Mein Alltagswagen (2012, 290000km) soll nun einmal Fahrwerkstechnisch aufgefrischt werden weil ich ihn gerne fahre und auch weiterfahren möchte. i
Defekt ist irgendwie nichts so richtig, habe gerade TÜV ohne Problem bekommen.
Allerdings habe ich eine nervige Unwucht die sich vermutlich irgendwo im Fahrwerk aufsummiert, ich vermute von hinten. Da (bis auf die vorderen Querlenker) alles 290000 km runter hat mache ich das ganz große Programm weil ich auch nur einmal die Spur einstellen lassen möchte.
Bei der Hinterachse war ich etwas erstaunt, dass es da kaum einzelne Lagerbuchsen gibt (und davon hat er einige). Da habe ich mich dafür entschieden statt alle Lenker komplett neu zu kaufen einen Lagerbuchsensatz von "Tedgum" zu verbauen. Ich sags mal so: die kosten alle zusammen 50 Euro. Alle Lenker neu das Zehnfache (Zubehör). Ne Werkstattpresse habe ich mir ja nicht umsonst gekauft und ehrlicherweise mißtraue ich mittlerweile auch den bekannten Herstellern von Fahrwerksteilen SEHR was deren Qualität anbelangt.
Also werden alle Fahrwerkslager vorne und hinten, Köpfe, Gelenke, Puffer, Stoßdämpfer und Radlager erneuert.
Ein bisschen Perlen vor die Säue, aber dann sollte man ja erstmal wieder Ruhe haben. Die Meyle HD-Querlenker haben übrigens jetzt 170000km anstandslos erledigt. Werde sie trotzdem nochmal erneuern. Die Teile finde ich empfehlenswert, hatte die damals bei meinem Polo 9N Fun auch montiert und das geeiere war da dann damit auch beendet.
Gespannt bin ich auf die Tedgum-Teile. Deren Internetseite ist ganz gut, die haben viele Gummilagerteile auch ordentlich mit Maßen hinterlegt. Außerdem wirkt diese polnische Firma wenigstens so, als würde sie in Europa auch wirklich produzieren und den Mist nicht nur in China einkaufen (aber: Vermutung!)
Gruß