Beiträge von avopmap

    Ich habe hier auch schonmal den Wohnwagen mit 5 Bauarbeitern per Hand auf die Auffahrt drauf bugsiert (und es geht durch eine kräftige Senke zwischen Straße und Gehsteig) weil sie gegenüber alles abgesperrt, einen Teil aufgerissen und mit Baumaschinen zugestellt haben. Dadurch konnte ich den nicht per Auto auf die Auffahrt ziehen. Angekündigt war das auch nicht. Aber ich habe trotzdem Danke gesagt für das Mithelfen beim schieben.

    Ich habe denen auch gesagt, dass ich am nächsten Tag morgens um 5 Uhr los möchte und sie haben vorgeschlagen, die Maschinen usw. einfach auf die andere Seite der Baustelle zu stellen und zwar so, dass es passt. Das haben Sie auch gemacht, hatte ich natürlich vor Feierabend noch kurz - unauffällig - kontrolliert 8o .

    Ich hab so ein VAG Ding auch. Aber sehr alte Version. Habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Das letzte Mal an meinem Polo 9N, und das ist schon lange her.

    Bei VDO hat man auf jeden Fall keine Probleme die richtigen Sensoren zu finden. Die Kennlinien sind bei Motometer (wohl) auch nicht (in jedem Fall) anders. Aber hier und da habe ich das schonmal mitbekommen.

    Das Zifferndesign von Motometer finde ich persönlich schöner.

    Man kann auch in das VW/ Audiregal greifen. Ich habe Instrumente von einem Audi 80 aus den frühen 80ern verbaut weil das Ziffernblatt-Design dem des Tachometers am nächsten kommt.

    Der Winter ist um. "Eigentlich" war gar nichts geplant am Cabrio, es stand dieses Mal auch bei meinen Eltern in der Garage weil ich meine als Zwischenlager für den Ausbau des Dachboden benötigt habe.


    Nun, das war sehr schwer zu ertragen. Als der Dachboden dann grob ausgebaut war (Rigips hängt) habe ich dann auch schnell dafür gesorgt, dass die Garage wieder einsatzfähig wird und dort auch gleich die Beleuchtung erneuert.

    Dann musste ich was "mechanisches" machen und die beiden Getriebe da liegen gehabt. Ein 4S und ein CHB. Das CHB hatte einen beginnenden Lagerschaden an beiden Wellen und einen defekten Rückwärtsgang. Das 4S einen Schaden am Lager des Diffs.
    Das CHB-Getriebe wurde nun komplett revidiert. Alle Lager, alle Syncronringe, alle Dichtungen. Dafür habe ich für relativ viel Geld auch noch Werkzeug gekauft, aber jetzt kann ich die Dinger halt reparieren :les5:

    Zwischenzeitlich habe ich das Cabrio von meinen Eltern abgeholt und festgestellt, dass der Lack katastrophal aussieht. :rolleyes: Im absoluten Schnellverfahren das alte Getriebe (jaulte/pfiff im Leerlauf) ausgebaut, das überholte eingebaut. Dabei auch die beiden Radlager erneuert.

    Dann habe ich final eine Makita Poliermaschine gekauft, 3 unterschiedliche Schaumstoffscheiben (hart/mittel/weich soll das sein) und von Koch Chemie zwei Polituren die auf jedenfall nicht so viel Material abnehmen.

    Das Auto habe ich dann gestern abgeklebt und angefangen das zu polieren. Heute den Rest.
    Obwohl ich polieren echt hasse muss ich sagen, dass das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist, ich bin sogar begeistert! Das Geld war gut investiert und diese Schaumstoffscheiben kann man auswaschen und wiederverwenden.


    Ja, es sind noch Kratzer, Macken, Flecken, Hologramme, Fliegenschisse, Teerstreifen und sonstwas drin. Ja, es ist noch so das jemand anderes einem empfehlen würde, es mal zu polieren ;) . Ich bin aber zufrieden: Es glänzt und ist nicht mehr matt!

