Beiträge von avopmap

    Ich habe gestern den Innenauszieher Kukko 21-6 plus Gegenstütze 22-2 erhalten. Das ist schon geile Qualität... 140 Euro.

    Desweiteren habe ich Billigset Trennmesser bei Ebay gekauft, 12-teiliges Set, Qualtität ist "OK". 35 Euro.


    Ohne diese Werkzeuge DEFINITIV kein Lagerwechsel an der Abtriebswelle. Wer das ohne diese beiden Werkzeuge hinbekommt muss mir das mal genau erklären. Vor allem, wie das Spiel der Abtriebswelle dann eingestellt wurde. 😉


    Die Nadellager im Gehäuse und Teile der Antriebswelle im Getriebe habe ich mit der Presse bequem aus/ab/auseinandergedrückt. Die Lager bekommt man sicherlich auch mit Gewalt aus dem Gehäuse rausgeschlagen. Die Welle evtl. auch mit Abziehern auseinander (wobei ich mir da nicht so sicher wäre, zumindest bei der Antriebswelle. Den Rest mit diversen Abziehern und nem Heißluftfön.
    Das Führungsstück in der Antriebswelle für den Kupplungsausrücker rausbekommen: M8 Gewindestab von der Ausrücklagerseite reinstecken und dann einmal mit dem Hammer draufschlagen. Ist einfacher als ne Schraube reinzuwürgen und das abzuziehen.

    Stand ist jetzt: Es ist (annähernd) alles auseinander, nur das Diff habe ich noch nicht auseinandergebohrt.


    Ich kann schon jetzt sagen, dass die Teilesituation bei VW desolat ist. Habe gestern ein paar Sicherungsringe angefragt, da gab es schon nix. Selbst Einstellscheiben sind ne Katastrophe. Und teilweise sind Teile absurd teuer.


    Recherchezeit für Ersatzteile im Zubehör, Rückwärtssuche per VW Nummer bzw. Nummer auf Originalteil würde ich auf ca 4-5 Stunden schätzen.

    EDIT: Vertippt, 2-3 Stunden...


    Ich habe nun im Zubehör bestellt:

    Alle Lager außer 2 Nadellager welche ich im Zubehör nicht gefunden habe. Hersteller INA bzw. FAG

    Die beiden Difflager stellten sich auch als "schwierig zu recherchieren" raus. Ich habe im Industriebedarf zwei von Timken bestellt.

    Alle Dichtringe (Elring)

    Alle Syncronringe (reden wir nicht drüber... billo ;) )
    Schraubensatz für das Differential. Da habe ich aber auf Euroricambi aus Italien zurückgegriffen. Die kosten nur 40 Euro und sind Made in I.
    Gangrad Rückwärtsgang: Auch Euroricambi (Antonio Masiero).
    Ein paar Teile am Gehäuse (Deckel, Dichtungen) (diverse Hersteller)

    Preis Ersatzteile Zubehör ca 370 Euro.


    Fotos reiche ich noch nach von der Demontage.

    Ersatzteile habe ich allesamt auch zusammengesucht. Man bekommt fast alles im Zubehör, allergrößtenteils von guten Herstellern.

    Da bin ich bislang bei Gesamtkosten von ca 250 Euro. Die meisten Lager (viele von INA, einige kaufe ich bei VW), alle Dichtungen (Elring), das Rad vom Rückwärtsgang (das ist schon gekauft, aus de,m Zubehör), ein Syncronring (Zubehör), ein paar Sicherungsringe.


    Kaufe ich alles bei VW (wobei es auch dort bei weitem nicht alles gibt) liege ich bei 600 Euro, Preise von 2021.


    Nur bei den beiden Lagern des Differentials habe ich noch nichts richtig gefunden im Zubehör (bei VW übrigens auch nicht). Da muss ich nochmal schauen. Lagerbezeichnung ist FAG KLM29749-LM29710. Ist auch nichts unübliches, aber nen gescheiten Shop dafür zu finden ist irgendwie komisch.

    Einige der Lager im Getriebe werden oder wurden auch als Radlager verwendet ;-). Das der Abtriebswelle motorseitig ist das VW-Standard-Radlager für hinten (Golf 1, 2, 3, Polo...). Das daneben wurde auch als Radlager beim VW 411 verwendet. Dieses Lager ist eigentlich nur mit der Metallplatte zu bekommen, über die Rückwärtssuche der Lagerbezeichnung bin ich dann zufällig über die 411er Teilenummer in irgendeiner Ebay-Anzeige gestolpert. Die steht natürlich nicht im ETKA drin ;-).


