Beiträge von L501

    P.S.: Felgen sehen TOP aus!!! (Preis - wieviel? - wo?)

    Das ist bereits der zweite Satz, den ich habe machen lassen. Den anderen fahre ich auf meinem originalen Scirocco 2 Scala in Heliosblau. :S


    Ich habe beide Sätze für je 80 EUR pro Felge, inkl. Altreifenentsorgung, bei https://www.alu-star-felgenveredelung.de/ machen lassen.


    Aber der gute oder arme Mann, je nachdem, wie man es sieht, hat reichlich zu tun. Also braucht's Geduld.


    Gruß


    René

    Servus zusammen, danke für eure -wie so oft- echt hilfreichen Infos. Jetzt habt ihr mir, insbesondere mein Gewissen, mal wieder so bearbeitet, dass sich die Frage nach dem Geschwindigkeitsindex wohl erübrigt, weil ich neue nehmen werde. Und die Preisdiff. wird zwischen T und H wohl nicht allzu groß sein.

    Guten Tage Freunde,


    ich bin gerade dabei, das H-Gutachten vorzubereiten und habe meine originalen mit Alu-Korrosion unterwanderte AVUS-Felgen aufbereiten lassen. Sie sind dann zwar nicht so ganz im Retrolook, aber ich finde sie immer noch gelungener, als mit den massiven Unterwanderungen. Macht euch euer eigenes Bild.



    Jetzt ist meine Frage, wie es sich mit der Freigabe der Reifen verhält. Ich kann 185/60 R14 82T bekommen und ließe diese gerne aufziehen. Jetzt meinte der Reifenhändler meines Vertrauens, dass es bei der HU oder bei der Kontrolle durch die Rennleitung durchaus Schwierigkeiten geben könnte, wenn zwar der Geschwindigkeitsindex zur in der Zulassung eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt, aber eben nirgends in den Datenbanken hinterlegt ist. Konkret geht es um die T-Reifen. Ich habe ein 1991er Körbchen mit 2H-Motor und eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h. Dazu wäre der T-Index ja ausreichend, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es nur die Infos, dass der H-Index notwendig ist, in den Datenbanken. Das geht auch aus dem Dokument, das hier im Wiki hinterlegt ist, hervor. Da ist zwar der 2H nicht explizit aufgeführt, aber alle anderen dort aufgeführten Modelle werden mit den AVUS-Felgen mit 185/60 R14 82H aufgeführt.


    Ich weiß, am Reifen soll man nicht sparen, aber ich denke, gegen fünf Jahre alte Falken, die im Jahr keine 2.000 km gefahren werden, spräche nichts, wenn sie o.k. sind. Ich betrachte das unter dem Punkt Nachhaltigkeit.... 8)


    Jetzt interessiert mich eure Expertenmeinung bzw. eure Erfahrungen zum Thema Geschwindigkeitsindex.


    Danke euch.


    Gruß


    René

    Hallo,

    ich habe (hatte) die ATE Ceramic auch auf meinen A6/4F/Avant.

    Ich hatte mich damals (Sept.2016) erst im Internet informiert. Dabei habe ich gelesen, dass ATE im Sommer 2016 die Ceramic-Beläge leicht verändert hat, weil sich die Kunden vorher über die mangelnde Bremsleistung beschwert haben.

    Ich habe dann aufgepasst Beläge aus aktueller Produktion zu bekommen und hatte keine Probleme.

    ....

    Sehr interessant. Danke. Ich habe meine am 30.09.2017 montiert, aber kann natürlich nicht ausschließen, dass sie aus einer Charge stammen, die noch bis Sommer 2016 produziert wurde.

    Servus, aber du schreibst etwas missverständlich. Was ist oder war denn nun als geschaltetes Plus am Radio angeschlossen? Eine richtige Klemme 15 (Spannung, wenn Zündung eingeschaltet) oder S-Kontakt, der Spannung an das Radio gibt, sobald der Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt ist, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist? Wenn du diese Funktionen beibehalten möchtest, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes, als das, das weiter oben beschrieben ist. Entweder noch eine Klemme 15 dahinlegen oder den S-Kontakt instandsetzen und ihn als Schaltstrom für ein Relais zu nutzen. Das Radio funktioniert dann aber so, wie es wohl vorher funktioniert hat, nur, wenn du den S-Kontakt nutzt. Gruß René

    ...

