Ich kann mich Sharky anschließen.
Meines Wissens kommt es auch nicht auf die Räder an sondern auf das verbaute Getriebe und DESSEN Achsübersetzung (bzgl. dem was VW original verbaut hat).
Die meisten haben die gleiche Achsübersetzung wie beim AUG (3.666), dazu gehören auch 4T, ACD. Dort: rotes Ritzel.
Es gibt im Cabrio ein Getriebe mit kurzer Achse (das bedeutet aber nicht kürzere Gesamtübersetzung, siehe unten), dass ist das 4S (3,941). Das muss ein anderes Ritzel haben
Ich will hier jetzt keine Getriebelehre machen, aber eine Sache ist da noch, da wurde mir beim letzten Mal bei diesem Thema etwas grob über den Mund gefahren und ich habe mich dazu dann auch nicht mehr geäußert: Es geht bei der Bestimmung des Ritzels für ein Getriebe um die Achsübersetzung. NICHT um die Gesamtübersetzung des Getriebes. Dazu kommt dann der Reifendurchmesser als zweite Größe.
Das Geschwindigkeitssignal wird beim 020 Getriebe an der Abtriebswelle abgenommen und nicht am Differential (wie beim 085er Getriebe).
Die Abtriebswelle ist noch vor dem Differential, deshalb muss es da unterschiedliche Ritzel geben. Bei einem Getriebe mit kurzer Achsübersetzung dreht sich die Abtriebswelle IMMER häufiger um sich selbst pro Radumdrehung als bei einem Getriebe mit langer Achsübersetzung. Die Gesamtübersetzung, also ob es dann ein insgesamt lang oder kurz ausgelegtes Getriebe wird, hängt dann von den verwendeten Zahnradpaaren der Gänge ab.
Das 4S ist so trotz kürzerer Achse insgesamt im 5. länger als das AUG.
Grün 17 Zähne wurde meines Wissens nicht verbaut im Cabrio.
Beige 16 Zähne für 4S
Rot 15 Zähne für AUG/ACD/4T...
Wenn die Räder mit AUG im Umfang etwas kleiner werden: beiges Ritzel verbauen. Damit wird die Tachübersetzung dann "länger". Die Abtriebswelle dreht mit dem Diff für die gleiche Wegstrecke mit dem im Umfang kleineren Reifen häufiger.