Elko 10uF 16V 105°C würd gehen.
Möglichst klein sollt er sein, sonst wirds da echt eng.
Elko 10uF 16V 105°C würd gehen.
Möglichst klein sollt er sein, sonst wirds da echt eng.
Wenn ihr den sensor schon gebrückt habt, und das relais42/43 testweise getauscht habt, bleibt fast nur die Anzeige.
Meist ist da der Kondensator hin, neben den üblichen gebrochenen lötstellen.
Das kleine platinchen muss aus der Anzeige raus um den Kondensator zu tauschen.
Zündung ist bei der Digifant 2 nach landläufiger Meinung nicht im EPROM hinterlegt, sondern im speicher der motorola CPU.
Hier würde man am meisten rausholen können
Hab ne Auswahl im lauf der Zeit gesammelt von verschiedenen Endungen.
Für die Belegung der Adressen nach Kennfelder (wie winOLS das macht) hab ich allerdings nix, und je nach Typ sind die daten auch unterschiedlich angeordnet.
Morgen Abend ist 126er Treffen. Da werden Infrarotthermometer und Messmaschine zum Leerlaufeinstellen für mich mitgebracht. Die können so etwas auch bedienen. Leerlaufdrehzahl wir doch genau wie bei der KE gemessen?
Die Gesamtaussage war bisher durchgehend: von Digifant hat niemand Ahnung.
Wer ne KE Jet eingestellt bekommt, dürfte damit auch klar kommen:
Abgasuntersuchung 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)
Kurz: Wenn die Steuerzeiten stimmen .... Motor warm, starten, laufen lassen, blauer Stecker ab, Leerlauf an der Drosseklappe einstellen, blauer Stecker aufstecken.
Im Idealfall macht man das am Abgastester (am CO-Messrohr) und stellt auch den CO Gehalt gleich mit ein.
Funktionieren wirds aber wohl...
Kenne ein zwei Leute, die auch das Problem mit zu heißem Öl rumfahren. Nach ner Weile tritt dann auch der Öldruckalarm im Tacho auf. Öldruckmessung war eben auch grenzwertig bei warmen 10W40 Öl. Das Handthermometer zeigte am Ölfilterflansch dann auch deutlich über 110°C an.
10W60 behebt definitiv beide Symptome für eine ganze Weile, aber halt nicht die Ursache. So fährt man dann jahrelang mit rum.
(wurd glaub schon gesagt... )
Die Suche nach der Ursache würd ich beim 2H mal Richtung Ölpumpe, Pleuellager oder Nebenwellenlager verlagern (häufig im Sack wenn der Zahnriemen zu stramm war).
Wenn es neu aufklemmen willst mit einem Extra Relaishalter, wäre das die richtige Belegung.
- Zündplus findest auf den Zusatzklemmen G
- Türkontakt hat einen Steckverbinder hinter der ZE, ansonsten abgreifen wo er hinter der Kniestrebe reinkommt.
Alternativ Türkontakt mit 2 Pins verbauen oder neuen Kabelschuh mit zwei Kabeln crimpen. GIbt mehrere Varianten.
- Die Schlusslicht RE/LI findest am Stecker für die Beleuchtung vorne oder hinten.
Auch hier mit Rundsteckhülse und zwei Kabeln neu crimpen, oder eben mit Kabeldieben arbeiten
Wenn bei dir in Steckplatz 7 schon was steckt, hat dein Cabrio vermutlich Nebelscheinwerfer.
Das ist auf jeden Fall ein Normteil. Hab vor ein paar Jahren komplette Sets mit Schneidring, Stutzen und Überwurfmutter bei Ebay gekauft für 3-4€.
Müsste sowas hier gewesen sein:
Einschraubverschraubung metrisch Schneidringverschraubung Hydraulikverschraubung | eBay
Das Rohr ist glaub 8mm, den alten Schneidring wird man runterbrechen müssen, oder etwas kürzen.
Man kann auch mit der Bohrmaschine, adaptiert auf 19er Nuss, an der Nebenwelle drehen bevor der Zahnriemen aufgelegt wird.
So mach ich das immer beim Motorzusammenbau nachdem der Zylinderkopf drauf ist.
Das dauert zum teil schon recht lang bis oben an der Nockenwelle Öl ankommt und dann auch die Luft aus'm System ist.
Sollte bei den 8V Motoren nich generell die NGK BUR6ET passen, egal ob 2H, 2E oder neuer.
