Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Hallo Micha,


    du hast einen Fehler bei OT der Kurbelwelle.


    Das markierte X ist nicht OT.


    Der Pfeil mit Kreis zeigt auf das kleine o, was OT ist.


    Wie hast du den Spanner gespannt. mit oder gegen der Uhrzeigersinn?


    ...

    Es sind einfach nur unangenehme Frequenzen die in diesem Drehzahlbereich je nach Lastzustand entstehen . Das war schon immer und ist bis heute ein Problem mit Sportauspuffanlagen am Dreier.

    ...

    ich habe ein "Dröhnen" in meinem Golf 1 Cabrio, bei um die 30kmh im dritten Gang (echt unangenehm). Ich kann damit aber leben, weil ich dann einfach in den 2.Gang schalte.


    Und ... welchen Kat und MSD habe ich verbaut? Die "Fliegerbombe" vom Golf 3, in Kombination mit 55er MSD vom Corrado (baugleich mit Golf3?)

    Vor dem Umbau auf die 55er Anlage hatte ich angepassten Kat vom 16V mit folgendem MSD vom 2H, da war nichts mit brummen.

    ok, also schließt du die "Motorlager" (Motor- und Getriebeaufhängung) aus. weil die vom originalen Golf 4 verbaut wurden (original VW VR5 und kein Zubehör mit unbekannter Gummimischung.


    Auspuffanlage schließt du auch aus, weil Original VW VR5 und keine Zubehör- oder Sport- oder Eigenbauauspuffanlage verbaut ist, ebenso die Gummihalterungen vom Auspuff sind Original VW, kein Zubehör und spannungsfrei verbaut.


    Schwierig. Dann passt eigentlich alles.


    Die Tilgergewichte (die in der Karosserie beim Cabrio verbauten im Motorraum und Kofferraum hinten links) können "frei arbeiten" und sind nicht durch irgendwelche Dinge in der Bewegung eingeschränkt?

    Hallo Marc,

    ich habe auch keinen Golf 3 Cabrio, aber Dröhnen bei meinen Autos schon gehabt.


    Ist das Dröhnen gleich wenn du die 80-110 im 4. oder 5.Gang fährst?

    also ich sehe das Auto mit dem aktuellen Informationsstand bei weitem nicht bei 10K€.


    Warum?

    Wenn der wirklich viele Jahre Stand sind keine Verschleißreparaturen erfolgt, der Tank vielleicht innen versifft (mit vergammeltem Sprit, auch wenn der Motor eventuell noch läuft). Alle Flüssigkeiten, Reifen, Bremsen/Bremsschläuche und die Innenausstattung tauschen.

    Puuh. Für Selbstschrauber machbar, aber viel Arbeit.


    Interessant bleibt er trotzdem. Ich bin gespannt, wer sich das antut.

    Ich hatte auch einige Zeit einen K&N Filter verbaut.


    Leistungsmäßig ist das eher im Bereich "Glaube" angesiedelt.

    Was sich definitiv ändert ist das Ansauggeräusch. Ich mochte es gerne. Irgendwann dann eben nicht mehr.

    Hallo Marius,


    Rostbehandlung ist nicht mein "Gebiet" wo ich Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf muss ich mich auch jeweils Einlesen und/oder Rat holen.

    Aber dazu antwortet dir vielleicht jemand der etwas davon versteht.


    Zum Notrad. Bei Bedarf gerne melden. Ich habe noch mehrere Noträder im Lager.

    Hallo Bert,


    ordentliche Reinigung.


    Ich habe aber ein paar Fragen.


    Auf dem dritten Bild schaut es so aus, als ob die Notradfelge einen große Schaden hat. Ist das so oder optische Täuschung.


    Dann ist da ein Rostfleck unten in der Wanne. Ich würde dir empfehlen, da Rostvorsorge zu betreiben, damit der Rost nicht zu einem Loch wird.


    Außerdem ist das Notrad falsch befestigt. Schau dazu bitte mal in den folgenden Thread:

    Wie löse ich die Reserveradaufnahme? - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    Hallo Solemio,


    ich habe in 2021 15-Zoll Felgen von einer Firma aufbereiten lassen (Entlacken, Lackaufbau, Silber pulvern).

    Kosten pro Felge 200€.


    Das macht meiner Meinung nach aber nur bei wirklich seltenen und nicht mehr neu zu bekommenden OEM-Felgen, oder wertigen Zubehörfelgen Sinn.

    Ob das auf deine Felgen zutrifft musst, du selbst entscheiden.


    Das Ergebnis ist vergleichbar mit neu, nur haltbarer. Der Farbton ist auch einen Tick anders aber nur zu erkennen, wenn man die Felgen direkt nebeneinander stellt.

    Welcher Farbton am besten passt kann dir die Firma sagen, die die Felgen bearbeitet.


    Deutlich günstiger bekommt man Neulackierungen. Hier habe ich schon Preise von 80 - 150Euro pro Felge gelesen.


    Nabendeckel findet man in nahezu allen Größen z.B. bei ebay oder Aliexpress


    Hier zwei Bilder dazu.

    vorher/nachher

    Ich denke, da jemand den Grill rot angemalt. Ich kenn das nur mit roten (oder chromfarbenen) Aufsteckleisten, die die Rundung am Scheinwerfer nicht mitmachen.

    sehe ich auch so. Das ist ein Zubehörgrill in "Golf-2-Optik" mit rote gemaltem Rand. Das ist Nuller-Jahre-Tuning ;) wenn's gefällt kann man das natürlich auch heute noch fahren.

    Meine Erfahrungen:


    AUG/ACD mit 14" = rotes Ritzel

    AUG/ACD mit 15"/16" = beiges Ritzel

    sorry nein. Hast du falsch in Erinnerung. Ich habe nämlich in einem alten Aufbaubericht einen Beitrag von dir gefunden, wo du mir damals bei 15-Zoll mit 195/45-15 das beige empfohlen hast. Das passt dann auch bei der Tachoüberprüfung.

    Wer es nachlesen möchte, hier ab Beitrag #191

    igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017 - www.GolfCabrio.de


    also:

    Golf 1 Cabrio mit originalem Getriebe und originalen Reifen (195/50-15 oder 185/60-14) = rotes Ritzel

    Golf 1 Cabrio mit originalem Getriebe und kleineren Reifen (z.B. 195/45-15) = beiges Ritzel