MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023

    • Official Post

    Das Originaltagebuch findet man hier:

    Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW? - www.GolfCabrio.de
    So, hier die Fortsetzung von meinem Umbau. den ersten Teil des Umbaus findet ihr hier: http://golfcabrio.mhampicke.de/index...c,12657.0.html…
    archiv.golfcabrio.de

    (derzeit kommt man dort nur hin, wenn man sich im alten Forum (Archiv-Forum) anmelden kann. Dies wird vermutlich noch umgestellt, so dass man auch ohne Anmeldung den alten Thread lesen kann)


    Im Folgenden erstelle ich auf Basis von meinen Umbautagebuch aus den alten Forum (Archiv) eine gekürzte Zusammenfassung.


    Wie alles anfing (2001)


    Hallo,

    ich bin ein Sondermodell Etienne Aigner mit der EZ 01/1991 mit 1.8 / 2H-Motor und gehöre MyGolf1Cabrio. Und nun möchte ich mich und meine Gefährten auch mal Vorstellen.

    Mein jetziger Besitzer meint es endlich so gut mit mir, wie ich es als angehender Klassiker eigentlich auch schon länger verdient gehabt hätte.

    Aber leider haben das meine Vorbesitzer gar nicht erkannt, dazu aber später mehr.


    MyGolf1Cabrio hat mir vor kurzem erzählt wie er eigentlich zu VW und dann zu mir gefunden hat.

    In den 80zigern fuhr er nur Ford (aus Überzeugung!) und kam durch einen für den Sommerurlaub von Freunden geliehenen VW-Bus T2 zu VW. Kurz nach diesem Sommerurlaub gab es 1990 einen eigenen T2 und 1992 sagte er der Marke Ford für immer ade. Ein nagelneuer 3er Golf GTD begleitete Ihn dann für nur 1,5 Jahre. Der Motor war leider nicht sehr standfest...

    Ein schicker 190E sollte das am deutschem Auto verlorengegangene Vertrauen wieder zurückerobern. Doch nur ein viertel Jahr später zerlegte er das Auto auf der Autobahn. Ein schwerer Unfall, bei dem nicht nur der Gutachter der Meinung war, der 190er hat ihm sein Leben gerettet. Dies musste natürlich belohnt werden, der nächste 190E fährt heute noch. Der schont mich jetzt im Winter. MyGolf1Cabrio möchte nämlich nicht, dass mein schönes Stoffverdeck oder meine Karosse im Winter schaden nehmen. Ich hab ja auch kein ABS und darf darum leider nicht aus der Garage raus. Außerdem habe ich ja auch ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober.

    Ja, wie kam er denn nun zu mir? Ach ja, im April 2000 wollten Evi (die Ex-Frau von MyGolf1Cabrio) und MyGolf1Cabrio ein Cabrio kaufen. MyGolf1Cabrio konnte Evi davon überzeugen, dass ein 1ser Cabrio doch auch schön sei. Durch Zufall war das erste Cabrio das sie sich angesehen haben ein Etienne Aigner in rot (mit wunderschönen Alus die ich jetzt drauf habe). Ihr könnt euch denken, das alle anderen Cabrios die sie sich anschließend angesehen haben, eigentlich keine Chance mehr hatten...

    Wie so oft, wenn beim Kauf der Bauch entscheidet, kommt die Quittung nach dem Kauf. Aber MyGolf1Cabrio ist ja ein begabter Schrauber der alles wieder hinbekommen hat. Er sagt immer, sowas lernt man, wenn man Ford fährt... Ein kleiner Auszug der Reps am roten Etienne Aigner: Tank undicht -> Neu; Getriebe hakt -> Ersatz vom Schrotti (4T); Kupplung trennt nicht -> Neu, Stossdämpfer -> Neu, zig Dichtungen usw...)

    Der Sommer war aber so schön (gibt’s was schöneres als den Sommer im Cabrio zu vebringen?) , das sich die Beiden im Januar 2001 darüber den Kopf zerbrachen, wie man das Problem mit dem „nur“ einen Cabrio den lösen könnte. Die einzig schlüssige Lösung war: es muss noch ein Cabrio her!

    Aber, es sollte schon eins sein, das auch so eine schöne Innenausstattung wie das rote Etienne Aigner Cabrio hat. Es war jedoch gar nicht einfach eins zu finden. Mit der gewünschten Lederinnenausstattung war zu einem realistischen Preis schon mal gar nichts zu bekommen. Bis, ja bis dann diese Anzeige in der Zeitung stand, in der mich meine Vorbesitzerin inserierte.

    Ehrlich gesagt, ich war technisch ziemlich fertig. In der Deutlichkeit war das aber weder meiner Vorbesitzerin noch MyGolf1Cabrio bewusst. Aber wie schon beim roten, war MyGolf1Cabrio nicht mehr umzustimmen. Ich sollte gerettet werden!

    Zuhause in seiner Garage wurde ich zerpflückt und wieder instandgesetzt. Auch hier wieder ein kleiner Auszug der Reps: Neu: Kupplung, Servolenkgetriebe, Konifahrwerk, Reifen, Klarglaslampen, weiße Rücklichter; neues Sonnenland Stoffverdeck incl schwarzem Himmel und neuer Isolierung; CD-Radio, Lenkrad, Zylinderkopfdichtung, diverse kleinere Teile und viele Dichtungen; gebrauchte Ersatzteile: Getriebe (4T); Kühler, Leerlaufregler; Luftmengenmesser und noch mehr was ich mittlerweile schon wieder vergessen habe. Der Vorteil davon ist aber, das ich nun topfit bin und MyGolf1Cabrio sich jetzt bestens mit mir und 1ser Cabrios auskennt.

    Zur Zeit stehe ich in der Garage neben meiner roten Schwester und wir warten auf den 1. April.

    Aber langweilig wird der Winter wohl nicht werden. MyGolf1Cabrio hat mir schon erzählt, was er im Winter noch mit mir vorhat. Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung will er mir verpassen. Die Teile dafür sind schon da. Da bin ich ja mal gespannt.


    Nach zwischenzeitlichen kleinen Umbaumaßnahmen wuchs der Wunsch nach deutlich mehr Leistung stetig. Im Jahre 2004 wurde dann alles nötige in die Wege geleitet.


