich kenne den Aufbau der Steuergeräte und was da wie über Hard- und Software läuft leider nicht.

    Bonsoir,


    etwas verwundert war ich ja bislang schon, dass nix kaputtgegangen ist bislang.


    Allerdings ist mit aufgefallen, dass sich nach längerer Vollgasfahrt oder mit zumindest sehr hoher Last über mehr als zwei, drei Minuten die Klappen der Lüftung verstellen. Die sind Unterdruckgesteuert. Nun ist mir das beim aussteigen aufgefallen, dass die da kurz nach dem abstellen des Wagens auch dieses Klackgeräusche von sich geben. Habe gerade mal nachgeschaut: Unterdruckspeicher war leer. Der hält normalerweise mindestens zwei drei Tage den Unterdruck.


    Dann die Leitung verfolgt und schon der erste Anschluss an der Umluftklappe war ein Volltreffer. Hab ein Stück der weiterführenden Leitung abgeschnitten und dass dann da versucht draufzuwürgen. Ging nicht, mit Hilfe des Silikonsprays für den Toilettenschieber 😜 des Porta Pottis war es dann ganz leicht. Der kleine Schlauch wurde damals beim Einbau der Klima von mir verbaut, ich hatte alle Unterdruckschläuche damit erneuert. An allen anderen Stellen hatte er sich schon vorher aufgelöst und ich habe ausgetauscht, diese Stelle hatte ich vergessen.


    Bislang bin ich jetzt bei etwas über 3000 km, bin in der Bretagne. 10,3 im Durchschnitt. Auto läuft super. Meine kleine Bremsenveränderung an der HA (von der ich nichts geschrieben habe 😉) kurz nach der Umrüstung auf 54er Sattel und 256er Scheibe vorne nach dem letzten Urlaub ist super, bremst hinten nun wieder im Verhältnis austarierter (mehr) mit.


    Gesehen habe ich auch wieder einige schöne Gölfe, heute einen Golf 2 16S, der aber wohl noch im tägliche. Gebrauch ist!


    Habe heute einen Platz angefahren auf dem ich schon im letzten Jahr war. Im Prinzip ist das kein Campingplatz, eher der sehr große Garten einer Familie auf dem 5 Leute campieren können, hauptsächlich Wanderer des GR34 Wanderwegs per Zelt. Genau das was ich als Platz suche! Hinter dem Haus wartet dann… siehe Bild. Hier bleibe ich ein paar Tage.

    Da ist nichts rausgerutscht.

    Wenn du den Metallteil des Flansches umfasst und hoch und runterdrückst und dann Spiel feststellst, dann ist mindestens ein Lager des Differentials defekt.


    Difflager hört man aber in der Regel kurvenunabhängig.


    Vermute eher Radlager.

    Italien ist nun beendet. Dort bin ich recht wenig (mit dem Auto) gefahren. Dafür bin ich mit dem Boot recht viel unterwegs gewesen.


    Der ganze Bootskram wurde dann vorgestern auch wieder ins Auto gestopft, das restliche Zweitaktgemisch dem Golftank zugeführt 8), der ganze Campingkram abgebaut, verstaut... so geht auch ratz fatz ein Tag vorbei.

    Gestern bin ich dann über Mailand, Turin über den Col (Pass) de Mongenevre nach Saint-Crepin (ein kurzes Stück hinter Briancon) gefahren.In der Nähe war ich schon einmal (war ich eigentlich schon in ganz Frankreich...), sehr schön!


    Habe mir im Winter ein Fulli-Maut-Badge besorgt und kann jetzt so durch die Telepass Spuren in I und F fahren, das ist sehr entspannt. Mit dem Volvo machte mir das nie was aus, E-Fenster, Automatik, ein schnelle Sache. Aber mit das Cabrio ist halt doch schmaler und tiefer, Fenster manuell und jedes Mal wieder mit der ganzen Chose anfahren und das nervt dann schon. Und in Italien stellen sie sich manchmal auch ein bisschen doof an den Mautstationen an. Ein Gefummel und Kartengestecke geht dann da manchmal vor einem los, am besten noch mit aussteigen :rolleyes:.


    Heute bin ich dann ca 200 km weitergefahren in Richtung Westen, über den Col de Cabre, an der Drôme entlang. An einem Autotreffen in Savines-le-Lac bin ich vorbeigekommen. Ich hätte gerne angehalten, aber das ging da wirklich eng zu und ich war gerade erst losgefahren. Da standen ein paar echt schöne Wagen. Dort stand viel Französisches Blech, aber auch ein silberner 1er "Golf GTI 1800" (stand so auf dem Heckklappenschild) und ein FL Cabrio mit BBS (oder so) Felgen.


    Bin nur Landstraße gefahren und nun in der Nähe von Loriol-sur-Drôme. Habe mir einen Camping mit Pool gegönnt.

