Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

  • Ach noch als Ergänzung...

    Am besten den Dietz 41108 nehmen, der hat die Adapter für Stecker schon dabei

    Ist ein Komplettset. Adapter und Splitter

    ich habe das Paket Dietz41112 bestellt. Das hat noch ein paar Kabel mehr. Da ist dann für beide Antennenstecker und verschiedene DAB-Antennenanschlüsse am Radio das richtige Kabel dabei.


    Dietz 41112 - Profi DAB/FM Splitter - DIN/ISO/Fakra/SMA/SMB: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Screenshot aus diesem Angebot:


    Viele Grüße Horst

  • Mal eine Frage zu der Dietz Weiche, ich verstehe das mit den 12V an den Antennenanschluessen zum Radio hin nicht. Warum soll da 12V anliegen? Beim Skagen kann man das im Menue fuer DAB so einstellen, fuer die normale Antenne allerdings nicht soweit ich mich erinneren. Wozu soll das gut sein? Das Verstaerkerteil hat doch eh eine Externe Stromversorgung.....

  • Ich vermute einfach der „aktive“ Teil in der Weiche brauch eine Spannungsversorgung.

    Ob das für den Betrieb des Splitters selbst oder für irgendeine Phantom Spannung Einspeisung ist kann ich aktuell nicht sagen.


    Ich meine der Splitter kann auch über die Antennen Kabel gespeist werden. Da steht aber auch noch irgendwas in der Anleitung.


    Egal - ich habs angeschlossen mit dem ISO Adapter von Amazon.

    Geht ! Muss ich mir weiter Gedanken machen ?

  • Ich vermute einfach der „aktive“ Teil in der Weiche brauch eine Spannungsversorgung.

    Dafuer muss man den ja auch extra an "Plus" anschliessen! Die Frage ist auch, was am eigentlichen Antenneneingang anliegt oder nicht. Ist da einfach eine normale Stabantenne wie beim Cabrio dran, darf da auf keinen Fall irgendeine Spannung anliegen. Ist da irgendwas neumodisches mit Verstaerker dran, muss da eine Spannung anliegen. Ist irgendwie komisch das Teil. Zumindest von der Beschriftung.


    So eine passive Weiche wie ich sie probiert habe, kannst Du allerdings auch total vergessen.

  • Es geht ja nicht um die Teleskope Antenne. Es geht um den DAB Teil im Splitter.

    Kann man angeblich auch vom Radio einspeisen. Aber die Anleitung gibt da mehr Informationen

    Ist schon richtig allerdings weiß ich nicht wo bzw wie der Strom für den Splitter vom Radio kommt.

    Phönix hat bei mir eine separate Leitung für den Splitter gebastelt. Und alles ist gut.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • von dem Anschluß geht nur ein kurzes Stück Antennenkabel zum Radio ...... und dann würden da 12V in den Antenneneingang eingespeist ......


    Aber ..... es gibt Autoradios, die haben Phantomspeisung .... da werden die 12V für die Antenne mit auf dem Antennenkabel ausgegeben ( ist im Opel Vectra so) und in der Antenne wieder für den Verstärker heraus gefiltert. Evtl. kann dieser Splitter auch alternativ darüber gespeist werden, statt der externen 12V Leitung . Aber da wird .... wenn überhaupt.... nur die Bedienungsanleitung weiterhelfen können ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Beim Suchen nach dem DIETZ mit den richtigen Kabeln bin ich auch auf ein Set für "VW mit Phantomspeisung" gestolpert. Das ist dann nochmal anders zusammengestellt, aber auch mit dem DIETZ Splitter.

    Viele Grüße Horst

  • nicht daran wie es angeschlossen wird ..... im Prinzip ist da nun mal wieder eine kleine Unklarheit ausgeufert:

    diese Beschriftung da ..... +12V das sieht so aus, als kämen da 12V raus. Macht aber keinen Sinn . Da darüber auch "Phantom" steht klärt sich das halbwegs .... wahrscheinlich kann das Teil auch über eine Phantomspeisung aus dem Radio versorgt werden und das rote Kabel muss dann nicht angeschlossen werden ....

