Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

  • yes yes yes

    .....

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal zu berichten. Mir ist das Bremen immer noch viel zu teuer, aber ihr macht einen ja so heiß auf das Teil. Wobei ich mit meinem Kenwood gut zufrieden bin und das Teil fängt DAB gut mit der elektrischen Originalstabantenne ein.


    Ich bin mal gespannt, was deine Fahrt durch den Odenwald ergibt, denn auch bei DAB gilt wie bei allem im digitalen Bereich in Deutschland: Da sind wir nicht mal Mittelmaß im weltweiten Vergleich. Das ist wie mit dem Mobilfunkempfang. Bei mir hier geht das mit DAB, aber meine bessere Hälfte lebt in der Nähe Hamelns. Da setzt DAB sogar mit den originalen Multimediasystemen in ihrem Peugeot 5008 und dem mir überlassenen BMW X3 aus. Das ist einfach nur noch lächerlich, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt Papier.


    Auf alle Fälle viel Spaß mit digitalem Musikgenuss....

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • In Spanien gibt es DAB offiziell z. Zt. nur in Madrid, Barcelona und Malllorca. Illegal oder halblegal einen Mux in Marbella, irgendwas angeglich auf den Kanarischen Inseln und ansonsten nur noch einen in Gibraltar. (Den ich hier empfange, allerdings nicht mit dem passiven Adapter in der Garage). Insofern gilt mal wieder, schlimmer geht immer ;)

  • In Spanien gibt es DAB offiziell z. Zt. nur in Madrid, Barcelona und Malllorca. Illegal oder halblegal einen Mux in Marbella, irgendwas angeglich auf den Kanarischen Inseln und ansonsten nur noch einen in Gibraltar. (Den ich hier empfange, allerdings nicht mit dem passiven Adapter in der Garage). Insofern gilt mal wieder, schlimmer geht immer ;)

    Oha, also Recht haste. Bei meinen Kritiken habe ich aber oft im Kopf, welche Ansprüche wir in Deutschland an Deutschland haben bzw. was wir sein möchten. Aber das würde jetzt zu sehr off topic.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ich wäre mit dem einfachen Tauschen der Klemme 30 (Dauerplus) und des S-Kontakts vorsichtig. Der S-Kontakt wird irrtümlich als Klemme 15 (Zündungsplus) angenommen, ist er aber nicht. Es gibt Etliche, denen nach Umbau auf ein nicht originales Radio der S-Kontakt im Zündschloss durchgebrannt ist, weil der nicht für die Ströme ausgelegt ist. Ich habe in allem unseren Fahrzeugen, die diesen S-Kontakt und keiine originalen Radios mehr haben, den S-Kontakt der am Radiostecker anliegt als Schaltspannung für ein Relais genommen und dann übers Relais die Klemme 30 weitergegeben. Also wird Klemme 30 geschaltet, wenn der Schlüssel steckt.

    Du musst die beiden Leitungen tauschen, da VW im Gegensatz zu den anderen Herstellern eben die beiden Leitungen vertauscht hat.

    Du belastetes ja die Leitungen oder Anschlüsse nicht mehr, sondern führst Sie nur vom Auto Kabelbaum dahin wo es das Radio erwartet. Also genau dem Verwendungszweck entsprechend.


    Beim Bremen würde es aber auch so fast nichts ausmachen, da man ja alles abklemmen kann und es die Speicher nicht verliert.

    Aber dann geht glaube ich die 1 Stunde Spielzeit nicht wenn man ohne Schlüssel den Einschaltknopf (länger) drückt

  • Was gemeint ist, dass der S-Kontakt nicht die gleiche Leistung abkann wie ein normales Zündungsplus.

    Ich hatte - durch E-Verdeck ab Werk - einen abgesicherten S-Kontakt und mit meinem Becker TP nie Probleme.

    Aber Andere berichten häufig von abgerauchten S-Kontakt :(

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hab ich schonmal erklärt.