    Hier ein Link von der Strecke hinter dem Col de Cabre bis ungefähr Die. Im Prinzip seht ihr dort einige Gründe, weshalb ich Frankreich so sehr liebe. ❤️https://youtu.be/x9aW4DE1AkQ


    Der Golf läuft... seitdem der Leerlauf höher eingestellt ist ist auch das ruckelige Fahren im Stau mit eingelegtem Gang und kein Gasgeben vollständig weg.


    Anbei ein paar lose Bilder.

    Mein 8 Jahre alter LRT Krümmer war übrigens auch krumm als ich den Motor überarbeitet habe, auf der Beifahrerseite hatte sich mehrfach auch der Stehbolzen samt Mutter wieder gelöst.

    Das Deckblech für die Ansaugluft hatte ich damals bei Einbau nicht mehr verwendet.


    Hab ihn planschleifen lassen.

    Ich kriege so eine Bescheinigung von VW - da müsste halt z.B. drin stehen, dass sich das 98PS Cabrio dafür einigt weil die Bodengruppe vom Scirocco 2 ist, den es bis max. 139PS gab und es somit unter 20% sind oder sonst einfach dass die Festigkeit reicht und man Bremsanlage xy (z.B. Scirocco 2 16v) nachrüsten soll.

    Also, wenn, dann musst du die Fragestellung anders formulieren, quasi durch die Hintertür: Hat das Golf Cabriolet die gleiche Bodengruppe wie der Scirocco 2 mit 139 PS?


    Mir hat VW damals bestätigt, dass aus Ihrer Sicht nichts gegen die stärkere Bremsanlage des Polo 6N2 GTI im 6N1 (75 PS...) spricht wenn die entsprechenden Komponenten (Hauptbremszylinder, Bremssättel, Scheiben, Beläge gem. Reparaturleitfaden) verwendet werden. Dabei war dann ein Ausdruck der Zuordnung der Bauteile aus dem Repleitfaden.

    Ob die das heute noch machen wage ich aber stark zu bezweifeln.

    Wie sieht es denn aus wenn das Auto in Deutschland zugelassen wird, TÜV und Eintragungen bekommt und dann wieder in die Schweiz exportiert wird?

    Ist vielleicht nur ein entferntes Problem, aber die Kontrolle dauert drei Sekunden:

    Zieh mal das kleine Schläuchlein in Fahrtrichtung rechts und oben an der Ansaugbrücke ab. Das ist der Unterdruckanschluss des Benzindruckreglers. Dann Zündung ein. Sudelt dort Kraftstoff raus? Wenn ja wäre das schonmal ein (mögliches) Problem mit dem zu fett laufen.

    Ich hatte das irgendwann schon einmal geschrieben: Meines Wissens ist der größte Kühler beim G1C mit 2H der 191121253N, der ist 525 breit und hat ein Hochleistungsnetz im Vergleich zum normalen 525er. Den 191121253N habe ich bei Classicparts als Originalteil bestellt und es ist ein Marston Denso geliefert worden (VW OE Teil).


    Veränderung der Öltemperatur zum etwas angeschmuddelten Originalkühler selbst unter sehr widrigen Bedingungen (siehe Avatarbild) Annähernd gar nicht. Kühlerpappen mit/ ohne: auch nicht. Im Gespann 106 Grad, wenn er sehr sehr böse arbeiten muss und es extrem Warm draußen ist max (ich meine) 120 Grad.


    Wenn man 20 Minuten Vollgas Autobahn fährt bei 5000 Umdrehungen, dann macht der (vielleicht zu nd nach weiterer Zeit) was aus. Ich habe bei AB Höchstgeschwindigkeit da aber auch da noch nie mehr als 110 Grad stehen gehabt.


    Ich schenke dem Motor nichts!


    Daher ist meine Meinung (!): Der normale Kühler reicht sehr sehr gut aus. Auch mit dem Klimakondensator davor (habe ich ja auch ausprobiert). Aber das ist meine Meinung/ Erfahrung.


    Ich würde die Peripherie und vor allem zu allererst die Sensoren prüfen.


    Gruß

    Rene

    Nee, der sollte eigentlich den 525er und ergänzend mit Hochleistungsnetz haben. Foto bitte!

    Ich meine, dass ich deinen Motorraum schonmal auf nem Foto gesehen habe, und da war es der richtige Kühler.


    Aber ernsthaft: Selbst mit nem 430er, Automatik und Klima muss man schon gewaltig was falsch machen damit der so heiß wird bzgl Öl. Mess auch mal mit Infrarotthermometer nach. Wenn man den falschen Geber hat kommen solche Werte auch zustande. Bei mir sind es 8 Grad mehr wenn ich nur das Licht einschalte, da liegt es wohl an der Masse des

    Kombiinstruments.