Beiträge von L501

    Hat der TÜV-Mann oder die TÜV-Frau beim Bremsentest mal beide Bremsen gleichzeitig betätigt, also Fuß- und Handbremse gleichzeitig? Das hat bei einem meiner Schätzchen auch schon mal einen Unterschied gemacht und danch bessere Werte bzw. Bremswirkung erzielt.

    Servus, du bist nicht der Einzige, der sich nach längerer Standzeit mit dem 2E2 auseinandersetzen muss. Ich habe dazu schon ein paar Threads geschrieben. Der EX ist der 90 PS, ohne KAT. Du musst systematisch vorgehen. Er springt an, wenn er länger gestanden hat, aber läuft wie ein Sack Nüsse? Aber er läuft?. Wie ist die Drehzahl dann. Erhöht, also dass die Startautomatik mind. in dieser Funktion stimmt? Nimm mal den Luffilterkasten ab. Wie steht die Starterklappe, wenn er kalt ist, wenn man bei diesen Außentemperaturen von kalt schreiben kann. Ist die Starterklappe geschlossen bzw. nur etwas geöffnet? Für mich liest sich das so, dass er überfettet, wenn du ihn startest, das heißt, entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft für das Gemisch. Wenn du den Luftfilterkasten abgebaut hast, dann lässt du von einem Helfer starten, wenn er dann läuft, dann soll der Helfer nichts machen und du bewegst mal die Starterklappe mit dem Finger, und zwar auf. Dann sollte sich der Lauf schon ändern. Dann schreibst du, dass er beim Einparken ausgeht, also immer wenn er in Leerlaufdrehzahl geht, verreckt er, oder? Aber das auch nur, wenn er betriebswarm ist? Auch diesbzgl. vermute ich, dass er zu wenig Luft beigemischt bekommt, überfettet und verreckt. Wie sehen die Kerzen aus? Eher dunkel bis schwarz und verrußt oder sind sie hell. Wie bei einigen anderen auch, habe ich nach deinen Beschreibungen die Leerlaufluftdüse im Verdacht. Durch die lange Standzeit könnte diese verstopft / verharzt sein. und somit nicht ausreichend Luft beimischen. Das führt eben dazu, dass er überfettet und verreckt. Ich kopiere dir gleich mal die Links zu meinen Threads dazu hier rein:


    Hier geht's um den RE, das ist der mit 2E2-Vergaser und 72 PS. Gleiches Prinzip der 2E2 auch beim EX.


    Hier auch noch was:




    Ansonsten einfach nochmal mit weiteren Details melden. ich kann dir sonst auch die Serviceanweisung und die Funktionsbeschreibung des 2E2 zukommen lassen.


    Gruß


    René

    Nein. Beim Starten hört er sich wie ein Traktor an, der langsam seine Drehzahl auf Kaltstart Drehzahl bringt. Wenn er warm ist und ich kein Gas geben, geht er mir immer komplett aus.

    Das liest sich für mich so, dass er überfettet und bestätigt mich in meiner Meinung, dass die Leerlaufluftdüse ggfls. das Problem sein könnte. Das mit dem Ultraschall ist sicherlich eine feine Sache, habe ich mit meinen auch gemacht, aber die Verharzung der Leerlaufluftdüse habe ich damit nicht wegbekommen. Das gelang mir erst mit Vergaserdüsennadeln.


