Pulldowndose beim 2E2 Vergaser einstellen

  • Wer hat die PDD schon einmal eingestellt und kann mir weiterhelfen ? Ich komme mit der Ruddies Anleitung nicht klar. Das große Spaltmaß kann ich einstellen, das kleine nicht. Für das große Spaltmaß wird der untere Anschluss A geschlossen, Unterdruck an B aufgebaut und dann durch leichtes Gegendrücken des Hebels vom Starterdeckel das Maß entsprechend an der Starterklappe gemessen und an der kleinen Inbusschraube eingestellt.

    Lt Anleitung wird für das kleine Maß der untere Anschluss wider geöffnet, dieses Mal ein kleiner Unteruck an B aufgebaut , wieder Hebel gegendrücken und dann das kleine Maß bestimmt, bzw durch Justage der großen Plastikinbusschraube das Maß eingestellt. Da tut sich bei mir aber gar nichts, weder mit der alten noch mit der neuen PDD. Mache ich da irgend etwas falsch ?


    Danke

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich möchte hier nicht auf "Oberschlau" machen, aber du stellst nicht die Pulldowndose ein, sondern die Spaltmaße der Starterklappe mit Hilfe der Pulldowndose. Ich habe schon mehrere Stunden am 2E2 Vergaser geschraubt (bin auch manchmal fast verzweifelt), hab mich leider aber noch nie mit der Pulldowndose/Starterklappe beschäftigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du alles so durchführst, wie Ruddies es beschreibt, dann muss es funktionieren.

    Gruß
    Norbert

  • Oh ja kann ich auch ein Lied davon singen. :hbang: Am besten man lässt die Finger von dem Teil wenn’s nicht unbedingt notwendig ist denn der verf... 2E2 führt sein eigenes Leben :wurf1:

    Sehr gut und zutreffend beschrieben 😂

  • Hallo Frank,

    ich möchte hier nicht auf "Oberschlau" machen, aber du stellst nicht die Pulldowndose ein, sondern die Spaltmaße der Starterklappe mit Hilfe der Pulldowndose. Ich habe schon mehrere Stunden am 2E2 Vergaser geschraubt (bin auch manchmal fast verzweifelt), hab mich leider aber noch nie mit der Pulldowndose/Starterklappe beschäftigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du alles so durchführst, wie Ruddies es beschreibt, dann muss es funktionieren.

    Gruß
    Norbert

    Ja, das stimmt natürlich. Ich habe gestern mit Vergasermanni telefoniert und nun auch das kleine Spaltmaß eingestellt. Die Ruddies Anleitung ist quasi etwas unvollständig. Das kleine Spaltmaß lässt sich nur einstellen wenn vorher ein Unterdruck bestanden hat, sprich nach der Einstellung des großen Spaltmaßes den Unterdruck nicht abbauen.

  • Der 2E2 ist ein guter Vergaser, solange da keiner dran rumfummelt.

    Ist das Ding einmal verstellt treibt er Dich in den Wahnsinn.

    Und mit verstellt meine ich nicht das rumdrehen an der CO-Schraube sondern an den Einstellungen für die Stufenscheibe bzw. der 3/4 Punkt-Dose.

    Ich werde diesen Sommer meinen 2E2 vom EX gegen einen Weber DMTL tauschen.

    Da gibt es keinen Ärger mit Unterdruck, Pulldowndosen usw.

    Choke ziehen, Schlüssel rum, läuft.

    TÜV? Latte!

  • Hallo GolfCabrio Gemeinde,
    ich habe zurzeit das Problem an meinem Golf im Kaltstart, dass die Starterklappe zu früh aufmacht und so der Motor immer absäuft.


    Wenn ich die Starterklappe mit dem Finger immer auf zudrücke, läuft er so weit, sobald ich loslasse, geht er aus.
    Habe das Problem, seit es draußen wieder schön warm ist.



    Weiß einer, woran das liegen kann?


    Habe mal dazu ein Video gemacht.

    Start


    Starterklappe


    (könnte einwenig Laut sein)


    Wäre echt super wenn mir jemand Helfen könnte.

    Grüße Roman

  • Hi Roman, jetzt konnte ich mir die Videos auch anschauen. Im ersten Video läuft er ja schon gar nicht allzu schlecht. Welche Parameter waren da? Motor komplett kalt? Welche Umgebungs- und somit Kühlmitteltemperatur herrschte?