    Ich habe den Hype um diese "Wunder"beläge von "ATE Ceramic" (die es eh nicht fürn 1er gibt) und "Buntstuff" sowieso nie verstanden - ....

    Servus, zu ATE-Ceramic kann ich meinen Senf dazugeben. Auch wenn es sie für die 1er nicht gibt. Ich habe diese seit einigen Jahren auf meinem Daily, einem A6 4F Avant 2,7Tdi Quattro mit Tiptronic. Der Kasten wieg ja fast 2 Tonnen. Ich bin damals im Jahr auf ca. 30tkm gekommen und hatte eine tägliche Strecke zur Arbeit von insgesamt 100 km. Der hat sich die Felgen schon ordentlich eingesaut. Da war mind. einmal pro Woche ein Stopp an der Selbstwaschbox Pflicht. Als die Bremsen runter waren, habe ich ihn ringsherum mit neuen ATE-Scheiben und den dazugehörigen Ceramic-Bremsbelägen ausgestattet. Fazit: Der Bremsstaub ist erheblich, aber auch wirklich erheblich weniger geworden. Da braucht man bei weitem nicht mehr so häufig sauber machen. Ich habe keinen Vergleich zu normalen Belägen, aber die Haltbarkeit der Ceramic ist fast phänomenal! Ich habe diese jetzt seit 95tkm drauf und schaue nur zweimal im Jahr beim Räderwechsel danach. Hinten sind sie bald wieder fällig, aber vorne noch lange nicht. Also von daher mal positiv. Aber wie so häufig: Wo Licht ist, ist auch Schatten: Schon nach dem Einbau und einer Einfahrphase war ein deutlicher Unterschied in der Bremsleistung zu spüren, und zwar im negativen Sinn. Ich habe mich dann dran gewöhnt, fahre mit dem Ding auch keine Rennen, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach schon eklatant. Ich habe dann gespannt auf den Test der Bremse bei der folgenden HU gewartet. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Selber Bremsenprüfstand. Hier die Werte:

    OrignalbelägeATE-Ceramic
    VA r460350
    VA l460350
    HA r280250
    HA l280250
    Feststellbr. r
    245100
    Feststellbr. l275100


    Ich bekomme den Kasten zwar zum Stehen, aber dennoch ist es sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ende offtopic


    Gruß

    Servus, nein, original geht der sogenannte S-Kontakt leider nicht über ein Relais, sodass er beim Einbau von anderen Radios oft abraucht, weil diese mehr Strom über den sogenannten Anschluss der Klemme 15 (geschaltetes Plus) ziehen. Der S-Kontakt wird oft als Klemme 15 verstanden, ist aber so mickrig im Zündschloss, dass er nur geringe Ströme ab kann. Ich habe in meinen Autos, die über S-Kontakt verfügen, den S-Kontakt so umfunktioniert, dass er nur den Schaltkontakt eines Relais schaltet, über dass ich dann Plus als geschaltetes Plus an die Verbraucher, unter anderem auch Radio, weiterschalte. Wenn du die Lenksäulenverkleidung abbaust, dann schaue mal am Zündanlassschalter. S-Kontakt ist ein sehr dünnes braun/rotes oder rot/braunes Kabel. Prüfe den Anschluss im Zündanlassschalter, ob der nicht abgeraucht ist.

    Kannst leider nicht austauschen untereinander. DX und JH ist akzeptabel (da ist nur das Verbrauchskennfeld anders), jedoch erhält die 2H Infos vom Digifant Steuergerät.

    Funktionieren tut die MFA, einfach ohne Verbrauchsanzeige.

    Welche Daten bekommt die MFA beim 2H vom Steuergerät? Für die Verbrauchsanzeige geht doch auch ein Unterdruckschlauch hinten ans Kombiinstrument. Im versteckten Menü kann man sich ja auch Saugrohrdruck und andere Dinge anzeigen lassen. Diese kommen dann bestimmt vom Steuergerät, oder?