    Wenn du startest und er hört sich an, wie von dir beschrieben, und er erhöht die Drezahl erst nach und nach, dann überfettet er. Die Starterklappe ist fast geschlossen, sodass er weniger Luft bekommt und somit schon zu fett läuft, aber das Dehnstoffelement sorgt dafür, dass die Drosselklappe geöffnet ist, somit bekommt er Luft, läuft zwar zu fett, aber läuft. Wenn sich dann Unterdruck in der grünen Kugel aufbaut, öffnet die Starterklappe etwas und er bekommt mehr Luft und wird etwas abgemagert, die Drosselklappe bleibt aber zusätzlichn durch das Dehnstoffelement geöffnet, somit erhält er weiterhin Luft, läuft zu fett, aber läuft. Mit zunehmender Temperatur verändert das Dehnstoffelement den Anschlag der Drosselklappe. Sie schließt somit immer mehr, bis sie ihre Endstellung bei betriebswarmen Motor erreicht hat. Die Starterklappe ist dann geöffnet und steht senkrecht. Somit erhält er noch mehr Luft und magert noch weiter ab. Im Leerlauf müsste nun noch Luft über die Leerlaufluftdüse zugeführt werden, damit das Gemisch für den Leerlauf stimmt, denn die Luft, die ausschließlich durch die Drosselklappe zugeführt wird, ist zu wenig, um das Gemisch im richtigen Verhältnis zu haben. Er läuft also zu fett und verreckt dir. Wenn du jetzt -so wie ich beschrieben habe- die Leerlaufdüse lockerschraubst, saugt er nicht durch die verstopfte Leerlaufluftdüse die notwendige Luft, um im Leerlauf zu laufen, an, sondern die Luft strömt an der Leerlaufluftdüse vorbei, magert somit das Leerlaufgemisch wieder ab und dann läuft er besser. Dass du einen ähnlichen Effekt mit verstellter Zündung erreichst, ist auch logisch, weil er dann ja zu einem anderen Zeitpunkt zündet. Wahrscheinlich, wenn das Gemisch noch etwas zündfähiger ist. Wenn du eine Satz Vergasernadeln besorgst, kannst du die Leerlaufluftdüse ggfls. im eingebauten Zustand sauber bekommen. Aber wenn du den Vergaser sowieso schon draußen hast, dann kannst du die Leerlaufluftdüse auch rausschrauben. Du kannst ja auch folgendes probieren: schraube die Leerlaufluftdüse des Vergasers, mit dem er nicht richtig läuft, in den Vergaser, mit dem er läuft. Dann schaust du, ob er läuft oder nicht und weißt, ob es die Leerlaufluftdüse ist oder nicht.


    Die Zündung dann nochmal prüfen und einstellen, wenn du in Kombination Leerlaufeinstellschraube an der Dreipunktdose und CO-Gehalt an der CO-Schraube eingestellt hast. 18° vor OT sind für den RE korrekt.

    Servus, bin erst heute mal hier wieder reingeschneit. Ist das Problem behoben? Lese ich es richtig, dass der Kaltstart einigermaßen funktioniert und er bei Betriebstemperatur kein Standgas hält und ausgeht? Wenn ja, schraube mal das Röhrchen ab, in dem sich die CO-Einstellschraube befindet. Darunter sitzt die Leerlaufluftdüse, die ggfls. verstopft sein könnte. Lasse den Wagen von einem Helfer bei betriebswarmen Motor starten und versuchen, ihn mit dem Gaspedal einigermaßen am Laufen zu halten. Dann eine Gasstellung suchen, in der er gerade so anbleibt. Dann drehst du die Leerlaufluftdüse mal leicht raus. Wenn du diese rausdrehst, könnte sich die Drehzahl verändern. Helfer dann vom Gas gehen lassen und gucken, ob er die Drehzahl im Leerlauf hält. Wenn ja, mal mit dem Finger das Loch zudrücken und gucken, ob er dann wieder ausgeht. Jedenfalls sollte das so sein. Wenn er mit leicht rausgedrehter Leerlaufdüse läuft, dann ist diese Düse verstopft. Man bekommt diese schlecht raus, weil sie aus Messing ist. Musst du ein bisschen Fummeln. Dann am Besten mit Vergaserreinigungsnadel mit richtigem Durchmesser, die Düse freimachen. Wieder rein das Ding und dann sollte er laufen. Aber dann musst du wieder alles Einstellen, also CO-Wert, Leerlauf. Bei Fragen melden. Der 2E2 ist zwar komplex, aber kein Hexenwerk.

