Familienerbstück erhalten

  • Habe noch original VW Bremsscheiben in neu auf dem Dachboden. Bin allerdings ab Sonntag erst wieder in OL. Wenn Interesse besteht: 10 Euro

  • Also ich glaube die haben es hinter sich. Sehr schräg auch. Warum auch immer.

    Deswegen:



    Das muß schon sauber und glatt sein


    Hier bitte NICHT feilen sonst bist du der nächste Kandidat mit dem Schachtklappern


    Nur mit Drahtbürstenaufsatz bitte


    Und deswegen:



    Hol die Führungen mal raus und staune :)


    Also ich glaube die haben es hinter sich.

    Da besteht ein gewisser Handlungsbedarf - zugegeben :saint:


    Vielleicht auch gleich neue Sättel

    Wenn sie dicht sind und du sie problemlos zurückgedrückt bekommst und die Wulst noch gut aussieht: lass sie einfach drin !


    Und wenn du dich dazu genötigt fühlst dann kaufe nach Möglichkeit nagelneue - bei den ganzen Sattelüberholern arbeiten auch schon Fachmangelkräfte


    Der Kolben KANN nun mal nicht schief auf die Beläge drücken - für dieses Märchen ist einfach kein Platz da


    Zurückfahren tut er durch die Wulst der Manschette und in geringem Maße durch den Scheibenschlag


    Das Einzige was du (neben Scheiben und Belägen und Klammern natürlich) erneuern solltest sind die Sattelführungen - die sind mal enorm wichtig:





    Im Zweifeslfall sogar neue Sattelhalter - falls du dir die Überholung nicht zutraust - aber das wars auch schon


    Mach die Naben sauber bevor du die Scheiben auflegst


    g%l

  • Habe sauber gemacht. Mit Drahtbürste. Keine Sorge.

    Die Schrauben habe ich raus genommen. Und sauber gemacht.

    Beim Rest schaue ich mal was ich alles noch mache 😁

  • So heute war es so weit. Ich kümmere mich um die vorderen Bremsen. Ausgestattet mit Werkzeug und Musik geht es an die Arbeit.


    Raus sind die Dinger schnell. Dann alles sauber machen und einbauen.


    Sieht schon mal gut aus. Erst habe ich gedacht „warum haben die tiefbett?“. Aber war falsch herum 😂😂😂 (natürlich nur spaß)


    Noch Beläge rein



    Wie bei. Jetzt noch Rad drauf. Ganz wichtig Bremse pumpen. Und Probefahrt. Und was soll ich sagen. Bremst. Einfach gut. Bin froh. Danke an avopmap für schnelle Versorgung mit den Scheiben.



    Glaube die alten hatten es echt hinter sich.

  • Hallo Markus,


    da magst du Recht haben! Die abgebildete Bremsscheibe hat die besten Zeiten hinter sich. Ich habe zwar schon schlimmere gesehen. Aber Bremsen können nie gut genug sein.


    Die Bremsflüssigkeit nehme ich an, hast du ebenfalls geprüft und ggf. erneuert.


    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da liegst du falsch. Die muss ich noch. Aber leider weder Gerät noch Tester vorhanden. Muss wohl die freie Werkstatt mal ran.

  • Danke an avopmap für schnelle Versorgung mit den Scheiben.

    Gerne, neue original VW Bremsscheiben haben nur noch die wenigsten auf einem 1er drauf 😁.

    Konnte leider nicht da sein bei der Abholung. Welche Beläge hast du benutzt?

  • Richtig verschlissen sind die Bremsscheiben, wenn die Rippen der Belüftung auf der Reibfläche erkennbar sind. Da packen einige Leute dann noch neue Beläge drauf :überz:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • So mal wieder was Neues. Nachdem PHÖNIX bemerkt hat das mein Auspuff etwas undicht ist (ich fand den Klang sportlich) wollte ich danach schauen. Also mit Anhänger eh beim TÜV gewesen. Man kennt sich ja Brück den Beruf. Also mal frech gefragt ob man die Grube nutzen kann. Kein Problem. Also auf die Grube und unter das Auto und gefunden. Verbindung zwischen Endschalldämpfer und dem vorschalldämpfer.

    Frage was ist das für ein Durchmesser? Will ja die Schelle erneuern. Schieblehre leider gerade keine zur Hand gehabt. Dann noch nach dem Keilriemen der Servo geschaut. Und was soll ich sagen. Der ist noch gut. Es sind noch ein paar keile vorhanden. Der Rest ist glatt. Also muss der wohl auch mal neu. Aber wenn das alles ist.

  • Frage was ist das für ein Durchmesser? Will ja die Schelle erneuern.

    Dein JH hat 48,5 mm



    Der 2H aber auch


    Der EW EWA HN DX KT und EX ebenso


    Die Schelle passt aber nur gut wenn das Rohr auch RUND ist


    Wenn da vorher ein Fachmann ne tolle Bügelschelle draufgeknallt hat ist das Rohr sowieso deformiert


  • Da sind ja Preise von 3-18 € möglich für eine Schelle.

  • So isses :thumbup:


    Viel Spaß bei deiner Wahl :op46:


    Von Temu-Legierung über verzinktes Stahlblech bis V4A ist alles dabei 8)


    Da Bosal und Ernst nach ATE ebenfalls auf meiner NOGO-Liste sind meine Empfehlung:


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    Tun was sie sollen