Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio

  • ........ Eins kann ich schon mal sagen, so eine Weiche um die "normale" Autoantenne auch fuer DAB zu benutzen, ist fuer die Tonne. Mit so einem Teil empfaengt das Radio so gut wie nichts mehr.

    liegt vielleicht auch an der verwendeten Antenne ??? Siehe oben bei mir .


    Habe aber auch noch nicht auf dem Land probiert.... hier in der Stadt "gehts" in Unterführungen bricht der Empfang aber häufig ab .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich schließe mich den Vorschreiben an. Bei MP3 wählst du eine Qualität ab 192kbit/s, dann hört man keinen Unterschied zur CD. Alternativ können die Radios, die Bluetooth unterstützen, auch über bluetooth vom Telefon streamen. In Abhängigkeit, welche Größe der Datenspeicher des Telefons hat oder welches Datenvolumen dein Mobilfunkvertrag hat, kannst'e ja dann entweder die auf dem Handy gespeicherte Musik oder über eine APP, z.B. Spotify, Radioplayer, etc. Musik streamen

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Bis auf die Optik erfüllt auch Bamberg 470BT deine Forderung.

    Unterschied zw. CD u. USB kaum wahrnehmbar.

    Aktiver Splitter funktioniert mit der alten Antenne. Da siehst du also nix von.

    Cinch gibts auch.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • liegt vielleicht auch an der verwendeten Antenne ??? Siehe oben bei mir .

    Naja, ist eine ganz normale Stabantenne am Kotfluegel. Ich habe es probiert, erst UKW Empfang ohne das Teil und dann mit der Weiche. Mit der Weiche war der Sender so gut wie weg den man vorher wunderbar hoeren konnte. Meiner Meinung nach muss man zwingend eine seprate DAB Antenne installieren.

  • Hier....


    Zweimal Blaupunkt:


    Bremen SQR 46 DAB

    Frankfurt RCM 81 DAB


    Auf beide Geräte passen Deine Wünsche:

    - Alles bleibt erhalten bei abklemmen der Batterie

    - Guter DAB Empfang mit aktiv Splitter an der original (elektr.) Stabantenne

    - Retro Look ohne Klavierlack und BlingBling Optik

    - Deutsche Sprache in der Menü Führung

    - Bremen Display etwas besser ablesbar als das Frankfurt bei Sonnenlicht.

    Nicht mit polarisierten Sonnenbrillen (alles schwarz)

    - Kurze Geräte - schafft Platz im Radioschacht.

    - keine CD, aber USB vorne und hinten

    - Chinch Vorverstärkerausgänge an beiden Geräte.


    Mehr hab ich dazu auch schon an anderer Stelle/ in meinem Showroom geschrieben

  • Das Bremen bleibt natürlich optisch unerreicht...... aber kostet auch 3* Skagen.


    Wenn man mit einer Tankfüllung von HU zu HU kommt, sind Kompromisse unumgänglich 😅🫣

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Bremen-Ding ist einfach nur genial - nicht nur wegen der Optik. Das hält was es kostet. Antenne halb hoch - Splitter rein - fertig ist der Spaß - hat einen prima Empfang.


    --> *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Aber hat uns das bei den Cabrios jemals schon interessiert ?

    Ausstellfenster - hochglanzpolierte Räder - Premium-Katalysator - Kofferraumausbau - Wayne ?


    Ein 1er Cabrio ist alles Andere als ein Vernunfts-Auto - es ist ein Statement.


    Wer sowas fährt schaut nicht auf Unterhaltskosten. Der schaut auf Vollkasko - auf Fahrspaß und paßt auf das nachgetankt wird bevor der Tank leer ist - der Verbrauch ist meines Wissens nach hier noch nie ein Thema gewesen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nochmal ein Nachtrag zum Skagen, was mich stoert ist, dass die Beleuchtung auch tagsueber an ist. Klar muss das Display wohl beleuchtet sein, nur die Tasten nun wirklich nicht...... Das ist jetzt tagsueber das einzige im Auto was leuchtet. Finde ich nicht so gut.

  • für n Radio zu teuer .... n grösserer Turbo kann kosten .....


    Da hat halt jeder seine Präferenzen.


    Was ich letzte Zeit an Zeit und Kohle im Tank versenkt habe ( und zwar nicht für Treibstoff) wird auch kaum jemand nachvollziehen können ²³

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe schon wieder eine komische Idee. Also bitte nicht lachen, wenn das Blödsinn ist.


    Wenn ich mir den Bremen SQR46DAB kaufe, dann hat der doch auf der Rückseite einen USB-Port.

