Beiträge von gleissy

    Wenn dann kaufst die neu, wenn das schon soweit zerlegt hast.

    Ich such auch schon länger Kolben, die waren bei cs-parts lange ausverkauft.

    Man kann nur hoffen das Mahle/Kolbenschmidt/Nüral das alte Zeug nicht einfach sterben lässt.

    Bei Ölpumpen ist die Lage auch eher düster finde ich.


    Zum Thema:

    Gebrauchte Kolben solltest auf jeden Fall vermessen. Laufspuren am Hemd sieht man ja schon schnell, sind meist aber nur Dreckreiber. Spannender sind Schäden an den Ringnuten und wieviel spiel die schon haben.

    Wenn möglich, alle Gelenke an die Du ran kommst vor dem Öffnen mit nem guten Kriechöl behandeln und dann langsam öffnen und schauen was das so macht und wie schwer es läuft.

    Wenns ein PVC Dach ist, und das schon durchgehärtet sein sollte, dann ists eh egal mit Wärme/Kälte.
    Spätestens wenn der mal nicht in der Sonne steht beim Öffnen/Schließen, bricht dir das dann. Irgendwann ist das Material einfach tot und muss neu.

    Die "CO" Schraube verstellt mein ich nur die Vorspannung der Feder der Stauscheibe.
    Bevor Du da wild das Teile tauschen anfängst, macht doch erstmal messen Sinn (oder ich habs überlesen auf den vorherigen Seiten...) :)
    Meist liegen die Mengenteiler ja Jahrelang im Regal und gammeln auch nur Fest... Sowas würde dein Problem nicht lösen und nur mehr unbekannte rein bringen.



    Was man ohne Motorlauf, ohne großartiges Werkzeug oder Helfer machen kann:

    Einspritzdüsen raus, und in 4 (gleiche!) Flaschen hängen.

    Benzinpumpe am Sicherungskasten brücken und im Dauerlauf laufen lassen.

    Dann am Mengenteiler die Stauscheibe hochziehen und die folgenden Fragen bewerten:

    -> Wie sieht das Spritzbild an den Düsen aus?
    -> Ist das ein feiner Nebel oder eher "pipi"?
    -> Kommt denn überhaupt was?
    -> Tropfen die Düsen, wenn die Stauscheibe nicht betätigt ist?
    -> Sind die Spritmengen, die in den 4 Flaschen landen identisch?
    -> Was passiert in der gleichen Zeit mit dem blauen Kaltstartventil? Ist das auch dicht, wenn hier keine 12V anliegen?



    Danach kann man die Drücke messen, das gibt auch ne Menge Aufschluss, was Sache ist, und ob ein Problem mit den Spritpumpen, Dreck im Tank, oder ähnliches vorliegt.

    -> Die Anleitung zum Messen von Systemdruck, Haltedruck und Regeldruck find ich aktuell nicht mehr für den JH. Hat das jemand parat?
    Sollte sich alles zwischen 3 und 5bar abspielen, je nachdem die lang du die Zündung schon an hattest und der Motor kalt/warm ist.


    Wenn das passt und den Vorgaben entspricht, könnte man behaupten, dass der Motor mit dem Sprit eigentlich starten sollte. Also würd es dann mit Luft (Kompression/Steuerzeiten) und Zündung prüfen.

    Was sagt der Fehlercode denn genau beim ABS?
    Elektrischer defekt oder unplausibles Signal...

    Da gäbs noch andere Fehlerquellen, trotz neuem Sensor:
    - Abstand zum Geberring zu groß (Fertigungstoleranz, Rost...)

    - Geberring defekt und evtl gebrochen

    Kabelbrüche/Übergangswiderstand wurd ja schon gesagt. Das Drehzahlsignal ist recht klein und damit empfindlich. Wenn Du da angefressene Kabel und/oder korrodierte Stellen hast, macht das schnell Probleme.


    Beim Mark20 ABS/EDS kenn ich eigentlich nur den Fehler mit der Hydraulikpumpe (gebrochene Lötstellen auf der Platine), was man z.b. bei ECU.de gut machen lassen kann.