    Für mich ist der Dritte ab und zu eine willkommene Abwechslung, denn der Sechsender hört sich einfach geil an....Und, Nils, ich tröste mich mit den Preisen immer, dass es auf der Bank ja sowieso nix mehr gibt. Im Gegenteil, wenn man Pech hat, muss man noch was mitbringen zur Bank. Also kann auch etwas des Gesparten raushauen ;)

    Sieht klasse aus. Man muss sich natürlich im klaren sein das der abgedrehte Teil wegen dem blanken Alu pflegeintensiver ist. Normaler Felgenreiniger oder gar Winterbetrieb is nicht mehr.

    Um den blanken Teil halbwegs richtung original Optik zu bekommen,könnte man die Oberfläche mit Schleiffließ mattieren.

    Genau darauf hat mich der Felgenmann auch hingewiesen. Also nur mit Wasser und Spüli reinigen. Keinen Felgenreiniger verwenden. Und im Winter wird das Cabrio sowieso nicht gefahren, der originale Scirocco nur, wenn kein Salz gestreut wurde.


    Die Idee mit Schleiffließ finde ich gut. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, aber ich habe etwas Schiss, sie dann wieder zu versauen, also lasse ich sie lieber glänzend, auch wenn das nicht ganz der originalen Optik entspricht....


    Gruß René

    Danke, ja, ich freue mich auch, die zwei zu haben. Neben dem dritten:



    Klar verrate ich, was es gekostet hat. Dafür sind wir doch hier. Ich habe pro Satz, also für vier AVUS, 320 EUR bezahlt. In einer WhatsApp-Gruppe hatte mir jemand mal geschrieben, er machte es noch günstiger. Ist wohl jemand aus Halle an der Saale. Da könnte ich ggfls. mal nachfragen. Es käme dann aber noch Versand dazu. Ich habe es hier bei mir vor Ort machen lassen.


    Gruß


    René

    Recht hast'e, was das Hobby angeht. Nur kann es halt sein, dass aufgrund der Anfälligkeit der Anlage deine Freude nicht allzu lange anhält. Ich drücke dir die Daumen. Ich kenne aus der Sciroccoszene einige, die selbst in den Umbauten ihrer Scirocco 1 mit 16V KR-Maschinen die Trommelbremse auf der HA fahren. Ich habe in meinem umgebauten Scirocco auch die BDM des Peugeot verbaut. Diese hatte ich vor einigen Jahren von Epytec gekauft, jetzt aber noch die von dir beschreibenen für 49 EUR direkt aus Frankreich geordert und eingelagert. Was noch vergessen wurde, du brauchst dann ja auch noch den 22er Hauptbremszylinder. Gruß René

    Moin, hänge mich hier mal rein. Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt auf Scheibe hinten umbauen möchtest? Sofern du keine enorme Leistungssteigerung hast oder haben möchtest, beließe ich es an deiner Stelle bei den Trommeln. Die tun es für die Autos mit Serienleistung locker. Die hinteren Scheibenbremsen des VAG-Konzerns aus den damaligen Baujahren waren und sind meiner Meinung nach Krücken. Vom Preis-Leistungsverhältnis heutzutage mal ganz abgesehen. Am besten ginge es meiner Meinung nach mit den 36er Sätteln des Scirocco 16 V. Dazu brauchst' dann aber noch die 3/15er Bremsdruckminderer und die Handbremsseile. Diese werdem mittlerweile mit Gold aufgewogen. Ich habe bei meinem Scirocco 2 mit anderem und leistungsstärkeren Motor die Scirocco 16 V-Bremse hinten drauf und die Bremsdruckminderer des Peugeot 205 Gti. Diese gibt es auch noch neu, jedenfalls habe ich vor ein oder zwei Jahren noch welche auf Ersatz gekauft. Dennoch bleibe ich dabei, dass es die Trommelbremse hinten bei normaler Leistung tut. Gruß René

