Warmlaufprobleme beim Vergaser

  • Hallo ihr lieben.

    Ich wurschtel wieder an meinem lieben Auto rum, da er nach langer Zeit doch mal wieder muckt.

    Alte Problemlösungen hab ich mir bei meinem damaligen Umbaubericht durchgelesen und hab so einige Ideen für das Problem.

    Er bleibt, wenn er kalt ist an und sobald er in den Warmleerlauf geht stirbt er ab. Zündung wurde fachmännisch (also nicht von mir) eingestellt mit nem Flackerlicht und so und ein Teil an der Zündung haben wir auch ausgetauscht (ich komme jetzt nicht auf den Namen) auf jeden Fall hatte das alte Teil nen Krater (was ja eigentlich nicht sein soll).

    Dann hab ich den Trick mit dem Bremsenreiniger am Vergaserflansch ausprobiert ;) und er blieb an. Vergaser abgebaut und am Flansch (oben und unten) und an den Flächen wo er mit verbunden ist war es ganz schön schmantig und dann war der Bremsenreiniger alle und ich muss morgen erstmal neuen kaufen. Dann reinige ich beide Verbindungen zum Flansch. Dann baue ich alles wieder zusammen und bin gespannt. Vielleicht reicht das ja schon.

    Frage an euch: Ich habe immer noch die alten Druckschläuche verbaut. Die sollte ich doch sicherlich mal austauschen um sicher zu sein das er dort keine Falschluft zieht?

    Guido sagt ja immer, eins nach dem anderen.

    Noch ne Frage: wann entsteht ein Krater, was ist bei der Zündung dann nicht sauber eingestellt?


    Grüsse Nicole

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Krater im Unterbrecherkontakt ? Dann ist der Kondensator am Verteiler sehr wahrscheinlich hin.


    Wenn der Motorlauf beim ansprühen des Vergaserflanschs mit Bremsenreiniger sich verändert, ist der Flansch undicht und gehört erneuert

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Ich wollte nach langer Zeit mal wieder hallo sagen.“ zu „Warmlaufprobleme beim Vergaser“ geändert.
  • Uh, die Nicole ist wieder da, Hurra!


    Zu den Unterdruckschläuchen:

    Ich denke die Hartplastikrohre gehen nicht wirklich kaputt. Allerdings hatte ich sie vor ein paar Jahren dennoch getauscht. Könnte es noch beim VW-Händler geben, TN N 020 139 1. Aber aufpassen dass er Dir nicht die 5 Meter-Rolle verkaufen will, vorher mal grob messen was Du wohl brauchst. Was auf jeden Fall getauscht gehört sind die Adapterstücke. Original waren das ja Stücke Benzinschlauch der heute nix mehr taugt. Daher wechseln auf Silikon. Bin mit diesem hier sehr zufrieden. https://www.ebay.de/itm/122153661408 Immer noch weich und immer noch dicht.


    Zum Vergaserfuß:

    Der Pic hat wie der 1B keinen schönen Gummifuß. Sondern nur ein Stück Hartplastik und ggf. Papierdichtungen. Das große Stück könnte es auch noch bei VW geben, TN 049 129 799 H.

  • Danke Jens und Guido. Ja Jens ich bin wieder da. Schön dass ihr noch da seid...

    Ich habe mir den Flansch mal angesehen und ihn sauber gemacht, mit Drosselklappenreiniger wie es mir vom VW Teilefritzen gesagt wurde. Dabei ist mir natürlich die Suppe aus dem Vergaser gelaufen (ich Tröte). Jetzt ist der Vergaser leer!

    Natürlich hat der mir den falschen Flansch bestellt. Jetzt sitze ich hier mit nem kleinen Gummiflansch der mir nicht weiter hilft!

    Also den alten gereinigt und Schrauben mit meiner ganzen Frauenkraft wieder angezogen.


    So sah er aus. Also neu kaufen oder nicht? Risse hat er ja genug.


    Und so von unten mit den schönen Abdrücken des Vergasergehäuses.


    Dann habe ich aus lauter Verzweifelung nen neuen Dichtungssatz für den Vergaser bei Jens Peter Adam gekauft und der passt auch nicht. Was geben mir den Pappnasen denn alle für Teile. Ich gebe den Motor, die Kennbuchstaben und Baujahr an. Welche wichtige Info fehlt denen denn?

    Jens: Die Unterdruckschläuche sind tatsächlich aus Hartplastik und sind heile. Die Adapter tausche ich morgen aus.


    Guido: Kann man die Funktion vom Kondensator nicht irgendwie testen?


    Grüsse aus der Garage

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Guido du hast gewonnen. Er zieht da immer noch Luft ich bestelle morgen nen neuen! So'n Ärger dass es der Falsche war der extra aus Kassel (vw) geliefert wurde.

    Ist er nach 8 Jahren echt hinüber?..

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Der flansch ist schon grad mit der Post eingetrudelt. Jetzt juckt es in den Fingern, aber wir müssen jetzt erst mit den Kids los.

    Muss ich noch irgendwas beim Einbau nachher beachten. Dichtungsmittel dazwischen? Papierdichtung ? Wie fest muss/darf ich die Muttern ziehen?

    Ich möchte es einfach dicht haben!

    Grüße

    Nicole

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Ich schau mal ob ich was finde. Für den PIC muß ich ja auch immer suchen und hoffen :) .


