Beiträge von L501

    Moin,

    war mir gar nicht so bewusst beim Pfingstcruise nen paprikaroten G1C mit Mindener Kennzeichen gesehen zu haben. Die ca. 7-8 vertretenen Cabby's hatte ich mir eigentlich gründlich angeschaut ...
    Am Museum stand zwar ne Paprika aus dem Emsland, die war aber innen auch rot.

    Oder hast Du Dich in einen der vielen Scirosto's versteckt?

    Ne, ja, also ich war mit einem der Sciroccos da.

    Wechseln diese Nachrüstradios denn bei zu schwachem DAB-Signal nicht selbstständig auf den gleichen Sender in UKW? Sowohl das originale RNS510 in meinem Golf 6 Cabrio als auch das später nachgerüstete Alpine X903D-G6 haben das automatisch gemacht. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage unseres Büros konnte ich das immer gut beobachten. Kurze Unterbrechung unten am Rolltor und dann von HR1/HR3 DAB auf FM gewechselt. Meinem jetzigen BMW reicht komischerweise die Signalstärke von DAB auch noch aus.

    Das sollte so sein, nur dass die Sender, die ich vorzugsweise per DAB höre, hier in der Ecke nicht über Ukw ausgestrahlt werden. Deswegen kann ich das leider nicht beantworten.

    Ich kann für mein Cabrio "Entwarnung" geben. Ist ja nicht das erste Zubehörradio welches ich verbaut habe.

    Für den S-Kontakt habe ich ein zusätzliches Relai verbaut.

    Ist also für mein Cabrio egal wieviel Strom über den S-Kontakt und wieviel über den Dauerplus (Klemme 30) gezogen werden.

    So habe ich es bei meinen Autos auch gelöst.

    Super, danke für das Angebot. Wenn ich keine andere Lösung finde, komme ich gerne drauf zurück. Wenn ich das Bild deines Autos so sehe und es eher gewusst hätte, hätten wir es beim Pfingstcruise machen können. :shop: Ich meine, dein Auto und dich da gesehen zu haben.

    In Spanien gibt es DAB offiziell z. Zt. nur in Madrid, Barcelona und Malllorca. Illegal oder halblegal einen Mux in Marbella, irgendwas angeglich auf den Kanarischen Inseln und ansonsten nur noch einen in Gibraltar. (Den ich hier empfange, allerdings nicht mit dem passiven Adapter in der Garage). Insofern gilt mal wieder, schlimmer geht immer ;)

    Oha, also Recht haste. Bei meinen Kritiken habe ich aber oft im Kopf, welche Ansprüche wir in Deutschland an Deutschland haben bzw. was wir sein möchten. Aber das würde jetzt zu sehr off topic.

    Guten Abend Gemeinde,


    ich wollte an meinem Schätzchen (2H) die Lambdasonde wechseln, aber bin kläglich gescheitert. Gibt es da einen Trick, wie man am besten rankommt? Habe es von oben und von unten versucht. Mit dem mir zur Verfügung stehenden 22er Maulschlüssel, keine Chance. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Kabel des Steckers, der an der Lambda dran ist, ausgepinnt, um noch mit einem Ringschlüssel draufzukommen. Auch keine Chance. Der ging aufgrund des CO-Rohrs auch nur in einer oder zwei Stellungen drauf und entweder habe ich nicht ausreichend gefrühstückt oder das Ding sitzt so bombenfest und ungünstig, dass es ohne die Ansaugbrücke abzubauen wohl nicht geht.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    yes yes yes

    .....

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal zu berichten. Mir ist das Bremen immer noch viel zu teuer, aber ihr macht einen ja so heiß auf das Teil. Wobei ich mit meinem Kenwood gut zufrieden bin und das Teil fängt DAB gut mit der elektrischen Originalstabantenne ein.