    Nachfolgend nun mehrere Beiträge aus dem GolfCabrio-Forum, chronologisch nacheinander.



    noch ein paar Bilder der ersten Jahre (ca. 2001-2003)


    • Official Post

    November 2004


    Hallo @all,


    vor kurzem viel das Startsignal für den Umbau von meinem Cabrio (MKB:2H / 98PS) auf 2.0 16V (MKB:9A) aus einem verunfallten 94er Corrado.


    Meine ursprüngliche Umbauplanung:

    Motor, Getriebe (Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung), ABS, komplette Bremsanlage incl. Radlager vorne sollten in mein Cabrio wandern.

    Nach Hinweisen hier aus dem Forum und von Leuten die solche Umbauten schon gemacht haben, bin ich von der Übernahme der vorderen Bremse mit Radlagergehäuse abgekommen.

    Außerdem werde ich auch in Zukunft nicht mit Seilzug schalten.


    Grundsätzlich habe ich den Umbau wie folgt vor:

    Motor: 2.0 16V aus Corrado, Übernahme Motorkabelbaum incl. Umrüstung meines Cabrios auf neue ZE (Tachoeinsatz vom Golf2)

    Getriebe: bleibt bei 4T

    Bremse: hinten Corrado 16V Scheibenbremse, vorne Scirocco 16V 256mm, Golf2 16V Bremskraftverstärker mit 22er HBZ;

    Auspuff: da bin ich noch nicht ganz sicher, zur Zeit ist folgendes geplant: Abgaskrümmer vom 2.0 16V, dann Scirocco 16V Hosenrohr mit Kat vom Corrado. Nach dem Kat vermutlich Scirocco 16V mit abgeänderter Heckstossi oder Sortauspuff ab Kat.


    und ein paar Bilder vom Motorspender:





    • Official Post

    09.12.2004

    Gestern war ich mal beim TüV in Darmstadt. Hab ja eine Adresse im Ruhrgebiet, es wäre aber deutlich einfacher wenn das sozusagen bei TüV um die Ecke eingetragen werden könnte.

    Der Ing. war zuerst etwas abweisend, im Laufe des Gespräches lockerte sich das ganze etwas.

    Zumindest sind wir nun so weit übereingekommen, dass ich, wenn alles so wie ich das vorhabe und für gut befinde verbaut ist, er sich das dann ansieht.

    Je nachdem wie das Ergebnis in seinen Augen aussieht kann er sich die Eintragung vorstellen.


    Von zwei Dingen muss ich ihn noch überzeugen:

    1.) Er möchte, das ich die Hinterachse sowie das komplette Fahrwerk vom 82kw Cabrio verbaue. Ich habe ihm zwar schon gesagt, das ich das im 72kw Modell bereits serienmäßig drin habe, er möchte dafür aber "Beweise". Wie kann ich ihm das beweisen?

    2.) Die anschließende Abgaseinstufung ist noch unklar. Er meint es wäre nicht sicher, das sich das Abgasverhalten im Cabrio genauso verhält wie im Corrado. (Einstufung ist eh bei Beiden Euro1). Wenn ich nun Motor mit Kat umbaue und die Getriebe-Rad-Übersetzung fast der vom Corrado entspricht, kuck ich dann doof (wegen dem fast) und muss ein Abgasgutachten erstellen lassen? (Dann würd ich lieber zum Tuner fahren zum Eintragen)


    12.12.2004

    AAAAAAAAAAAAAAAAA!


    so eine Scheise.

    Ich kann mich nicht entscheiden.


    Ich wollte ja eigentlich das 4T-Getriebe mit dem 16V Motor kombinieren. Das Problem dabei könnte die TüV Eintragung werden. (Übersetzungsänderung verursacht eine Änderung des Abgasverhaltens).

    Und im Mitteltunnel nimmt mir das Schaltgestänge Platz weg, den ich für den Kat und den Auspuff brauche.

    Also doch das Corradogetriebe (GKB: CGY, Bauart 02A) übernehmen.

    Das bedeutet: Getriebehalter besorgen, Seilzugschaltung im Innenraum integrieren, ist aber alles machbar.


    Die Fragen die sich aufwerfen sind:

    Passen dann noch die Cabrio-Antriebswellen (100er Flansche hat das CGY schon) in der Länge? weis das jemand? (AW:Cabrio Antriebswellen passen)

    Und:

    Der Corrado hatte einen digitalen Tacho (ohne Tachowelle). Wenn ich mir den Geber am Getriebe ansehe, ist die Aufnahme anders (weil geschraubt) als beim Cabrio. Ich würde aber gerne eine Golf 2 Tachoeinheit verbauen. Die hat aber einen mech. Tacho.

    Weis jemand, ob es eine Tachowelle gibt, die in das 02A Getriebe passt und einen passenden Stecker für den Golf 2 Tacho???? Von welchem Modell? (AW: Tachowelle vom G2G60 verbauen)


    19.12.2004

    so,

    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Mittlerweile ist der 2H aus dem Motorraum ausgezogen.


    Nachdem mir jemand aus dem WOB-Forum mit der passenden Tachowelle weiterhelfen konnte, wandert nun doch das CGY-Corradogetriebe mit Seilzugschaltung ins Cabrio.


    Ich habe heute mal den Seilzugbock ins Cabrio gelegt. Da wirft sich doch gleich die nächste Frage auf:

    wo in der Spritzwand muss ich die Löcher für die Seilzüge bohren? Ich möchte falls möglich gleich die richtige Stelle anbohren...


    Hat jemand zufällig ein Bild wo man erkennen kann wo die Löcher hinmüssen? (Bild vom Motorraum aus fotografiert) oder kennt ihr jemanden der Seilzug im Golf 1 oder Cabrio verbaut hat, dass ich mal ein Bild davon haben könnte?


    20.12.2004

    hab grad ein paar Bilder gemacht:



    • Official Post

    21.12.2004

    Mit der Seilzugschaltung hab ich jemanden gefunden, zu dem ich hinfahren werde und mir den Seilzugverlauf ansehe darf. Wäre doch Schade wenn ich "Langlöcher" hätte machen müssen. Ich hasse Langlöcher...


    Mit den Getriebehaltern:

    Leider gibt es Probleme mit den anzufertigenden Getriebehaltern um das 02a-Corradogetriebe ins Cabrio einzubauen.