    Ich hoffe das ist nun geklärt, bevor der Thread noch weiter ausufert. :D



    Edit : Vielleicht wird jemand hier draus schlau :D



    Audiotechnik Dietz - Ihr Spezialist für Autoradiozubehör!
    Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH- Wir bieten über 3000 Zubehörartikel für Radios und Wohnmobile, wie z.B. Antennen, Kabel, Adapter, Lenkradinterfaces, CAN BUS…
    www.dietz.gmbh

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ist so ! Wenn das Radio Phantom Einspeisung kann, brauch es keinen externen 12 V Anschluss.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber eines der beiden (oder doch beide ?) kann es.

    Ob es jetzt das Bremen oder das Frankfurt ist müsste ich auch nochmal nachschauen.


    Horst hat ja das Bremen gekauft. Man kann es auch am Radio auslassen und die 12V Leitung anschließen.


    EDIT:


    Eben nochmal in der Anleitung vom Bremen nachgelesen

    Das Bremen kann auf DAB die Spannung liefern.

    Bei UKW hatte ich nichts in der Anleitung gefunden und daher die externe Leitung an +12 V Remote angeschlossen.


    Für den Wechsel auf das Frankfurt habe ich das dann einfach übernommen…

  • yes yes yes


    Ich bin positiv überrascht. Alles hat geklappt, sogar besser als erwartet.


    Der Reihe nach:


    Bestellt habe ich am Montag gegen Abend. Das Radio kam schon am Dienstag Nachmittag, die letzten Zubehörteile (die Speicherkarte) am Donnerstag.


    Eingebaut habe ich es heute. Es passt alles plug&play. Da ich auch die Weiche an den DIN-Adapter angeschlossen habe, musste ich am Cabrio garnichts ändern.


    Ich verstehe nun auch den Kritikpunkt "wackeliger Lautstärkeregler". Warum man das nicht besser gelöst hat, ist mir unverständlich. Der Rest macht wirklich einen guten Eindruck. Optisch sowieso top.


    Ich habe mal probeweise 2 CDs auf die SDHC Speicherkarte gezogen.

    Danke L501 für den Tipp mit "Bei MP3 wählst du eine Qualität ab 192kbit/s" Da wäre ich alleine nie drauf gekommen! Ich habe dann sogar 320kBits gewählt.

    Ich bin mit der Bedienung Abruf von Speicherkarte und dem Klang mehr als zufrieden.

    Nun können weitere CDs auf die Speicherkarte wandern.


    Ich bin froh, dass ich bei dem Dietz Splitter (Danke Madness für den Tipp) das große Set mit den vielen Kabeln genommen habe, so gab es keine Probleme beim Anschließen.


    Der DAB-Empfang ist bei der ersten Fahrt heute Abend richtig gut gewesen. Jetzt bin ich auf die erste Fahrt durch den Odenwald gespannt. Da ist der UKW-Empfang nämlich immer ausgestiegen bzw. musste ich auf einen anderen Sender wechseln.

    Auch der Klang aus den Lautsprechern ist deutlich besser als mit dem Gamma.


    Die Verlängerung für die hintere Aufnahme im Radioschacht habe ich mir aus einer M5-Schraube angefertigt. Auch hier gilt der Dank Madness für seine Entwicklungsarbeit :)


    Durch den kurzen Radio habe ich plötzlich auch Platz für die ganzen Kabel + Adapter + den Dietz-Splitter.


    Insgesamt also win-win-win.

    Wenn der Empfang auch im Odenwald stimmt, hole ich mir den SQR46DAB auch für den W201.


    Noch ein paar Bilder.

  • Ich wäre mit dem einfachen Tauschen der Klemme 30 (Dauerplus) und des S-Kontakts vorsichtig. Der S-Kontakt wird irrtümlich als Klemme 15 (Zündungsplus) angenommen, ist er aber nicht. Es gibt Etliche, denen nach Umbau auf ein nicht originales Radio der S-Kontakt im Zündschloss durchgebrannt ist, weil der nicht für die Ströme ausgelegt ist. Ich habe in allem unseren Fahrzeugen, die diesen S-Kontakt und keiine originalen Radios mehr haben, den S-Kontakt der am Radiostecker anliegt als Schaltspannung für ein Relais genommen und dann übers Relais die Klemme 30 weitergegeben. Also wird Klemme 30 geschaltet, wenn der Schlüssel steckt.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder