Beiträge von avopmap

    Ich kann mich Sharky anschließen.

    Meines Wissens kommt es auch nicht auf die Räder an sondern auf das verbaute Getriebe und DESSEN Achsübersetzung (bzgl. dem was VW original verbaut hat).


    Die meisten haben die gleiche Achsübersetzung wie beim AUG (3.666), dazu gehören auch 4T, ACD. Dort: rotes Ritzel.
    Es gibt im Cabrio ein Getriebe mit kurzer Achse (das bedeutet aber nicht kürzere Gesamtübersetzung, siehe unten), dass ist das 4S (3,941). Das muss ein anderes Ritzel haben


    Ich will hier jetzt keine Getriebelehre machen, aber eine Sache ist da noch, da wurde mir beim letzten Mal bei diesem Thema etwas grob über den Mund gefahren und ich habe mich dazu dann auch nicht mehr geäußert: Es geht bei der Bestimmung des Ritzels für ein Getriebe um die Achsübersetzung. NICHT um die Gesamtübersetzung des Getriebes. Dazu kommt dann der Reifendurchmesser als zweite Größe.
    Das Geschwindigkeitssignal wird beim 020 Getriebe an der Abtriebswelle abgenommen und nicht am Differential (wie beim 085er Getriebe).
    Die Abtriebswelle ist noch vor dem Differential, deshalb muss es da unterschiedliche Ritzel geben. Bei einem Getriebe mit kurzer Achsübersetzung dreht sich die Abtriebswelle IMMER häufiger um sich selbst pro Radumdrehung als bei einem Getriebe mit langer Achsübersetzung. Die Gesamtübersetzung, also ob es dann ein insgesamt lang oder kurz ausgelegtes Getriebe wird, hängt dann von den verwendeten Zahnradpaaren der Gänge ab.
    Das 4S ist so trotz kürzerer Achse insgesamt im 5. länger als das AUG.


    Grün 17 Zähne wurde meines Wissens nicht verbaut im Cabrio.
    Beige 16 Zähne für 4S
    Rot 15 Zähne für AUG/ACD/4T...

    Wenn die Räder mit AUG im Umfang etwas kleiner werden: beiges Ritzel verbauen. Damit wird die Tachübersetzung dann "länger". Die Abtriebswelle dreht mit dem Diff für die gleiche Wegstrecke mit dem im Umfang kleineren Reifen häufiger.

    Also Schaltung einstellen mit Lehre steht zwar in den Leerbüchern geschrieben, in der Praxis hat sich das aber nicht bewährt.

    Ich mache das seit eh und je allein mit einer zurechtgefeilten Aluleiste und das funktioniert einwandfrei. Den Schalthebel stelle ich vorher mittig.

    15 mm haste? EDIT: jo, haste. 😁

    Bist du sicher, dass alle Bauteile der Schaltbetätigung für das Golf 1 Cabrio sind? Z. B. das große Teil was direkt auf die Schaltwelle am Getriebe geschraubt ist. Es gibt sehr ähnlich aussehende Hebel die sich im Detail aber unterscheiden!

    Kommst du bei der Heizung an eine Glühkerze ran die in den Brennraum ragt? Wenn die schon komplett verrußt ist weißt du wie es im resrlichen Brennraum aussieht.

    Ich weiß gar nicht ob ich es hier noch geschrieben hatte: Die Heizung war innen wie neu. Ein paar Krümel Asche, das war es. Wie gesagt: Mit Diesel ohne Bioanteile betankt außer die ersten paar Mal.

    Habe jetzt mal HVO100 in den Kanister getankt. Das Zeug hat einen gravierenden Vorteil, und zwar 2x: Es stinkt nicht. Beim Einfüllen des Zeugs in den Tank nicht und die Abgase auch nicht. Sehr interessant! Die Flüssigkeit riecht so ganz leicht nach ranzigem Fett. Aber nicht ansatzweise so stark wie Diesel riecht.

    Den Volvo habe ich damit jetzt auch betankt. Ohne Freigabe. Aber was soll schiefgehen...

    Ich tanke das auch immer für den Winter (bzw. sowieso...). Allerdings ist das "normale" Superplus anscheinend genausowenig stabil wie Normalbenzin E5.