    Ich finde es richtig, bin nichts desto trotz ein Freund des "offenen Konflikts". Obwohl das ja sehr unmodern geworden ist. ;)


    Aber lasst uns hier doch (gerne) über Technik in die Haare bekommen und unterschiedliche Meinungen haben, aber bitte nicht über billige Jokes, gefakte Bilder, Politik und Bilder von Personen, die teilweise sehr unter die Gürtellinie gehen. So ätzend jemand auch sein mag, man darf seine Rolle nicht mit der Person verwechseln. Auch nicht bei Politikern und auch nicht, wenn diese Person und auch deren Politik ätzend hoch 10 ist.


    Gruß

    René

    Heute Probefahrt mit dem überholten Getriebe (CHB) und neuen Radlagern. Funktioniert! Da war ich schonmal froh. Außerdem habe ich das äußerst ätzende Knartschen wegbekommen. Es war die vorletzte Federwindung (auf jeder Seite) vorne. Da habe ich provisorisch einen Schlauch drübergemacht und es ist endlich weg!

    Jetzt werde ich noch ein 4S Getriebe fertig machen, da aber nur die Lager der Wellen, des Diffs + Dichtungen + Syncronringe machen. Die Nadellager sehen alle prima aus. Auseinander und sauber ist das Ding auch schon.
    Mein altes DFN lasse ich erstmal liegen.


    Die Polieraktion habe ich danach auch gestartet. Funktioniert gut mit der Maschine. Ich habe erstmal eine nicht so starke Politur genommen damit der ausgekreidete Lack einfach erstmal nur wieder glänzt. Die ganzen Macken, Kratzer etc. gehören zum Auto dazu...


    Ich habe mir so eine Makita Poliermaschine gekauft.

    Man muss dazu sagen, dass ich eines einfach extrem gar nicht mag: Polieren <X (und auch die gesamte Fachsimpelei drumherum, das ist ja schlimmer als mit Öl!).

    Ich hätte (ernsthaft!) damals ein anderes Cabriomodell mit ner anderen Farbe (z. B. weiß) gekauft wenn ich geahnt hätte, wie bescheiden der rote Lack zu pflegen ist.


    Auf jeden Fall ist das Ding heute angekommen. Was für ein Trümmer! Die Politur war zwar noch nicht da, aber ich habe es (natürlich) mit irgendeinem Sonax Lackreiniger aus der Garage mal ausprobieren müssen. Das allererste Ergebnis ist auf jeden Fall schon vielversprechend.


    Bin mal gespannt, was ich damit so rausholen kann. Vorteil: Mein Anspruch ist sehr...


    ...niedrig :P ;)

    Ich habe damals einen passenden Gewindeschneider gekauft, eine Verlängerung für den Gewindeschneider, den auf den Durchmesser des vorderen Schraubenloches abgeschliffen und dann das Gewinde bis hinten nachgeschnitten.
    Die Max-Länge der Schraube ermittelt, diese bei VW gekauft und dann mit Loctide wieder reingedreht. Mit Schraubenlack habe ich das markiert und prüfe regelmäßig wenn ich unter dem Auto liege.


    Es war eine Zitterpartie!


    Und danach bin ich da auch nie wieder da dran gegangen.



    Die Vorarbeiten des Vorbesitzers...

    Ich hatte das Auto 2012 ja gekauft von einem Typen, der von vorne bis hinten Quark erzählte, was mich aber nicht weiter tangierte und mir auch klar war. Ich wollte ja einen Wagen mit schlechter Technik zu einem günstigen Kurs damit ICH den wieder herrichte und nicht irgendwelche Leute irgendwelchen Mist machen.

    Er hatte aber ja angefangen. Alles, aber auch wirklich alles was der angefangen hatte war Müll.