    Wenn ich nun einen CD-Player mit USB Anschluß (ich habe so ein Teil mal bei einem Notebook dabei gehabt) da anschließe und ins Handschuhfach lege, kann man damit dann Musik-CDs abspielen?


    Meine Tendenz geht aktuell zum Bremen SQR46DAB + Dietz41112 Paket.

    Die Frage ist eigentlich nur, ob ich die CDs auf Speicherkarte kopieren muss, oder nicht :)

    Viele Grüße Horst

  • also die CD Laufwerke für Autos waren schon speziell aufgehängt und gedämpft um Erschütterungen abzuhalten.

    Ein normales Laptoplaufwerk wird da schnell Aussetzer haben.


    Der USB Anschluss wird ein USB Laufwerk für Daten erwarten.... ich glaube nicht, dass das CD Laufwerk sich als solches mit seinen WAV Dateien melden wird. Es wird auch nicht die entsprechende Software auf dem Bremen drauf sein um die Tracks anzzuwählen etc .


    Und ... ehrlich gesagt bist Du mit CD umwandeln in MP3 etc eigentlich schon wieder 20 Jahre hinten dran .... zur Silvesterparty 1999/2000 konnte ich meinen Bekanntenkreis damit noch überraschen .... seit 10 Jahren rippe ich nix mehr, sondern nutze Streaming Dienste.... ist viel einfacher und komfortabler...


    Den Platz und Staubfänger und das Geld für CDs spare ich mir und zahle 15€/ Monat für Spotify für die ganze Familie. Da bekomme ich nichtmal einen Sampler für ..... und habe sämtliche Musik dauerhaft bei mir .. egal ob in der Bahn, im Garten ode im Auto ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ok, dann geht das nicht mit den CD-Laufwerk. Danke.


    Ich habe mit Streaming nichts am Hut. Ich höre Zuhause und auf der Arbeit zu 100% Radio HR3

    Unterwegs im Auto kommt dann bei schlechtem Empfang die gute alte CD zum Einsatz.

    Das ist eigentlich nur im Urlaub der Fall, wenn ich in einer Gegend unterwegs ist, die ich mir gerne anschaue, aber wo ich nicht wohnen möchte.

    Vielleicht wird das mit DAB sogar noch besser mit dem Radioempfang.


    Das ich mit dem Umwandeln von CDs nach MP3 weit hinten dran bin, ist mir klar, aber ich sehe keinen Grund auf Streaming umzusteigen, solange ich ohne klarkomme. Ich vermisse nichts.


    Darum die Idee meine zig CDs (90ziger und 0er Jahre) auf Speicherkarte zu packen.


    Wie ich jetzt gelesen habe, werden die CDs beim Umwandeln in MP3 schon arg eingedampft, was die zuvor schon gemachten Infos bestätigt.

    Wobei ich alter Man die beschnittenen Frequenzen vermutlich eh nicht höre und es damit für mich wohl kein Qualitätsverlust sein wird.


    Danke für die vielen hilfreichen Infos.

    Viele Grüße Horst

  • Die Idee…ich nutze dann bestimmt noch Kassetten oder CD im Cabrio ist schnell flach gefallen.


    Ich hab meine Playlisten auf dem Handy. Nutze zusätzlich noch Apple Music.

    Da ist alle drin, immer dabei. Egal ob alt oder neu.


    Geht über Bluetooth mit beiden Geräte und hat auch den Titel im Display und lässt sich dort auch weiterschalten.


    Zusätzlich bekommst noch eine FSE fürs Handy mit - und das ohne irgendwo hin ein Micro zu kleben.

    Im Blaupunkt sind welche intern die von der Einbauposition im Radioschacht auch vernünftig funktionieren.

    ISO Stecker hinten rein die VW typischen „Dreher“ von Dauerplus und Zündung kann man zur Not mit einem ISO Zwischenstecker drehen.

    Der Rest ist Plug&Play

  • Gute Wahl…

    Würde mir bei Amazon noch einen ISO Adpater besorgen. Da kannst die Plusleitungen drehen und den Dietz Schaltplus Anschluss mit einschliefen ohne Kabel am Auto oder am Radio zu ändern.

    So habs ich gemacht


    Edit:


    Hier sowas:

    Universal-Umrüstadapter ISO-ISO Strom und Lautsprecher Klemme 15/30 drehbar
    Universal-Umrüstadapter ISO-ISO Strom und Lautsprecher Klemme 15/30 drehbar
    www.amazon.de