    Diese Erkenntnis hatte ich aber auch schon damals bei der Überholung des 085er Getriebes das man da etwas findig sein muss. Damals konnte ich die Sachen alle zum Händler-EK direkt im Teilevertriebszentrum einkaufen. Das war dann echt günstig, auch günstiger als im Zubehör.

    Habe das Getriebe dann gerade - soweit es geht - zerlegt. Heißluftfön kam zum Einsatz.

    Die Gangräder der Abtriebswelle habe ich nur rausbekommen indem ich die Klauen eines Abziehers unter das Gangrad des 1. Gangs und dann hochgehebelt habe. Mit zwei Schraubendrehern vergurkt man nur die Flanken des Zahnrades. Hitze hatte ich ausreichend eingebracht.


    Danach habe ich es mit Diesel gereinigt. Tipp: Hoyer Future Power Diesel, der ist wirklich ohne Bioanteil, an der Säule steht 0% und der stinkt interessanterweise auch nicht ganz so doll/ schlimm.


    Trennmesser, Kukko 21-6 sowie die Gegenstütze 22-2 habe ich nun gekauft. Kostenintensiv, aber ohne gurkt man da nur rum.


    Das Getriebe (CHB) hatte ein Problem mit dem Rückwärtsgang (Zahn abgebrochen) und klackerte damals. Ich werde das überholen und dann mal verbauen.

    Defekte bislang: Zahn vom Rückwärtsgang (habe ihn auch gefunden)

    Kegelrollenlager in Getriebeglocke hat eine abradierte Stelle im Laufring.


    Ansonsten sieht das sehr gut aus.

    Danke für die Youtube Verlinkung und die wertvollen Hinweise.

    Die Broke VW Seite kenne ich schon.


    Gelenkwellenflansche hatte ich schonmal mit Flacheisen reingewürgt bekommen ;-).


    Abzieher habe ich einige, und bin auch sonst was Werkzeug anbelangt gut ausgestattet und erfinderisch, die Hitze/Kältegeschichte nutze ich auch gerne. Das Schaltteil habe ich übrigens mit irgendeinem Sanitärteil mit der Schlüsselweite, welches ich mir mal für was ganz anders gekauft habe, rausgedreht bekommen. Das nutze ich auch immer für das Plastikteil im Guckloch für den ZZP.


    Den Innenabzieher für die Lagerschale im Getriebegehäuse werde ich mir aber vermutlich zulegen. Den hatte ich mir damals für das 085er ausgeliehen und das war sehr gut damit zu arbeiten.

    Hallo,


    weiß gar nicht, ob das hier so hineingehört.


    Hat jemand das gesamte oder zumindest das wichtigste an Werkzeug für eine 020 Getriebeinstandsetzung? Man braucht es ja nur einmal, aber vielleicht können wir ja irgendwie zusammenkommen.

    Einiges habe ich, einiges kann man beschaffen... aber wie das so ist. Ein paar Teile sind sehr teuer und/oder man braucht sie nur für den einen Job.

    Insbesondere scheint bei mir das 3042, 391, 30-211 und nen Kukko 26/1 zu fehlen. Diese ganzen Druckstücke mal abgesehen, da habe ich mir früher schon häufig anders beholfen.


    Pfand o. ä. versteht sich von selbst.


    Das Ding ist: Ich möchte da jetzt mal ran und das machen. Ein 085er Getriebe habe ich früher schonmal (erfolgreich) überholt, aber das auch auch nicht so völlig bescheuert konstruiert wie das 020.


    Gruß

    René

    Gestern die Garagenbeleuchtung erneuert. Es ist nun taghell wenn das Licht an ist.

    Und das hat mich erfreut.


    Das Chaos in den Regalen bitte ignorieren. Wird noch aufgeräumt wenn der ganze Rummel vom Dachausbau weg ist.


    Hinten rechts ist übrigens noch ein bisschen die neue 20 Tonnen Presse zu sehen. Ein weiteres Werkzeug was "man mal" so gebrauchen kann. Im Frühjahr ist das gesamte Fahrwerk des Volvos dran, da werde ich sie definitiv brauchen.


    Eigentlich wollte ich das Cabrio heute wieder abholen, leider fuhr die Bahn nicht wegen Streiks. Mach ich also in den nächsten Wochen.

