Beiträge von gleissy

    Elektrisch sind diese Schalter mit dem Stecker wie im G1C zumindest identisch, regeln also gleich. (Golf 2, Corrado, Passat wären auch passende Kandidaten.

    Ob sie ins 1er Gehäuse passen, weiß ich leider nicht ...

    Nachtrag:
    Die Erklärung warum man mit den Knöpfen die anderen Fenster nicht fahren kann ist, dass die Türsteuergeräte über Datenbus miteinander sprechen, und so die Fahrbefehle (rauf/runter) untereinander schicken.
    Das Komfortsteuergerät macht hier nix anderes nur scheinen dessen Befehle auch anzukommen.... womit wir wieder bei Diagnose SW / Auslesen wären


    Wie funktionierts normalerweise:
    Ruft man das Komfortsteuergerät auf, melden sich die Türsteuergeräte hier mit als subsystem. Hab jetzt keinen Golf 3 da um das 100% zu bestätigen, aber bei den Autos ab Golf 4 kenn ich das nur so :

    Probleme mit VCDS, KSG und Schlüssel codieren - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

    Auf dem Bild in dem Forum dort sieht man dass die hinteren Türen sich nicht mehr melden... Die wären dann von vorne nicht mehr steuerbar.


    Wurden evtl am Auto kürzlich die Fensterhebermotoren getauscht? ggf muss das dann noch codiert werden, für welchen Fahrzeugtyp die sind, damit die korrekt arbeiten.
    Im Programm sehe ich z.b., dass es die EFH am Golf 3/4 Cabrio hinten auch mit Kurbeln gab. Dementsprechend fehlt hier evtl auch noch die Codierung, dass die vorderen Türsteuergeräte mit den hinteren Sprechen sollen.

    ... bei den ganzen Türsteuergeräten vom Golf 3-5 findest du den Fehler vermutlich am Türsteuergerät selbst.
    Zur Kontrolle wäre ne Diagnose per VCDS o.ä. sinnig, dann kannst du auch sehen, ob das Steuergerät die Knöpfe "sieht".


    Frage:
    Mit dem Schalter auf der Beifahrerseite lässt auch das Beifahrerfenster nicht hochfahren, oder?

    Wenn das nur von der Fahrertür aus nicht geht, dann wäre vermutlich nur das Türsteuergerät Fahrerseite hin.

    Ich habe erst mein halb kaputtes wieder eingebaut, weil es mir nach der kompletten Motorrevidierung zu viel wurde mich auch noch in das Getriebe einzulesen und ich vor dem Winter noch einfahren wollte :headwall:

    Bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe zum Revidieren und finde das Topic echt interessant.

    Bin auf jeden Fall auch motiviert ein Getriebe nebenher herzurichten, da meines (Stahlnieten und Synchronringe) sicher bald auseinanderfliegt...

    Leider bin ich Örtlich etwas abseits hier am Bodensee X/

    Was brauchst denn für ein Getriebe?

    Das eine oder andere in Zustand "okay aber etwas macht Geräusche oder ist undicht" hab ich bestimmt da.

    Wenns solche automatischen Spambots sind. kommen meist über Sicherheitslücken in der Forensoftware oder Plugins rein ohne Anmeldung oder Adminfreischaltung.


    In manchen Fällen hilft ne Adminfreischaltung, zumindest die Neuanmeldungen zu filtern. Das ist halt Arbeit.


    Abgesehen von Patches der Software/plugins hilft eigentlich nix gegen Punkt 1.

    Wahrscheinlich hats mal die Airbag Stecker abgerissen, oder jemand hat da dran gebastelt weil "Widerstandswert zu hoch" als Fehlermeldung für den Sitz gesetzt war.

    Bitte da nur dran basteln wenn du weißt was du tust ;)


    Wenn du bei VW die Steckergehäuse (Gegenstecker zu dem am Sitz) und die passenden Pins besorgst, kann mans bestimmt auf "original" zurückbauen.
    Die Kabelfarben müssten am Sitz eigentlich den Kabeln ausm Teppich entsprechen.


    Alternativ kannst dir auch universelle Steckverbinder besorgen, besonders wenn du schon eine passende Crimpzange hast. Das würd ich machen, weil vorkonfektionierte Pins und Stecker bei VW in der Regel ziemlich teuer sind :S


    Hinweis:

    Wenn du in dem abgesteckten Zustand die Zündung einschaltest, sollte eigentlich die Airbag Lampe angehen - und an bleiben, selbst wenn die Sitze wieder drin sind und korrekt angeschlossen sind. Fehler löschen dürfte zwingend erforderlich sein.

    Update:
    Nachdem das Problem in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, hatten wir gestern das Lenkgetriebe ersetzt.

