Ich habe gestern den Innenauszieher Kukko 21-6 plus Gegenstütze 22-2 erhalten. Das ist schon geile Qualität... 140 Euro.
Desweiteren habe ich Billigset Trennmesser bei Ebay gekauft, 12-teiliges Set, Qualtität ist "OK". 35 Euro.
Ohne diese Werkzeuge DEFINITIV kein Lagerwechsel an der Abtriebswelle. Wer das ohne diese beiden Werkzeuge hinbekommt muss mir das mal genau erklären. Vor allem, wie das Spiel der Abtriebswelle dann eingestellt wurde. 😉
Die Nadellager im Gehäuse und Teile der Antriebswelle im Getriebe habe ich mit der Presse bequem aus/ab/auseinandergedrückt. Die Lager bekommt man sicherlich auch mit Gewalt aus dem Gehäuse rausgeschlagen. Die Welle evtl. auch mit Abziehern auseinander (wobei ich mir da nicht so sicher wäre, zumindest bei der Antriebswelle. Den Rest mit diversen Abziehern und nem Heißluftfön.
Das Führungsstück in der Antriebswelle für den Kupplungsausrücker rausbekommen: M8 Gewindestab von der Ausrücklagerseite reinstecken und dann einmal mit dem Hammer draufschlagen. Ist einfacher als ne Schraube reinzuwürgen und das abzuziehen.
Stand ist jetzt: Es ist (annähernd) alles auseinander, nur das Diff habe ich noch nicht auseinandergebohrt.
Ich kann schon jetzt sagen, dass die Teilesituation bei VW desolat ist. Habe gestern ein paar Sicherungsringe angefragt, da gab es schon nix. Selbst Einstellscheiben sind ne Katastrophe. Und teilweise sind Teile absurd teuer.
Recherchezeit für Ersatzteile im Zubehör, Rückwärtssuche per VW Nummer bzw. Nummer auf Originalteil würde ich auf ca 4-5 Stunden schätzen.
EDIT: Vertippt, 2-3 Stunden...
Ich habe nun im Zubehör bestellt:
Alle Lager außer 2 Nadellager welche ich im Zubehör nicht gefunden habe. Hersteller INA bzw. FAG
Die beiden Difflager stellten sich auch als "schwierig zu recherchieren" raus. Ich habe im Industriebedarf zwei von Timken bestellt.
Alle Dichtringe (Elring)
Alle Syncronringe (reden wir nicht drüber... billo )
Schraubensatz für das Differential. Da habe ich aber auf Euroricambi aus Italien zurückgegriffen. Die kosten nur 40 Euro und sind Made in I.
Gangrad Rückwärtsgang: Auch Euroricambi (Antonio Masiero).
Ein paar Teile am Gehäuse (Deckel, Dichtungen) (diverse Hersteller)
Preis Ersatzteile Zubehör ca 370 Euro.
Fotos reiche ich noch nach von der Demontage.