    Alte .... ganz alte Autoradios hatten eine einzige Stromversorgung . Da hat man bei Einbau entschieden, ob es dauernd Saft bekommt oder nur mit Zündung an ( oder auch Schlüssel steckt bei z.b. Benz)


    Die Sender waren hinter mechanischen TAsten gespeichert und man musste mit 4 kg drauf drücken . :D


    Dann kamen die ersten RAdios mit elektronischer Senderspeicherung . Die hatten dann 2 Stromversorgungen ..... eine war zwingend DAuerplus, um die Speicher zu erhalten. Dieser war nur schwach belastet mit wenigen mA.


    Das andere KAbel konnte man , wie vorher auch .... entscheiden ob es mit oder ohne Schlüssel funzen soll und klemmte es entsprechend an 15 (bzwS) oder 30 .


    Dieses KAbel war aber weiterhin hoch belastet mit den Endstufen etc.



    Noch Später kam man auf die Idee, die Klemme 30 nicht nur zur Versorgung der Speicher, sondern auch der Endstufen zu nutzen ..... und den 15 bzw. S Kontakt nur noch als Einschaltsignal auszuwerten . ( und noch später geschieht das ab Werk über den CAN Bus) DIese RAdios kann man im G1 an den S- Kontakt klemmen , die VAriante davor killt den S-Kontakt

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich bin mal gespannt, was deine Fahrt durch den Odenwald ergibt, denn auch bei DAB gilt wie bei allem im digitalen Bereich in Deutschland: Da sind wir nicht mal Mittelmaß im weltweiten Vergleich. Das ist wie mit dem Mobilfunkempfang. Bei mir hier geht das mit DAB, aber meine bessere Hälfte lebt in der Nähe Hamelns. Da setzt DAB sogar mit den originalen Multimediasystemen in ihrem Peugeot 5008 und dem mir überlassenen BMW X3 aus. Das ist einfach nur noch lächerlich, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt Papier.


    Auf alle Fälle viel Spaß mit digitalem Musikgenuss....

    Wechseln diese Nachrüstradios denn bei zu schwachem DAB-Signal nicht selbstständig auf den gleichen Sender in UKW? Sowohl das originale RNS510 in meinem Golf 6 Cabrio als auch das später nachgerüstete Alpine X903D-G6 haben das automatisch gemacht. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage unseres Büros konnte ich das immer gut beobachten. Kurze Unterbrechung unten am Rolltor und dann von HR1/HR3 DAB auf FM gewechselt. Meinem jetzigen BMW reicht komischerweise die Signalstärke von DAB auch noch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 6erFFM ()

  • Ich kapier es nicht.

    Das einzige was wir machen ist das drehen der Signale.

    Was vorher Dauerplus war, bleibt Dauerplus. Was geschaltet war bleibt geschaltet. Nur eben das es für das Zubehör Radio an einem anderen Pin im ISO Stecker anliegt….


    Wenn der S Kontakt oder Klemme 15 das (Werks-)Radio früher „aktiviert“ hat macht es das nun auch und immer noch.


    Ich verstehe nicht wie ihr da auf Überlastung der Leitungen kommt.

    Mir ist die Elektrotechnik nicht fremd aber da bin ich raus.


    Man sollte das umstecken mit dem ISO Adapter vielleicht auch gedanklich von irgendwelchen Bastelarbeiten trennen welche dann wirklich dazu führen das Leitungen abbrennen. Man steckt ja nie drin was so macher alles denkt umfrickeln zu müssen. :wink:

  • ich habs oben erklärt. Es gibt Geräte, die ziehen Ihren kompletten Saft dann über den S-Kontakt, der eben nur für 200mA ausgelegt ist..... und so ein Gerät killt diesen dann .....