    Weil mein "Lieferant" Probleme hat, musste die Auslieferung schon mehrfach verschoben werden. Jetzt sollen die Halter Anfang Januar fertig sein. Hoffentlich.


    27.12.2004

    hab heute mal wieder ein "bischen" geschraubt.


    Bin zur Zeit dabei den Motorkabelbaum umzubauen. Die ganze Kabelwurst ins Cabrio zu verbauen erscheint mir doch deutlich aufwändiger als den Motorkabelbaum von neuer ZE auf die alte ZE zu Adaptieren.


    Mal schaun ob ich alle Kabel unterbekomme...


    30.12.2004

    gestern war ein schöner Tag, heute auch


    Ich war bei Jatze. Er hatte einen Passat 9A in seinem Cabrio verbaut.

    Sein Cabrio ist mittlerweile schon wieder zerlegt und wird auf Original zurückgebaut. Ich konnte mir ein Bild von der Seilzugführung machen und kann aus seinen Fehlern lernen. War ein interessantes Treffen.


    Heute habe ich den Kabelbaum auf die alte ZE fertig adaptiert. 2H-Motor-Kabelbaum raus und 9A-Motorkabelbaum eingebaut.


    Nach dem Gespräch mit Jatze muss ich die Positionierung der Seilzugschaltung überdenken.

    Meine Idee ist zur Zeit den Bremshebel ein paar Zentimeter zu verkürzen um die Schaltung weiter nach hinten zu bekommen und zwar so weit wie es die Seilzüge von der Länge her zulassen. Schau mer mal...

    Jetzt wird erst mal Sylvester gefeiert und am Sonntag geht es ab in Urlaub. Danach gehts weiter mit dem Umbau.

    • Official Post

    01.01.2005

    Ich konnte es nicht lassen. Habe gestern wieder geschraubt.


    Am Montag war ich am Schrottplatz und hab ein paar Teile ergattert.

    Alten Chromgrill, Zierleisten (die schmalen schwarzen GTI-Leisten aber nur Fahrerseite)

    und einen 22er Hauptbremszylinder vom Passat


    Den HBZ hab ich noch eingebaut. Das Teil passt in den BKV vom Cabrio als ob das nie anders gewesen wär.

    Das schöne dabei ist, das sogar der Bremsflüssigkeitsbehälter vom Cabrio auf den 22er HBZ umgesteckt werden kann, der Passat-Behälter hat diesen Abzweig für die hydraulische Kupplung, und ist damit ungeeignet für mein Cabrio


    Jetzt wünsche ich Allen ein frohes und glückliches neues Jahr.


    Die 2H-Getriebe-Halter passen nicht mehr wenn ein 02A-Getriebe verbaut wird.

    Die Halter kann man fertig kaufen. Ich habe eine Adresse von jemandem der die Halter verkauft. Allerdings sollten die Halter bereits Anfang November fertig sein. mittlerweile Januar...

    Ich habe jetzt von Jatze Halter bekommen und hoffe das die so passen, dass ich die nehmen kann.


    Und: ja sie passen:







    Ergänzend zur Adaption vom 9A-Motorkabelbaum ins Cabrio noch ein paar Infos:



    Nun noch ein paar Infos zur Adaption des 9A-Motorkabelbaums ins Cabrio. Ich hatte den Vorteil das ich einen zweiten 2H-Motorkabelbaum hatte.

    Ich hatte nichteinmal einen Schaltplan vom 9A. Das Buch vom Corrado kam erst am 30.12. da war ich schon so gut wie fertig. Und außerdem stand das was ich wissen wollte eh nicht in dem Buch...


    Ich bin einfach so vorgegangen, das ich den 9A-Kabelbaum an den Abzweigstellen "geöffnet" (das schwarze Band entfernt) habe. Nun konnte ich sehen, welche Kabel zur ZE gingen und welche zum Steuergerät.


    Einen großen Teil der Fühler die beim 2H an die ZE gingen, gingen auch beim 9A an die ZE-Stecker.

    Spannungsversorgung hat auch noch die gleiche Farbcodierung.

    Einen Teil der Kabel habe ich auch an eingebauten Cabriokabelbaum auf Funktion überprüft.

    Kabel für Kabel kommt man so vorwärts.

    Als erstes habe ich Kabel vom 9A-Motor-Kabelbaum, welche im Cabrio im Lichterkabelbaum enthalten sind, aus dem 9A-Motor-Kabelbaum entfernt.


    Begonnen habe ich damit, das ich von einem 2H-Cabrio-Motorkabelbaum die Kabel ca. 20cm nach der Gummitülle abgeschnitten habe, und nach "innen" gezogen. Scheibenwischer und Wasserstandfühler habe ich ganz gelassen (die fallen dann in der neuen ZE auch wiederraus...) und dann Kabel für Kabel vom neuen Kabelbaum durch die Tülle durch und mit dem passenden Kabel von der alten ZE verlötet und mit doppelt Schrumpfschlauch isoliert. Alle Kabelverbindungen sind bei mir im Innenraum.

    Zum Schluß habe ich den Kabelbaum mit gewebeverstärktem Isolierband vorm Durchscheuern geschützt.


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt... einfach loslegen und jede Veränderung aufschreiben...

    Der ganze Spaß mit dem Kabelbaum hat mich geschätzte 15-20 Stunden gekostet.

    • Official Post

    11.01.2005

    heute Abend hab ich wieder geschraubt.

    Da ich nicht viel Zeit hatte, dachte ich mir baust mal schnell die 256er Scirocco 16V Bremse vorne ein...


    Wie das aber manchmal so ist, wenn man Geld sparen will und bei ebay Teile kauft um Geld zu sparen, kommt die Überraschung bei der Montage.

    Die Sciroccobremse war komplett mit Radlager und "leicht" angerostet, der Stempel am Luftleitblech xx.xx.1985 war noch gut zu lesen...


    Ich wollte also den Sattelhalter vom Radlager demontieren - Schraube fest - mit Gewalt geht viel - die Radlager kann ich nun entsorgen - hätte ich aber eh nicht mehr gebraucht.


    So, Sattelhalter war lose, nun Bremssattel lösen - Schrauben auch fest - aber mit WD40 und gut zureden gings dann. Bremsbeläge rausgenommen und will den Sattel zurückdrücken - geht nicht - festgerostet !!!


