Beiträge von gleissy

    Habe ich verstanden und gesehen an einem verunfalten Auto habe ich es auch schon. Es geht um den Kleber der die Scheibe im Rahmen hält


    Wir reden aneinander vorbei daher lassen wir es an dieser Stelle gut sein.

    den Scheibenkleber kannst mit nem Cuttermesser von innen gut schneiden. Dauert aber ne ewigkeit. ;)

    Und vermutlich wirst in den Lack schneiden, das wird sich kaum vermeiden lassen. Aber wenn Lackieren und Rostkur auf dem Plan ist, wär das ja egal.


    Hatte das an der Heckklappe von meinem octavia auch so angefangen und gut 75% geschafft in 1-2h.

    Jetz hab ich nen Schneiddraht mit Zuggriffen, da gingen die restlichen 25% in 2min.

    Hallo zusammen,


    hab hier einen Tacho mit einem interessanten Phänomen. Die Uhr der MFA macht in 5Minuten rund 12Minuten :S

    Läuft also viel zu schnell.


    Ist ein Motometer MFA Tacho von 86/87.


    Jetzt hat der Tacho noch so ein paar andere Macken, unter anderem hat jemand den Spannungskonstanter ersetzt und von der Pin Belegung her falsch verbaut.
    Nun hat die blaue Folie ein kleines Loch weil ein Widerstand durch ist, und auf der MFA Platine ist Widerstand und Zenerdiode abgefackelt.
    Interessanterweise läuft das alles aber noch bis auf die MFA Umschalterei.

    Werde das Ding jetzt mal Instandsetzen und sehen was dann geht.



    Hatte jemand sowas schonmal mit der Uhr? Oder evtl mit anderen Digitaluhren?

    Defekte Quarze (Taktgeber) wäre ein neues Problem, was mir mit den Tachos bislang noch nicht untergekommen ist.


      

    Man siehts auf den ersten Bildern mit dem vielen Rost auch.
    Das äußere Blech war wie bei den Autos ohne Airbag. Beim Airbagmodell haben sie das innere Blech was von der Armaturenbrettseite kommt länger ausgeführt.

    Die Innere "Dichtung" - mehr ein Zierkeder - konnte man so abziehen, das war nur aufgesteckt und ggf. angeklebt.

    Die äußere Dichtung ging mir beim Abziehen kaputt, zum Teil war die mit dem Scheibenkleber verklebt. Evtl hatte jemand die Scheibe schonmal gewechselt und original war das besser...


    Beim rausschneiden der geklebten Scheibe hatte ich die Einfassung um die Scheibe beschädigt mit dem Schneidedraht. Man kommt auch einfach nicht gut hin, besonders um die Ecken

    Viel Glück, dass es bei euch besser klappt, wenn ihr die Sachenwiederverwenden wollt ...
    Bei "modernen" Autos hat man da deutlich mehr Platz um die Scheibe herum, besonders Richtung Motorhaube. Das macht die Montage und Demontage viel einfacher.

    Ja, so ist es. Bei der Digifant 2 ist das Zündkennfeld ist unveränderlich im interen ROM des Mikrocontrollers. Daher sind die Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zur Digifant 1 deutlich beschränkter.


    Alternativ gibt es noch im Saarland jemanden der die Digifant beim Fahren abstimmen kann http://www.digifant-onlineabstimmung.de Da überlege ich ernsthaft mal diese Jahr vorbei zu fahren und es machen zu lassen.

    Von ihm hab ich mein G60 Chip machen lassen. Das läuft super. da gibts auch nen modifizierten EPROM, der Livedaten ausspucken kann auf dem DiagnosePin (20) vom g60 stg. Über ne Interface Box gehts per Bluetooth aufs Handy.


    Geht beim 2H leider alles nicht....

    Wars nicht so, dass das Zündkennfeld beim 2H nicht im EPROM gespeichert ist und deswegen nur einspritzkennfelder bearbeitet werden?


    Meine, dass das Zündkennfeld im Speicher der CPU oder generell statisch woanders hinterlegt ist ...

    PHÖNIX, ich frag mich wie das Kühlmittel überhaupt in die ZE gelangen konnte. Was ich gesehen habe dass alle anderen Steckplätze trocken und intakt sind! Habe den Steckplatz der Steuerung 42 mit Teilereiniger gereinigt und das Relais selbst auch. Mich wundert dass das Phänomen mit und ohne Relais unverändert ist! Aber ein Tausch wäre ein Versuch wert!

    Ein defekter Kühlmittelmangelsensor drückt dir das Kühlwasser über die Pins im Stecker ins Kabel.

    Wenn du den neueren eckigen Stecker hast, dürfte das noch eher passieren, als mit den alten, da der neuere Stecker sehr gut abdichtet (in dem Fall in die falsche Richtung, da das Wasser nicht raus kann)


    Über das Kabel kommt das Kühlwasser zum Relais 42, wo es endet. Das ist vielleicht nicht viel, aber kontinuierlich, und ergibt dann die klebrigen, öligen Reste.



    Google mal Ölstopp Kabel Mercedes... Die haben Probleme mit den Nockenwellenpositionsgebern, wo es Öl in die Stecker drückt... Über die Kabel kommt das Öl ins Motorsteuergerät und andere Teile des Kabelbaums. :/

    Meine Erfahrung mit Zubehör Synchronringen war sehr schlecht.
    Wenn ich das nochmal machen müsste, kommt ein Originalteil rein für die betroffenen Ringe.
    Hatte den Synchronring vom zweiten Gang ersetzt weil der immer Geräusche gemacht hatte beim schalten.