    An der Vorderachse wurde alles neu gemacht. Der wirkliche Grund, warum verkauft wurde war dann auch recht schnell gefunden nachdem ich 400 km damit gefahren war: Sie hatten die Querlenkermutter im Holm beifahrerseitig verdaddelt, die Schraube abgeflext so dass sie wenigsten noch einen halben Gang irgendwie drin war, der Querlenker war aber trotzdem LOSE. Er hat mich damit fahren lassen, und ganz sicher wissentlich.
    Egal, hatte ich damals dann repariert. Das erste was ich machen wollte war der Zahnriemen und da musste ich an genau dieses Rad und hatte es dann ja auch sofort bemerkt (und repariert).

    Heute habe ich die letzte Leiche aus dem Keller geholt. Die Radlager haben sie damals durch Noname-Teile ersetzt.
    Die Naben hatte ich letzte Woche gleich beide neu gekauft weil die eine Nabe mit einem Hammer schonmal bearbeitet wurde und an der Mittenzentrierung nicht ganz so toll über in die Felge rutschte. Heute sah ich dann beim abwischen der alten Naben die Macken der Flex, mit der sie wohl die alten Schalen heruntergepfuscht haben.


    Gut, hat jetzt lange gehalten und hätte wohl auch weiter gehalten. Aber soetwas baut man doch nicht wieder ein!

    Also wenn ich mich nicht täusche ist das ein 0815 Taster welchen man im Elektronikzubehör (Reichelt oder Conrad z.B.) auch bekommen sollte.

    Muss man evtl nach auf Schließer/Öffner und die Größe achten.

    Gute Besserung! Ich drücke dir die Daumen, dass das alles wieder ordentlich verheilt. So komplett ohne Zahnarztwissen würde ich ja sagen, dass man das erstmal schön in Ruhe lässt und so richtig ordentlich verheilen lässt bevor man da wieder anfängt dran zu arbeiten.


    Ich habe heute das alte Getriebe ausgebaut und das überholte Getriebe wieder eingebaut. 3,5 Stunden. Rein dabei allerdings nur soweit, dass es am Motor dran ist. Das geht mittlerweile echt fix, ohne Ausbau der Querlenkerstrebe und nun auch ohne Ausbau der Lüfterzarge.


    Erkenntnis zum Thema "hochwertige Classicparts Teile": Die Dichtung der Tachowelle am Getriebe habe ich letztes Jahr erneuert. Bestellt im Mai bei Volkswagen Classic Parts. Das Teil hat sich vollständig in seine Bestandteile beim anfassen (!) aufgelöst. Komplett matschig!


    Vor Getriebeausbau hatte ich die beiden Federbeine ausgebaut um die Radlager auszupressen. Die mache ich auch neu. Eins fing ganz leise mit dem Röhren an in Kurven.

    Heute das Cabrio wieder zu mir nach Hause geholt. Die Bahnfahrt war <X ... ach reden wir nicht drüber.


    Hab kurz auf Öldruck georgelt, Hallgeber drauf, läuft. Echt schön wieder damit ne Runde gedreht zu haben.

    Prüfe den Schlauch zwischen dem Luftmassenmesser und dem Ansaugrohr. Und bitte nicht nur draufgucken sondern am besten ausbauen und auf Risse/ Leckagen achten.


    Mir fällt noch was ein: ist die Zündspule schonmal ersetzt worden? Ich hatte das bei einem Polo mal: mit der neuen Spule (Billigteil) war die Lambdsregelung aus! Warum das so war weiß ich nicht, aber mit einer anderen lieg die sofort wieder. Es lag definitiv an der Spule.

    Das wurde davor (vor langer Zeit) alles erneuert. Gummiteile und US-Cars war (zumindest vor 20, 30 Jahren) ein Drama. Bremsschläuche waren nicht selten nach 3 Jahren wieder zugequollen.

    Die Kiste ist zum Glück weg...