    Ich bin mal gespannt, was deine Fahrt durch den Odenwald ergibt, denn auch bei DAB gilt wie bei allem im digitalen Bereich in Deutschland: Da sind wir nicht mal Mittelmaß im weltweiten Vergleich. Das ist wie mit dem Mobilfunkempfang. Bei mir hier geht das mit DAB, aber meine bessere Hälfte lebt in der Nähe Hamelns. Da setzt DAB sogar mit den originalen Multimediasystemen in ihrem Peugeot 5008 und dem mir überlassenen BMW X3 aus. Das ist einfach nur noch lächerlich, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt Papier.


    Auf alle Fälle viel Spaß mit digitalem Musikgenuss....

    Ich wäre mit dem einfachen Tauschen der Klemme 30 (Dauerplus) und des S-Kontakts vorsichtig. Der S-Kontakt wird irrtümlich als Klemme 15 (Zündungsplus) angenommen, ist er aber nicht. Es gibt Etliche, denen nach Umbau auf ein nicht originales Radio der S-Kontakt im Zündschloss durchgebrannt ist, weil der nicht für die Ströme ausgelegt ist. Ich habe in allem unseren Fahrzeugen, die diesen S-Kontakt und keiine originalen Radios mehr haben, den S-Kontakt der am Radiostecker anliegt als Schaltspannung für ein Relais genommen und dann übers Relais die Klemme 30 weitergegeben. Also wird Klemme 30 geschaltet, wenn der Schlüssel steckt.

    Ich schließe mich den Vorschreiben an. Bei MP3 wählst du eine Qualität ab 192kbit/s, dann hört man keinen Unterschied zur CD. Alternativ können die Radios, die Bluetooth unterstützen, auch über bluetooth vom Telefon streamen. In Abhängigkeit, welche Größe der Datenspeicher des Telefons hat oder welches Datenvolumen dein Mobilfunkvertrag hat, kannst'e ja dann entweder die auf dem Handy gespeicherte Musik oder über eine APP, z.B. Spotify, Radioplayer, etc. Musik streamen

    Aber muss dir recht geben gerade, wenn er komplett Kalt ist in der Garage startet er schon eher Zäh, nicht gerade mit einer Leichtigkeit.

    Auch das ist bei meinem so. Wenn er nur ein paar Tage steht, springt er sofort an, wenn er länger steht, dann muss ich bei meinem auch erstmal orgeln, bevor er anspringt. Sehe ich aber eher unkritisch, denn dann hat er schon mal bei längerem Orgeln einiges an Öl gepumpt.


    Warum er so lange orgelt, wenn er länger stand, weiß ich noch nicht. Sollte aber auf alle Fälle mit fehlendem oder ungenügend Sprit zu tun haben. Vieleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht verflüchtigt sich einiges an Sprit aus der Kraftstoffkammer des Vergasers und muss erst nachgefördert werden!?

    Hi Roman,


    aber dass er bei diesen Temperaturen 4-5 Min. mit erhöhter Drehzahl läuft, ist mehr als normal. Meiner läuft noch länger höher. Das wird ja vom Dehnstoffelement gesteuert und ist normal. Auch die Höhe der Drehzahl ist normal. Das ließe ich erstmal so an deiner Stelle.


    Gruß


    René

    Servus, ich hatte mir vor ca. zwei Jahren ein Kenwood KMR 505DAB zugelegt. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger. Bei dem Radio handelt es sich um ein sogenanntes Marine-Radio. Da ist ein anderes Display verbaut, das auch bei stärkster Sonneneinstrahlung ablesbar bleibt. Die Tasten sind leider etwas klein, aber alle Empfangsarten, analog oder DAB, sind erstklassig. USB, Bluetooth auch an Bord. Nachteil: es ist im Auslieferungszustand silber. Ich habe es mir in etwas Fummelarbeit schwarz gemacht. Als DAB-Antenne nutze ich die originale elektrische Teleskopantenne mit einem passiven Splitter. Damit braucht's keine extra DAB-Antenne. Siehe auch diesen Thread hier.

