Warmlaufprobleme beim Vergaser

  • Hi, also mit Druckluft durchblasen war es bei meinem 2E2 und seiner Leerlaufluftdüse nicht getan. War verharzt und nur mit Vergaserreinigungsnadeln freizubekommen. Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • der PICT ist da wesentlich einfacher und robuster. vor 35 Jahren war der bei mir auch mal drin .... den zerlegste deutlich einfacher als n 2E2 .... das Ding hat keiner Zusatzkanäle, Unterdruckdosen etc.


    Aber ein Leerlaufabschaltventil . Das arbeitet aber korrekt ? (wegen des fehlenden Leerlaufs)


    Ansonsten hat Jens ja schon alles erklärt, und den Kondensator würde ich einfach so alle 10 Jahre tauschen ......


    Der Dreck im Vergaser .... nach 40 Jahren weiß man nie, ob der Benzinfilter immer schön rechtzeitig getauscht wurde. Bei meinem 32B hatte sich das Mistding aufgelöst und neben dem Dreck aus dem Tank verstopften die Filterteile die Vergaserdüsen .... das Zeugs ah ähnlich aus wie im Foto oben

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hey Guido, den Benzinfilter hab ich beim Zusammenbau damals erneuert (hab im Tagebuch recherchiert). Das war vor 8 Jahren.

    Den Kondensator werde ich dann mal sofort tauschen. Hab ihn schon hier. Nachdem du das schriebst, hab ich ihn bestellt, dir vertraue ich blind ;) .

    Dann mal weiter hoffen.

    Das Leerlaufabschaltventil wird nächste Woche mit in Angriff genommen. Ich baue den Vergaser mit einer angeblichen Vergaser- Koryphäe wieder zusammen. Der Mann ist schon alt, denn mein Bekannter Dirk meinte, ich soll gut aufpassen beim Zusammenbau, denn vielleicht ist er beim nächsten Vergaser zerlegen und so nicht mehr da. (Ich hoffe er spricht von in 10 Jahren)

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Gut. Diese Ablagerungen im Vergaser ... Wer weiß, was da in 40 Jahren alles passiert ist.


    Den Spritfilter würde ich turnusmäßig mit Ölfilter tauschen, die halten nicht ewig.


    Die Kondensatoren sind halt hoch beansprucht und verhindern Funkenbildung am Unterbrecherkontakt. Die waren früher schon oft Problemursache.... kennt ja heute keiner mehr....


    Ich würde mir ein paar Kontakte und Kondensatoren auf Halde legen, solange es die noch gibt.

    Oder .... Ab 1980 gab's dann im Rocco, später auch im Golf die kontaktlose Zündung..... habe ich damals umgerüstet....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So, Vergaser ist wieder zusammen gebaut. Der Experte Peter hat noch Schwierigkeiten mit der Einstellung der, (ja was ist das jetzt schon wieder?) seitlich am Vergaser, wo ein Deckel drauf kommt, was mit der Starterklappe zusammenhängt. Also die Einstellung der Starterklappe. Er hat es mit nem Stift markiert und sagte: so probieren wir es mal aus.

    Wir haben nur an dem MetallRing eine Markierung gefunden, nicht aber am Vergaser. Jens, kennst du die richtige Position? Oder Guido?

    Dann haben mich noch 2 von den 4 alten Schrauben verlassen, die von einer der Unterdruck"Kammern" am Vergaser.

    Den Kondensator hab ich getauscht und nachher noch den Gaszug. Man man man.

    Dann versuche ich mal bis zur Werkstatt zu kommen und dann wird alles eingestellt und die AU gemacht und natürlich TÜV.

    Dann ist Oktober und er geht wieder in den Winterschlaf und erwacht nächstes Frühjahr als junges hübsches Dornröschen...

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Du hast da was zu gefunden? Ich lese da nur "auf Markierung achten", finde aber kein Bild davon.


    Letztens einem mit dem 1B3 geholfen, der hatte die zweite Markierung auch nicht gefunden. Dort sind diese Markierungen 1mm dick und so 3mm lang. Im Foto bei den zwei grünen Punkten. Vielleicht findest Du doch beide bei Dir, müssen ja da sein. Schau noch mal, vielleicht hilft das Foto vom neueren Vergaser ja etwas.


  • Hey super. Danke

    Ich habe alles wieder zusammen gebaut und er springt doch tatsächlich an nachdem ich, (vorsichtig wie ich bin) 20 mal mit dem Gaspedal gepumpt und gestartet hab und endlich genug Sprit im Vergaser war.

    Mit Gas bleibt er an und läuft super rund. Wow. Nur ohne Gas säuft er direkt ab!

    Das lässt sich hoffentlich morgen einstellen.