    Der Filter im Behälter sah gut aus und auch im Behälter war bis auf etwas Dreck und Schnodder kein Metallabrieb zu sehen. Das Kreuzgelenk ist in Ordnung und hat kein Spiel.
    Hab da jetzt alles schön gereinigt und mit frischem Öl wieder zusammengebaut und im Anschluss die Spur eingestellt.


    Fazit heute morgen: Damit ist das Problem wohl behoben. Die Lenkung läuft auch kalt einwandfrei.

    Am ausgebauten Lenkgetriebe konnt ich keine Schäden an Zahnstange erkennen.
    Nachdem das einige Zeit in der Kälte vor der Werkstatt lag, konnte ich die Eingangswelle von Hand nicht mehr drehen. Das ging frisch nach dem Ausbau bei Raumtemperatur noch halbwegs gut.
    Irgendwas klemmt da drin. Nur mit Wasserpumpenzange lässt sichs dann überzeugen sich zu bewegen.


    Frage:
    Hat jemand das TRW Lenkgetriebe schonmal zerlegt und erfolgreich repariert?
    Bekommt man Dichtringe und Lager irgendwo?


    Die Preise bei Jakobs Autoteile (der üblich empfohlene Lenkgetriebespezialist), haben kräftig angezogen und kosten inzwischen ca. 600€ für die Überholung statt früher ca. 250. Da würd sich schon eher das MAPCO Nachbau Lenkgetriebe anbieten...

    Jörg Dilge montiert bei uns am Stand auf der Klassikwelt Bodensee. 2024 ist die 7-9.Juni.
    Wie läuft das ab:

    Das Auto steht einen Tag auf der Messe am Stand und bekommt da sein Dach. In der Zeit könnt Ihr über die Messe laufen.
    Das Auto muss allerdings morgens vor Messebeginn da sein und kann Abends leider erst nach Messeschluss (17-18Uhr) raus. Wegen den Besuchern und den Motorsport-Events auf der A-Hallenseite kann man nicht aus den Hallen rausfahren.


    Wichtig ist, dass ihr frühzeitig mit dem Jörg Termine macht, damit er das planen kann.

    Auch solltet ihr mit ihm abklären, ob euer Verdeckgestell noch taugt und nicht ausgeschlagen ist (hatten wir schon 1-2 mal bisher, dann sollt man dadrauf kein neues Dach mehr machen, sondern direkt ein Ersatzgestell verwenden)


    Hier findet ihr ein paar Eindrücke:

    Jährlicher Treff auf der Motorworld Classic Bodensee (vorher Klassikwelt Bodensee) und Dachmontage durch Jörg Dilge - Treffen/Stammtische - Forum Golfcabrio.de


    Und ausm Archiv...

    Jährlicher Treff auf der Klassikwelt Bodensee und Dachmontage durch Jörg Dilge - www.GolfCabrio.de



    Ansonsten würde ich auch selber Dächer montieren im Bodenseekreis, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit für solche Projekte.

    Der einzige Autosattler in der Nähe den ich noch kenne, der Golf 1 Cabrios macht, wäre noch SattlerArt in Zwiefalten.

    Home | SattlerArt

    Wie bei allen Spielereien mit Navi DVD/CDs und gebrannten Sachen: Die Laufwerke sind ÄUSSERST zickig was die Medienqualität angeht, und mit der Zeit werden die Laser im Laufwerk nur schlechter nicht besser.


    Also: ISO nochmal herunterladen, auf Markenrohling (z.B Verbatim) brennen, möglichst mit der niedrigsten Geschwindigkeit. (z.B 4x). Und auf jeden Fall ne CD und keine DVD verwenden.

    Danach nochmal versuchen. Die Updates dauern eine weile (20-40min), das Auto in der Zeit an ein Ladegerät anschließen.


    Wegen der Sicherungen:

    Ich weiß jetzt nicht, obs am RNS315 eine Tastenkombination zum Force-Reboot gibt, beim RNS510 gings mit <> und Eject oder Stern. (Ist schon ne weile her, als ich mit dem Zeug gespielt hatte ;-))

    Weiß nicht ob das beim 6er auch noch so ist, aber generell sind die Kabeldurchführungen im Wasserkasten auf der Fahrerseite unter dem Wischergestänge eher häufig ein Problem.


    Die Teile sind aus Plastik mit ner Dichtung dran. Wahlweise verzieht sich das Plastik oder die Dichtung härtet aus über die Jahre.

    Wenn die jungs am Sicherungskasten im Fusraum gearbeitet haben, ist es wahrscheinlich dass die Kabeldurchführung deine Ursache für den Wassereintritt ist.

    Das Wasser läuft dann am blech vorne runter in die Dämmung.

    Der Querträger unter dem Sitz hat Öffnungen, so kommt das Wasser auch in den hinteren Fußraum.