    Meine kleine Dax habe ich damit im August ebenfalls vollbetankt. Im Dezember musste ich meine Rüttelplatte mit Benzin betanken. Ich hatte nix hier, also habe das aus der Dax abgezapft. Und da sah der Sprit schon eher tiefgelb aus. Die Rüttelplatte lief damit natürlich trotzdem. Dennoch möchte ich davor warnen zu glauben, dass das Superplus besser hält.

    Das Cabrio wird ein Jahr alten Sprit wohl gut verdauen, bei hochpreisigen Sachen oder Teilen die ewig stehen würde ich das allerdings nicht mehr dafür verwenden.

    Ein Projekt für diesen Winter war noch das Polster der linken Sitzwange des Fahrersitzes.

    Das Ding drückte zwischendurch schon etwas nervig am Oberschenkel, das Polster war da gerade so durch und nur noch vom Stoff bedeckt. Ich konnte die an dem Sitzgestell angeschweißte Stange schon ertasten. Also höchste Eisenbahn das auszutauschen bzw.: ich wollte es austauschen lassen bei Hr. Dilge in OS. Dafür wollte ich dann die Sitze dort hinbringen.

    Als ich den Fahrersitz deshalb ausbaute überlegte ich mir, dass auch nur das untere Sitzgestell ausreicht. Beim demontieren der Lehne fällt mir auf, dass das mit dem Polster ja ganz einfach zu sein scheint... 5 Minuten später war das defekte Polster draußen. Und weitere 30 Minuten später das intakte Polster des Beifahrersitzes ausgebaut und auf der Fahrerseite eingebaut. Das alte Polster habe ich mit ein paar Mikrofasertüchern übergangsweise wieder auf Kurs gebracht. Langfristig werde ich das aber bei Hr. Dilge nochmal machen lassen.


    Ich habe das Polster als Ersatzteil nicht gefunden. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn man es rückwärts betrachtet würde ich den Kaltlaufregler (die Zigarre) wieder in den Fokus nehmen:

    Ruckler und Leerlaufprobleme sind genau das, was das Teil eigentlich verhindern soll. Wenn er abgeklemmt ist verwundert das also nicht.

    Ist das Teil vielleicht defekt?

    Als Tipp für den Wiederzusammenbau der Abtriebswelle: Gute Handschuhe, Gefrierschrank, Herd und ne freie Küche (Ärgerpotential nicht unerheblich!).

    Abtriebswelle in längere Zeit in den Gefrierschrank legen, Vorrichtung bauen in die die Welle aufrecht eingespannt/ reingestellt werden kann. Ich habe dafür einen einfachen Maschineschraubstock benutzt. Dann Welle einspannen wenn sie kalt genug ist.

    Lager kurz auf Herdplatte legen bis es ca 100-120 Grad hat und dann das Lager einfach reinfallen lassen.


    Gleiches gilt für das Schiebestück, die Metallhülse für das Nadellager, Festrad für Gang drei und vier. Die

    Temperatur war immer hoch genug wenn das Öl auf den Teilen angefangen hat zu rauchen. Gemessen mit Thermometer.


    Aber unbedingt !!! daran denken, dass die Welle mit dem Lager vorher schon in das Gehäuse eingebaut werden muss BEVOR man das Schiebestück und die Gangräder montiert.

    Rausgefunden, wie man aus der Becker Seriennummer den Code "ausrechnet".


    ... ohne mathematische Kenntnisse 😂. Ihr braucht das Gerät nicht mehr einschicken oder irgendwohin Geld überweisen. Schickt mir das Geld 😁


    EDIT: Korrektur. Ich muss doch nochmal nachrechnen 😂
    EDIT2: Enttäuscht aufgegeben. Ist doch nicht so leicht 😒.

    Hatte ich dir ja schonmal geschrieben: Halter und die Stahlflexleitungen vom Polo 6N1/2 oder Lupo, damit ist der Block auf die Seite gelegt und das Steuergerät zeigt zum Dom. Der Halter ist nicht am BKV festgemacht, daher kann man den dann setzen wie man möchte.

    EDIT: Pumpe zeigt zum Dom 😅

    Kaufen! Habe so eine vollintegriertes mit nem Tank in einem Gehäuse. Von außen typisch China, aber das Heizungsding an sich ist wirklich robust gebaut.
    Mit nem starken 12V Netzteil, kostet 20 Euro bei Ebay. Wenn du da interesse hast schick ich dir den Link dazu.

    Kauf ein 5kw Gerät, mehr können die wohl eh nicht auch wenn mehr drauf steht.