Tacho von der alten (2 Stecker) oder neuen ZE (1 Stecker) ? DZM von Motometer und Tacho von VDO - da war schon mal einer dran
Mit nem Ossi kannst du bei das Rechtecksignal vom Hallgeber des Verteilers sichtbar machen [...]
Auf dem Bild ist ein Tacho "alte ZE" mit zwei Steckern zu sehen. Erkennbar u.a. an der WassermangelLED in der Wasseranzeige und den Tachoscheiben.
Das Rechtecksignal des Verteilers wird nicht für die Drehzahl verwendet. Das Signal verwertet das Motorsteuergerät selbst für die OT- bzw Zündzeitpunkt-Bestimmung.
Der Drehzahlmesser arbeitet mit nem Klemme 1 Signal direkt von der Zündspule (so wie alle Tachos vor Golf 3, abgesehen vom G2 Digifiz).
Das Signal was von der Klemme 1 kommt ist kein Rechtecksignal. Das kann ziemlich unsauber sein was die Spannungen (0-200V!) angeht und schwingt nach jedem Impuls xmal nach.