    Nach der Überholung ging der 2 nur rein, wenn der Motor aus war, oder man mit viel Gefühl/Glück oder "ohne synchronisierung" mit passender Drehzahl geschaltet hat. (Kein Kupplungsproblem!!)


    Rein optisch im Vergleich war der neue Ring auch schon nicht so toll gearbeitet wie die originalen Ringe.


    Das Getriebe liegt seither in der Ecke und wartet auf meine Motivation das zu machen.

    Im Auto läuft ein anderes Überraschungsgetriebe aus Kleinanzeigen seither problemlos :)

    1)Hi,Klemme15 ,?wo sitzt die ca.?

    2)Spannungsregler?

    Stecker verkehrt ,prüf ich ,das ist der breite unten ,gell

    aber 1+2 weiß nich :(

    Klemme 15 ist Zündplus, Kabelfarbe ist normalerweise schwarz.


    Das Steckergehäuse kann man beim Zusammenbau verkehrt herum aufstecken. Dann sitzt auch der Stecker falsch herum. Im Tacho geht dann nicht besonders viel. Es geht offenbar aber auch nix kaputt, wenn das passiert. (hatte schon den einen oder anderen Fall).


    Wie gehört der richtig drauf?

    Am Steckergehäuse ist ein dünner langer Stift, der muss in das Loch in der Folie. Siehe Bild...da sieht man auch die richtige Richtung.



    Wenn der Stift abbricht, sieht man trotzdem noch den Rest davon auf dem Rahmen 😜

    Oh ja der Tacho! Nach meiner Zerlegung und Rädchen Einstellung +Beleuchtung 3x Original Birnchen

    funktionieren keinerlei KontrollLampen ,Zündung ,Blinker ectr. nach dem wiedereinbau ! ||

    Frage an das Fachpublikum ,was kann det sein

    Spontan würd ich sagen:
    - Klemme 15 Kontakt im Stecker korrekt drin?
    - Stecker und Steckergehäuse verkehrt herum aufgesteckt?
    - Spannungsregler steckt auch wieder?

    Das Drehzahlsignal holt sich der Tacho von der Klemme 1 (Pin5):


    https://www.udoniebuhr.de/gli/#img=374.JPG


    Der Drehzahlmesser kriegt dafür das gleiche Signal wie die MFA

    Das ist nicht ganz korrekt:

    Das Kombiinstrument (DZM und MFA) bekommt Klemme 1 von der Zündspule - Stimmt.

    Dann wird aber auf dem Kombiinstrument, genauer im DZM, umgewandelt.
    Die MFA bekommt ihr Signal vom Zündsignal Ausgang (einer von den 4 Pins auf der Rückseite des DZM) auf der Drehzahlmesser Platine. Das ist schon ein halbwegs sauberes Rechtecksignal.
    Das gleiche Signal bekommt im übrigen die Öldruckplatine, um ab 2000U/min den zweiten Schalter abzufragen, und ggf die Schnarre/Summer anzuwerfen.

    Auf der DZM Platine sind die 4 Pins beschriftet -> Masse, Kl15, Zündsignal Eingang (kl1), Zündsignal-Ausgang

    Habe ich in meinem Cabrio auch seit Herbst - aufm Zeiger fehlen rund 400U/min.
    Am Tacho liegts nicht, wenn der nicht im Auto ist, läuft er korrekt.
    Auch ein anderer DZM hatte das Problem nicht beseitigt.

    Leiterfolie, Stecker, Zündspule oder Masse wären so meine weiteren Suchkandidaten wenn ich dazu mal Zeit finde :)

    Ne zeitlang gabs die Anzeige vom Golf 2 vor 89 noch bei classicparts um 60€. Aber das find ich auch nicht mehr.


    Da die gebrauchten Teile alle meist 30 Jahre aufm Buckel haben haben die häufig alle die gleichen Fehler wie im Wiki beschrieben.

    Durch Vibration brechen die Lötstellen, mit denen das Platinchen auf die Kontakte gelötet ist im Lauf der Zeit. Doof ist halt, dass das die einzige Fixierung ist. Ein anderes Problem ist der Kondensator auf der Platine, dann flackert die LED sporadisch.

    Erst im 2er Golf ab 89 haben sies eingesehen, und die Platine nicht mehr in der Anzeige direkt verbaut, sondern die Funktion auf die Hauptplatine verlegt.


    Im 1er ist häufig auch die MFA defekt und nicht mehr umschaltbar, oder der Tacho zieht übermäßig viel Strom. (Dazu hatte ich im Wiki mal was ergänzt...)


    Reparierbar ist das wie im Wiki beschrieben und wenn man das sich selbst nicht zutraut -> PN ;)

    Da gab einen Haufen verschiedenen Versionen von.


    Im übrigen sind beide Kombiinstrumente, entgegen der Beschreibung, erst ab 98 verbaut worden, also mit dem 3,5er Cabrio (1. Angebot nur für mit 1,6l Benziner und Automatikgetriebe). Der erste passt nicht in ein G3C von 1993 bis 1997!

    Ja stimmt, die könnten blau/rot beleuchtet sein wie am 4er.


    Reinpassen werden sie in den vorherigen Baujahren schon, wenn die Wegzahl passt.

    Hier vom 1.6l ab 95... Mit 4151.