Beiträge von Madness

    Es macht vielleicht einen leichten Unterschied, dass es nicht im Auto und 30 Jahre bei Wind und Wetter auf der Straße stand, aber die Bauteile werden auch nicht besser wenn es im Regal liegt.


    Stichwort Kondensatoren....MFA und solche Scherze.


    Wenn es geht, ist doch schön. Ich persönlich würde weniger ein "falsches" Steuergerät auf meinem Motor fahren.

    Und wenn der Bauch "nein" sagt - sollte der Kopf zuhören. ;)

    Nachschneiden...dann musst ja im Gewinde größer werden. Wo keine Gewinde Gänge mehr sind, kann man schlecht nachschneiden.

    Ist Platz auf der gegenüber liegenden Seite für eine Gegenmutter ggf. Selbstsichernd ?

    Ganz Neu glaube ich aktuell nirgends. Die Üblichen Verdächtigen und auch VWCP hat ihn nicht auf Lager...längerfristig.


    Aktuell bleibt nur der Gebrauchtmarkt mit viel Geld für alte Teile.

    Ich sag ja man muss inzwischen für den TYP 155 Teile kaufen wenn verfügbar und nicht wenn Bedarf besteht

    Da gabs doch auch was von Bonrath... :think:


    ²³

    Sicher ;) Das "Power Rohr" - heute eigentlich Goldstaub und extrem selten zu finden wenn es komplett mit Dokumenten sein soll.


    Option kurzfristig: Reparatur mit Rohr von innen wie von Stahlwerk beschrieben

    Option Mittelfristig: einen guten gebrauchten finden und zuschlagen

    Option Langfristig: einen neuen anschaffen und die Zähne zusammen beißen wenn es an der "Kasse" einmal richtig weh tut.


    Ich hab noch einen neuen im Lager liegen () jetzt weiß ich auch warum :op46:

    Sowas 1zu1 als 3D Druck geht meiner Meinung nach eher nicht.

    Also mal ans Fusion 360 und einen Abend mit Konstruieren verbracht. Wie man sowas Alternativ lösen könnte.


    Herausgekommen und meine Abwandlung in Hochtemperaturfestem Nylon welches Form stabil bis 190 Grad sein soll und Kohlefaserverstärkt. Sogenanntes PAHT-CF


    Ob der Kupplungszug sowas brauch, kann ich nicht sagen, aber ich werde damit mal fahren ob sich was ändert.


    Aber nun seht selbst...

    Hallo & Tach zusammen,


    Die Tage ereilte mich ein Päckchen von Napedaan mit dem kleinen Haken der am 2H den Kupplungszug vom Kühlwasserausgleichsbehälter verbindet mit der Anfrage ob man sowas nicht 3D Drucken könnte.


    Der Original sieht so aus : TN 155 721 399 und ist bei vielen wohl auch komplett weg oder es fehlt das Unterteil zum einhängen und nur noch die Spange ist da. Ohne erkennbaren Nutzen.

    Ich sag mal so...

    Man kann essen solange man Hunger hat eigentlich alles.


    Wenn der Hunger weg ist sollte man aufhören. Macht man aber in der Regel nicht. Es wird der Teller leer gegessen. So ist es in den Köpfen drin und war damals guter "Ton" bei der Erziehung. Davon sollte man sich gedanklich lösen.


    Ergo - die Portionen sind viel zu groß oder man isst weil es schmeckt.


    Unter der Woche versuch ich eigentlich nur so viel zu essen bis der Heißhunger weg ist. Da kann abends auch mal ein Essen ausfallen. Am Wochenende schlag ich auch mal zu oder wenn man mit Freunden weg ist.


    Kleinere Portionen sind nicht nur fürs Hüftgold gut- auch für den Geldbeutel

    Man kann ja die Hacken einhängen. Aber den Bügel muss man ja nicht schließen.

    Grundsätzlich müsste das Verdeck jegliche Versionen abkönnen.


    Ich persönlich war mit „meiner“ Version über die letzten Jahre durchaus zufrieden.


    Das es schrumpft, oder sich anderweitig verändert ist mir bei meinem Verdeck nicht aufgefallen. Das ist aber auch nicht neu und hat schon paar Jahre auf dem Buckel.


    Gut letzten Endes ging es ja darum ob das Verdeck über mehrere Tage oder Wochen komplett geöffnet unter der Persenning verweilen kann.

    und dazu kann ich nur sagen — ich würde es nicht machen

    Also meine Erfahrung zu dem Thema ist das Verdeck geschlossen aber nicht verriegelt ist für mich das optimal wenn das Auto länger steht.


    Die Dichtung über den Scheibenrahmen wird entlastet und nicht gedrückt

    Das Auto staubt nicht so zu innendrin

    Die Spannseile links und rechts sofern noch in Ordnung sind entlastet

    Das Verdeck und die Außenhaut ist nicht geknickt oder gefaltet.

    Die Faltstellen werden nicht so lange unter Druck gehalten.


    Meiner überwintert so schon viele Jahre und mein Verdeck ist top


    Meine Grundregel ist am Abend ist da Auto wieder „zu“ egal wo es steht. In der Garage dann halt verschlossen aber nicht verriegelt wie beschrieben.

    Hallo zusammen,


    auch unser Stammtisch war am Samstag den 22.06.24 mal wieder aktiv und hat sich bei gemütlicher Atmosphäre zu leckerem Essen getroffen.


    Wir/ ich hatte das nur vergessen hier noch rechtzeitig kund zu tun.

    Da inzwischen den meiste Kommunikation über unsere Whatsapp Gruppe läuft.


    Wer noch Interesse hat zu uns zu stoßen, der kann sich trotzdem gerne auch hier mal melden.


    Grüße Frank