MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß auch mal einen kleinen Statusbericht schreiben.


    Am 26.05.2020 habe ich mein Cabrio abgemeldet. Es steht seit Januar unberührt auf der Hebebühne.


    Aufgrund der im letzten Oktober begonnenen Baustelle meiner neuen Garage (172m², mit Platz für die eigenen Autos und Saisonparker und Reifeneinlagerungsservice), habe ich mich entschieden zuerst die Garage fertig zu machen.


    Bis dahin ist erst einmal Pause für mein Cabrio angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    naja ... 2 Baustellen gleichzeitig braucht man auch nicht mehr.


    Ich habe mein Leben lang immer 5-6 Baustellen gleichzeitig gehabt.... HansDampf in allen Gassen ..... habe das die letzen Jahre auch drastisch reduziert, zumal der Korper nicht mehr so mit macht ..... Arthrose im rechten Knie bremst mich seit 9 Monaten mächtig ein ...... aber 2...3 Dauerbaustellen habe ich immer noch ......

  • Es geht weiter. 2,5Jahre Zeit für viele andere Baustellen.


    Seit vorletzter Woche steht mein Cabrio wieder auf der Hebebühne.


    Die hydraulische Kupplung wird nun einziehen.


    Wer sich diesen Umbau ausgedacht hat, Respekt!


    Mittlerweile habe ich den Pedalblock vom englischen Golf 4 (Rechtslenker) drin. Am schwierigsten war er es da wo der Pedalblock hinsoll erst einmal Platz zu machen. Zuerst denkst du, dass der da nicht reinpasst. Nach diversen kleinen Anpassungen ist er dann das erste mal da reingerutscht.


    Löcher dort an der richtigen Stelle platzieren wo man eigentlich schon mit der Hand kaum hinkommt ist schon ein wenig schwierig und grenzwertig für meine alten Knochen.


    Nachdem ich ihn zum ersten mal verschraubt hatte passte weder der Abstand zum Bremspedal, noch der Winkel von der Pedalplatte.

    Dank Guido seinem Thread habe ich aber noch vor dem Anpassen gelesen, dass das Bremspedal eine andere Ruheposition hat, als wie ohne BKV.


    Ausgemessen, ausgebaut, gekürzt, Winkel angepasst, verschweißt, Testeinbau. Wau. Es passt! Siehe Bilder.


    Vorher, mit Seilzugkupplungspedal:


    hier sind schon die Löcher angebracht. Alleine dafür sind locker 2 Stunden draufgegangen.

      


    hier der umgebaute Pedalblock vom englischen Golf 4 (seitlich angepasst, vorne gekürzt, Pedalplatte an Position vom Bremspedal angepasst)


    und an seiner Position. Ca. 5mm Luft zur ZE und an der engsten Stelle 5mm zur Lenkung.


      


     


     

    Viele Grüße Horst

  • Nun wollte ich noch den Kupplungsnehmer am Getriebe einbauen. Aber hier endete erst einmal das Glück.

    Die Betätigungsstange ist zu dick für das Loch im Getriebe.

    Ich denke ich muss mir einen Nehmer für mein Getriebe kaufen. Dieser hat aber einen anderen Anschluß vom Rohr zum Geber.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob es Firmen gibt, die einem das dann Adaptieren, also die beiden Enden mit einem Schlauch verpressen?

    Zu welchen Firmen geht man da am Besten?


    Hier ein Bild der zwei unterschiedlichen Geber im Pedalblock. Der mit der kurzen Stange ist der welcher im Golf 4 Pedalblock verbaut war. Der mit der längeren Stange ist wohl vom Bora (vermutlich Linkslenker)


     


    Hier die unterschiedlichen Geber:

    der am Bild oben ist der den ich eigentlich verbauen wollte. Er passt aber nicht durch das Loch im Getriebe.

    Der unten am Bild ist der mechanische Geber der bei Seilzugkupplung verbaut war.

    Die Schiebleere zeigt den Lochdurchmesser (20mm)



    Dieser Geber war damals am Corrado verbaut. Hat wie man sieht eine Verschraubung wie eine normale Bremsleitung.

