MKB RE / 2E Vergaser

  • Heut mal wieder etwas Zeit gehabt und weiter nach dem Fehler gesucht. Der Thermoschalter funktioniert. Vom Thermoschalter kommt Strom zur Starterklappe (Beheizung). Leider haben wir von dem Thermoschalter aber keinen Durchgang bzw. Stromfluss zum TZV und zur Bypassheizung.


    Dafür haben wir leider noch keine Erklärung. Im Schaltplan ist nur noch eine Klemme in der Nähe des Vergasers aufgeführt.


    Wir haben dann um Mal zu testen das TZV 12 Volt gegeben. Der Stößel ist sofort rein gefahren und der Motor startete nicht wie sonst mit 2500. Nachdem wir die 12 Volt abgezogen haben hat sich daran auch nichts geändert.

  • Das ist die richtig beschriebene Wirkungsweise. Bei Temp. >ca. 5°C sollte das Thermozeitventil geschlossen sein. Prüfe das doch mal, ob du durchpusten kannst und Durchgang hast. Wenn du das Cabrio nicht im Winter fährst, dann brauchst du das Thermozeitventil normalerweise nicht. An meinem sorgt das lediglich bei unter 5°C dafür, dass der Stößel der Dreipunktdose eben länger ausgefahren und somit die Drosselklappe weiter geöffnet bleibt. Aber das ist nach ein paar Sekunden vorbei, dann wird die hohe Kaltlaufleerlaufdrehzahl durch das Dehnstoffelement beeinflusst. Die Symptome lesen sich so, als ob du einmal Unterdruck in der Dreipunktdose hast und eben mal nicht. Es ist zu klären, warum sich kein Unterdruck im der Dreipunktdose aufbaut, bzw. warum dieser nach gewisser Zeit nachlässt und den Motor dann wieder so hoch drehen lässt. Ich gehe mal davon aus, dass das Dehnstoffelemen korrekt funktioniert!? Als Empfehlung: Besorge dir eine Handunterdruckpumpe, die ist sehr hilfreich. Wenn er dann in dieser hohen Drehzahl läuft, könntest du diese anschließen und manuell Unterdruck aufbauen und schauen, ob es den Stößel der Dreipunktdose zurückzieht und somit die Leerlaufdrehzahl fällt oder ob die Dreipunktdose eben gar nicht reagiert. Das Thermozeitventil kannst du z.B. auch mal testen, indem du es ausbaust und in den Gefrierschrank legst. Nach Entnahme aus dem Gefrierfach sollte es ja offen sein und nach einer gewissen Zeit bei Raumtemp. schließen.


    Ansonsten habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich nach der Serviceanweisung zum 2E2 um die Prüfung aller Bauteile gekümmert habe.


    Muss erstmal weg und melde mich ggfls. heute Abend nochmal.


    Kann man hier kein PDF hochladen?


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Neben den Smileys "Dateianhänge" ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Komisch, hatte es extra durchprobiert :think:


    Schicks mir doch hier mal oder per Email. :op46:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • dieser Fehler tritt bei mir auch auf, wenn die Datei zu groß ist.

    vgl. Hinweis:

    Maximale Dateigröße: 10 MB

    Eine Datei = 4,5 MByte als PDF

    Eine Datei = 2,22 MByte als PDF


    Habe Sie todi geschickt. Vielleicht schafft er es, sie hier einzustellen. Danke schon mal.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • habe gerade das Auto gestartet. Drehzahl schießt hoch wie nix. Dann hab ich wieder ein Kabel mit 12 Volt vom Thermoschalter rüber zum TZV gelegt. Siehe da der Stößel fährt rein und die Drehzahl geht runter.

    Die 12 Volt liegen auch am starterdeckel (liegt auch hinter dem Thermoschalter) aber nicht am TZV und an der bypassheizung.

    Das Problem liegt also nicht im Bereich des Vergasers sondern zwischen Thermoschalter und TZV.

  • Könnte auch sein, dass das TZV selbst 'ne Macke hat. Meiner Meinung nach brauchst du das nicht zwingend. Das heißt, wenn du dir das Schaubild anschaust, könntest du es ja auch umgehen, sodass in der Dreipunktdose Unterdruck gleich nach ein paar Sekunden eingeleitet wird und der Stößel sich zurückziehen kann. Dann wird die Kaltleerlaufdrehzahl ja vom Dehnstoffelement auf eine Drehzahl angehoben, die für einen Kaltstart bei den Temperaturen hier bei uns vollkommen ausreichend sein sollte. Wenn du dir das Unterdruckschema auf dem Bild mal anschaust: Du kannst mit dem Schlauch, der vom Vergaser kommt und an das TZV geht, ohne "Umweg" an das TZV direkt an den Anschluss der Dreipunktdose gehen. Dann sollte es erstmal funktionieren und er nicht komplett hochdrehen.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • habe gerade das Auto gestartet. Drehzahl schießt hoch wie nix. Dann hab ich wieder ein Kabel mit 12 Volt vom Thermoschalter rüber zum TZV gelegt. Siehe da der Stößel fährt rein und die Drehzahl geht runter.

    Die 12 Volt liegen auch am starterdeckel (liegt auch hinter dem Thermoschalter) aber nicht am TZV und an der bypassheizung.

    Das Problem liegt also nicht im Bereich des Vergasers sondern zwischen Thermoschalter und TZV.

    Oder in der Verkabelung des Vergasers.

    Du wohnst doch ums Eck.

    Wenn Du möchtest kannst gerne rumkommen und Deine Verkabelung mit der von Mr. Moon vergleichen.

    Die sollte sich ja zwischen RE und EX nicht großartig unterscheiden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • .....

    Die sollte sich ja zwischen RE und EX nicht großartig unterscheiden.

    Viele Grüße

    Dirk

    Das ist nicht ganz sicher. Es könnte sein, dass der EX schon mit Schubabschaltung ausgestattet ist. Diese gab es meiner Kenntnis nach beim RE nicht.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Soweit ich weiß schaltet der Schub beim EX nicht ab.

    Werden sehen ob der Kollege mein Angebot annimmt.

  • Hallo. Hab vorhin mit einem cabbi Fahrer telefoniert der aich einen RE Motor hat und vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte. Er löste das Problem indem er elegant ein neues Kabel vom Thermoschalter legte. Er meinte das TZV sehr vermutlich verklebt. Daher die verzögerte Reaktion.


    Danke für dein Angebot Dirk ich teste es jetzt erstmal so aus.. aber ich komme gerne Mal auf einen schnack vorbei. Ich arbeite ohnehin in Rheinberg. :)

  • Heute habe ich vom Thermoschalter ein Kabel zum TZV gelegt. Das TZV wurde ebenfalls ausgetauscht. Danach habe ich das Wetter genutzt und eine ausgiebige Tour gemacht.


    Körbchen läuft jetzt wieder super :)