    Als ich den Schrott so auf der Werkbank liegen seh, kommt mir das Teil irgendwie bekannt vor - ich glaub, so nen Sattel hab ich doch da. Ab ins Teilelager und auf einer Passatvorderachse vom 90PS Passat mit 256er Bremse ist genau das richtige Teil und zwar in einem super Zustand (ist ja auch aus 1995er Passat mit nur 90tkm) .

    Dem VW Gleichteileprinzip sei Dank. Mein Frust war weg, der Abend gerettet!

    Der Bremssattelhalter vom Passat passt zwar nicht, aber der Bremssattel selbst ist identisch


    Probemontage am Cabrio und alles passt tatsächlich.


    Jetzt hab ich noch angefangen zu entrosten. Ich möchte den Sattelhalter und den Sattel anschließend mit dem speziellen Bremssattellack von Foliatec in schwarz lackieren.



    18.01.2005

    So,

    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Am Samstag hab die die Bremse an der Vorderachse fertig entrostet.

    Was für eine Schweinerei, die Nadeln der Drahtbürste sind mir nur so um die Ohren geflogen. Außerdem hats mächtig gestaubt (Rost und Bremsstaub). Ich hab anschließend ausgesehen wie ein Schornsteinfeger nachdem er in einen Kamin gefallen ist.


    Am Sonntag hab ich die Halter und Sättel der Vorderbremse mit der Foliatec Bremssattelfarbe gestrichen. In schwarz. Ich war am Schwanken ob ich rot nehmen soll, fands dann aber für mein Cab besser wenns möglichst unauffällig bleibt.


    Gestern Abend hab ich mich an die Hinterachse gewagt. Als erstes hies es die Scheibenbremse von der Corrado-Achse zu demontieren.

    Ei was ein Dreck. 10 Jahre alter Dreck an der Bremse. Mich wundert, das die Handbremse immer noch so leicht zu ziehen ging. Die Bremsbeläge waren regelrecht am Bügel angeklebt.

    Die Schrauben von Sattel und Sattelhalter gingen problemlos auf und es lies sich alles prima zerlegen. Leider kamen die Schwierigkeiten beim Versuch, die 4 Schrauben von der Achsaufnahme zu lösen. Die Schraubenköpfe waren rundgerostet

    Versuche mit verschiedenen Schlüsseln scheiterten kläglich. Blieb nur noch aufbohren. Aber wie das immer so ist, wenn alle Bohrer stumpf sind, hat es ein wenig länger gedauert... aber die Schrauben haben natürlich zum Schluss doch noch verloren.

    Die andere Seite ging komischerweise problemlos


    Am nächsten Wochenende geht es weiter, mit säubern der Bremse hinten und auch schwarz lacken


    24.01.2005

    ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    oder auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel...


    Mit der Bremse hab ich mich zeitlich doch arg verschätzt. Naja, soll vorkommen.


    Dieses Wochenende ging drauf um die Bremse hinten zu entrosten und heute Abend ebenfalls schwarz gelackt. Aber schön schaut sie aus


    Nächstes WE darf ich wieder weiterbauen


    30.01.2005

    Hi,

    ja hab Fr/Sa/So wieder geschraubt. Gestern habe ich die Bremse hinten zum ersten mal probemontiert :)


    Muss doch einiges angepasst werden. So einfach Plug&Play war das nicht. (Achse schleifen, Halter für Bremsschlauch anfertigen und anschweisen, anschließend alles wieder lackieren...

    Naja, Fr/Sa war schnell vorbei...

    Heute dann die Bremsleitung passend gebogen. Das ging ausnahmsweise einfacher als gedacht.

    Als ich die Corradobremse an der Hinterachse demontiert habe, ist mir aufgefallen, das VW die Leitungen kreuz und quer verlegt hat. Daraufhin habe ich die Cabriobremsleitung auch nicht gekürzt, sondern einfach eine kleine Schleife gelegt und schon stimmt die Länge.


    Trommelbremse original:




    Trommel demontiert, und den Bremsschlauchhalter angeschweisst:








    Corradobremse bereits entrostet und mit schwarzem FoliatecLack eingelassen. Ist alles schon wieder ein bischen staubig...






    Probemontage mit bereits gebogener Bremsleitung. Bremsschlauch kommt noch neu, ebenfalls Bremsscheiben mit Bremsbelägen, Luftleitbleche und Radlager:



    • Official Post

    Fortsetzung folgt.

  • Ist das jetzt richtig? 2005 hast du das letzte Mal was geschraubt?


    Thema Bremse hatte ich 2016 und ich habe restlos alles erneuert weil ich keine Lust auf doppelte Arbeit hatte..


    Gruß Kevin

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

    • Official Post

    Ist das jetzt richtig? 2005 hast du das letzte Mal was geschraubt?


    Thema Bremse hatte ich 2016 und ich habe restlos alles erneuert weil ich keine Lust auf doppelte Arbeit hatte..


    Gruß Kevin

    :) nein. Ich hole das Umbautagebuch Stück für Stück aus dem alten Forum und fasse die Beiträge etwas zusammen.

    Im alten Forum sind das 30 Seiten, das liest kein Mensch mehr und ist eher unübersichtlich.

    • Official Post

    die Versprochene Fortsetzung/Zusammenfassung.

    -------------------------------

    07.02.2015


    So, mal wieder ein kleines Update.

    Ich hab die letzen Tage die Bremse fast fertig gemacht. Fast... weil ich immer noch auf ein Luftleitblech von VW warte...

    Soll diese Woche endlich wieder lieferbar sein. Wenn ich da auf mein Cab angewiesen wäre, würd ich aber ganz dumm gucken.

    Hier mal ein paar Bilder:


    entgegen diversen Unbauanleitungen habe ich die Bremsleitung NICHT neu gemacht. Die etwas zu lange Leitung habe ich einfach durch eine "Schleife verkürzt". Gegen die Schleifen die VW an der Hinterachse vom Corrado verlegt hatte ist das ein Witz.

    Die Bremsleitung habe ich dann mit Bremsleitungshaltern vom Audi A3 (die hatte ich noch daliegen) an der Hinterachse befestigt.

    Hinten ist wegen des fehlenden Luftleitbleches leider nur links fertig. Rechts hoffentlich nächstes WE.

