Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

  • Hallo Zusammen,


    ich darf seit gestern auch wieder Golf 1 Cabrio fahren. Alles funktioniert prima, bis auf den Radioempfang.

    OK, ich bin es halt nicht mehr gewöhnt, dass man alle paar km den Sender anpassen muss oder es rauscht.


    Darum nun der Entschluss auch ein DAB / DAB+ Radio zu verbauen.


    Wir haben im Forum schon die ein oder andere DAB-Erfahrung gehabt, aber nichts zusammengeführtes. Es wäre darum toll wenn die Leute mit Erfahrung ihr Gerät und eventuell eine Zusammenfassung/Fazit/Empfehlung schreiben würden. Bilder vom eingebauten Radio sind quasi "Pflicht" ;)


    Was für mich toll wäre:

    - wirklich guter DAB Empfang

    - separate Antenne, möglichst unsichtbar verbaubar

    - Retro-Optik, die sich ohne Augenschmerzen im Golf 1 Cabrio Radioschacht einfügt.

    - möglichst Chinch-Verstärkerausgang

    - Radioeinstellungen bleiben auch nach abklemmen der Batterie erhalten.

    - Preis sind interessant aber sollen nicht das Kriterium sein nach dem ich entscheiden werde


    Die meist angebotenen Extras wie USB, Freisprecheinrichtung, sind mir persönlich egal, aber vermutlich für andere wichtig, darum die Beschreibung nicht ausschließlich auf meine Fragen ausrichten. Ich suche mir schon das raus was passt.


    Danke.

    Viele Grüße Horst

  • Gute Idee. Schließe mich der Suche an bzw. bin gespannt was kommt. Würde bei meinem auch gerne die Kotflügelantenne komplett entfernen und auf Scheibenantenne ect. umrüsten plus DAB.


    Das von ulridos sah schon ganz gut aus.

    Blaupunkt Skagen 400 DAB


    Grüsse

  • Blaupunkt Skagen 400 DAB


    Bautiefe recht gering, hinten ist zwar ein Gewinde für den Abstütznöppel hinten im A-Brett , aber den musste ich wegen der geringen Bautiefe sicherlich um 5cm verlängern. Das Gewicht ist Imho aber zu hoch um darauf verzichten zu können, dann hebelt man sich auf Dauer sicher den Plasterahmen kaputt. Also basteln ist angesagt ..... ... einfach ein Stück M5 Gewindestange auf Länge angepasst und den Gumminuppsi auf das Ende und passt ....


    Optik / Haptik ist ok.... einzig die Drehräder könnten etwas stabiler sein .... die wackeln bei radialer Belastung deutlich...... aber ist ja heutzutage kaum noch anders zu erwarten .


    Mitgeliefert ist Monagerahmen , Ausbauwerkzeug, Anschlusskabel für Spannung und Lautsprecher, externes Mikro, Antennenadapter,


    Abgesichert ist das Gerät hinten mit 10A , was etwa 120W Leistungsaufnahme zulässt ..... Ausgangsleistung lt. Papier 4x50W :D


    Was mir deshalb wichtig war, sind zwei Vorverstärkerausgänge um Endstufen anschließen zu können

    Desweiteren gibts ein Cinch AUX in , Ext Mikro in , und nen Anschluß für LenkradFB sowie natürlich 2 Antenneneingänge analog und digital.


    Vorn ist das Gerät spartanisch einfach gehalten . 2 Drehregler , 6 doppelt belegte Stationstasten unten mittig (die 7.rechts ist ne Klappe und versteckt den USB-A Anschluß ..


    Aussen herum in den 4 Ecken je eine weitere Taste .... Source, Eq, Menu und Dis.


    Vorhandener Stecker eines älteren BP Radios passt 1:1 , ausser der GALA Funktion, die muss ausgepinnt werden .... an der Stelle hat das Skagen einen Mute Eingang (evtl mit Relais und Rückwärtsgang auf Masse ziehen)



    DAB Antenne habe ich (noch) nicht verbaut, sondern einen simplen Splitter, der die vorhandene Antenne auf FM und DAB aufspittet . DAs funzt hier in der Stadt ganz gut , aber in Tunneln verliert man schonmal den DAB Empfang .


    Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Drehregler .... aber nach 10 min herum probieren gehts schon halbwegs intuitiv .... Das Display ist naturgemäß auch etwas sparsam mit Infos ......

    Display lässt sich u.a. auch auf grün stellen ...



    was fehlt :


    kein USB Ausgang an der Rückseite vorhanden, nur der vorn . Also n Stick oder USB Platte versteckt anbringen ist nicht .



    26743-aa2be257fdaa95e9-jpg



    26748-be65bd7f27b2b-jpg

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • muss ich testen ..... Moment ..... :D...... 10 min warten .......


    so, wieder angeklemmt .


    Das Gerät merkt sich normalerweise ob es beim Zündung abschalten an oder aus war und stellt dieses beim nächsten einschalten wieder her.


    Das hat das Gerät nach abklemmen "vergessen" ..... ebenso die Uhrzeit


    Senderspeicher und Einstellungen EQ etc. sind alle noch vorhanden, die Uhr hat sich nach wenigen Sekunden Radioempfang wieder automatisch gestellt ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • das Blaupunkt Skagen 400 DAB sieht ja nicht schlecht aus und ist auch sehr günstig.


    Beim Suchen im www habe ich eben entdeckt dass es von die Blaupunkt 400er-Serie verschiedene Versionen gibt.


