Beiträge von avopmap

    Lambdasonde am A2 mal eben gewechselt (Breitbandsonde vorne am Krümmer). Das "mal eben" hat mich sehr gefreut. War vermutlich noch die erste.


    Ich wollte eigentlich nur gucken was ich alles wegbauen muss. Dann aber einfach mit nem 24er Schlüssel versucht da dranzukommen: Ging. Gedreht: Drehte sich leicht. Also weitergemacht.


    Dauer 15-20 Minuten.


    Kein verdaddeltes Gewinde, keine Sachen wegbauen müssen, kein rumgewürge nötig. Mit großen Händen aber vermutlich nicht möglich.

    Das passt auch dazu und in das Thema "genervt":


    Ich hätte jetzt gerne einmal zwei Tage strömenden Regen damit das Salz mal von der Straße kommt. Die Spin.er von der Autobahnmeisterei haben in den letzten Tagen sofort Tonnen von Salz auf die Straßen gekippt sobald das Thermometer auch nur in die Nähe von 0°C kam. Völlig unnötig, es ist hier seit Tagen FURZtrocken, auch nachts.

    Aber das ist jedes Jahr so. Erst passiert tagelang beim ersten Glatteis überhaupt gar nichts bei denen. Dann ist das "so lala" während des Winters. Und dann gibt es immer noch die Tage, an denen schon langfristig vorgewarnt wird, dass es schneien wird. Und da wird dann Stunden zu spät mit dem Räumen angefangen.

    Im Frühling muss das Salz dann dringend weg und es wird damit rumgeaast.

    Ich muss natürlich nicht sagen, dass das hier in der Stadt Oldenburg natürlich alles ganz streng und doll verboten ist, dass man privat Salz benutzt weil das sehr sehr schlecht für die Umwelt ist... Da lachen die Hühner.

    Gru

    So, ich bin dann heute zu unserem "Elektronikeinzelteile-erhatallesaufLager-Fachgeschäft" gefahren.


    Er hat sich die Platine angeschaut (er meinte, dass er den Transistor für das Fehlverhalten als am verdächtigsten einschätzt) und die Teile herausgesucht:


    Elko 10 uF
    Tantalkondensator 10uF
    Transistor BC337/40

    Das war das was eingebaut war und das hatte er auch alles auf Lager. 3 Euro (!) später habe ich das alte Zeug ausgelötet, neue Bauteile rein und dann eine Proberunde gedreht. Die Tröte ist aus, die Lampe blinkt nicht (also während der Fahrt, beim Start natürlich schon).


    Danke für die Hilfe!

    Wenn man nicht Löten kann und grobmotorisch ist, sollte man den Tacho lieber jemanden überlassen der davon Ahnung hat. Das ist alles so spillerig gebaut und Schaden ist da sehr schnell angerichtet... 🫣 Und: Der Elko ist geringfügig größer, den habe ich mit etwas Abstand festgelötet und dann auf die Seite gekippt.


    Gruß
    René

    Also: Der Elko ist klar, dieser Tantalkondensator hat bei mir einen anderen Wert, da steht "100" drauf.

    Transistor muss ich mal bei der Arbeit in der Restekiste gucken.


    Werde morgen auch mal zu unserem Elektroniker gehen, der hat mir auch schonmal meine alte Stereoanlage "zusammengesucht".

    Rampen: Wenn der Platz da ist undbedingt Heinemann AS003. Die sind deutlich länger und meines Wissens auch höher als die üblichen Rampen die man so kennt.


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    Da kann man sehr leicht hochfahren, das Auto steht stabil und vor allem sehr hoch. Die Teile selbst kann man hochkant an die Wand hängen. Ich habe die von meinem Großvater geerbt und damit bislang ALLES gemacht. Bei meinen Rampen ist da noch ein gummierter Schaumstreifen draufgeklebt, damit hat man etwas mehr Haftung.

    Standardwerkzeug habe ich größtenteils von Proxxon. Mit dem

    - 23286 Werkzeugkasten (habe ich seit 20 Jahren, defekte Teile sind ausschließlich meine Fehler gewesen, wo rohe Kräfte walten...)

    - einen 1/2" Satz Imbus bis Größe 12 und 1/2" Vielzahn Bits

    - einem Satz Ring-Gabel Schlüssel

    - einem Satz gekröpfter Ringschlüssel, - eine Kombi- und Spitz- und eine Gripzange

    - einem Seitenschneider

    kommt man schon seeeeehr weit!
       
    Zangen habe ich von Hornbach, Ersatznüsse kaufe ich da auch von WGB, die sind auch dem Proxxonwerkzeug verdächtig ähnlich.

    Überhaupt habe ich mittlerweile viel bei Hornbach gekauft und nie bereut.

    Bin wieder zu Hause. Tachoandi habe ich per Email geschrieben.

    Wer die Tröte noch nie gehört hat:

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    Das ist auf jeden Fall ein originaler Kupplungszug von VW. Den habe ich auch noch auf dem Dachboden. Die sind ganz anders konstruiert als die Dinger, die man heute im Zubehör bekommt.

    Wenn der Zug anfängt zu sägen solltest du UNBEDINGT die Hülse prüfen. Die reißt nicht einfach sofort ab sondern biegt sich zuerst immer weiter nach oben. Dadurch passt der Winkel am Zug nicht mehr und das Seil sägt, und es wird schwergängig und dann reißt das Ding ab.
    Wenn der Zug vom Spiel her richtig eingestellt ist (nicht zu straff) und die Hülse genau rechtwinklig zur Spritzwand ist, dann reibt der Zug gereade so nicht am Plastik. Auch wenn das vom Motorraum dann etwas merkwürdig aussieht weil der Zug dort erstmal eine Bewegung nach oben macht.

    Schaut euch das am Pedal von innen an, dann sieht man das ganz gut.

    Okay, hab es selbst gelöst bekommen: Ohne Drehzahlsignal keine dynamische Öldruckkontrolle. Habe das schwarz-rote Kabel an der Zündspule abgezogen. Bei mir war es das untere Kabel von den beiden. Jetzt habe ich keinen Drehzahlmesser mehr. Die blöde Tröte ist aber auch aus 😉. Werde das Kombiinstrument überholen lassen. Das ist ja sowas von nervig! Danke euch trotzdem!

    Hallo, muss es gerade kurz machen. Hab das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Bin unterwegs, Öl Druck war dauerhaft an beziehungsweise hat anscheinend irgendwie ein Wackelkontakt Sensoren sind es nicht, habe ich ausprobiert und abgezogen zum Teil Frage. Auf welcher Sicherung liegt das Scheißteil und wie bekomme ich das Ding dauerhaft aus? Danke euch.


    Ach so Öl Druck habe ich VDO sagt alles ist in Ordnung.

    Es ist bei mir das einzige Forum in dem ich nicht mit Meinungsgedöhns außerhalb des Hauptthemas belastet werde. Das ist sehr erfrischend.


    Und es gibt ja nichtmal größere Meinungsunterschiede IM Thema!

    War ein Neuteil für 130 Euro (oder so). Die gab es mal eine zeitlang ganz billig.


    Wenn ich das hier so alles lese (auch wegen schnell wieder auftretender Undichtigkeiten): Ich habe die Lenkstange aufwändig gegengehalten beim festschrauben der Spurstange. Das steht irgendwo im Reparaturleitfaden drin, dass man die Spurtstange nicht ohne Gegenhalten der Lenkstange festziehen darf.

    Vielleicht wird da schon was überbelastet bei Neuteilen?