    Vorne ist die große Bremse nun auch dran. Passt alles wunderbar. Ich habe mich dann doch noch entschieden neue Bremsscheiben zu verbauen D.gif

    vorher (239er Bremse) / nachher (256er Bremse vom Scirocco 16V (später nochmal auf G60 umgebaut))




    Ich möchte zur vordernen Sciroccobremse nochmal erwähnen, das man nur die Bremssattelhalter von der 256er Sciroccobremse braucht. Den Sattel kann man auch vom Passat oder Corrado mit 256er Bremse (Sattel von 256x12 und 256x20 ist gleich!) nehmen. Die Teile sind in besserem Zustand zu bekommen als die Sciroccoteile und sind dazu noch viel günstiger zu bekommen. Außerdem passt auch der LUCAS-Sattel und nicht nur der GIRLING-Sattel.


    08.02.2005

    Am Sonntag hab ich mit dem Motor angefangen. Sollen so einige Dichtungen erneuert, Ölfilterflansch getauscht, Motorhalter vom Cabrio, Zahnriemen mit Rolle, Ventildeckel + Ölwannendichtung sowie diverse Simmeringe erneuert werden und das ganze ein bisschen gesäubert werden. Durch den Unfall ist einiges an Kühlwasser über den Motor gespritzt und hat hässliche Flecken hinterlassen.

    Am unteren Saugrohr sieht man schon wie es mal aussehen soll :]



    dann mal eine todoliste eingeführt, um etwas den Überblick zu behalten:

    todo:

    - 9A-Motor reinigen und teilweise neu abdichten (10%)

    - 9A-Kabelbaum auf alte ZE umrüsten und ins Cabrio einbauen (80%)

    - Bremse hinten auf Scheibenbremse umrüsten (80%)

    - Auspuffanlage anpassen (20%)

    - Seilzugschaltung verbauen und Handbremshebel kürzen (0%)

    - diverses wo ich noch nicht dran denke (0%)

    - TüV (25%)


    done:

    - 2H mit Getriebe und Kabelbaum ausbauen (100%)

    - Bremse vorne auf 256mm umbauen (100%)

    - Hauptbremszylinder auf 22er umbauen (100%)

    • Official Post

    Schlag auf Schlag :)


    14.02.2005:

    weiter gings am WE und heute Abend.
    Ausnahmsweise liefs mal besser als erwartet :]

    Ich hätte früher mal meckern sollen.
    Am Freitag Abend war die Scheibenbremse hinten dran. Das fehlende Staubschutzblech hat VW diese Woche endlich geliefert. Die Montage verlief störungsfrei.

    Am Samstag hab ich am Motor weitergemacht. Das Reinigen der Aluteile war dran. Eigentlich wollte ich den Ventildeckel und die Saugbrücke auf "Neuzustand" säubern. Nach ersten Reinigungsversuchen stellte ich schnell fest, dass das mit einfachen Hausmitteln nicht zu machen ist. Ich musste also eine Entscheidung treffen... Glanz oder Motorhaube zulassen? D.gif ...

    Ich habe mich für die geschlossene Motorhaube entschieden. Abdampfen muss reichen. Grund war, dass wenn ich die Saugbrücke und den Ventildeckel verschönert hätte, als logische Folge als nächstes der Motorblock, die Wasserpumpe, das Getriebe, usw fällig gewesen wären. Ein Rattenschwanz, für den ich zur Zeit weder bereit bin, Geld noch die Zeit zu opfern. - Aber Hut ab vor denen, die sich diese Mühe machen. Das kostet ist viel mehr Arbeit als ich jemals vermutet hätte. -

    Am Sonntag habe ich den vom Unfall zerstörten Ölfilterflansch mit Kühler von einem 2H Motor demontiert und nach der Reinigung am 9A verbaut. Obwohl mein VW-Händler meinte der würde nicht passen, kann ich nur feststellen, dass das Teil absolut gleich ist. Zur Ehre des Teileverkäufers muss ich sagen, dass nur an einem von vier 2H-Motoren der gleiche Ölfilterflansch verbaut war (der mit den drei Anschlüssen).

    Heute Abend habe ich noch ein neues Gummimotorlager in einen Halter eingepresst (mit einem großen Schraubstock hat das wunderbar geklappt), den Zahnriemen mit Spannrolle getauscht und den Motorhalter verbaut.

    Dank der tollen Gleichteilestrategie von VW passt der Halter, als ob der da hingehöhren würde. Sogar an der Zahnriemenabdeckung waren bereits die passenden Löcher vorhanden, die nur mit Schaumstoff verschlossen waren. Die entrosteten und teilweise neu gelackten Riemenscheiben montiert und Feierabend gemacht.

    todo:
    - 9A-Motor reinigen und teilweise neu abdichten (70%)
    - Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen erneuern (60%)
    - Motor mit Getriebe einbauen (0%)
    - Kühlerschläuche anpassen(0%)
    - 9A-Kabelbaum auf alte ZE umrüsten und ins Cabrio einbauen (80%)
    - Handbremszüge einbauen (0%)
    - Auspuffanlage anpassen (20%)
    - Seilzugschaltung verbauen und Handbremshebel kürzen (0%)
    - diverses wo ich noch nicht dran denke (0%)
    - TüV (25%)

    done:
    - Bremse hinten auf Scheibenbremse umrüsten (100%)
    - Gummimotorlager mit Halter anbauen (mit neuem Lager) (100%)
    - 2H mit Getriebe und Kabelbaum ausbauen (100%)
    - Bremse vorne auf 256mm umbauen (100%)
    - Hauptbremszylinder auf 22er umbauen (100%)


    --------------------------------------------------

    19.02.2005:

    tada :] MOTOR ist drin D.gif

    heute hab ich zusammen mit Manfred (cheff) den Motor ins Cabrio eingebaut.

    Gestern noch Ölfilterflansch ferdisch gemacht und Ölwannendichtung tauschen wollen X( . War mal wieder das übliche, sprich mehr Arbeit als gedacht. Demontage in 10min... aber dann ... Dichtungsreste abkratzen, Ölwanne mit neuer Dichtung angesetzt und angefangen die Schrauben reindrehen... ging auch easy, bis ich an die zwei Schrauben zwischen Ölwanne und Schwungscheibe kam. Diverse Versuche mit verschiedensten Gelenknüssen schlugen fehl. Also Kupplung mit Schwungscheibe demontieren... dann gings aber glücklicherweise.