    Falls du ein Ersatz-Steuergerät besorgst, muss aus dem gleichen Modell stammen, oder auf jeden Fall mit VCDS codiert werden. Die Geräte haben eine modellabhängige Kennlinie für das EBV, was sowohl Software-codiert, als auch Hardware-Codiert (über eine Kabelbrücke im Stecker) gemacht wird. SW und HW muss zueinander passen und natürlich dem G3/4 Cabrio entsprechen, sonst geht die ABS Lampe direkt wieder an mit Fehler "Codierung falsch".

    Es gibt Bauteile auf der Öldruckplatine, die Probleme machen können, oder die Tachos haben selbst ne Macke (in der Regel auf der Folie oder dem Signalausgang vom Drehzahlmesser).
    Ein Wiki Artikel zu dem Thema Öldruck und Kontaktproblem im Tacho wär mir neu :)


    PeterP50:

    Die dynamische Öldruckkontrolle ist tatsächlich drehzahlabhängig. Wenn bei 2000 U/min der untere Schalter nicht ausgelöst hat, also weniger als ~1,8Bar Öldruck anliegt, dann löst der Summer und die LED aus.
    Blinkt nur die Lampe, ohne Summer, dann liegt das Problem am oberen Druckschalter (~0,3bar), der schaltet nur die LED.


    Wie die anderen auch schon gesagt hatten, Öldruckmessen! Das aber bei warmen Motor (mind. 80grad) und dann sowohl bei Leerlauf als auch 2000 Umdrehungen. Dann siehst du was an den Schaltpunkten passiert und ob mechanisch alles OK ist.



    Zu den erneuerten Schaltern:

    Hoffentlich hast Du da eine brauchbare Marke genommen und kein Billig-Mist.

    Hatte letztens an einem Golf TDI den Schalter (Zubehör ausm Teileladen) getauscht, auch weil die Lampe anging, aber der Ödruck i.O. war.

    Nach rund 2-3 Wochen testen, messen usw, hab ich nen VW Schalter besorgt, seitdem ist alles in Ordnung und die Lampe aus.

    Wenn ich die Schelle da schon seh... Die Scheißteile ziehen sich nicht rund, sondern bilden eine Ecke. Da wird es dann als erstes undicht.
    Wärst wohl nicht der erste, dem das Auto abbrennt wegen sowas.


    Bitte einmal Tauschen! Den Schlauch kannst du notfalls 1-1,5cm kürzen wenn er sonst noch gut ist.
    Wichtig ist, dass die gequetschte und geknickte Stelle weg kommt wo die alte Schelle sitzt und man dann eine neue Schelle verwendet, die auch RUND zieht.

    Z.B. Einohrklemmschellen mit Einlage, in 15,5 oder 14,5mm, die sollten auf den originalen Schlauch passen.
    Oetiker® 1 Ohr Klemmschellen mit Einlagering Edelstahl Schlauchschellen Klemmen | eBay

    Wenn man die Zange dazu nicht hat, reicht auch ne normale Kneifzange zum anziehen.

    1.8l G60 mit 160PS MKB: PG
    würd auch P&P passen.

    Alles vom 2.0l passt nicht. Zum einen ist das Loch im Motorblock anders und viel größer als am 1.8l, und bei einigen neueren Motorvarianten hat das Geberrad nur noch einen Schlitz statt vier.


    Du kannst alternativ auch nur den Impulsgeber besorgen, der im Verteiler sitzt. Den bekommt man im Gegensatz zum kompletten Verteiler noch.

    Der Tausch ist allerdings nicht ganz einfach - unter anderem musst den Bolzen vom Antriebsritzel austreiben, damit die ganze Welle nach oben raus geht und man an die Schrauben von dem Geber ran kommt. Der Wechsel ist dann easy. Zum Schluss (wenn möglich neuen) Bolzen wieder eintreiben.

    Hab die Teile bei mir und einigen Cabrios schon verbaut.


    Der mechanische Teil mit den Hebern ist Top, das ist ähnlich gut wie die Serienteile.

    Hersteller ist politechnica aus talien. Das sind die gleichen die man auch als "in-pro opzional" mal bekommen hatte.


    Elektrisch könnte man die auch mit der originalen Komfortschaltung betreiben wenn man das nachbaut.

    Ansonsten funktionieren die Schalter usw bei mir seit 2008 problemlos.