    Hi Roman, jetzt konnte ich mir die Videos auch anschauen. Im ersten Video läuft er ja schon gar nicht allzu schlecht. Welche Parameter waren da? Motor komplett kalt? Welche Umgebungs- und somit Kühlmitteltemperatur herrschte?


    Das zweite Video ist eine Fortsetzung des ersten oder mit mehr Zeitverzögerung erstellt worden? Wenn er im zweiten Video verreckt, wenn die Starterklappe offen steht, dann säuft er meiner Meinung nach nicht ab, sondern magert zu sehr ab. Denn die Spritmenge, die er durch die Düsen zieht, ist die gleiche. Mit weiter geöffneter Starterklappe bekommt er aber mehr Luft und somit wird das Gemisch abgemagert. Wie verhält er sich, wenn du die Starterklappe mit dem Finger etwas geschlossen hältst und dann aufstellen lässt, wenn er (fast) Betriebstemperatur hat? Läuft er dann relativ normal?


    Viele Grüße


    René

    Servus, also ausschließen möchte ich es nicht, aber so ganz nachvollziehbar ist das nicht für mich. Ich würde es mal machen, wie es die Autodoktoren oft zeigen. Wenn bei diesen Temperaturen irgendwas Grütze ist, könnte es irgendwo einen elektrischen Verbindungsverlust geben. Startet er denn wieder, wenn er abgekühlt ist? Des Weiteren mal Kältespray besorgen und sämtliche Teile, die in Frage kommen, mal damit besprühen, ob sich was ändert. Vorher würde ich aber grundsätzlich erstmal prüfen, ob überhaupt noch ein Funke da ist, wenn er nicht anspringt. Nicht dass du auf der falschen Fährte bist. Ich habe mit Zündungsteilen verschiedener Hersteller keine Probleme, muss aber gestehen, dass ich meine Kisten jeweils nicht mehr als ca. 2.000 km pro Jahr fahre. Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn du den Fehler gefunden hast. Good luck.

    Alles Andere wäre auch unlogisch. Aber wenn er keine Probleme macht, warum ausbauen?

    Er läuft, AU auch astrein bestanden. Manchmal ist er in und aus der Schubabschaltung arg "ruppig". Das kann man aber nicht so einfach reproduzieren. Zündung ist ordentlich eingestellt. Kann natürlich viele Ursachen haben, kann man aber auch mit leben. Ggfsl. werfe ich das KLR-Geraffel mal raus und teste, bevor ich weiteren Aufwand betreibe. Muss mir dafür nurmal ein Exemplar mit 2H suchen, der mir dann Modell steht. Oder es ist hier jemand so freundlich und stellt mal Bilder ein, wie es beim 2H ohne das KLR-Geraffel original aussieht und verschlaucht ist.


    Danke euch.

    So, war mit dem Schätzchen auch gerade zur HU und H-Abnahme. Auch dieser Prüfer (auch GTÜ) hat sich rückvergewissert. Kann ausgebaut, muss aber ausgetragen werden. Das nochmal zur Bestätigung.

    Guten Morgen zusammen,


    meiner soll heute beim Prüfer vorgeführt werden, 2H, 98 PS, EZ Ende 1991. Nun habe ich mich entschieden, ihn auch auf H zu bringen, auch wenn die Steuern sich dadurch etwas für die paar Monate im Jahr erhöhen. Er hat auch einen KLR und ich würde das Teil auch rausschmeißen wollen. Getreu des Mottos: Lieber etwas fetter laufen lassen, als zu mager. ;) Wie ist das denn mit dem Austragen. Muss ich das meinem Prüfer sagen oder reicht es, auf der Zulassungsstelle bei der Umschreibung auf H-Kennzeichen bescheid zu sagen und es da austragen zu lassen?


    Danke euch.