    Ist ein häufiges Problem am 4er und 5er golf. Ich wette beim 6er haben sies nicht groß verändert :/

    Wenn dann kaufst die neu, wenn das schon soweit zerlegt hast.

    Ich such auch schon länger Kolben, die waren bei cs-parts lange ausverkauft.

    Man kann nur hoffen das Mahle/Kolbenschmidt/Nüral das alte Zeug nicht einfach sterben lässt.

    Bei Ölpumpen ist die Lage auch eher düster finde ich.


    Zum Thema:

    Gebrauchte Kolben solltest auf jeden Fall vermessen. Laufspuren am Hemd sieht man ja schon schnell, sind meist aber nur Dreckreiber. Spannender sind Schäden an den Ringnuten und wieviel spiel die schon haben.

    Wenn möglich, alle Gelenke an die Du ran kommst vor dem Öffnen mit nem guten Kriechöl behandeln und dann langsam öffnen und schauen was das so macht und wie schwer es läuft.

    Wenns ein PVC Dach ist, und das schon durchgehärtet sein sollte, dann ists eh egal mit Wärme/Kälte.
    Spätestens wenn der mal nicht in der Sonne steht beim Öffnen/Schließen, bricht dir das dann. Irgendwann ist das Material einfach tot und muss neu.

    Die "CO" Schraube verstellt mein ich nur die Vorspannung der Feder der Stauscheibe.
    Bevor Du da wild das Teile tauschen anfängst, macht doch erstmal messen Sinn (oder ich habs überlesen auf den vorherigen Seiten...) :)
    Meist liegen die Mengenteiler ja Jahrelang im Regal und gammeln auch nur Fest... Sowas würde dein Problem nicht lösen und nur mehr unbekannte rein bringen.



    Was man ohne Motorlauf, ohne großartiges Werkzeug oder Helfer machen kann:

    Einspritzdüsen raus, und in 4 (gleiche!) Flaschen hängen.

    Benzinpumpe am Sicherungskasten brücken und im Dauerlauf laufen lassen.

    Dann am Mengenteiler die Stauscheibe hochziehen und die folgenden Fragen bewerten:

    -> Wie sieht das Spritzbild an den Düsen aus?
    -> Ist das ein feiner Nebel oder eher "pipi"?
    -> Kommt denn überhaupt was?
    -> Tropfen die Düsen, wenn die Stauscheibe nicht betätigt ist?
    -> Sind die Spritmengen, die in den 4 Flaschen landen identisch?
    -> Was passiert in der gleichen Zeit mit dem blauen Kaltstartventil? Ist das auch dicht, wenn hier keine 12V anliegen?



    Danach kann man die Drücke messen, das gibt auch ne Menge Aufschluss, was Sache ist, und ob ein Problem mit den Spritpumpen, Dreck im Tank, oder ähnliches vorliegt.

    -> Die Anleitung zum Messen von Systemdruck, Haltedruck und Regeldruck find ich aktuell nicht mehr für den JH. Hat das jemand parat?
    Sollte sich alles zwischen 3 und 5bar abspielen, je nachdem die lang du die Zündung schon an hattest und der Motor kalt/warm ist.


    Wenn das passt und den Vorgaben entspricht, könnte man behaupten, dass der Motor mit dem Sprit eigentlich starten sollte. Also würd es dann mit Luft (Kompression/Steuerzeiten) und Zündung prüfen.

    Was sagt der Fehlercode denn genau beim ABS?
    Elektrischer defekt oder unplausibles Signal...

    Da gäbs noch andere Fehlerquellen, trotz neuem Sensor:
    - Abstand zum Geberring zu groß (Fertigungstoleranz, Rost...)

    - Geberring defekt und evtl gebrochen

    Kabelbrüche/Übergangswiderstand wurd ja schon gesagt. Das Drehzahlsignal ist recht klein und damit empfindlich. Wenn Du da angefressene Kabel und/oder korrodierte Stellen hast, macht das schnell Probleme.


    Beim Mark20 ABS/EDS kenn ich eigentlich nur den Fehler mit der Hydraulikpumpe (gebrochene Lötstellen auf der Platine), was man z.b. bei ECU.de gut machen lassen kann.

    Falls du ein Ersatz-Steuergerät besorgst, muss aus dem gleichen Modell stammen, oder auf jeden Fall mit VCDS codiert werden. Die Geräte haben eine modellabhängige Kennlinie für das EBV, was sowohl Software-codiert, als auch Hardware-Codiert (über eine Kabelbrücke im Stecker) gemacht wird. SW und HW muss zueinander passen und natürlich dem G3/4 Cabrio entsprechen, sonst geht die ABS Lampe direkt wieder an mit Fehler "Codierung falsch".