    Die Kupplungsgeber hat die neuer gesteckte Verbindung mit Klammer.

    Den Corradonehmer gibt es noch neu. Ich brauche also "nur" jemand der mir die zwei Leitungen zusammentütelt :)


    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Da das nix anderes als ne Bremsleitung ist: Komm vorbei. Für ne "F"-Bördelung hab ich immer Zeit :thumbup:  8)


    echt? eine normale Bremsleitungsbördelung ?


    Danke für dem Hinweis und dein Angebot.


    Das wäre/ist schön, weil die kann ich selbst. Dann hoffe ich mal dass die Leitungsdicke der zwei Nehmeranschlüsse gleich ist. Weil dann muss ich nur abschneiden und den Nippel vom Corradonehmer aufschieben und bördeln.

    Viele Grüße Horst

  • echt? eine normale Bremsleitungsbördelung ?

    Macht für mich optisch wie technisch keinen Unterschied...


    Schau dir mal die Anschlüsse an - das sollte alles kompatibel sein - in der hydraulisch betätigten Kupplung ist doch schließlich auch nur Bremsflüssigkeit drin...


    Man korrigiere mich falls ich falsch liege :|


    Oder habe ich dich falsch verstanden ? :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • jein.


    Auf deinem Bildausschnitt, das ist der Anschluß vom Geber. Dafür habe ich die Leitung mit Anschluß. Auf der Seite vom Nehmer hat meine vorhandene Leitung den gleichen Anschluß.


    Hier am Bild:

    rechts ist der Geber mit passendem Anschluss. Links der nicht passende Nehmer. Da würde ich dann abschneiden und die Bremsleitungsbördelung machen.


    Viele Grüße Horst

  • vorgestern kam der neue Nehmer (am Getriebe) heute habe ich die Leitung angepasst.


    Da auf die Hydraulikleitung am Geber (Pedalseite) nur gesteckt wird und ich mir die Arbeit sparen wollte wegen einem eventuellen undichten O-Ring die ganze Arbeit nochmal zu machen, habe ich mir bei VW einen Reparatursatz gegönnt. (2 O-Ringe und noch zwei Gummi-Teile die ich nicht zuordnen konnte für 13Euro...)

    Aber besser so wie zwei O-Ringe für 50Cent die nach drei Wochen von der Bremsflüssigkeit zerfressen sind...


    Heute also die Leitung zurechtgebogen und dann den falschen Nehmeranschluss abgeschnitten.

    Auf die Hydraulikleitung wurde nun die passende Verschraubung aufgesetzt und die Bördelung aufpresst um diese an den neuen Nehmer zu verschrauben.

    Da mir die Leitung beim Biegeversuch schon deutlich stabiler vorkam als normale Bremsleitung hat mir die Pressung ein Kollege mit Profiwerkzeug gemacht und auch der war von der Härte der Leitung überrascht.

    Aber hat funktioniert und ist nun an seinem Platz im Auto.

  • super!

    Vielen Dank, der sieht ja auch optisch fast wie original aus.


    Kannst du mir vielleicht auch noch einen bremsflüssigkeitsfesten Schlauch empfehlen? (für zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Kupplungsgeber) ID=7mm

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Ein bisschen was ist wieder passiert.


    Zuerst mal noch ein Bild der Verstärkung Rahmen zu Spritzwand. Wir hatten letztens im Thread:

    "Wie gut kennst Du Dein G1C Thread" - Seite 7 - Laberecke - Forum Golfcabrio.de

    hier sitzt das Teil und dahinter sitzt der Geber der neuen hydraulischen Kupplung.




    Letzte Woche habe ich die Gelegenheit genutzt und den Zahnriemen nach 17 Jahren getauscht. Er sah eigentlich noch gut aus, aber nun ist er neu.

    Und wenn da eh schon alles freigebaut ist, wäre es blöd nicht auch gleich das rechte Lager der Motoraufhängung zu tauschen.

