Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Mein Cabrio läuft wieder.


    Ich habe heute ab dem Catchtank alles erneuert und auch die Stelle gefunden wo der Benzinverlust herkam.


    verbaute Neuteile:

    alle Benzinschläuche zwischen Catchtank und Benzinfilter sind nun "Cohline 2240" Benzinschlauch (9,3mm Innendurchmesser und 7,3mm ID)

    - Edelstahl-S-Rohr welches vor einigen Jahren hier im Forum mal angeboten wurde

    - Bosch Benzinpumpe 0580464126 (5 Bar, passend für JH und DX und 16V-Motoren)

    - 1x Ringöse M12 mit 8mm Schlauchabgang (eloxiert gold), 1x Hutmutter zum Verschluss Oberteil Pumpe, 1x Kupferdichtring 12,5x20mm, 1x Kupferdichtring 12,0x20mm,

    - 2H-Benzinfilter.


    Eine für mich neue "Erkenntnis" möchte ich noch mitteilen.


    Ich habe wie geschrieben das "Edelstahl-S-Rohr" verbaut, welches hier im Forum mal angeboten wurde. Dieses hat einen Außendurchmesser von 10,0mm (gegenüber den 9mm vom verrosteten OEM-Rohr)

    Da der Eingang der Benzinpumpe 12,0mm hat und ich nicht erwartet hatte, dass sich der 9,3mm Schlauch auf 12mm mit Wulst aufschieben lässt), hatte ich mir besorgt:

    - 12mm Benzinschlauch

    - Reduzierung 12mm auf 10mm

    - 10mm Benzinschlauch


    Benötigt habe ich es nicht, weil der Cohline 2240 Benzinschlauch (9,3mm ID) mit etwas Druck auf den 12mm (!) Benzinpumpeneingang geschoben werden konnte. Dann passt es auf dem 11mm-Eingang der 2H-Benzinpumpe sowieso.

    Das Formstück von VW (9mm auf 11mm) ist zumindest mit dem 10mm "Edelstahl-S-Rohr" nicht nötig, wenn man den 9,3mm-Cohline 2240 nimmt.


    Nun hoffe ich mal, dass das alles wieder 20 Jahre dicht hält :)

    ich bin mir nicht 100% sicher, meine mich aber zu erinnern, dass es damals (um 2015 rum) wie ich zum letzten mal Federn an einem Golf 1 Cabrio verbaut habe, unterschiedlich lange Anschlagdämpfer gab.

    todi hatte damals auch neue Anschlagdämpfer mitbestellt, aber diese gelblichen Dinger waren doppelt so lang wie die verbauten schwarzen (ein Bild habe ich noch gefunden von einem schwarzen)


    Ich denke auch, dass es bei einem Kaskoschaden für die eigene Versicherung schwierig wird, einen anderen Wert abzurechnen, als den vom Gutachten, nach welchem man jahrelang die Kaskobeiträge bemessen hat...


    Gegnerische Versicherung bei unverschuldetem Unfall, da ist es dann u.U. ein Kampf mit Anwalt. Aber auch da ist das Gutachten sicherlich hilfreich.

    Das hatte ich auch schon gedacht zur Not. Andersherum wozu soll das stück genau sein? Kann man es auch einfach weglassen?

    Das kommt drauf an.


    Ja, man kann es weglassen, wenn man mit den Nachteilen "leben" kann. Ich habe an meiner Motorhaube seit 25 Jahren keine mehr dran.


    Die Schaumstoffblöcke sollen verhindern, dass Geruch und/oder Abgase aus dem Motorraum in den Fahrgastraum gelangen.

    Wenn der Motor nicht ölt (also damit auch keine Öldämpfe entstehen) und auch die Abgasanlage dicht ist, kommen auch keine unangenehmen Gerüche in den Fahrgastraum.

    Hallo Kay,

    ich habe das jetzt nicht explizit gelesen. Hast du den Poti so eingestellt, dass er bei "Drosselklappe im Leerlauf" auch 0 Ohm rausgibt?

    Zumindest hatte ich das so in irgendwelchen www-Unterlagen gelesen.

    die 6,5 Bar VVP von Pierburg im Tank ist interessant. Dann muss aber alles ab Tank auch für die 6,5Bar ausgelegt sein.


    fliegt der Catchtank dann raus? Der verträgt doch bestimmt keine 6,5Bar. Dann muss der Rücklauf auch geändert werden. puuuh...

    Ne, ich baue das dann lieber wieder so, wie es bisher funktioniert hat.


    Wenn ich das richtig gefunden habe, dann müsste diese hier von der Leistung passen?

    PAX Fahrzeugtechnik - Top Angebote für Fahrzeugersatzteile. Qualität zum fairen Preis.

    Diese wird für JH, DX und viele andere angegeben (auch in anderen Webshops)

    Ist auch günstiger als ich erwartet habe.

    im April, nach dem ersten Motorstart, war leider ein Benzinfleck auf dem Boden. Da zu dem Zeitpunkt die Hebebühne belegt war, musste die Fehlersuche warten.