    Moin, da mir eine komplette Aufbereitung der Avus zu teuer gewesen wäre, habe ich mich entschieden, die Stellen, die original lackiert waren, so zu belassen und in nicht in Perfektion zu haben. Die Unterwanderungen des Klarlacks habe ich dann aber abdrehen lassen. Kommt zwar nicht ganz an den Originalzustand heran, aber im Verhältnis Preis-Leistung kann es sich -denke ich- sehen lassen. Habe das mit zwei Sätzen (einen für mein Cabrio, einen für meinen originalen Scirocco 2) machen lassen. Mal ein paar Bilder vorher-nachher.

    Ich habe da eine Karte von netzclub drin. Da gibt es einen Sponsored Surf Basic 2.0 mit 200 MByte Datenvolumen und ohne Grundgebühr monatlich. SMS kosten 0,09 EUR. Je nach Nutzung sollte man aber ggfls. einen anderen Tarif wählen, der eine SMS-Flat enthält. Ich komme mit dem Netzclubtarif aber einige Monate hin und lade dann nicht mehr als 10 EUR auf. Netz ist O2, und die haben 2G, das wohl für den SMS-Versand und -Empfang ausreichend ist, auch fast überall.


    Man kann natürlich auch ein altes ausrangiertes Handy mit darauf installierter Ortungs-App verwenden. Da tut es ein alter Schinken sicherlich, wobei man dann die Spannungsversorgung noch gewährleisten müsste, aber dazu gibt es günstige Konverter von 12V auf 5V, inkl. USB-Anschluss.


    Gruß

    Moin, ich habe mir den TK905B von simmotrade gekauft. Dabei handelt es sich um einen mobilen Tracker, den man mitttels Magnet am Fahrzeug befestigen kann. Ist zwar ein Chinateil oder wer weiß, wo der herkommt. Damit meine ich, wenn es eine untergeordnete Rolle spielt, wo die Server stehen, auf denen die Daten gespeichert werden, dann tut der's. Die App dazu und das Internetportal sind so lala, aber tun auch ihren Dienst. Der Vorteil ist, er hat einen 10.000mA-Akku und hält damit recht lange. Natürlich abhängig der Nutzung. Zünd- oder Spritzufuhrunterbrechung bietet dieser natürlich nicht.

    Servus, ja, er macht es dir nicht einfach. Aber ganz ehrlich: einfach kann auch jeder! Ich möchte dir aber nicht nur ein Lob dafür aussprechen, dass du so beharrlich dranbleibst und das Problem gelöst hast, sondern insbesondere, dass die Forenmitglieder hier teilhaben lässt und die Problemlösung auch mitteilst. Sehr vorbildlich. Vielen Dank und alllzeit gute und knitterfreie Fahrt!


    Gruß


    René

    ...

    Gute Kühler haben zwischen den Kästen keine runden Rohre ( = billig) sondern flache Wasserleitungen = größere Oberfläche ...

    Kann man ganz gut sehen, wenn man Kühler gegen das Licht hält....

    Servus, ich greife das Thema nochmal auf, auch wenn ich mit meinem 2H keine Probleme habe. Ich habe an meinem Scirocco VR6-Umbau gerade Motor und Getriebe getauscht und in dem Zusammenhang auch nochmal einen anderen größeren Kühler bestellt und kann bestätigen, was ulridos geschrieben hat. Der alte hatte Rohre und der neue, den ich habe, der hat tatsächlich so eine Art flache Streifen. Den Unterschied kann man sehen, wenn man -wie Ulridos schreibt- den Kühler gegen das Licht hält. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich ja nochmal berichten. Haben diesen genommen. Nur dass die Anschlüsse nicht 32 mm, sondern 38 mm Durchmesser haben.


