Beiträge von avopmap

    Ich habe jetzt für 3 Fahrzeuge im letzten Jahr nur FAG verbaut. Die Ware funktioniert einwandfrei und "sah auch gut aus" (wenn man das mal als mindestens schwieriges Argument zählen darf).


    Bei SKF bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Da habe ich nun mehrfach von schlechten Wasserpumpen und Zahnriemensätzen gehört und gesehen. Und insbesondere die Lager waren da das Problem. Was schade ist... das "K" in "SKF" steht ja für "Kullager" 😒. Da war die Gier und der Drang nach "Billig aus China" wohl zu groß für den Aftermarket.

    ... bei VW machen lassen wenn euer Vertragshändler gut ist.


    Mein Vertragshändler sah das damals als willkommene Gelegenheit, dass der alte Meister den jungen Leuten mal zeigen kann, wie man so eine Scheibe mit Gummidichtung aus- und einbaut.

    Ein bisschen Korrosion haben sie an einer Stelle ohne meinen Auftrag entfernt und anschließend behandelt.

    Ich bin ja Freund von Michelin. Pilot Sport 3 ist das Modell in der 195er Größe. DOT ist von 2019 und die haben immer noch extrem guten Grip.


    Bridgestone empfand ich schnell als laut und waren gefühlt sehr schnell ausgehärtet.


    Conti kaufe ich selbst nie proaktiv, die kommen mir immer über Felgenkäufe "aus versehen" an die Autos... die waren bislang alle schlecht in den meisten Disziplinen sobald sie 2 Jahre alt waren.

    Außer auf meinem Volvo zur Zeit, da haben die Grip und sind passabel laut. Das sind Sport Contact 5, allerdings radieren die sich da nun in absoluter Rekordgeschwindigkeit runter.

    Ich mache es mal aus Gründen sehr allgemein:


    Seit letzter Woche Sonntag beschäftigt mit:
    Premium Mitgliedschaft im Autobilclub
    Auslandskrankenversicherung dort

    Reiserücktrittsversicherung Kreditkarte
    Reiseabbruchversicherung Kreditkarte

    Auslandskrankenversicherung Kreditkarte


    Alles für´n Arsch wenn man es dringend benötigt. Alleine sehr schwer zu bewältigen, auf gar keinen Fall zu bewältigen ohne Notebook vor Ort oder man nicht digital zu 100% sattelfest ist.


    Ich kann euch nur sagen: Wenn ihr oder andere in eurer Familie verreisen, dann schickt euch alle wirklich wichtigen Dinge (Pässe, Reisepläne, Kreditkartennummern, Versicherungen, Medikationspläne, Kontaktdaten Hausarzt) immer gegenseitig zu falls mal etwas sein sollte. Geht es weiter weg oder (insbesondere) auf eine Kreuzfahrt: Geht auf JEDEN FALL zu eurem Hausarzt und lasst euch durchchecken. Natürlich für euch, aber vor allem für die Auslandsreisekrankenversicherung. Denn bei dem wird zu allererst nachgefragt ob sie wirklich zahlen müssen oder ob nicht doch irgendwo eine Lücke sein könnte.


    Ihr glaubt, dass die gelben Engel oder andere Versicherungen euch ganz unkompliziert zurückfliegen oder mit einem Krankentransport durch die Gegend fahren wenn ihr erkrankt, auch schwer erkrankt?


    Falsch gedacht. Das machen die nur, wenn eine medizinische Versorgung vor Ort nicht gewährleistet ist. Also Bein ab im Dschungel. Oder wenn sie das am laufenden Band machen und da Routine haben und die Kosten bereits gut kennen: Gebrochene Beine aus den Alpen z. B. Die Werbung suggeriert etwas völlig falsches. Der ADAC war nicht ansatzweise flexibel. Ich habe angeboten selbst abzuholen, das war mit Abstand das allergünstigste. Nee, das war (bis zuletzt) nicht vorgesehen...


    Wenn es etwas unüblich ist UND man nicht "fit to fly" ist geht es ins Hotel wenn man im Krankenhaus nicht sein muss. Und das zahlt ihr dann. Nein, die Reiseabbruchversicherung zahlt euch das erstmal nicht. Auslegen müsst ihr es auf jeden Fall mindestens.