    Servus, liest sich ja für mich so, als ob die Funktionen, die eine zurückgelegte Strecke zur Berechnung brauchen, ausgefallen sind. Das könnte auf den Hallgeber am Kombiinstrument hindeuten, der ja ein Wegstreckensignal aus- und weitergibt. Um welches Modell handelt es sich bei deinem? Hast du das Radio getauscht? Ich habe hier im Forum und möchte nochmal drauf hinweisen, was bei meinem aufgefallen war: Ich hatte das Kombiinstrument aufgrund der allbekannten Defekte gegen ein Austauschinstrument ausgewechselt. Dann gingen in der MFA auch alle Funktionen nicht, die auf ein Wegstreckensignal angewiesen waren. Wollte das Austauschkombiinstrument schon reklamieren und zurückschicken, bis ich dem Fehler dann auf die Schliche gekommen bin. Ich hatte ein Blaupunkt Toronto 420BT eingebaut. Dieses Gerät gibt auf PIN 1 des ISO-Block-A-Anschlusses irgendein Signal aus, das dann wohl das Hallgebersignal des Kombiinstruments beeinflusst hat. Somit waren die Funktionen, die eine Wegstrecke benötigen, gestört.


    Gruß

    Hallo zusammen,

    möchte mir ein Raid Lenkrad kaufen 30 cm KBA 70219 gebraucht kaufen.

    Nun suche ich seit Stunden nach einer ABE - noch keine gefunden. Habt ihr evtl. einen link zu meinem Glück??

    Danke für Eure Hilfe

    Grüßlies Ulrich

    Hast du schon eines gekauft? Ich habe -glaube ich- noch eines auf dem Dachboden. Melde dich, dann gucke ich mal nach. Gruß

    Ich habe meine zwei 53er B bereits auf H. Bei beiden hat sich das schon wegen der KfZ-Steuer gelohnt. Mein Körbchen kann erst Ende des Jahres und da ich Saisonkennzeichen habe, werde ich (auch wenn ich noch bis 2023 Zeit hätte zur nächsten HU) trotzdem H-Gutachten machen lassen, weil ich -wie die Vorschreiber- befürchte, dass uns Annalena mit ihrem Gefolge noch ordentlich Ärger bereiten wird. Bzgl. der Steuer lohnte es sich nicht, weil meiner auch mit KLR ausgestattet ist und entsprechend weniger KfZ-Steuer kostet, aber vielleicht ist das H dann der Notausgang, um überhaupt noch auf die Straße zu dürfen. Ich habe schlimmste Befürchtungen, was da auf uns zukommt.


    Manchmal ist mir auch nicht zu helfen und ich schade mir selbst. Habe gestern erneut den Fehler begangen, Anne Will zu gucken und konnte danach wegen hohen Blutdrucks nicht schlafen. Wenn Annalena zukünftig noch mehr Unterstützung durch Luisa Neubauer bekommt, dann gute Nacht, aber das ist hier off topic.....

    Hi, als schaltplus für den Subwoofer hab ich den Antennen schalt Ausgang am Radio genommen, das Radio selbst wird über den s Kontakt am Zündschloss geschaltet. Das funktionierte auch so weit.

    O.k. Dennoch solltest du bei Gelegenheit (nächste Saisonpause) den S-Kontakt nur als Schaltspannung für ein Relais nehmen.


    Gutes Gelingen.

    Moin, ich bin nicht zu 100% sicher, aber glaube, dass in der Nähe der ZE noch eine Steckverbindung ist.
    Das sollte die auf deinem Bild oben grün eingekreiste sein.


    Aber was meinst du mit Schaltplus? Abhängig, welches Baujahr deiner hat, meinst du ggfls. den S-Kontakt, der schaltet Plus, sobald man den Zünschlüssel einsteckt. Damit wäre ich vorsichtig, diesen als Schaltplus zu verwenden. Der kann nicht viel Strom ab und dann raucht dir der Kontakt im Zündschloss ab. Kommt insbesondere vor, wenn andere Radios eingebaut werden, die eine höhere Stromaufnahme bei Schaltplus haben. Ich habe das bei allen meinen Autos, die diesen S-Kontakt haben, so gebaut, dass der S-Kontakt nur als Schaltspannung für ein Relais dient, über das ich dann Plus als Schaltplus an verschiedene Verbraucher weitergebe. Und zwar gibt es dafür sogenannte Potenzialverteiiler. Da gehst' mit einem Kabel drauf und kannst mit drei Kabeln die Spannung an andere Verbraucher verteilen.