    Den S- Kontakt gabs ja auch nicht schon immer im 1er .... keine Ahnung ab wann der da war.



    ein Alpine Radio aus den 80ern machte eben genau das, was ich oben beschrieben habe .... Klemme 30 wurde nur mit en paar mA belastet um die Speicherplätze zu erhalten, die Stromversorgung des Gerätes ging über das Extra Kabel, wo man sich entscheiden durfte ob man das an 15 oder 30 klemmte

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich kann für mein Cabrio "Entwarnung" geben. Ist ja nicht das erste Zubehörradio welches ich verbaut habe.

    Für den S-Kontakt habe ich ein zusätzliches Relai verbaut.

    Ist also für mein Cabrio egal wieviel Strom über den S-Kontakt und wieviel über den Dauerplus (Klemme 30) gezogen werden.

    Viele Grüße Horst

  • Ich kann für mein Cabrio "Entwarnung" geben. Ist ja nicht das erste Zubehörradio welches ich verbaut habe.

    Für den S-Kontakt habe ich ein zusätzliches Relai verbaut.

    Ist also für mein Cabrio egal wieviel Strom über den S-Kontakt und wieviel über den Dauerplus (Klemme 30) gezogen werden.

    So habe ich es bei meinen Autos auch gelöst.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Wechseln diese Nachrüstradios denn bei zu schwachem DAB-Signal nicht selbstständig auf den gleichen Sender in UKW? Sowohl das originale RNS510 in meinem Golf 6 Cabrio als auch das später nachgerüstete Alpine X903D-G6 haben das automatisch gemacht. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage unseres Büros konnte ich das immer gut beobachten. Kurze Unterbrechung unten am Rolltor und dann von HR1/HR3 DAB auf FM gewechselt. Meinem jetzigen BMW reicht komischerweise die Signalstärke von DAB auch noch aus.

    Das sollte so sein, nur dass die Sender, die ich vorzugsweise per DAB höre, hier in der Ecke nicht über Ukw ausgestrahlt werden. Deswegen kann ich das leider nicht beantworten.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • noch eine Ergänzung zu Thema S-Kontakt (der Kontakt der geschlossen wird, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt):


    Zumindest bei Blaupunkt Bremen SQR46DAB scheint der S-Kontakt nur ein Signal zu liefern, welches den Radio sagt "schalte mich an oder aus", da bin ich mir zu 99% sicher.


    Weil:

    Wenn ich den Schlüssel abziehe läuft das Radio noch einige Sekunden weiter (übrigens genau wie beim Gamma).

    Ich kann auch das Radio durch drücken vom Lautstärkeregler (=Ein/Aus-Knopf) einschalten wenn kein Schlüssel steckt.


    Also: zumindest beim Blaupunkt Bremen SQR46DAB muss man sich bezüglich S-Kontakt keine Sorgen machen. Es liegen zwar die Kabel an einer anderen Position im Stecker, aber zumindest bei diesem Radio hat dies keinen Einfluss auf die Ströme (wie auch schon von Madness weiter oben geschrieben) und birgt damit keine Gefahr für den S-Kontakt.

    Viele Grüße Horst

  • L501

    hier die gewünschte Rückmeldung

    ...

    Der DAB-Empfang ist bei der ersten Fahrt heute Abend richtig gut gewesen. Jetzt bin ich auf die erste Fahrt durch den Odenwald gespannt. Da ist der UKW-Empfang nämlich immer ausgestiegen bzw. musste ich auf einen anderen Sender wechseln.

    Auch der Klang aus den Lautsprechern ist deutlich besser als mit dem Gamma.

    ...

    heute konnte ich die erste Fahrt durch den Odenwald machen.

    Also ich bin begeistert. Der DAB-Empfang ist nur an zwei Stellen kurz (für 1-2 Sekunden) ausgestiegen. Das aber ohne Rauschen, es wurde dann kurz leise.

    Ansonsten klarer Empfang über die gesamte Fahrt mit "meinem" Wunschsender HR3.


    Insgesamt bin ich damit mit dem Paket aus Hirschmann elektrische Stabantenne, Dietz Antennensplitter und Blaupunkt Bremen SQR46 DAB sehr zufrieden.

    Viele Grüße Horst