    Das zweite Video ist eine Fortsetzung des ersten oder mit mehr Zeitverzögerung erstellt worden? Wenn er im zweiten Video verreckt, wenn die Starterklappe offen steht, dann säuft er meiner Meinung nach nicht ab, sondern magert zu sehr ab. Denn die Spritmenge, die er durch die Düsen zieht, ist die gleiche. Mit weiter geöffneter Starterklappe bekommt er aber mehr Luft und somit wird das Gemisch abgemagert. Wie verhält er sich, wenn du die Starterklappe mit dem Finger etwas geschlossen hältst und dann aufstellen lässt, wenn er (fast) Betriebstemperatur hat? Läuft er dann relativ normal?


    Viele Grüße


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Moin René,
    also der Motor war komplett kalt. Temperatur war Sonnig, aber er stand ganze Zeit in der Garage würde mal sagen um die 20–22 Grad.


    Also das erste Video war der Kaltstart. Zum Ende des Videos hat der Motor ja leicht geschüttelt und dann ging das mit der Klappe los, dass sie für mich gefühlt zu schnell aufmachte und da durch wie du gesagt hast das Abmagern begonnen hat. Solange ich die Klappe leicht geschlossen hatte, lief er super, sobald ich sie losließ, ging das gebocke loshätte ich ihn einfach machen lassen wäre er aus gegangen. Sobald der Drosselklappenansteller die Arbeit übernimmt, läuft er.


    Irgendwie bockt er nur in der Warmlaufphase ein wenig herum. Also wenn er Kalt ist.

    Erst zuwenig Drehzahl jetzt nach dem Justieren eher zu viel 1500 - 1700 und das fast 4-5Minuten.

    Grüße

    Roman

  • Hi Roman,


    aber dass er bei diesen Temperaturen 4-5 Min. mit erhöhter Drehzahl läuft, ist mehr als normal. Meiner läuft noch länger höher. Das wird ja vom Dehnstoffelement gesteuert und ist normal. Auch die Höhe der Drehzahl ist normal. Das ließe ich erstmal so an deiner Stelle.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • gut anspringen ist auch anders..... :) Sicher, das ZZP passt ?


    Am Ende der Welle der Starterklappe siehst Du rechts im Bild die Dose mit den Kühlerschläuchen. Diese mal leicht lösen und etwas verdrehen, sodass die Klappe länger zu bleibt .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin René,
    ok dann lasse ich das jetzt erstmal so. Heute wieder mal getestet, läuft soweit stabil, ohne faxen zu machen.
    Stand 5stunden in der Sonne sprang top an.
    Grüße
    Roman


    gut anspringen ist auch anders..... :) Sicher, das ZZP passt ?


    Am Ende der Welle der Starterklappe siehst Du rechts im Bild die Dose mit den Kühlerschläuchen. Diese mal leicht lösen und etwas verdrehen, sodass die Klappe länger zu bleibt .....

    Hallo ulridos,also nach dem ZZP habe ich vor kurzem danach geschaut 18° vor OT
    Aber muss dir recht geben gerade, wenn er komplett Kalt ist in der Garage startet er schon eher Zäh, nicht gerade mit einer Leichtigkeit.


    Meinst du den Starterdeckel mit der BiMetalfeder? Er ist gerade auf Markierung, wie es laut Ruddies ja sein muss.

    Grüße

    Roman

  • ja, den Deckel meine ich . Dreh ihn ruhig mal etwas weiter zu, die Markierung ist ein Orientierungswert für n neuen Vergaser. Das ist nicht umsonst verstellbar . ;)


    bekommt der echt 18 Grad vor Ort im Standgas ????? :?:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • bekommt der echt 18 Grad vor OT im Standgas ?

    In der Tat :thumbup:


    So steht es in der Eigenhilfebibel


    Hab den Autowagen vom Ddorfer genau so eingestellt und der rennt gut

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • OK .... dann ist dem so .


    Bei dem Start oben im Video sah es etwas so aus als käme die Zündung ein wenig früh .... der Motor bleibt ja einmal kurz stehen .....