    Sorgt dafür, dass ihr ordentlich Deckung auf der Kreditkarte habt. Bei einer Woche Krankenhaus geht der ganze Spaß im Ausland (und auch in Deutschland) sehr sehr schnell in die Tausende. Und ganz fix auch fünfstellig wenn da ein Krankenhaus im Spiel ist.

    Ich sage euch: Ich habe eine Woche lang nur telefoniert und Emails mit Daten, Fotos, Akten usw. organisiert. Ich habe jedes Mal mit jemand anderem telefoniert.

    Die Sachen waren zum Glück alle griffbereit, der Hausarzt hat sofort agiert. Meine Schwester konnte Montag sofort hinfliegen und Nr. 1 am Mittwoch mitnehmen. Die habe ich dann in HH vom Flughafen abgeholt, das Auto dort ebenfalls.


    Ich habe Fähren gebucht und mich auf ein Wochenende im Auto eingestellt um Nr. 2 abzuholen. Glücklicherweise kam das "fit to fly" am Donnerstag dann doch noch und Freitag war ich dann nur noch 650 km zum Flughafen und nach Hause unterwegs statt 2500km durch Benelux und GB.


    Letzter Tipp: Wenn ihr P&O Ferrys Calais/Dover oder ganz allgemein irgendwas bucht: Macht das am Windows Computer. 😁 Am Apple iPhone war der Preis für den flexibelsten Tarif nahezu DOPPELT so teuer!


    Fazit: Alle wieder zu Hause, alle wieder auf dem guten Weg der Besserung. Die Rückführung und Hotelgeschichten sowie Abholungen vom Flughaben haben wir alles selbst für die Erkrankten organisiert. Das einzige was von der Versicherung gemacht wurde (bislang) war die Übernahme der Krankenhauskosten.


    Jetzt kommt Papierkram Teil 2.


    Gruß
    René

    Das gibt es bei Oltimer Werk komplett fertig montiert. (Hoffe man darf den Link posten)

    https://www.oldtimer-werk.de/g…ef.-171412031j-171513033j

    Oder macht es mehr Sinn die Einzelkomponenten rauszusuchen und evtl. gleich H&R oder Eibach

    Ähm, bei dem Preis macht es definitiv Sinn sich das einzeln herauszusuchen.

    Federn gibt es von Lesjoförs, Domlager, Anschlagpuffer und Schutzkappen von einer Vielzahl an Anbietern. Sparste schätzungsweise 400 Euro, wenn nicht sogar noch mehr.


    Ich fahre diese Kombination, ist straff. Wer es tiefer haben muss kann ja entsprechende Federn verwenden.

    Das Gummi ist nicht das Problem 😆. Die Blechlaschen biegen sich auf und dann rutscht das Gummiband raus.


    Der kleine Unterdruckspeicher geht wenn man mit höchstens mittlerer Last über längere Zeit fährt. Ansonsten verstellt sich die Lufterteilung von allein auf (ich meine) nur noch Fußraum und „nicht der Rede Wert“ Mitte.

    Genau das was bereits schon gesagt wurde, B4 Dämpfer, alte Gehäuse weglegen.


    Und wenn du da eh die große OP machst:


    Spurstangenköpfe

    Domlager

    Staubschutzkappen

    Querlenker mit Traggelenk


    auch gleich neu machen. Die Hälfte davon ist eh schon lose, die Teile kosten nichts und die Spur muss eh eingestellt werden.


    Beim Domlager hier im Forum vorher noch nach dem Auspuffgummitrick suchen.

    Danke, die Laune steigt wieder. 😁


    "Generell stellen wir fest, dass nur sehr wenige Unfälle aufgrund erheblicher technischer Mängel entstehen."


    Genau das war doch der aufgeführte "Grund" dafür. Also erledigt. ODER? Dass der eigentliche Grund eigentlich ist, alte Autos von der Straße zu bekommen ist ja mehr als durchsichtig.

