Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Wie will der Fahrer überhaupt da ran gekommen sein? Oder raus als er geparkt hat?

    das habe ich mich auch gefragt.

    Dann viel mir ein, dass es Autos gibt, die können alleine ein- und ausparken. Vielleicht hat das Modell Y das auch?

    ... Also Außentemperatur, an was kann das liegen? Der schaltet da gleich weiter zu km.

    ich sehe verschiedene Möglichkeiten:

    - Geber defekt (eher unwahrscheinlich)

    - Steckverbindung am Geber oxidiert oder lose (hatte ich schon an mehreren Cabrios)

    - Gerber fehlt, oder nicht angesteckt (ich denke das ist der häufigste Fehler)

    - Kabelbruch, oder Kabel abgerissen

    ... Mit originalen FAhrwerk habe ich selbst es noch nicht versucht. Daher kann ich hierzu keine Aussage aus eigener Erfahrung machen...

    Bei Sportfahrwerk + Gewindefahrwerk stimme ich dir voll zu.


    Leider geht es beim originalem Fahrwerk bzw. durch die entlastet sehr langen Federn nicht ganz so einfach.

    Aber wenn man das Rad abschraubt und Federspanner ansetzt, geht es auch ohne Demontage vom Stoßdämpfer

    ... ohne jegliche Fremdeinwirkung das Glas rausgefallen und vor dem Auto zerscheppert.. Und einzelne Gläser habe ich bisher noch nicht gefunden und vermutlich auch schwieriger sauber wieder zu kleben.


    Gruß

    Frank

    das ist nicht ungewöhnlich.

    Problem ist der sich vom Lampenschirm lösende Chrom. Dann fällt das Glas irgendwann ab.


    Wenn das Glas innen beschlägt, sollte man reagieren. Oft hat sich dann bereits ein Teil des Glases gelöst.

    Was bei einem reinem Schönwetterfahrzeug aber schwierig zu erkennen sein wird.


    Wenn das Glas nicht kaputt geht, kann man es mit transparentem Silikon (nach Entfernung der restlichen Kleberspuren an Glas und Lampenschirm) wieder ankleben.


    Mann kann alternativ auch das Glas eines Scheinwerfers ohne LWR auf den Schirm vom Scheinwerfern mit LWR kleben. Man muss nur darauf achten, dass man den gleichen Hersteller wieder kauft, also Hella oder Bosch usw.

    Hallo,


    die Vorförderpumpe bringt keine 3 Bar. Die sorgt für den beschriebenen Wasserschlauchdruck.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Hauptpumpe kurz anläuft und dann stehen bleibt.


    Bist du sicher, dass du die Hauptpumpe hörst und nicht nur die Vorförderpumpe?

    Hätte mich auch gewundert. Du hattest ja auch geschrieben, dass der alte 3Bar bringt. OK, nun hast du einen neuen.


    Wieviel Sprit kommt denn vorne an, wenn du den Schlauch an der Einspritzleiste abmachst (Vorlauf).

    Aber Achtung. Wenn die Benzinpumpe wirklich 3 Bar bringt, spritzt das ordentlich. Wenn da nur so wie beim Gartenschlauch (ohne Aufsatz) ein Strahl kommt, ist die Hauptpumpe tot.


    Ansonsten:

    selten, aber nicht unmöglich:

    - Zahnriemen übergesprungen und die Steuerzeiten passen nicht mehr

    - Nase im Verteiler vom Verteilerfinger abgeschert. Dann passt logischerweise nichts mehr.

    - Schraube am Fuß vom Verteiler locker und dadurch Verteiler verdreht


    Zur Kontrolle von allen drei Punkten:

    Motor und Nockenwelle auf OT (sollte gleichzeitig vorliegen)

    Verteilerkappe abnehmen

    Mite Verteilerfinger soll nun etwas neben der Kerbe am Rand auf Gehäuse stehen.

    Siehe:

    Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)


    Ich bin gespannt.

    ich habe zwar keinen KLR, aber einen Minikat.


    Logischerweise steht bei mir nun auch "Oldtimer" in 14 und nicht mehr Euro 2


    Aber in 22 steht weiterhin der Minikat drin. Den kann ich also nicht einfach ausbauen. Wenn dann müsste ich ihn austragen lassen.


    ok, dann bleibt nur Zündung, oder Sprit.


    Haben die Kerzen einen Zündfunken?

    Sind die Kerzen nach dem Startversuch nass, oder trocken?


    Bei defektem Benzindruckregler (BDR) säuft in der Regel der erste Zylinder ab. Diese Zündkerze ist dann viel stärker verrust als die von 2/3/4. Aber selbst dann sollte der Motor anspringen, auch wenn er nicht sauber läuft.

    also hast du auch Startversuch mit abgestecktem blauen Geber gemacht?


    "ablassen" heißt blauen Geber abstecken und auch wirklich abgesteckt lassen, nicht wieder aufstecken.

    Hallo,

    wie schon geschrieben, ist 1,2Bar zu wenig. Musst du nun den Grund finden.

    Die 1,2Bar sind dann bei laufendem Motor? Oder quasi nur der abnehmende "Haltedruck" auf der Leitung?


    Wenn bei laufendem Motor:

    Ich würde prüfen:

    - Im Tank sitzt eine Vorförderpumpe (VFP). Entweder ist Schmutz im Tank und der Filter der FVP setzt sich zu, oder der Schlauch zwischen VFP und Tankgebereinheit (im Tank) ist porös und die Hauptpumpe saugt dann Luft an. Wenn das ok, dann

    - Hauptpumpe defekt? setzt diese nach kurzer Laufzeit aus, oder pumpt nicht mehr mit voller Leistung


    Wenn Haltedruck:

    blauer Geber abstecken (und ablasen) und schauen ob der Motor anspringt.

    Hallo,


    mein G1 Cabrio ist nach extremen ruckeln aus gegangen und springt nicht mehr an.

    Der Benzindruck geht auf 3 bar und fällt dann schnell ab.

    ...

    Hallo,

    mir fehlen einige Informationen, aber mit dem was du geschrieben hast sind die üblichen Kandidaten_

    - blauer Geber

    - Lambdasonde

    - Massefehler

    - Klopfsensor


    beschreibe doch bitte mal was vor dem Stottern war.

    Also, war es Erststart nach dem Winter, oder während Fahrt mit betriebswarmem Motor, oder Start nach 10 Jahren Standzeit, wurden vor dem Problem irgendwelche Reparaturen durchgeführt, oder Teile getauscht, oder....

    Man kann auch den Stutzen vom Rocco 16V (027133899A) nehmen,der ist zwar 70 mm aber das sollte nicht das Thema sein.

    Für die Wirkung muss aber der Ausschnitt im Frontblech vergrößert werden.

    ich habe den Kasten vom 16v mit den 70mm einmal verbaut.

    Problem dabei: der 16V hat an diesem 70mm Anschluß einen Y-Schlauch hängen, der einmal die Kaltluft vom Frontblech zieht und dann einen Unterdruckumschalter an dem ein Warmluftschlauch angeschlossen ist.

    Ich fand das keine sinnvolle Lösung dem Luftfilter wieder Warmluft zuzuführen, darum habe ich dann einen 70er Schlauch angepasst.


    Die 60er Lösung finde ich nicht nur optisch schöner.