Steuergerät für elektrische Fensterheber

  • Hallo in die Runde!

    ich habe bei meinem Cabrio die werksmässigen elektrischen Fensterheber mit dem Komfortsteuergerät 191959875 nachgerüstet.

    Die Steuerung erfolgt in der Weise, dass die Fenster beim Betätigen des Schalters automatisch herunterfahren, und beim zweiten Betätigen stoppen.

    Beider Fenster fahren - wenn die Tasten dür beide Fenster betätigt sind - nicht gleichzeitig runter, sondern nacheinander.


    Beim be Schliessen der Fenster muss ich den Schalter jedoch gedrückt halten.


    Ich hätte gerne, dass die Fenster auch automatisch wieder hochfahren.


    Gibt es Abhilfe?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Kenne das nur von meinem schulungsfahrzeug. Da muss man den Schalter nach oben gezogen lassen bis es oben ist. Und dann noch 2-3 Sekunden warten. Dann ist es programmiert.

  • Hallo Hartmuth,


    wo ist denn der Unterschied zwischen dem "Komfortsteuergeraet" und dem normalen? Mich, bzw. Mitfahrer stoert vor allem dass nicht beide Fenster gleichzeitig bedient werden koennen. Das ist sehr gewoehnungsbeduerftig.....

  • Ich hätte gerne, dass die Fenster auch automatisch wieder hochfahren.


    Gibt es Abhilfe?

    Wenn du nur möchtest das die Fenster zum Verlassen des Fahrzeugs automatisch nacheinander hochfahren kann ich dir sowas hier empfehlen:


    https://www.ebay.de/itm/114953822483


    Funktioniert in meinem 2er seit 2008 problemlos - beide Fenster + Schiebedach schließen nacheinander - das passiert automatisch wenn die ZV (per Fernbedienung) betätigt wird - dann wird auch die Alarme gleich mit aktiviert


    Das Modul erkennt wenn die Stromstärke plötzlich ansteigt und betätigt dann das nächste Fenster - dieser Vorgang wird zur Sicherheit 1 x wiederholt


    Aber während der Fahrt - hmmmmmmm - ZWEI Komfortmodule würden sich glaube ich "beißen"


    Eine Zubehör-Nachrüstlösung mit Komfort-Schließfunktion habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen :|


    Ich würde in die Richtung gehen "ich schaue nach wie das beim Modell XXX gelöst ist und bau mir dort das Steuergerät aus" - mit dem Audi A4 oder A3 würde ich anfangen. Da würde ich mich zuerst fragen wozu z.B. dieses Vieh hier zuständig ist: https://www.ebay.de/itm/124469861183


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • stoert vor allem dass nicht beide Fenster gleichzeitig bedient werden koennen. Das ist sehr gewoehnungsbeduerftig

    Das liegt an der Stromstärke die dann fließen würde wenn alle Fenster gleichzeitig bedient werden würden


    Bei neueren Autos ist die Lösung per Relaisschaltung bereits Standard und somit kein Problem mehr - bei alten Autos teilweise noch ein "unglaubliches Extra" wenn alle gleichzeitig laufen können ohne das die Kabel heiß werden


    Wenn du dein Komfortgerät ausbaust und die Heber direkt an Schalter anschließt die die Stromstärke auch verkraften hast du zwar kein Komfortgerät mehr aber dafür mehr Komfort. Liest sich lustig - ich weiß :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • golf-open-fan

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Fensterheber - Komfortrelais“ zu „Steuergerät für elektrische Fensterheber“ geändert.
  • Hallo Hartmuth,


    wo ist denn der Unterschied zwischen dem "Komfortsteuergeraet" und dem normalen? Mich, bzw. Mitfahrer stoert vor allem dass nicht beide Fenster gleichzeitig bedient werden koennen. Das ist sehr gewoehnungsbeduerftig.....

    Hallo Kay,

    das Relais heißt im Ersatzteilkatalog Steuergerät für elektrische Fensterheber.

    Die Bezeichnung Komfortsteuergerät ist demnach falsch!


    Das gleicheSteuergerät wurde auch im Corrado und im Passat B3 verbaut.


    Auch mich stört, dass nicht beide Seiten zeitgleich bedient werden können.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das liegt an der Stromstärke die dann fließen würde wenn alle Fenster gleichzeitig bedient werden würden


    Bei neueren Autos ist die Lösung per Relaisschaltung bereits Standard und somit kein Problem mehr - bei alten Autos teilweise noch ein "unglaubliches Extra" wenn alle gleichzeitig laufen können ohne das die Kabel heiß werden


    Wenn du dein Komfortgerät ausbaust und die Heber direkt an Schalter anschließt die die Stromstärke auch verkraften hast du zwar kein Komfortgerät mehr aber dafür mehr Komfort. Liest sich lustig - ich weiß :)

    Auch wenn es sich komisch liest, ist es aber richtig so. Bei meinem 1er Cabrio ist es, wie vom Threadersteller geschrieben. In einem meiner Scirocco 2 habe ich auch Fensterheber drin, die aber ohne Steuergerät. Da mir die Schalter der eFH für den Scirocco 2 einfach zu teuer waren (einer kostetete vor einigen Jahren schon 50 EUR und davon braucht man drei), habe ich die des Golf 2 bzw. Bulli T3 genommen und gleich die beleuchtete Variante. Da kostet einer unter 10 EUR, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Wenn du die Schaltung so baust, hast du aber keine Komfortfunktion mehr und musst solange den Schalter betätigen, wie du möchtest, dass die Fenster auf- oder zufahren.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Das Problem hatte schonmal jemand...


    eFH Komfortsteuergerät
    Zurück Wie es dazu kam und um was es hier geht: Als ich anno 2004 unseren Corrado vom hohen Norden zum Niederrhein überführte stellte ich fest, dass die…
    www.vw-corrado.net


    Das sollte keine Wünsche mehr offen lassen. Die Frage wäre, ob man das noch kaufen kann.

  • hast du aber keine Komfortfunktion mehr und musst solange den Schalter betätigen, wie du möchtest, dass die Fenster auf- oder zufahren.

    Das ist mir klar - aber wenn es dem Kay wichtiger sein sollte das er die Heber gleichzeitig bedienen kann so kann er das mit dieser Methode realisieren.


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !