Warmlaufprobleme beim Vergaser

  • Weiter gehts!

    Ich habe mir überlegt (nachts, wenn man nicht schlafen kann, weil es einen verrückt macht, das das Auto nicht fahren will) das es ja nicht sein kann, das das Auto schlechter fährt bzw. noch nicht mal mehr anspringt wenn der Vergaser gereinigt wurde und wieder mit neuen Dichtungen, neuen O-Ringen ... eingebaut wurde.

    Dann bin ich heute zur Werkstatt gefahren und habe ganz selbstständig den Vergaser abgenommen, auf nen Schraubstock gespannt (mit Tuch, damit die Gewindestangen nicht beschädigt werden) und mir eine Explosionszeichnung daneben gelegt.

    Da hat der Vergaser Fritze doch tatsächlich die beiden Druckfedern vertauscht und zusätzlich noch eine Druckfeder nicht zwischen Gehäuse und Membran gepackt sondern zwischen Membran und dem Dosendeckel. So kann ja auch kein Vergaser arbeiten.

    Also alles geändert, Vergaser wieder eingebaut und immerhin lief er wieder, wenn auch ohne Leerlauf.

    Jetzt heißt es weiter suchen.

    Ich werde heute und morgen Abend noch mal in die Literatur tauchen und alles was mit Leerlauf zu tun hat raussuchen. Dann fange ich nochmal mit Falschluft an und arbeite alles ab.

    Grüsse

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Also wenn Dein Spezi den unpassend zusammen gebaut hat, ärgerlich. Klasse dass Du das gefunden hast.


    Ob der LAV funktioniert kannst Du doch mit einer einfachen Prüflampe feststellen. Zwischen den Stecker klemmen und es sollte bei Zündung an das Licht leuchten. Und auch an bleiben und nicht flackern oder so. Beim Motorlauf dann auch.


    Irgendwie reizt es mich ja doch mal die A3 ein Stück rauf zufahren und mir das selbst anzusehen.

  • Da der Versager auf einem Gummiflansch sitzt , hat das LAV keinen Massekontakt, wenn das Massekabel fehlt.

    Deshalb Frage ich.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da kannste das LAV rausdrehen, Stecker dran und an Masse (Vergasergehäuse!!) halten und Zündung ein- U. ausschalten lassen. Dabei muss sich das Ventil rein und raus bewegen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das hat sie ja schon gemacht. Aber ob es dann auch eingebaut noch funktioniert? Wer weiß wie die Masse ist (Dein Hinweis mit dem Kabel) oder ob das Kabel genau in der Form wie es eingebaut verläuft eine Unterbrechung hat? Kabel die 43 Jahre im Motorraum über dem Krümmer liegen sind nicht mehr so toll ^^ .


    Wir brauche Nicole wieder ehe wir zwei uns die Tipps um die Ohren hauen Guido ;).

  • Nur nicht aufgeben!


    Hab bei meinem damaligen Vergaser auch so manche Tage verbracht um den vernünftig ans laufen zu bekommen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Weiter gehts!

    Das Massekabel zum Vergasergehäuse ist aber vorhanden ?


    Das Massekabel zum Vergasergehäuse ist aber vorhanden ? lief er wieder, wenn auch ohne Leerlauf.

    Jupp und Jupp. Er lief super und hat das Gas super angenommen. Besser als vorher. Er hat nur keinen Leerlauf und starten ohne Gas zu geben klappt nicht. Es hört sich so an, das er anspringen will schafft es aber nicht ohne meine Hilfe, dem leichten drücken aufs Gaspedal und halten.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

    Einmal editiert, zuletzt von nicipoll ()

  • Ob der LAV funktioniert kannst Du doch mit einer einfachen Prüflampe feststellen.

    Das weiss ich jetzt auch (ich Dummie ). Hab doch nicht an nen Stromkreis gedacht, wenn man die Zündung einschaltet. Ich muss manchmal selbst über mich lachen. Physik war nicht so meine Stärke.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Irgendwie reizt es mich ja doch mal die A3 ein Stück rauf zufahren und mir das selbst anzusehen.

    Tu's lieber nicht, dann schimpfst du über die ganzen anderen Baustellen, wo ich mich nicht ran traue:

    Kühlerthermostat austauschen oder neu abdichten

    B-Säulendichtung wechseln (am besten beide Seiten)

    Himmel richtig verarbeiten am Heckfenster (noch offen vom Vorbesitzer)

    Ölwechsel (wird aber am Wochenende erledigt)

    Scheinwerfer links geht nicht

    Putzen innen und außen

    Rückspiegel versetzen da er nicht mittig sitzt

    Benzinschläuche erneuern (wie bei euch im anderen Thread wurde meiner porös in der Biegung

    Neue Fensterkurbeln in braun besorgen (nur wo) und austauschen da meine gebrochen sind an dem Drehding

    Neue Stoßstange vorne (große Macke vom Vorbesitzer)

    ...

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Eine Frage zum Vergaser hab ich noch

    Welche Funktion hat der Mitnehmerhebel. Der hängt bei "meinem" Vergaser nur lose rum gegen den Schlauch (Druckschlauch?) der da verläuft. Das kann doch auch nicht richtig sein!?

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Wen interessieren schon diese Kleinteile wenn man nicht fahren kann? Gerade sowas wie putzen. Unrelevant - was meinst Du was Du bei mir alles finden würdest. Wobei die Benzinschläuche schon wichtig wären.

    Wunderbar. Ich tue alles was ihr sagt....Hauptsache ich fahre dieses Jahr nochmal mit meinem Cabrio.

    Genau darum ginge es ja - hast Du ein Saisonkennzeichen?


    Der Mitnehmerhebel sollte wohl etwas bei der Startautomatik mitnehmen. Wenn der nicht sauber verbunden ist wird da etwas nicht funktionieren. Die Starterklappe geht nicht zu oder auf, vielleicht wird auch die Kaltleerlaufdrehzahl nicht angestoßen. Denn beim echten Kaltstart sollte die Drehzahl eigentlich auf so 2.500 rauf gehen - ich denke bei Deinem Vergaser auch. Dann werde ich mich mal etwas einlesen ;) .

  • Wenn du mir sagst wie der stehen muss, das wäre super. Ich finde nix dazu.

    Dann kümmere ich mich heute Nachmittag darum und versuche es erstmal ohne Vergaser Ausbau und wenn nicht dann muss er ab!

    Dann ist es logisch das nach der Reinigung des Vergasers das Kaltleerlaufproblem dazu gekommen ist.

    Wenn Frau nicht alles selber macht, wird das auch nix!

    Bin ich froh, dass ich dem Problem immer näher komme!

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Den Vergaser hatte ich ja auch drauf,... Ist aber soooo lange her.


    Dieser Mitnehmer .uss auf der Welle fixiert sein, dass er nur in einer Position passt. Wenn die Bi-Metallfeder die Starterklappe schließt, dreht sich der Mitnehmer mit und stellt über die dort dann anliegende Schraube die Drosselklappe etwas auf, gibt also etwas Gas.

    Mit erwärmenden Motor geht die Starterklappe weiter auf, die DK immer weiter zu.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........