    - Blaupunkt Skagen 400 DAB (ohne CD-Player)

    - Blaupunkt Stockholm 400 DAB (mit CD-Player)


    Das Stockholm sieht auch von der Einbautiefe so aus, als hätte es die normale Einbautiefe.

    Viele Grüße Horst

  • die wirst Du wegen der CD brauchen ...... ... aber ne CD hatte ich seit 15 Jahren nicht mehr im Auto. Ich habe beim Ausbau des alten RAdios entdeckt, dass da auch ne CD rein gekonnt hätte :D Ich nutze inzw fast nur noch Spotify .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • die wirst Du wegen der CD brauchen ...... ... aber ne CD hatte ich seit 15 Jahren nicht mehr im Auto. Ich habe beim Ausbau des alten RAdios entdeckt, dass da auch ne CD rein gekonnt hätte :D Ich nutze inzw fast nur noch Spotify .....

    Ja DAB dann auch die guten Sender. 👍👍

  • Es gibt sonst auch noch DAB zu FM Transmitter.

    Gerade für Originaloptik ein Gedanke wert, wenns denn ums Verrecken DAB sein muss.

    Über Handy und Bluetooth zu FM Transmitter hat man noch viel mehr Möglichkeiten, inklusive Spotify oder DAB/Radio Apps.


    Ich würde mir nie nur wegen DAB ein neues Radio kaufen - aber das ist meine persönliche Erkenntnis.

  • Servus, ich hatte mir vor ca. zwei Jahren ein Kenwood KMR 505DAB zugelegt. Mittlerweile gibt es einen Nachfolger. Bei dem Radio handelt es sich um ein sogenanntes Marine-Radio. Da ist ein anderes Display verbaut, das auch bei stärkster Sonneneinstrahlung ablesbar bleibt. Die Tasten sind leider etwas klein, aber alle Empfangsarten, analog oder DAB, sind erstklassig. USB, Bluetooth auch an Bord. Nachteil: es ist im Auslieferungszustand silber. Ich habe es mir in etwas Fummelarbeit schwarz gemacht. Als DAB-Antenne nutze ich die originale elektrische Teleskopantenne mit einem passiven Splitter. Damit braucht's keine extra DAB-Antenne. Siehe auch diesen Thread hier.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Kenwood KDC-BT950DAB

    bezahlt 144€ #

    Sehr sehr zufrieden

    Farbe einstellbar analog Becker grün Folienantenne Windschutzscheibe innen um Halterung Rückspiegel herum geklebt, bei meiner Größe fast 100% durch RüSpie verdeckt

    Empfang sehr zufriedenSenderspeicher/ + einstellung nach Abklemmen der Batterie kann ich sagen: nach 2 Wochen nein, da kommt der sch..... Demomodus wieder ..kürzere Zeiten kann ich mich nicht erinnern

    3 paar cinch ausgänge

    vorne USB, CD, Bluetooth,

    das die Punkte die mich interessieren

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema CDs auf Speicherkarte SDHC (32GB)


    Wenn ich meine CDs (gekaufte original CDs) auf Speicherkarte speichere, kann ich die dann im Blaupunkt Bremen SQR46 DAB abspielen?

    Leidet darunter die Qualität, oder ist das vom Klang her wie CD hören?

    Viele Grüße Horst

  • Wenn ich meine CDs (gekaufte original CDs) auf Speicherkarte speichere, kann ich die dann im Blaupunkt Bremen SQR46 DAB abspielen?

    Leidet darunter die Qualität, oder ist das vom Klang her wie CD hören?

    Kommt draufan, welche Formate das Bremen unterstützt. MP3 leided, OGG Vorbis ist verlustfrei. Aber im Cabrio hörst Du den Unterschied sowieso nicht.

  • Du musst dir ein CD ripper Programm besorgen und wandelte die Lieder dann in MP3 um, dann auf die Speicherkarte und los geht's.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • hier der Auszug aus der Beschreibung vom SQR46 DAB:

    • Audio Wiedergabe von USB/SDHC (bis zu 32 GB)/Disc | Audio Wiedergabeformate: MP3, WMA

    Also wenn dadurch die Qualität hörbar verliert (leidet) dann kaufe ich mir lieber gleich einen mit CD-Player wie den

    Blaupunkt Stockholm 400 DAB, dann muss ich nichts umspeichern und habe keine Verluste.

    Ach Menno. Schwere Entscheidung. Der SQR DAB gefällt mir optisch besser, aber der Blaupunkt Stockholm 400 DAB erfüllt wohl eher meine Bedürfnisse.

    Viele Grüße Horst

  • also Mal ehrlich ...... mit den Auto Nebengeräuschen kann jemand ein 192 kbit MP3 von einer CD unterscheiden ????

    Also ich habe meine gesamte Musiksammlung Ende der 90er Jahre auf MP3 umgestellt, aus Speicherplatzgründen damals mir 128 kBit .... später 192 bis 320...… bzw variabel.

    Vielleicht bin ich ja taub ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Du wirst den Qualitaetsverlust bei der Umwandlung im Cabrio beim besten Willen einfach nicht bemerken.


    Das Blaupunkt Skagen gibt es bei Amazon Spanien fuer 125 Euronen. Habe ich mir mal bestellt. Also ein erster Test ist relativ positiv, schaun wir mal was die naechsten Wochen da so bringen. Eins kann ich schon mal sagen, so eine Weiche um die "normale" Autoantenne auch fuer DAB zu benutzen, ist fuer die Tonne. Mit so einem Teil empfaengt das Radio so gut wie nichts mehr.