Hallo Christian,
hinsichtlich des Anschlussplans meinst du sicherlich die Abbildung auf Seite 18, nicht Seite 17? Aber ja, Nr. 4 sollte das EUV an unseren sein. Nr. 17 ist meiner Auffassung nach eher das 2. EUV für Fahrzeuge mit Klima und/oder Automatikgetriebe. Diese haben i.d.R., aber wohl nicht alle, eine Vier- statt Dreipunktdose und ein zweites EUV. Zum Wirkungsprinzip habe ich auch mal noch Lektüre beigefügt.
Du hast aber recht, die Bezeichnungen sind teilweise verwirrend. Ich musste das auch alles mehrfach lesen und an meinen "Lernvergasern" ausprobieren, um es nachvollziehbar zu verstehen.
Wie hast du den Wagen nach dem Abstellen und der vier bis fünf minütigen Pause gestartet? Ohne Gas? War er warm oder doch schon ordentlich warm, ggfls. heiß? Wenn ja, dann ist dieses Verhalten m.M.n. auch nicht falsch, denn in der Betriebsanleitung steht, dass nach Abstellen des Wagens und bei warmen / heißen Motor der Startvorgang dahingehend anders verlaufen soll, dass man während des Startens das Gaspedal langsam bis Vollgasstellung durchtreten und sofort loslassen soll, wenn der Wagen angesprungen ist. Das hat irgendwas mit evtl. Gasblasenbildung zu tun. Ich habe das bei meinem mal getestet und das funktioniert auch. Starte ich ihn ohne das Gaspedal durchzutreten, braucht er auch länger um anzuspringen und läuft dann auch auf sehr niedriger Drehzahl. Diese regelt sich dann erst wieder einigermaßen auf Solldrehzahl ein, wenn ich gefahren bin.
Ich glaube nicht, dass du hinsichtlich der Zündung Probleme hast, aber auszuschließen sind sie natürlich nicht. Hinsichtlich Zündung noch ein Tipp: Ursprünglich soll der Motor schon sehr früh zünden, bei 18° vor OT. Bei meiner Recherche im Netz bin ich dann noch darauf gestoßen, dass dieser Zündzeitpunkt aber bei Normalbenzin (91 Oktan) gilt. Nun gibt es ja heutzutage kein Normalbenzin mehr, sondern Super mit 95 Oktan. Da soll der Zündzeitpunkt dann etwas später bei 13-14° vor OT erfolgen.Die vorstehende Info ist falsch! Siehe dazu auch die Anlagen. Lass' dich nicht verwirren. Die Infos des späteren Zündzeitpunkts habe ich aus der Anleitung für den Passat. Da war es wohl ein anderer Motorkennbuchstabe, aber den gab es auch mit 53kw-Motor.
Gruß
René