Familienerbstück erhalten

• Habe noch original VW Bremsscheiben in neu auf dem Dachboden. Bin allerdings ab Sonntag erst wieder in OL. Wenn Interesse besteht: 10 Euro

• Also ich glaube die haben es hinter sich. Sehr schräg auch. Warum auch immer.

Deswegen:

Das muß schon sauber und glatt sein

Hier bitte NICHT feilen sonst bist du der nächste Kandidat mit dem Schachtklappern

Nur mit Drahtbürstenaufsatz bitte

Und deswegen:

Hol die Führungen mal raus und staune :)

Also ich glaube die haben es hinter sich.

Da besteht ein gewisser Handlungsbedarf - zugegeben :saint:

Vielleicht auch gleich neue Sättel

Wenn sie dicht sind und du sie problemlos zurückgedrückt bekommst und die Wulst noch gut aussieht: lass sie einfach drin !

Und wenn du dich dazu genötigt fühlst dann kaufe nach Möglichkeit nagelneue - bei den ganzen Sattelüberholern arbeiten auch schon Fachmangelkräfte

Der Kolben KANN nun mal nicht schief auf die Beläge drücken - für dieses Märchen ist einfach kein Platz da

Zurückfahren tut er durch die Wulst der Manschette und in geringem Maße durch den Scheibenschlag

Das Einzige was du (neben Scheiben und Belägen und Klammern natürlich) erneuern solltest sind die Sattelführungen - die sind mal enorm wichtig:

Im Zweifeslfall sogar neue Sattelhalter - falls du dir die Überholung nicht zutraust - aber das wars auch schon

Mach die Naben sauber bevor du die Scheiben auflegst

g%l

• Habe sauber gemacht. Mit Drahtbürste. Keine Sorge.

Die Schrauben habe ich raus genommen. Und sauber gemacht.

Beim Rest schaue ich mal was ich alles noch mache 😁

• So heute war es so weit. Ich kümmere mich um die vorderen Bremsen. Ausgestattet mit Werkzeug und Musik geht es an die Arbeit.

Raus sind die Dinger schnell. Dann alles sauber machen und einbauen.

Sieht schon mal gut aus. Erst habe ich gedacht „warum haben die tiefbett?“. Aber war falsch herum 😂😂😂 (natürlich nur spaß)

Noch Beläge rein

Wie bei. Jetzt noch Rad drauf. Ganz wichtig Bremse pumpen. Und Probefahrt. Und was soll ich sagen. Bremst. Einfach gut. Bin froh. Danke an avopmap für schnelle Versorgung mit den Scheiben.

Glaube die alten hatten es echt hinter sich.

• Hallo Markus,

da magst du Recht haben! Die abgebildete Bremsscheibe hat die besten Zeiten hinter sich. Ich habe zwar schon schlimmere gesehen. Aber Bremsen können nie gut genug sein.

Die Bremsflüssigkeit nehme ich an, hast du ebenfalls geprüft und ggf. erneuert.

LG Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Da liegst du falsch. Die muss ich noch. Aber leider weder Gerät noch Tester vorhanden. Muss wohl die freie Werkstatt mal ran.

• Danke an avopmap für schnelle Versorgung mit den Scheiben.

Gerne, neue original VW Bremsscheiben haben nur noch die wenigsten auf einem 1er drauf 😁.

Konnte leider nicht da sein bei der Abholung. Welche Beläge hast du benutzt?

• Richtig verschlissen sind die Bremsscheiben, wenn die Rippen der Belüftung auf der Reibfläche erkennbar sind. Da packen einige Leute dann noch neue Beläge drauf :überz:

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.