Beiträge von avopmap

    Bin wieder zu Hause. Tachoandi habe ich per Email geschrieben.

    Wer die Tröte noch nie gehört hat:

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    Das ist auf jeden Fall ein originaler Kupplungszug von VW. Den habe ich auch noch auf dem Dachboden. Die sind ganz anders konstruiert als die Dinger, die man heute im Zubehör bekommt.

    Wenn der Zug anfängt zu sägen solltest du UNBEDINGT die Hülse prüfen. Die reißt nicht einfach sofort ab sondern biegt sich zuerst immer weiter nach oben. Dadurch passt der Winkel am Zug nicht mehr und das Seil sägt, und es wird schwergängig und dann reißt das Ding ab.
    Wenn der Zug vom Spiel her richtig eingestellt ist (nicht zu straff) und die Hülse genau rechtwinklig zur Spritzwand ist, dann reibt der Zug gereade so nicht am Plastik. Auch wenn das vom Motorraum dann etwas merkwürdig aussieht weil der Zug dort erstmal eine Bewegung nach oben macht.

    Schaut euch das am Pedal von innen an, dann sieht man das ganz gut.

    Okay, hab es selbst gelöst bekommen: Ohne Drehzahlsignal keine dynamische Öldruckkontrolle. Habe das schwarz-rote Kabel an der Zündspule abgezogen. Bei mir war es das untere Kabel von den beiden. Jetzt habe ich keinen Drehzahlmesser mehr. Die blöde Tröte ist aber auch aus 😉. Werde das Kombiinstrument überholen lassen. Das ist ja sowas von nervig! Danke euch trotzdem!

    Hallo, muss es gerade kurz machen. Hab das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Bin unterwegs, Öl Druck war dauerhaft an beziehungsweise hat anscheinend irgendwie ein Wackelkontakt Sensoren sind es nicht, habe ich ausprobiert und abgezogen zum Teil Frage. Auf welcher Sicherung liegt das Scheißteil und wie bekomme ich das Ding dauerhaft aus? Danke euch.


    Ach so Öl Druck habe ich VDO sagt alles ist in Ordnung.

    Es ist bei mir das einzige Forum in dem ich nicht mit Meinungsgedöhns außerhalb des Hauptthemas belastet werde. Das ist sehr erfrischend.


    Und es gibt ja nichtmal größere Meinungsunterschiede IM Thema!

    War ein Neuteil für 130 Euro (oder so). Die gab es mal eine zeitlang ganz billig.


    Wenn ich das hier so alles lese (auch wegen schnell wieder auftretender Undichtigkeiten): Ich habe die Lenkstange aufwändig gegengehalten beim festschrauben der Spurstange. Das steht irgendwo im Reparaturleitfaden drin, dass man die Spurtstange nicht ohne Gegenhalten der Lenkstange festziehen darf.

    Vielleicht wird da schon was überbelastet bei Neuteilen?

    So wie der linke Teil innerhalb des Kofferraums aussieht hatte er schonmal einen Treffer hinten links bei dem ein Teil des inneren Kofferraums (da wo die Stoßstange befestigt ist) erneuert. Sieht jedenfalls für mich so aus. Bei meinem haben die da auch was getüdelt.

    Gruß

    Um die Macken würde ich mir auch keine großen Gedanken machen.

    Simmerringe schlage ich IMMER mit entweder was gleich großem (am äußersten Rand, aber nicht drüber) aus Metall ein oder nehme ein Stück (Hart)holz was VOLLflächig aufliegt. Bei Simmerringen klöppel ich nie an einer Stelle drauf rum.

    Ich kann es nur immer wieder sagen: Alles, was ich an runden Dingen aus irgendwelchen Sachen ausbaue landet in meiner "Druckstücke" Schublade. Dieses Sammelsurium hat mir schon so oft das Leben gerettet...

    Man kann übrigens auch gut so ein Druckstückesortiment für Hydraulikpressen bei Ebay kaufen. Ich meine, dass die nix gekostet haben. Vielleicht 30 Euro oder so. Habe ich mir dann mit Anschaffung einer Presse gekauft. Bei alten Lagerringen und Nüssen mit ner Hydraulikpresse kann der Spaß schlagartig sehr splitterig enden.

    Gruß
    René

    Ich will nicht den Spielverderber oder Bedenkenträger spielen... aber ist das Teil druckbeständig? Am Filter liegen ja schon 3 Bar an.


    Ich frag mal ganz blöd weil ich keine Textileinlage sehe, wir wollen ja alle keine Benzinfontäne und steigende Teilkaskoprämien 😉

    EDIT, das Teil kommt aus nem Renault 11, das könnte sehr gut noch Versagertechnik sein wo der Sprit ganz entspannt durch das Schläuchlein rinnt. 🍻

    Gruß
    René

    Opel Ascona C 1984 eines Freundes: Als ich im letzten Sommer die völlig fertige Bremse gemacht habe, stellte ich noch den ein oder anderen Verschleiß fest. Aber nichts dramatisches. Ein Traggelenk war aber etwas zu viel ausgenudelt und die Stoßdämpfer waren endfertig.


    Also einmal Vorderachse alles: Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager und Koppelstangen habe ich heute gemacht. 12 bis 21, mit nem zweistündigen Ausflug zu ner Ständerbohrmaschine um genietete Traggelenke auszubohren.


    Fazit: Keine Schraube festgegammelt, kein Gewinde verdaddelt, alles gängig und leicht zu montieren, und für nen 84er Opel unfassbar: Nirgendwo nennenswert Rost. Auch nicht an den Teilen. Das war wirklich ein Vergnügen. Und gar nicht schlecht konzipiert von der Konstruktion. Einfacher als vieles bei VW, aber doch teilweise sehr massiv gemacht. Bis auf die Antriebswellenmanschette war noch alles von 1984.


    Auto lief bis ca 2020 in Norditalien, und hat wenig gelaufen.

    Der noch nicht soooo alte Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem Kondensator von Bosch (Serie 6): Wäsche war nach einem Trockenvorgang irgendwie ganz leicht am müffeln. Man muss dazu sagen, dass er in meinem Haushalt nicht so viel zu tun hat, er läuft 2 Mal die Woche.

    Youtube Video dazu geschaut, Wartungsklappe bei Ebay bestellt für 10 Euro (warum ist die nicht schon serienmäßig verbaut?). Dann gesägt, saubergesprüht und das Reinigungsprogramm für den Kondensator 20x durchlaufen lassen.

    Man sieht so schon, dass das nicht gut funktionieren kann weil das letzte Sechstel gar nicht richtig gespült wird. Siehe Video. Dort saß alles voll mit matschigen Flusen. Kein Wunder, dass das irgendwann müffelt.

    Zumindest ist er jetzt wieder sauber!

    Der Typ sieht heute völlig anders aus, der Artikel muss schon alt sein.

    Der taucht immer in dieser (hört sich bescheuert an aber ist bei mir so, wenn ich durchzappe bleibe ich da immer hängen) "Einschlafsendung" Medical Detectives auf. Mittlerweile Volltätowiert.

    Jetzt wo ich mein Bild mit dem ganzen Spritgeraffel nochmal sehe: Ich hatte 2013 Coline 2134 benutzt (damals habe ich da gar nicht drauf geachtet weil das Problem noch gar nicht so bekannt war!). Das hält bis heute (bzw. vor diesem Winter) einwandfrei.

    Werde es aber mal genau überprüfen wenn ich das Cabrio wieder raushole.