    Noch was zum Kondensator:

    Gibt keine Prüfanleitung, also wird da nur ein Tausch bleiben. TN 060 905 295. Hätte das OldtimerWerk wohl auch gehabt :| (Porto sparen).

    Würde einen von den beiden nehmen:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/060%20905%20295?f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2NTYsMTU1MjA5XSwiZGVsaXZlcnlfY291bnRyeSI6IkRFIn0%3D&sort=popularity&page=1


    Oder wenn Du noch was beim OldtimerWerk findest:

    OldtimerWerk
    Angeboten wird ein neuer Kondensator ab 1,5L Hubraum.Neuware in Top Zustand.
    www.oldtimer-werk.de



    edit Drehmoment:

    In den Repleitfäden steht nix. Flansch an der Ansaugbrücke sollte M8 sein, also die Muttern mit max 25 NM anziehen. Der Vergaser sollte dann mit M6 drauf geschraubt sein, da max 10 NM. Beide Werte für normale Schrauben laut Norm.

  • So, erledigt.

    Vergaserflansch ist getauscht. Auf den Neu\Alt Fotos kann man gut erkennen, das es nötig war.


    Gestartet... geht wieder aus, nur bei Gaspedalbetätigung bleibt er an... nett...

    am Vergaserflansch Bremsenreiniger dran gesprüht, da tut sich wenigstens nix mehr. Also dicht.

    Ahja, morgen starte ich ne Annonce in der Zeitung: Golf 1 Cabrio... mit Einschlägen auf der Moterhaube (von einem Vorschlaghammer) günstig...

    Jetzt Trinke ich mir erstmal ein Bier. Motorhaube zu und tief durchatmen.


    Habt ihr auch schon mal nen Sommer lang repariert und seit im Winter aus Trotz offen gefahren. So wird es wohl kommen.


    Dann wird es wohl am Vergaser liegen. Im Leitfaden steht ja als nächstes Ansaugklappe einstellen....

    Einen Vergaser KID hab ich auch schon hier. Aber das schaff ich nicht alleine, da dreh ich durch bei all dem Fachwissen und Zeit die man benötigt, um sich da wieder rein zu lesen. Ärgern tut es mich schon. Das schaffe ich nervlich nicht.


    Naja, ich halte euch auf dem laufenden.

    Schönen Sonntag und nehmt mich in Gedanken ne Runde mit. Ich heul jetzt erstmal... ;(

  • In einem der Threads hier steht, dass es sich um einen PIC-Vergaser handelt. Mit diesem habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte er einen ähnlichen Aufbau wie der 2E2 haben, hätte ich ggfls. einen Tipp: Wenn er kalt ist, läuft er. Wenn er Betriebstemperatur hat, geht er aus. Prüfe mal, die Leerlaufluftdüse. Ich habe hier im Forum gepostet, was bei einem ähnlichen Problem beim 2E2 die Ursache sein kann. Es gab schon den ein oder anderen Fall, bei dem es auch an der Leerlaufluftdüse lag, weil diese verstopft war. Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Nein, der Aufbau ist doch weit entfernt von den 1B, 2B, 2E. Das ist ein 34 PICT 5, 60er/70er Jahre Technik.

    34PICT-5 Solex-Fallstromvergaser  VW Golf Scirocco 1978

    Kennblätter, Grundeistellung und Vergaser einstellungen Einstellanweisungen


    Aber grundsätzlich hast Du recht mit den einfachen Fehlern. Es könnte Dreck bei den beiden einstellbaren Düsen sein, es könnte eine klemmende Startautomatik sein, vielleicht fehlt auch Strom am Abstellventil.


    nicipoll , kannst Du mal 3,4 Fotos ohne Luftfilterhalter machen damit wir wissen was Du genau verbaut hast? Ich weiß nicht mehr ob es mit Choke oder Startautomatik war und sowas. Können auch alte Bilder sein.

  • Ich habe dann mal den Vergaser abgebaut und bin damit zu meinem Bekannten in die Werkstatt mit unserem Caddy gefahren. Dort hab ich ne Arbeitsfläche zur Verfügung gestellt bekommen samt Werkzeugwagen.

    Vergaser zerlegt wie ihr seht.

    Der helle Dreck auf dem schönen Papier stammt aus dem Vergaser und ist mit dem Benzin aus der Kammer geflossen.

    Die 2 Membranen waren noch heile, die Dichtung unter dem Deckel war beschädigt an einer Stelle (falschluft sicherlich) , das schwimmernadelventil war frei! Düsen habe ich durchgepustet (bäh) aber nix gemerkt.

    Morgen geht das Gehäuse ins Untraschallbad und am Freitag morgen baue ich den Vergaser (mit neuen Membranen, Dichtungen und so) wieder zusammen. Mal sehen!

    Das Hochladen des 2. Fotos mit dem Dreck drauf klappt nicht.

  • Jens: Der Staub war eher sandig von der Farbe her. Fühlte sich weich an. Woher kommt das?

    Und ja, nach dem Zusammenbau wird dies von einem langjährigen ehemaligen VW Mitarbeiter, der sich jetzt selbstständig gemacht hat, und früher den Scirocco gefahren ist, eingestellt und ne Abgasmessung gemacht. TÜV braucht er auch. Mal sehen was da noch auf mich zukommt (Reifen, wegen des Alters, Bremsen, Manschetten...)

    Dann mal hoffen, das ich den Vergaser Freitag wieder zusammenbauen kann.

    Grüsse

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l