    Zu den Schaltern selbst... Die Sätze werden mit verschiedenen Schaltern geliefert. Hatte 3-4 sätze mit Schaltern in original golf 1/corrado Optik und passenden Rahmen. Einer war mit golf2 optik Schaltern und irgendwelchen billo Rahmen. Da hab ich dann noch golf 1 Schalter für diese EFH aufgetrieben.


    Die VW Schalter können NICHT verwendet werden, da die nur mit dem Komfort-Stg funktionieren.

    Am einfachsten vom Schrottplatz holen um 20€, alle Golf 4/Oktavia/Leon bis 2000 haben den. Polo 6N2 hat den auch, ist aber 90grad gedreht, der wird so etwas knapp zur Haube.


    Und wichtig, ihr braucht das Kabel zum Anlasser auch dazu, damit man den Sicherungskasten an der Polklemme anschrauben kann.


    Hab hier in der nähe schon einige von den Teilen gekauft/ausgebaut.


    Kleiner Nebeneffekt, das kabel ist deutlich besser verarbeitet und dicker als das vom 1er.

    Wo ist denn "hier bei dir"...

    Bei ebay innerhalb DE kostet so ne Scheibe inkl Versand neu 85-110€. Hab ich schon mehrmals verbaut. Grün, klar, mit oder ohne Farbkeil. Alles mit Prüfzeichen von Guardian oder Saint Gobain.


    Dichtgummi ist so ne Sache, am besten original alt oder neu von classicparts, alles andere ist übel zu verbauen oder sieht bescheiden aus.


    Die Scheibe vom Golf 2 passt auf garkeinen Fall im 1er.

    Ist denn der PN eingetragen? Wenn ja, dann wohl inkl Kat, Lambdasonde und der zugehörigen Emissionsschlüsselnummer.


    Wenn das so ist:

    Dann macht der TÜV vermutlich ne GKat AU mit entsprechenden Grenzwerten, die du ohne G-Kat nicht schaffen wirst.

    Evtl daher die Rückbau Idee.


    Was kann man tun?

    Die Umbauten vom PN austragen und auf original ukat oder kein kat Emissionsschlüsselnummer umtragen, dann sollt es mit dem weber auch laufen bei der AU. Es darf nur nicht schlechter als ab werk sein meine ich.


    Alternativ H Zulassung, dann fliegt die Emissionsschlüsselnummer auch raus, die AU geht dann meist nach HSN/TSN.

    Schaut mal da, Hier hat jemand fertige Halter fürs Armaturenbrett im Angebot. Das könnte das gebastel etwas reduzieren.

    Leider alles über facebook...


    Digifiz Shop
    Digifiz Shop. Gefällt 13.610 Mal · 254 Personen sprechen darüber. DIGIFIZ SHOP By The World Famous Noorwagen Motorsports Workshop DIGIFIZ & G60Lader Car…
    www.facebook.com

    DIGIFIZ SHOP heißt der.


    Kürzlich verbaut mit diesen Haltern wurde es hier:

    Facebook

    Korrekt, dDie Pumpe sitzt an einem Halter neben der Zündspule.

    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachrüsten – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)



    Belegung: Das muss ich noch rausbekommen was da was sein soll. Leider find ich nix zu der Belegung direkt an der Pumpe.
    In den Stromlaufplänen hats nur 1-2-3 als Anschlussbezeichnung an der Pumpe. Den Stecker dazu hab ich nicht, oder ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige ist mit der korrekten Nummerierung.

    Ausm Schaltplan würd ich sagen auf P1 kommt Zündplus über den GRA Schalter zur Pumpe. Da würd ich meinen das wäre dann an er Pumpe "15a"
    Die anderen beiden werden geschaltete Masseleitungen sein, über die das Steuergerät die Pumpe regelt. Nur was ist da was :D

    Falls Du zufällig an deinem Cabrio vorbeikommst, kannst du mir sagen welche Kabelfarben an dem Stecker mit P1-2-3 wo ran gehen, dann kann ich die Funktion an der Pumpe zuordnen... :)

    Sehr schön. Die originalen Köpfe werden passen ;)


    Etwas fett dazu und die staubschutzgummis dann wird das super.

    Nur die klammern reinfummeln ist etwas blöd da kein Platz.