    Diees war noch nicht völlig platt, aber nun ist wieder für hoffentlich viele Jahre Ruhe. Ich hatte das Glück ein vor vielen Jahren noch bei VW gekauftes Lager verbauen zu können :)



    Hier nun ein paar Bilder:


    16V, ohne Zahnriemen:



    original VW Motorlager rechts


    Motorlager eingepresst (das Weisse ist der Schutzwachs)

     


    unteres Kurbelwellenzahnrad. Mit Markierungen für die Montage.

    Viele Grüße Horst

  • Heute ging es mit der Bremse weiter.


    Da die Bremse verrostet war gab es vorne neue Scheiben und Beläge.

    Dazu neue Bremsschläuche an der Vorderachse.

    Weil diese Aufgrund der G60 Bremse ziemlich stark abgewinkelt waren, habe ich mir da eine Lösung überlegt.

    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe unten)

    Wenn man so am Schrauben ist, geht natürlich nicht alles ohne Probleme. Heute hat sich die Schraube der Bremsleitung zum Bremsschlauch auf der Beifahrerseite so lange gewehrt, bis ich sie geopfert habe.

    In meinem Teilelager hing glücklicherweise noch seit sicher mehr als 15Jahren eine Ersatzleitung. Heute kam sie zum Einsatz. Ich konnte das Teil tatsächlich am Stück und ohne zu verbiegen wieder in den Motorraum einfädeln. Also Glück im Unglück :)

    Hier wieder ein paar Bilder:


    Bei den neuen Bremsleitungen waren leider diese Schutztüllen nicht dabei. Ist das bei allen Anbietern so? Zumindest haben die Schutztüllen (für die Führung am Stoßdämpfer) eine VW Teilenummer. Ich hatte glücklicherweise noch guterhaltene da die nun an den neuen Bremsschläuchen verbaut sind.


     


    Hier die Bremsleitung aus meinem Fundus. Nun ist sie wieder verbaut. Die alte Leitung musste ich zerlegen, weil ich im Motorraum eine Leitung vor die Leitung verlegt hatte. Nun liegt die Leitung hinter der Bremsleitung.


      


    Leitung hinter der Schraube abgesägt...



    Hier die Bilder der Führung vom Bremsschlauch.


    links=alt / rechts=neu


     

    Viele Grüße Horst

  • Gestern habe ich weitergebaut.


    Bremse vorne ist nun fertig. Neue Bremsflüssigkeit drin.


    Leider trennt die Kupplung noch nicht richtig. Ich habe wohl noch Luft in der hydraulischen Kupplung. Gibt es einen Trick beim entlüften der hydraulischen Kupplung?

    Ich habe mich nicht getraut mit mehr als 1 Bar zu entlüften, weil der Schlauch seitlich nur gesteckt ist. Wie habt ihr entlüftet?


    Nach dem Entlüften folgte der Motorstart, zum ersten Mal seit fast 3 Jahren. Nach Tausch der leeren Batterie ist der Motor angesprungen und nach wenigen Sekunden rund gelaufen.


    Nun noch die Problematik mit dem Entlüften der Kupplung und dann den Innenraum wieder zusammenbauen.


    Ein paar Bilder gibt es auch wieder.


    ganz schön viele Kabel, Schläuche + Leitungen.


     


    Bremse fertig (280mm Golf 2 G60 Bremse)


      

    Viele Grüße Horst

  • hmm... 1 bar sollte Dicke reichen . ich nutze nur 0.5 bar , weil ich eher Sorge habe, dass der Behälter vom HBZ abfliegt :D


    Vielleicht mal per Pedes entlüften.


    Was oft auch schon ( auch meiner ersten Variante) gut funzte, die Flüssigkeit unten beim Nehmer reindrücken .... dann wird die Luft in den Ausgleichbehälter gedrückt .....


    Die Lösung mit dem Schlauchhalter gefällt mir sehr gut. Der stark gebogene Schlauch hat mir bei der G60 Bremse auch nie gefallen ..... aber ich hab ja wieder komplett geändert .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • von der Logik her muss der Behälter beim Treten der Kupplung vom System getrennt werden, sonst würde der Druck ja in den AGBeh. fliessen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........