    Es gibt diese Relaishalter, die man oben zusätzlich auf die ZE schieben kann. Teilenummer 443937527

    Potenzialverteiler Teilenummer müsste ich raussuchen. In diese Steckergehäuse passten JPT-Kontaktbuchsen.




    Servus zusammen, ich habe noch eine rumliegen. Gestrahlt und in Schwarz matt gepulvert. War ein Fehlkauf. Ich dachte, sie passt aufgrund der gleichen Bodengruppe an meinen Scirocco 2. Ist aber nicht so. Daten siehe Bilder bzw. PDF. Ich weiß nur nicht. ob Sie an den 86er passt, bzw. worin sie sich unterscheiden sollte. Dass die für die großen Stoßstangen eine andere ist, ist mir bewusst, aber dass die bis zu den großen Stoßstangen auch Unterschiede haben, ist mir nicht bekannt.


    Ein Versand wäre sicherlich möglich, aber da sollte sich der Käufer drum kümmern. Standort 32457. Einen E-Satz habe ich auch schon dazu besorgt.


    Gruß und gute Ausfahrt heute bei dem Wetterchen.....

    .....

    Die sollte sich ja zwischen RE und EX nicht großartig unterscheiden.

    Viele Grüße

    Dirk

    Das ist nicht ganz sicher. Es könnte sein, dass der EX schon mit Schubabschaltung ausgestattet ist. Diese gab es meiner Kenntnis nach beim RE nicht.

    Könnte auch sein, dass das TZV selbst 'ne Macke hat. Meiner Meinung nach brauchst du das nicht zwingend. Das heißt, wenn du dir das Schaubild anschaust, könntest du es ja auch umgehen, sodass in der Dreipunktdose Unterdruck gleich nach ein paar Sekunden eingeleitet wird und der Stößel sich zurückziehen kann. Dann wird die Kaltleerlaufdrehzahl ja vom Dehnstoffelement auf eine Drehzahl angehoben, die für einen Kaltstart bei den Temperaturen hier bei uns vollkommen ausreichend sein sollte. Wenn du dir das Unterdruckschema auf dem Bild mal anschaust: Du kannst mit dem Schlauch, der vom Vergaser kommt und an das TZV geht, ohne "Umweg" an das TZV direkt an den Anschluss der Dreipunktdose gehen. Dann sollte es erstmal funktionieren und er nicht komplett hochdrehen.

    Habe wegen zu hohen CO2 Werten keine neue Plakette bekommen. Gemessen wurden ca 8%. Haben darf er nur max 3,5%.


    Vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5%. Motor läuft eigentlich sehr gut. Lehrlauf liegt bei etwas unter 1000 Upm. Startautomatik funktioniert. Sonst keine Auffälligkeiten Nur bei sehr warmer Außentemperatur sind die ersten 1-2 Minuten etwas holprig.


    Unterdruckschläuche hatte ich im letzten Jahr erneuert, werde die aber nochmal vorsorglich kontrollieren.

    Bin jetzt unsicher, ob bei Fahrzeugen ohne Kat auch mit erhöhtem Leerlauf nochmal gemessen wird. Ich glaube, das macht man nur bei KAT-Fahrzeugen, oder? Wenn nicht, wurden die 8% bei Leerlaufdrehzahl oder bei erhöhter Drehzahl gemessen?

    dieser Fehler tritt bei mir auch auf, wenn die Datei zu groß ist.

    vgl. Hinweis:

    Maximale Dateigröße: 10 MB

    Eine Datei = 4,5 MByte als PDF

    Eine Datei = 2,22 MByte als PDF


    Habe Sie todi geschickt. Vielleicht schafft er es, sie hier einzustellen. Danke schon mal.