    Samstag dann zusammen mit Manfred weitergeschraubt. Kupplung fertig montiert, Spezialmotorhalter angepasst, mechanische Kupplungszugbetätigung angebaut, Seilzugschaltung probemontiert und dabei einige Nacharbeiten/Anpassungen gemacht.

    Und zum Schluss Motor ins Cabrio reingehängt.
    Nochmal vielen Dank an cheff weil alleine hätte das sicherlich nicht geklappt.

    Fürs nächste mal weis ich jetzt auch, dass die Ansaugbrücke besser erst montiert wird, wenn der Motor im Cab ist. Das ging bei der Montage doch sehr eng zu. Wären wir hier nicht zu dritt gewesen hätte ich sicher mehr als nur den Verteilerfinger geköpft...

    So hier dann mal wieder ein paar Bilder:


    passt, als obs da reingehören würde.


    hier ist noch Nacharbeit nötig. Servobehälter stösst an den Lima-Halter an.


    Ölfilterflansch vom 2H am 9A:


    mechanische Kupplungsbetätigung mit Eigenbau Getriebehalter (fertig zu kaufen gab es die 2005 noch nicht)


    • Official Post

    (Die Komplette Auspuffanlage habe ich ein paar Jahre später nochmal komplett geändert, weil mich das nachfolgende Ergebnis nicht zufrieden stellte)


    27.02.2005:


    Samstag dann mit der Abgasanlage angefangen:
    Hitzeschutzblech vom Cabrio abgetrennt (weil viel zu klein) und das vom 16V angepasst:.

    für das Schaltgestänge wäre da gar kein Platz mehr. Ist auch so schon arg eng. Ich werde wohl das Hosenrohr nochmal ändern müssen, da der Kat an die Karosse anschlägt. Der Rest passt ganz gut. Resonanzschalldämpferrohr vom 16V, mit den Resten einer 2H-Anlage (mit Reduzierstücken, die noch verschweist werden müssen. Die 55er Anlage mit Scirocco Endschalldämpfer muss noch ein bischen warten...

    • Official Post

    13.03.2005


    mittlerweile sitzt die Auspuffanlage. Dafür musste das Scirocco 16V Hosenrohr umgebogen werden. Nun sitzt der riesen Kat schön mittig im Tunnel. Platz für das Schaltgestänge wäre da gar keiner mehr...

    Leider muss der Scirocco 16V Endtopf bis zum nächsten Winter warten. Ich will ja irgendwann fertig werden/fahren


    Hier mal ein paar Bilder von der Seizugschaltung. Die Schaltbox soll ein Stück weiter Richtung Fahrer sitzen. Dadurch ist der Handbremshebel zu lang.

    Den habe ich heute gekürzt. Ich denke (hoffe) das die Hebelwirkung noch ausreicht, um die Handbremse tüvkonform anzuziehen. Der Hanbremshebel ist ca. 6,5cm kürzer.

    Die Schaltbox kann dadurch 5cm weiter nach hinten als die original Schaltbox.

    Durchführung der Seilzüge durch die Spritzwand. Die Gummitüllen sind welche vom Kabelbaum für den Scheibenwischer.



    gekürzter Handbremshebel im Vergleich zum Originalen



    • Official Post

    20.03.2005:


    Die Seilzugschaltung im Innenraum hat heute ihren Platz gefunden. Um die Schaltbox optimal platzieren zu können, habe ich ein Holzbrett angepasst, auf der ich die Schaltbox befestigen werde. Das Brett wird man anschließend natürlich nicht mehr sehen D.gif

    Da die Mittelkonsole netterweise absolut eben ist, konnte ich das Brett mit Karosseriekleber befestigen.
    Bei montierten Sitzen liegt die Schaltbox genau dort wo ich sie haben möchte. Auch der verkürzte Handbremshebel liegt prima in der Hand.



    28.03.2005:

    im Innenraum ist wieder Teppichboden eingezogen. Mit neu angenähten Stoffecken :] Die Dämmmatten wurden angepasst und ergänzt (Beifahrerdämmmatte war vorher keine mehr drin)

    Die Seilzugschaltbox muss nun verkleidet werden...


    • Official Post

    06.04.2005:


    Antriebswellen sind montiert. Die passen an das Corradogetriebe ohne probs dran.
    Wie sich das gehört, ist bei der Montage der letzten Schraube diese abgerissen (ich hab mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, ehrlich!)
    "Neue" Schrauben von einer anderen AW und fest.

    Domlager sind nun auch neue Drin. Es hat beim lenken im Stand ab und zu geknackt... Die Dinger waren fertig... ich hab noch keine neuen montiert...waren das noch die ersten Domlager?...
    Montage der Domlager ging ruckzuck... ohne Federspanner und ohne die Dämpfer abzuschrauben :]

    Der Luftfilterkasten wurde bearbeitet (Warmluftzufuhr weg, Kaltluftzufuhr optimiert 8) )

    Anschließend versucht zu montieren... ...kuckt das Teil doch ca 3-4cm über die Kotflügelkantenflucht 8o

    Naja, ich war ja vorgewarnt. Ich habe das Luftfilterkastenunterteil wie folgt bearbeitet:

    In der Mitte vom Kasten längs mit der Flex einen Schlitz geschnitten. Dadurch war der Kasten schon 1,5cm tiefer. Dann noch die Verstrebungen unterhalb vom Kasten weggeschliffen... nun kuckte die Einheit noch 1,2cm oben raus...

    Es blieb also nur noch Kasten erwärmen und dadurch weiter absenken.

    Mit Bunsenbrenner hat das prima funktioniert. Der Kasten ist nun mit Einkomonentenkleber am Längsträger verklebt und alle Öffnungen (ex Warmluft usw) ebenfalls verschlossen. Ist ganz schön eng, reicht aber (siehe Bilder).

    Den Ansaubschlauch habe ich aus einem Lüftungsschlauch aus dem Innenraum gebastelt. (und weil es nicht gut genug war, im nächsten Winter nochmal verbessert...)



    Das Steuergerät hat auch seinen Platz gefunden. Dank cheff seinem Steuergerätehalter, den er mir netterweise überlassen hat :thx:



    Scheibenwischwasserbehälter nun auf der linken Seite. Ich habe keine Ahnung von welchem Auto der Behälter ist (Golf 1, Golf 2, sonst ein VW ?( passt aber prima:



    Einen neuen HBZ+BKV+Druckminderer habe ich nun auch gefunden. ebay machts möglich. Ein Scirocco 16V musste dafür ins Gras beissen...

