Beiträge von gleissy

    Hab auch festgestellt, dass je nach g1c Schlüsselnummer in den Teileshops mal Abs Sensoren auftauchen, mal nicht.


    Vermutlich hat da mal irgendwer was vertauscht mit Golf 2 oder Golf 3, was sich dann überall durchzieht.

    Ab Werk gabs da kein ABS auf der 1er / Scirocco 2 Plattform.


    Man kann aber recht einfach das Mark20 ABS EDS ausm Golf 3/4 Cabrio oder Polo 6N2 einbauen. Elektrisch braucht das nicht viel und es gibt passende ABS HBZs die auf dem 9Zoll BKV passen.

    Hab das vor ein paar Jahren selber so verbaut, mit ABS Leuchte im Tacho.

    Du musst die Anzeige dazu öffnen, die Platine auslöten von den beiden Kontaktpunkten und dann den Kondensator von der Platinenrückseite auslöten (mit Lötpumpe o.ä)

    Der Kondensator sitzt neben dem IC.
    Ich hatte nur einen Fall bislang, wo auch die Zenerdiode hin war (Bauteil ganz rechts)


    Wenn ihr den sensor schon gebrückt habt, und das relais42/43 testweise getauscht habt, bleibt fast nur die Anzeige.


    Meist ist da der Kondensator hin, neben den üblichen gebrochenen lötstellen.

    Das kleine platinchen muss aus der Anzeige raus um den Kondensator zu tauschen.

    Zündung ist bei der Digifant 2 nach landläufiger Meinung nicht im EPROM hinterlegt, sondern im speicher der motorola CPU.


    Hier würde man am meisten rausholen können

    Hab ne Auswahl im lauf der Zeit gesammelt von verschiedenen Endungen.


    Für die Belegung der Adressen nach Kennfelder (wie winOLS das macht) hab ich allerdings nix, und je nach Typ sind die daten auch unterschiedlich angeordnet.

    Morgen Abend ist 126er Treffen. Da werden Infrarotthermometer und Messmaschine zum Leerlaufeinstellen für mich mitgebracht. Die können so etwas auch bedienen. Leerlaufdrehzahl wir doch genau wie bei der KE gemessen?

    Die Gesamtaussage war bisher durchgehend: von Digifant hat niemand Ahnung.

    Wer ne KE Jet eingestellt bekommt, dürfte damit auch klar kommen:
    Abgasuntersuchung 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

    Kurz: Wenn die Steuerzeiten stimmen .... Motor warm, starten, laufen lassen, blauer Stecker ab, Leerlauf an der Drosseklappe einstellen, blauer Stecker aufstecken.
    Im Idealfall macht man das am Abgastester (am CO-Messrohr) und stellt auch den CO Gehalt gleich mit ein.

    Funktionieren wirds aber wohl...
    Kenne ein zwei Leute, die auch das Problem mit zu heißem Öl rumfahren. Nach ner Weile tritt dann auch der Öldruckalarm im Tacho auf. Öldruckmessung war eben auch grenzwertig bei warmen 10W40 Öl. Das Handthermometer zeigte am Ölfilterflansch dann auch deutlich über 110°C an.


    10W60 behebt definitiv beide Symptome für eine ganze Weile, aber halt nicht die Ursache. So fährt man dann jahrelang mit rum. :rolleyes:


    (wurd glaub schon gesagt... )
    Die Suche nach der Ursache würd ich beim 2H mal Richtung Ölpumpe, Pleuellager oder Nebenwellenlager verlagern (häufig im Sack wenn der Zahnriemen zu stramm war).

    Wenn es neu aufklemmen willst mit einem Extra Relaishalter, wäre das die richtige Belegung.

    - Zündplus findest auf den Zusatzklemmen G
    - Türkontakt hat einen Steckverbinder hinter der ZE, ansonsten abgreifen wo er hinter der Kniestrebe reinkommt.
    Alternativ Türkontakt mit 2 Pins verbauen oder neuen Kabelschuh mit zwei Kabeln crimpen. GIbt mehrere Varianten.


    - Die Schlusslicht RE/LI findest am Stecker für die Beleuchtung vorne oder hinten.
    Auch hier mit Rundsteckhülse und zwei Kabeln neu crimpen, oder eben mit Kabeldieben arbeiten



    Wenn bei dir in Steckplatz 7 schon was steckt, hat dein Cabrio vermutlich Nebelscheinwerfer.

    Man kann auch mit der Bohrmaschine, adaptiert auf 19er Nuss, an der Nebenwelle drehen bevor der Zahnriemen aufgelegt wird.


    So mach ich das immer beim Motorzusammenbau nachdem der Zylinderkopf drauf ist.

    Das dauert zum teil schon recht lang bis oben an der Nockenwelle Öl ankommt und dann auch die Luft aus'm System ist.

    Bei den Cabrios "ohne 2H" läuft eigentlich alles über das dicke Massekabel von Getriebe zu Karosse und Batterie.
    Die haben ansonsten nix, wenn man mal vom Masseband zur Zündspule absieht. Daher hier schauen ob da alles sauber , nicht korrodiert ist und gut sitzt.

    Wenn der Wagen ne MFA im Tacho hat (Mehrausstattung), dann gibt es davon ein Massekabel am Zylinderkopf seitlich, welches aus dem Motorkabelbaum/Sicherungskasten kommt. Kabelfarbe ist braun, oder braun/weiss.
    Der Massepunkt wäre dann direkt an der oberen Doppelschraube vom seitlichen Wasserflansch am Zylinderkopf.

    Lambdasonde kannst du beim JH die 1-polige verbauen, oder eine 3-polige (Stecker wie 1-polige Lambda + 2er JPT Stecker für Sondenheizung). Der 2er JPT Stecker hängt in der Regel lose unter dem Zusatzluftschieber herum, Kabelfarben wären rot-weiss und braun.

    Meine Erfahrung mit den LEDs von Ebay ist auch die, dass die echt scharfkantig sind und man sich die Folie damit ruiniert... Hab da auch einige Hersteller/Anbieter durch, bis ich was brauchbares gefunden hatte, was man aber auch nachbearbeiten musste.


    Die LEDs die Jens Briesenick / MK1 Classic World über Facebook verkauft, sind dagegen top ohne scharfe Kanten, und passen wie die originalen OSRAM Lampen.

    Schau mal das Essen oder Skagen 400 an. Die haben weiße bzw grüne Beleuchtung, was halbwegs zum 1er passt.

    Das Radio ohne CD passt prima im 1er, und wenn die Stecker nicht verbastelt sind auch plug&play.