Die LPG Variante kannst du dir meine ich sparen, der Wärmewert passt sicher nicht, da LPG generell heißer verbrennt.
Auspuffhalter vorne am Kat vom 2H würd ich sagen.
Der kleine Haken ist glaub ich für den Hitzeschutz im Mitteltunnel.
Hatte schon durchgerostete Leitungen an der Servo am Golf 3 und 4. Der Beetle ist ja 4er Basis.
Halt dort mal ausschau nach dem Leck. Ich vermute das sieht man von oben ausm Motorraum besser.
Bei den Cabrios "ohne 2H" läuft eigentlich alles über das dicke Massekabel von Getriebe zu Karosse und Batterie.
Die haben ansonsten nix, wenn man mal vom Masseband zur Zündspule absieht. Daher hier schauen ob da alles sauber , nicht korrodiert ist und gut sitzt.
Wenn der Wagen ne MFA im Tacho hat (Mehrausstattung), dann gibt es davon ein Massekabel am Zylinderkopf seitlich, welches aus dem Motorkabelbaum/Sicherungskasten kommt. Kabelfarbe ist braun, oder braun/weiss.
Der Massepunkt wäre dann direkt an der oberen Doppelschraube vom seitlichen Wasserflansch am Zylinderkopf.
Lambdasonde kannst du beim JH die 1-polige verbauen, oder eine 3-polige (Stecker wie 1-polige Lambda + 2er JPT Stecker für Sondenheizung). Der 2er JPT Stecker hängt in der Regel lose unter dem Zusatzluftschieber herum, Kabelfarben wären rot-weiss und braun.
Meine Erfahrung mit den LEDs von Ebay ist auch die, dass die echt scharfkantig sind und man sich die Folie damit ruiniert... Hab da auch einige Hersteller/Anbieter durch, bis ich was brauchbares gefunden hatte, was man aber auch nachbearbeiten musste.
Die LEDs die Jens Briesenick / MK1 Classic World über Facebook verkauft, sind dagegen top ohne scharfe Kanten, und passen wie die originalen OSRAM Lampen.
Schau mal das Essen oder Skagen 400 an. Die haben weiße bzw grüne Beleuchtung, was halbwegs zum 1er passt.
Das Radio ohne CD passt prima im 1er, und wenn die Stecker nicht verbastelt sind auch plug&play.
Der Zeiger geht aber?
Normal blinkt die LED immer beim einschalten der Zündung.
Der meckert aber auch noch über den Luftmassenmesser... Signal zu niedrig.
Passt wiederum zu Falschluft, da das Steuergerät sowas über Lambdawert abgleichen kann. (Keine Ahnung ob das AWG das schon kann)
Falschluft am besten mal mitm Rauchgerät absuchen.
Generell:
Meines Wissens sollt man die "neueren" Motoren über die Grundeinstellung Funktion auch nach Handbuch einstellen wenn Verteiler oder Drosselklappe draußen war.
Keine Ahnung ob dein Ausleseteil das kann, VCDS und ELSA sind mMn bei solchen Autos Pflicht in der Hobbywerkstatt
Das Kabel zum Sensor für den Küherlüfternachlauf ist ebenfalls schwarz, bzw braun/schwarz in einer Schwarzen Hülle und kommt aus dem Motorkabelbaum. Das Kabel käme auf das einzelne braun/weiße Kabel vom Relais für den Lüfternachlauf.
Die Stecker sind je nach Baujahr in verschiedenen Farben vorhanden meine ich.
Da hatte schonmal jemand das Thema und da wäre das entsprechend Bild, vielleicht hilft das weiter:
Zentralelektrik Anschlüsse übrig - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
Das von der Innenleuchte ist auch Dauerplus, geschaltet über die Türkontakte.
Mit ner Zusatzsicherung bekommt man Dauerplus auch unkompliziert von den P-Kontakten am Sicherungskasten. So hatte ich das bei mir im Cabrio umgebaut und ein extra Kabel nach hinten gelegt und auf beiden Seiten Lampen verbaut, so sieht man auch mal was da hinten im Kofferraum (alles schwarz dank schwarzem Cabrio...)
Nachteil: man sieht natürlich nicht gleich, wenn der Schalter ne Macke hat und das Licht nicht abschaltet.
Vcds mit 2x2 K-Line/obd2 Adapter sollt hier gehen.
Wenn zu den ausgelesenen Codes keine Beschreibungen hinterlegt sind, weiß das Internet die aber bestimmt.