    Gruß

    Moin, wenn es schon ein neuer Kühler sein soll, dann binde dich nicht zwingend an einen, der fürs Cabrio gemacht ist. Ich habe über die Jahre für meinen VR-Umbau gesucht, gesucht, gesucht und bin am Ende immer bei Kühlern für den Passat 32b oder 35i bis Bj. 1992 gelandet. Diese passen mit ihrer Höhe von ca. 320 mm am besten in meinen Scirocco 2 und somit bestimmt auch in das Cabrio. Musst' mal messen. Für diese gibt es Kühler mit Netzmaßen von bis zu 722mm. Ich habe so einen jetzt gerade bestellt, weil der VR vieles neu bekommt. Nur dass der VR die Anschlüsse der Kühlerschläuche auf der Fahrerseite hat. Ich habe kurz recherchiert. Der Kühler für Passat BJ 1991 mit Klima für verschiedene Motoren mit der Teilenummer 357 121 253 AB hat ein Netzmaß von 720 mm x ca. 322 mm. Es sieht auch so aus, als ob dieser die Anschlüsse an der Beifahrerseite hat. Da sollten sie ja für den 2H auch sein. Ob der tatsächlich passt, musst du mal messen. Hier sind die Maße. Der Preis ist heiß. Dafür bekommst' wahrscheinlich nur Schrott, aber vielleicht gibt es auch andere Hersteller, die dann bessere Qualität liefern. Du kannst natürlich auch erstmal so ein Billigteil nehmen und probieren, ob er reinpasst.


    Zu beachten gilt aber, dass du dann noch schauen und ggfls. umbauen musst, um einen Schlauchanschluss für den dünnen Schlauch zu bekommen, der vom Ausgleichsbehälter kommt. Das könnte dann so ein Teil sein:


    Ich bleibe aber auch der Meinung einiger Vorschreiber, dass ein Kühler mit diesen Dimensionen für den 2H auch bei Temperaturen von über 30°C nicht notwendig ist und der Fehler woanders liegt. Wenn es überhaupt ein Fehler ist.

    Bei meinem geht die Anzeige auch nicht über die Mitte hinaus. Ich bin jetzt nicht ganz sicher und müsste nochmal schauen, aber hat der 2H nicht einen zweistufigen Lüfter? Ich meine festgestellt zu haben, dass -wenn ich den Stecker am Lüfterschalter am Kühler mal abziehe, ihn laufen lasse, bis die Temperatur höher als normal steigt, dann die Stecker wieder aufstecke, läuft die zweite Stufe des Lüfters, nach Temperaturreduzierung dann nur noch die erste Stufe des Lüfters bis er dann ausschaltet, wenn die Temp. ihr Soll erreicht hat.


    In meinem Scirocco 2 mit VR6 habe ich auch den Schalter eines T3 drin, der bei niedrigeren Temperaturen schaltet. Ich habe mich aber nie nach den Teilenummern, sondern nach den angegebenen Schalttemperarturen der Schalter gerichtet. Wenn du in der großen Suchmaschine "Temperaturschalter M22" angibst, dann kommen etliche Suchergebnisse. Viele auch schon mit den Angaben zu den Schalttemperaturen.


    Du solltest aber meiner Meinung nach keinen nehmen, der weit unter 90°C einschaltet. Am niedrigsten 76°C. Da musst du aber probieren. Ich hatte den mal im VR6 drin. Der lief dann aber immer, wenn er warm war, und schaltete nicht mehr ab. Ich habe jetzt einen des Golf2 16V drin. Wenn du die Schalttemp. unbedingt brauchst, schaue ich mal drauf. Ich muss aber auch dazuschreiben, dass ich beim VR auf Spallüfter umgebaut habe.

    Ich glaube, die handelsüblichen, die man ohne Schnick-Schnack-Funktion bekommt, sind 9- und 10-polig. Der 10-polige hat wohl einen extra PIN NSL, damit die Nebelschlussleuchte nur bei eingeschaltetem Fahrlicht funktioniert. Ab welchem Baujahr kann ich nicht genau schreiben, dazu müsste ich die Schaltpläne wälzen....