    Die Unterdruckleitung für den BKV habe ich auch seit gestern. Hab ich vergessen zu fotografieren. Bilder beim nächsten mal.

    Wenn nun noch Kupplungszug und Gaszug passen, hab ichs geschafft. Der Rest ist dann nur noch zusammenzustecken...

    Ende in Sicht :)

    • Official Post

    Mittwoch 13.04.2005 ca. 20:50 Uhr

    erster Startversuch:

    nach ca. 5 sec. springt der Motor an. leicht unrunder Leerlauf ?(

    Motor aus und nachgekuckt.
    ... hatte ich doch so einen scheis Stecker an der Drosselklappe vergessen ...
    Stecker drauf.

    zweiter Versuch:
    springt sofort an und läuft ganz ruhig. Kein Ventilklappern nix. Hört sich fast wie der 2H an 8o falscher Motor verbaut ?(
    Ne natürlich nicht D.gif D.gif :] D.gif :] D.gif :] D.gif :]


    Video vom ersten Motorstart am Mittwoch 13.04.2005 ca. 20:50 Uhr

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    zwei Probs hab ich noch (vorerst):

    Die Temperaturanzeige geht bis ans Ende des mittleren Bereichs. Die Wasserschläuche vom Kühler sind auch noch nicht ganz voll. Kann es sein, dass das Thermostat klemmt?

    Öl-LED im Cockpit blinkt. Ich habe alle Fühler vom Corrado verbaut. Ich muss wohl die Geber vom 2H einbauen, oder?

    • Official Post

    18.04.2005:

    So, das Cab hat die erste Ausfahrt (2km) hinter sich. Beeindruckend...

    Erstmal war Fehler beheben angesagt. Die MFA hat nur Schwachsinn angezeigt... da ich alle Geber vom Corrado übernommen hatte, musste noch ein bisschen was getauscht werden...

    Am Freitag habe ich mich entschieden, die Melberfelgen, die ich bisher drauf hatte (siehe Avatar) auch weiterhin zu fahren. Der direkte Vergleich zu parallel montierten Estoril-Felgen (die "Fire&Ice") haben den Blick auf die schöne Bremsanlage verdeckt. Damit sind auch andere Felgen die ich für die nächste Saison angedacht hatte, erst einmal durchgefallen (Porsche C2, MB-8-Loch).



    23.04.2005:

    Juhu ab sofort darf ich ganz offiziell fahren :huepf:

    Motor und Bremse sind eingetragen :]
    Das war eine spannende Woche.

    Die Woche über habe ich mein Cabrio soweit fahrfertig gemacht.
    Die Suche nach einem TüV der mir dem Motor und die Bremsanlage einträgt verlief erstmal ernüchternd.

    Die "Spezialadresse" hier um die Ecke wollte plötzlich Papiere die ich nicht vorweisen kann...
    Die Adresse im Ruhrgebiet hat grade erst Tüv-Termin gehabt und wartet jetzt bis wieder genung Autos besammen sind...

    Der Tüv in Darmstadt war nett und hat mir erklärt wie das mit solch einer Eintragung vonstatten gehen muss.
    Seine Aussagen zusammengefasst:
    -Abgasgutachten
    -Bremsgutachten
    -Fahrversuche mit Höchstgeschwindigkeitsmessungen
    -Papiere und Berichte erstellen...
    geschätzte Kosten: so um die 1000Euros, vielleicht auch etwas mehr oder weniger...

    Er hat mir dann empfohlen (!), doch zu einem Tuner zu fahren. Die könnten das viel günstiger anbieten, weil die lassen einmal ein Mustergutachten erstellen und können darauf dann beliebig viele Autos abnehmen lassen. So liesen sich die hohen Gebühren für das Mustergutachten refinanzieren.


    Netterweise hatte mir jemand hier aus dem Forum noch eine Adresse genannt (RRT / Rocky)

    Volltreffer. Am Freitag um 13Uhr habe ich dort angerufen.

    Er: ... ja morgen haben wir den Tüv da... du brauchst noch neue AU und Gewicht vom Cab ( VA HA Gesamt)... sei morgen zwischen 9 und 12 da...

    8|

    Also gestern noch Cab gewogen (hat mein Dad organisiert) und über einen Bekannten bei Audi die AU für heute morgen ausgemacht.

    Heute morgen hat mein Cab problemlos die AU, natürlich mit den Werten des neuen Motors, bestanden :]

    Dann ab zu Tuner. Um 12Uhr war ich dort. Da stand das ganze Gelände voll 8|

    um 16:30 war ich dann dran. Ohne Probs die Eintragung bekommen.

    So zu Abschluss nach ausgiebigen Fahrtests, meine Eindrücke:

    :dj:


    und: Ich habe nach wie vor die Benzinversorgung (VVP + 3-Bar-Benzinpumpe) vom 2H montiert. Funktioniert einwandfrei.



    12.05.2005:

    Ich bin ganz glücklich. Mein Cab geht deutlich besser als gehofft. Bis heute morgen war ich der Meinung der Tacho muss irre vorgehen.

    Macht er aber nicht. :]
    Heute morgen hab ich über die Getriebeübersetzung die tatsächliche Geschwingigkeit ausgerechnet. Bei 5800u/min sind das echte 199km/h und die Drehzahlmessernadel steht bei 211Tacho zwischen 5800 und 5900 was dann in etwa 200km/h entspricht D.gif

    23.10.2005:

    so, die erste Saison ist leider vorbei. Hat super Spaß gemacht.

    Natürlich gab es auch Probleme, die ich im Winter beheben werde.

    Mal zu den ermittelten Fahrwerten:

    Höchstgeschwindigkeit: echte 194km/h (dabei Tachoanzeige 205) werden ohne Anlauf schnell erreicht

    Vmax: 203km/h (dabei Tachoanzeige 215) mit langem Anlauf

    Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines Audi A3 2.0TDI, der mir nur in der Vmax ganz langsam davonfahren konnte.