    Ich stand heute auch auf dem kleinen Flughafen hier bei uns, schaue mir die Cessna 172 in Retrolackierung an (wahrscheinlich einfach original) und habe nur gedacht, neeeee neeee neee, dieses Hobby darf ich NICHT anfangen. 🫣

    Die rostige Partie wurde herausgeschnitten und ein neues Blech angefertigt. Wenn man es nicht weiß sieht man das jetzt nicht mehr.
    Die Endspitze war übrigens auch durchgerostet, wie schon von euch prophezeit wurde. Die Endspitze schiebe ich aber auf das bis vor einem Jahr verschlossene Wasserablaufloch. Es war dort auch immer noch ziemlich viel Sand/ Dreck drin. Rechts sieht das alle tadellos aus.

    Karosseriebau ist schon auch ein bisschen Kunst. Meine Tätigkeiten beschränkten sich auf zugucken, bewundern, Kaffee und Kuchen reichen. 😁 Mir ist da sehr sehr deutlich geworden, dass für mich ein alter Mercedes nicht in Frage kommen würde 😁. Wieviel Zeit das alles gebraucht hat um das auch vernünftig zu machen... und das ist ja noch eine ansonsten durch die Stoßstange verdeckte und gut erreichbare Stelle gewesen.


    Die Zeit auf der Hebebühne habe ich noch genutzt um nen TÜV Vorabcheck zu machen. Ich habe allerdings nichts finden können. Mal gucken an was sich die Typen wieder aufgeilen werden. Vielleicht an der schlecht geschmierten Wagenheberspindel im hinteren Teil, dem Eselsohr in der Betriebsanleitung auf Seite 24 oder am etwas ausgeblichenen Tennisball auf der Anhängerkupplung...


    Heute eine große Runde und auch das erste Mal in diesem Jahr mal richtig offen gefahren. Wir sind wieder Freunde, der rote Wagen und ich. ;)

    Ich empfehle: Einen Kupplungszug und eine Nachfüllkanne Öl (sofern der Wagen nicht Öl wie hulle braucht).


    Ich mache das jedes Jahr seitdem ich das Auto habe (2012), mit Wohnwagen. Das Auto muss da wirklich böse arbeiten.

    Richtig liegengeblieben: 0 Mal.


    Kleinere Probleme hatte ich ein paar Mal, das waren aber alles wirklich keine Dramen.

    Einen Fehler war davon auch selbst eingebaut: Ansaugschlauch beim 2H nicht richtig fest, macht dann halt unter Last Probleme.

    Das Radio hatte ich mal aus versehen angelassen, danach war die Batterie tot. Immer Supermarkt eine neue gekauft...

    Kupplungszug ist mittlerweile ein Ersatzteil, was ich seit eh und je im Kofferraum liegen habe und was ich in den letzten

    12 Jahren auch insgesamt zwei Mal während der Tour wechseln musste. Da war aber auch jeweils was von der Einstellung jeweils nicht richtig.

    Mein Kühlwasserausgleichsbehälter/ Deckel war mal undicht. Das habe ich mit Teflonband am Deckel repapfuscht. Hat gehalten.


    Öl nachgefüllt: vielleicht pro Tour ein halber Liter, wenn überhaupt.


    Teile bekommt man (man soll es kaum glauben 😉) auch in anderen Ländern. Und in Italien auch. Das habe ich schon mehrfach auf den Campingplätzen mitbekommen, da ist eigentlich in jedem Urlaub immer einer, der mit einer alten Kiste verreckt weil ohne Wartung gefahren wird bis die Räder abfallen.

    Die Werkstätten sind dort mittlerweile was alte Autos anbelangt fähiger als in D.. Das würde ich pauschalisiert und grob über den Daumen vermuten wenn ich mir so ansehe, was dort bei denen auf den Höfen steht. Darauf angewiesen war ich noch nicht.


    Was ich als "Versicherung" empfehle: Werkzeugkoffer wie den hier: https://www.proxxon.com/de/industrial/23650.php Damit bekommt man 95% hin. Nur zur Sicherheit. Der ist aber auch so nicht weg...


    Weitere Empfehlung: Diese Halterungsbleche am Kupplungshebel am Getriebe mit Kabelbinder sichern.