    Gestern war der 16V nun auf der Hebebühne. Motor läuft, alles trocken rund um die Benzinpumpe =O


    Man erkennt aber die Spuren von Benzin am Tank, Unterboden, Schläuchen. Aber leider erst einmal nicht gefunden wo es sifft.


    Dann plötzlich fing die Benzinpumpe an zu schreien (Standgas, Video)


    Ich habe nun beschlossen, einmal alles neu zu machen. Also der geschwungene Rohrbogen (habe ich schon in Edelstahl liegen), dann die ganzen Schläuche (nach Empfehlung macht wohl nur der 2240 von Cohline Sinn)

    Benzinfilter (2H) und nun das Problem:


    Welche Benzinpumpe nehme ich? Ich habe aktuell eine Benzinpumpe vom JH mit 5Bar verbaut (wegen 16V)

    Welche Benzinpumpe könnt ihr mir heute empfehlen (Qualität ist mir deutlich wichtiger wie Preis)

    Ich habe zwar noch welche vom JH im Lager liegen, aber die sind alle schon über 20 Jahre ausgebaut. Hat jemand Erfahrung, ob man so eine Benzinpumpe noch verbauen soll?


    Danke.

    t3kay,

    Danke für die Bilder. Auf den ersten Blick schaut das wie ein Europa-2H aus, aber es "fehlt" der Schalter oben auf Drosselklappe.


    Die Digifant-1-Zündspule kann man auch schön sehen


    Auf deinem Bild sieht man nun auch schön, dass das unten kein Schalter, sondern ein Poti ist (weil 3-polig)


    Dann macht deine Ersatzteilbestellung von diesem Poti Sinn.

    Ich bin gespannt, ob nach dem Tausch das Standgas ruhiger ist.

    Und richtig, der Poti kann natürlich nicht klicken.

    Schau mal in den Link mit dem PDF.

    Danke.


    Ach kuck. Der Digifant 1 ist tatsächlich wie beim T4.

    OK, dann hat der keinen Leerlaufschalter, weil der Poti alles ans Steuergerät meldet.

    Dieser Poti ist aber ein gern genommener Fehler, der genauso oft kaputt, ist wie der blaue Geber beim 2H


    Also dann würde ich auch nur auf Verdacht den Poti tauschen.


    Sollte es doch der Digifant 2 sein, hat er unten einen Leerlaufschalter und der muss klicken.

    Wenn er eine Digifant 1 hat, gibt es keinen Schalter der klicken kann! Er muesste erstmal sagen ob der Digifant 1 oder 2 hat.

    Danke


    t3kay

    dürfen wir mal zwei Bilder der Drosselklappe sehen (oben und unten)

    Ich kann mich noch erinnern, dass mein ehemaliger T4 einen Poti oben auf der Drosselklappe sitzen hatte. Ist das tatsächlich auch so im US-Cabrio gelöst? Also ein ganz anderer Motor wie der Europa 2H?

    ...

    Der Schalter klickt nicht. Das habe ich kontrolliert. Wobei ich jetzt nicht wusste das diese Version auch klickt...da ja der auch vom T4 ist.

    ...


    hast du mal an den 2 Pins im Stecker gemessen? Wenn der Schalter nicht klickt -ok- , aber zumindest eine Widerstandsänderung müsste messbar sein.

    Von dem Schalter habe ich ein Bild gemacht. Nur ist das meiner Sicht da nix verstellt ! Wenn man den gelben Punkten trauen darf. Ich hab allerdings schon einen neuen bestellt. Der soll Freitag da sein. Dann kommt der direkt rein. So wie die Schrauben aussehen und der Schalter als solches, macht der Austausch mehr Sinn wie alles andere. Nach über 30j darf das dann auch kaputt sein.

    sorry, aber leider 3x nein.


    Man kann nicht sehen ob der Schalter schaltet, das kann man nur prüfen/messen.

    Den gelben Punkten kannst du nicht mehr trauen. Wenn die Welle einen my zuviel Spiel hat, schaltet der Schalter nicht mehr.


    Der Schaltet wird zu 99% nicht kaputt sein. Nur verstellt.


    Wenn die Drosselklappe auf Anschlag geht, hörst du dann ein klicken? Wenn nein hast du den Fehler. Schalter minimal verschieben bis es klickt (Motor bleibt dabei aus)

    ...

    Wenn der Leerlaufschalter defekt ist sägt der Wagen auch ? Ist das so ?

    ja.


    Der Fehler ist meist nur ein verstellter Schalter, dessen Position nicht passt, der Schalter also nicht schaltet wenn die Drosselklappe auf "Anschlag" geht.

    Korrektur ist einfach. Eine der zwei Befestigungsschrauben (sitzt in einem Langloch) ist einstellbar.