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Hi, also mit Druckluft durchblasen war es bei meinem 2E2 und seiner Leerlaufluftdüse nicht getan. War verharzt und nur mit Vergaserreinigungsnadeln freizubekommen. Gruß René

    Ich werde es morgen mal angehen.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Guten Abend.

    Also, wie schon im "das hat mich heute erfreut" standen wir heute zu dritt vor dem Auto und wussten nicht weiter. So schlecht war ich also gar nicht.

    Ich bin heute mit nem kalten Auto los, da ist er gleich schon in der ersten Kurve abgesoffen, als er warm wurde blieb dies unverändert (also hab ich keinen Leerlauf) und ich bin mit getretener Kupplung und immer wieder aufs Gas tretend um die Kurven rasant im 2. Gang. Mit Motorbremse runter bei Tempolimit und dann hab ich auch mal Gas gegeben und er nahm es richtig gut an (Flansch also dicht, keine Fremdluft mehr).

    Dann wollte ich mit "dem Ding" wieder nach Hause und er hat was anderes vor. An sprang er nur mit viel Gas und sobald ich die Kupplung kommen lies ging er aus. Mistvieh.

    Dann mal in der Werkstatt meines Bekannten die Hebebühne, mit nem anderen Auto beladen, hochgefahren und das Vieh drunter geschoben (und ich Wette, das bei meinem Glück die Hebebühne mit dem Auto drüber auf das Vieh kracht! Zack, und Guido wäre wieder erster in der Liste mit dem ältesten Auto)

    Heute war nicht viel Zeit und jetzt heißt es morgen die Leerlaufdüse und die Zusatzkraftstoffdüse rausdrehen und testen.

    Na dann Gutes Nächtle ihr Cabriobesitzer mit fahrenden Cabrios...

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Es muß doch möglich sein mit den zwei Einstellschrauben einen Leerlauf einstellen zu können dass Du sinnvoll fahren kannst. Verbrauch oder Abgaswerte mal außen vor gelassen. Erst recht mit dem neuen Dichtsatz wo dann ja alle O-Ringe auch dicht sind.

  • Es muß doch möglich sein mit den zwei Einstellschrauben einen Leerlauf einstellen zu können dass Du sinnvoll fahren kannst. Verbrauch oder Abgaswerte mal außen vor gelassen. Erst recht mit dem neuen Dichtsatz wo dann ja alle O-Ringe auch dicht sind.

    Tja, es hat nicht geklappt. Er läuft IMMER IMMER IMMER noch nicht. (Kackteil)

    Was hab ich gemacht? Geflucht hab ich.

    Ich hab die Leerlaufdüse nochmal rausgeschraubt: alles sauber und okay.

    Den Vergaser nochmal geöffnet und die Luftkorrekturdüse und die Zusatzkraftstoffdüse nochmal überprüft: alles frei. Die Starterklappeneinstellung nochmal neu zusammen gebaut, zuvor den Vergaser natürlich WIEDER ganz abgebaut, auch nix.

    Und ja, die O Ringe sind alle neu!

    Ich habe mir hier nochmal alle Tipps durchgelesen und Guido sprach ja vom LAV, ob es wirklich korrekt läuft. Dann habe ich mir nochmal das nochmal vorgenommen, das geht im ausgebauten und im eingebauten Zustand ABER der Stecker hat nen Wackelkontakt. Hehe, wieder nen Fehler gefunden. Danke Guido. Es läppert sich. Wie ersetze ich diesen Stecker? Nicht den Stecker direkt an dem LAV sondern die Steckerverbindung zwischen den 2 Kabeln. Aber hat das etwas mit dem fehlenden Leerlauf zu tun? Ich dachte das LAV hat die Funktion das er nicht weiterdieselt, wenn er aus geht. Wenn nicht, dann hätte ich den Fehler ja gefunden.

    Aber hängt das auch damit zusammen, das ich ihn, ohne Gas zu geben gar nicht mehr an bekomme?

    .

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

    3 Mal editiert, zuletzt von nicipoll ()

  • Hast du mal ein Foto von der fraglichen Steckverbindung mit dem Wackelkontakt?!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982


  • So eine ist es, aber nicht genau die. Doch bestimmt nicht Kabel abknipsen und eine Lüsterklemme dazwischen stecken


    Das ist ein Foto vom Wechsel der Ventildeckendichtung!

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

    2 Mal editiert, zuletzt von nicipoll ()

  • Das weiße ist ja nur eine Isolierung, damit es nirgendwo dran kommt.


    Darin ist ein ganz normaler gecrimpter Steckkontakt.


    Also mit spitzem Gegenstand die Halterunge etwas drucken, dann den Stecker zurückziehen.


    Das LAV zieht unter Spannung an und gibt den Kanal zur Leerlaufdüse frei.


    Spannung weg = Leerlauf weg .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • okay. Logisch. Hab grad mal im Jhims nachgelesen.

    Na dann ran an das Kabel morgen.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l