    Ich kann es mir nicht ganz verkneifen, aber die Oberlehrer sind noch mal ein Tacken schlimmer und sind nicht ganz so selten mehr am nötigen als sie glauben würden ;) . Das ist noch typisch Deutscher als der Drängler selbst.


    In Italien wird am laufenden Band gedrängelt und gemogelt. Da interessiert es aber niemanden und es gibt auch keine roten Köpfe weil einfach keine Oberlehrer unterwegs sind.

    Widerstand messen. Kalt und warm. Wenn der Lüfter einmal angegangen ist hat er um die 95-100°C. Und das muss dann mit den Widerständen in dem Diagramm, welches es zu beiden Sensoren gibt, passen.

    Tut es das nicht, stimmt was mit dem Sensor nicht. Wie schon geschrieben sind die Dinger nicht selten neu schon defekt. Markenhersteller wie Hella oder Bosch verbaut? Sehr schön, trotzdem den Widerstand prüfen 8o . Es ist kein Garant dafür, dass es richtig ist.


    Die Grafik ist für den BLAUEN Geber. Der schwarze ist ähnlich aber in einem schmaleren Bereich, 50 Ohm = sehr heiß, 500 Ohm annähernd kalt. Ich hatte für den Sensor auch diese Grafik, finde sie aber nicht mehr.

    Ich hab auch ein leichtes "singen" aber im Leerlauf wenn keine Kupplung getreten ist.

    Sobald ich Kupplung trete ist es natürlich weg, da es dann steht.

    Hatten wir da schonmal drüber gesprochen? Ich hab das auch. Aufgefallen ist mir das vor zwei Jahren im Hitzewellensommer nachdem das Gefährt im Zugbetrieb extrem (thermisch) gefordert wurde. Danach hatte ich das singen, vor allem im kalten Zustand. Hat sich seitdem auch nicht verschlimmert. Öl war damals frisch.

    Ob die Kupplung trennt lässt sich sehr leich feststellen: Auto auf beiden Seiten vorne aufbocken, Motor an, einen höheren Gang einlegen, laufen lassen und dann die Kupplung treten. Wenn die Räder weiterhin (wenn auch langsam) drehen und nicht einfach aus"rollen", dann trennt sie nicht. Das einfach erstmal prüfen, dann kann man weitersehen ob man auf der Schaltungs- oder Kupplungsseite gucken muss.


    EDIT: Ich habe noch eine Idee: Es gab zwei verschiedene Kupplungs-/ Schwungradsätze. Die eine passt nicht (so richtig) auf die andere, könnte aber mit hängen und würgen installiert werden. Ist da vielleicht was vertauscht/ falsch bestellt worden?

    Vor vier Monaten habe ich meinen Dachboden angefangen neu zu dämmen und auszubauen. Da hatte ich mir noch geschworen: Keine Teile mehr sammeln. Ich musste alle Sachen in der Garage zwischenlagern und das Cabrio zu meinen Eltern bringen...


    Heute nun: Einen Peka-Schweinehaken für die breite Stoßstange abgeholt. Brauche ich nicht, habe ja eine. Aber sie war günstig, in der Nähe, werden auch nicht mehr und... ja mal gucken was ich damit mache ;) . Im Zweifelsfall hat sie nur ne gute Rendite :saint:.

    Ich benutze seit längerer Zeit gar nichts fettiges mehr! Weder in der Schiene noch an den Kufen ist auch nur ein Hauch von Fett. Habe das alte Zeug restlos entfernt. Ab und an sprühe ich mal etwas Silikonöl rein.


    Ergebnis ist: die Sitze lassen sich ohne Kraft verstellen. Auch ohne das man drin sitzt. z. B. den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus.

    Die MonoMoTronic-Dinger sind doch ultrarobust. Falschluft am Flansch Einspritzeinheit/Saugrohr?

    Dann hat das Ding doch nur wenige Sensoren die auch auslesbar sind. Einer davon wird vermutlich Quatsch anzeigen oder er zieht Falschluft.

    Ich hab bei ausgekreidetem Kunststoff schonmal sehr gute Erfahrungen mit einem Heißluftfön gemacht. Aaaaber vorsichtig!


    Die Dinger (Rangiergriffe Wohnwagen) sahen danach wieder wie neu aus und tun das jetzt noch in Jahr drei.