    Benzinverbrauch (95Oktan)

    Bei normalem mitschwimmen im Berufsverkehr: ca. 8,5 - 9 Liter

    Bei freier Autobahn um 13 Liter

    Durchschnittlich pro Tankfüllung 9,5 - 10,0 Liter/100km

    Bremsen (22er HBZ, 256er Scheiben vorne, Scheibe hinten)

    Richtig bissig, gegenüber der Originalen Bremse eine viel höhere Verzögerung. Bei mehrmaliger starker Verzögerung merkt man aber, dass die 256er Scheibe an ihre Grenze kommt. Falls mir mal Salzmannhalter übern Weg laufen, werden 280er Scheiben folgen.

    Nun zu den Probs:

    - Der Motor wird schnell zu heiß (über 130Grad Öltemperatur). Hier wurden die folgenden Ursachen ausgemacht: Wasserkühler zu klein (Scirocco16V-Kühler liegt parat), Auspuffanlage ab Resonazrohr zu klein (Scirocco 16V-Auspuff liegt bereit)

    - Antriebswelle rechts hat sich verabschiedet

    - bedingt durch die hohen Motortemperaturen hab ich die Befürchtung, das die Kopfdichtung sich verabschiedet hat. Wird diese Woche noch geprüft

    - das Sportfahrwerk (Koni gelb mit H&R) war den neuen Gegebenheiten nicht mehr gewachsen und ist bereits im Juni durch ein FK Gewindefahrwerk ersetzt worden.

    was sonst noch geplant ist übern Winter:

    - schwarze Rückleuchten werden die Weißen ersetzen

    - Mittelkonsole muss noch neu gebaut werden, da die Seilzugschaltungsbox nicht in die originale Mittelkonsole passt. V

    - Musik mit Kofferaumausbau

    - Porsche C2 Räder

    • Official Post

    28.12.2005:


    Heute habe ich angefangen, meine Winterpläne umzusetzen.

    1.) Scirocco 16V-Kühler:
    einmal klein: der ganz normale GTI/2H-Küher, darüber der Scirocco 16V Kühler.

    Der Längenunterschied: das Kühlernetz ist 15cm länger!



    17.01.2006:

    Über Weihnachten 2005 war die Auspuffanlage dran. (Schritt 1 von 2, hier ab Kat)

    Damit ich im April 2005 schnell fertig werden wollte, hatte ich nach den MSD den 42er Auspuf vom 2H gelassen.
    An dem angeschweisten Flansch nach dem MSD sieht man am besten den Größenunterschied von 2H zum Scirocco 16V
    AB Kat hat der "neue" Auspuff nun durchgehend 55mm. Rohrbogen und ESD sind vom Scirocco 16V

    hier die 55mm vom Scirocco 16V, ab (nach) Kat:


    wie man sieht musste ich ein wenig vom Heckblech wegschneiden, damit das Doppelrohr Platz hatte.

    • Official Post

    29.01.2006:


    Letzten Samstag 21.01.2006 habe ich zusammen mit Manfred (Cheff) den Wasserkreislauf meines 16V optimiert.
    Was kaum jemand weis:

    wenn man einen Motor von Corrado verbaut und daran die Innenraumheizung des Cabrios anschließt, sperrt man mit dem Heizungsregler den Wasserkreislauf ab.

    Beim 2H kein Problem, bei meinem 9A schon. Ich hatte letzten Sommer heftige Temperaturprobleme. Durch einen Bypass im Kreislauf soll das Problem behoben sein.

    Durch den Bypass wird die Heizung nicht mehr so gut funktionieren, da ich mein Cabrio aber nur von April bis September fahre, sollte die Heizwirkung noch ausreichen. (edit 21.12.2007: die Heizung funktioniert mit Bypass ohne spürbaren Unterschied)


    28/29.01.2006 habe ich die Ansaugluftführung optimiert. Letzten April musste alles schnell fertig werden, und so wurde die Ansaugluft einfach über ein Rohr hinter dem Grill angesaugt. Optisch nicht der Bringer, aber es hat funktioniert.

    Nun musste ich wegen dem 16V-Scirocco-Kühler die Luftzuführung sowieso ändern.

    Ziel war, ähnlich einem AirInTake, die Luft über einen Trichter anzusaugen. Der Trichter steht nun direkt im Fahrtwind; je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto höher der Druck im Trichter.

    Hier ein paar Bilder:
    der Ansaugtrichter, entstanden aus einem 16V-Luftfilterkastenunterteil, ein Stück Radhausverkleidung des Innenraumes zwischen Rückbank und Seitenpappe:

    so hat es vorher ausgesehen:



    so sieht es jetzt aus:

    wie man sieht sind außerdem wieder normale Scheinwerfer montiert.

    • Official Post

    21.03.2006


    nach langer Pause mal wieder was neues. (auf der Suche nach Optimierung)

    und... ja, der Ölkühler past nun nicht mehr dahin wo ich ihn montieren wollte... ist mir aber erst aufgefallen, als ich den großen Kühler fertig hatte


    Ich hoffe aber, dass ich durch den viel größeren Scirocco-16V-Kühler, den größeren Auspuff und die richtige Mischung im Kühlwasser die Temperaturen runter bekomme. Falls nicht, wird sich ein anderer Platz für den Ölkühler finden. Ich probiere es jetzt erst mal ohne Ölkühler.

    Hier erst mal Bilder:
    unten die kleine 2H-Benzinpumpe, oben die JH/DX/PL/KR-Benzinpumpe. Ist mittlerweile montiert.

    Alleine der Größenunterschied lässt erahnen warum die DX-BP doppelt soviel Druck macht.


    neuer großer Scirocco 16V-Kühler ist montiert und Motorraum damit fertig für 2006:





    was ich noch gemacht habe:
    Antriebswellenmanschetten neu,
    Achsgelenke neu,
    Spurstangeköpfe neu,
    Bremsleitung hinten (Achse, Karosse) neu,
    Radlager vorne neu,


    a bisserl was fehlt noch, aber fahren wird es zum 01.April :]

    UND. Die erste Ausfahrt am 1.April zeigte erfreuliches. Die Temperatur verharrte bei 102/104Grad Öltemperatur. Die Waseranzeige steht dabei knapp vor Mitte der Anzeige, das sieht gut aus.

    Zur Zeit steht das Cabrio schon wieder unfahrbar in der Garage, weil die Musik noch verbaut werden will...D.gif Sobald es was zu zeigen gibt, werde ich ein Update einstellen.