    Aber hat ja nix mit dem absterben zu tun ..... da wird offenbar die Anfettung zu früh zurück genommen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Aber muss dir recht geben gerade, wenn er komplett Kalt ist in der Garage startet er schon eher Zäh, nicht gerade mit einer Leichtigkeit.

    Auch das ist bei meinem so. Wenn er nur ein paar Tage steht, springt er sofort an, wenn er länger steht, dann muss ich bei meinem auch erstmal orgeln, bevor er anspringt. Sehe ich aber eher unkritisch, denn dann hat er schon mal bei längerem Orgeln einiges an Öl gepumpt.


    Warum er so lange orgelt, wenn er länger stand, weiß ich noch nicht. Sollte aber auf alle Fälle mit fehlendem oder ungenügend Sprit zu tun haben. Vieleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht verflüchtigt sich einiges an Sprit aus der Kraftstoffkammer des Vergasers und muss erst nachgefördert werden!?

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Tip: Rückschlagventil einbauen. In die Zuleitung zwischen dem Schlauch vom Tank und der Leitung unter dem Auto.

    Dann läuft kein Sprit zurück.

    Pierburg schreibt sogar auch von einem im Rücklauf, den halte ich aber für Übertrieben.


    Ist irgendwo in meinen Berichten, ich suche später mal. Auch zur Empfehlung von Pierburg.

  • Die Vergaserkammer ist ja eigentlich voll mit Sprit .... das verfliegt auch nicht so schnell ...


    Aber .... was sich schnell verflüchtigt, sind die leicht entzündbaren Anteile des Kraftstoffs, da die Vergaserkammer ja belüftet ist. Insofern ist das orgeln nach langer Standzeit wohl eher normal,


    Ich meinte auch eher das einmalige fast stehenbleiben des Motors, was eben aussieht als bekäme der Kolben schon auf dem Weg nach oben einen auf den Deckel .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ja, den Deckel meine ich . Dreh ihn ruhig mal etwas weiter zu, die Markierung ist ein Orientierungswert für n neuen Vergaser. Das ist nicht umsonst verstellbar . ;)


    bekommt der echt 18 Grad vor Ort im Standgas ????? :?:


    Ich meinte auch eher das einmalige fast stehenbleiben des Motors, was eben aussieht als bekäme der Kolben schon auf dem Weg nach oben einen auf den Deckel .....

    Ahhh ok dachte der Deckel muss immer auf Markierung stehen. Aber hasst eigentlich recht, mit der Zeit wird die Feder ja auch nicht mehr die Vorspannung haben wie vor fast 40Jahren

    Jap im Standgas laut dem klugen Büchle bekommt der EZ Motor 18° vor OT.

    Ich werde die tage nochmal danach schauen. Sicher ist Sicher.


    Theme stehen bleiben zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Batterie auch nicht mehr so Frischeste ist.

    Grüße


    Auch das ist bei meinem so. Wenn er nur ein paar Tage steht, springt er sofort an, wenn er länger steht, dann muss ich bei meinem auch erstmal orgeln, bevor er anspringt. Sehe ich aber eher unkritisch, denn dann hat er schon mal bei längerem Orgeln einiges an Öl gepumpt.


    Warum er so lange orgelt, wenn er länger stand, weiß ich noch nicht. Sollte aber auf alle Fälle mit fehlendem oder ungenügend Sprit zu tun haben. Vieleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht verflüchtigt sich einiges an Sprit aus der Kraftstoffkammer des Vergasers und muss erst nachgefördert werden!?

    Moin René,
    wie gesagt er kämpft, sich schwer ins Leben wenn, der in der Garage steht und kalt ist.
    Steht er draußen in der Sonne und ist kalt, da springt er easy an. Ist aber auch vorher gelaufen.
    Über Nacht will ich bei uns den Kleinen nicht auf der Straße stehen lassen.
    Grüße
    Roman

    Tip: Rückschlagventil einbauen. In die Zuleitung zwischen dem Schlauch vom Tank und der Leitung unter dem Auto.

    Dann läuft kein Sprit zurück.

    Pierburg schreibt sogar auch von einem im Rücklauf, den halte ich aber für Übertrieben.


    Ist irgendwo in meinen Berichten, ich suche später mal. Auch zur Empfehlung von Pierburg.

    Für weitere Informationen wäre ich dir sehr dankbar.

    Also quasi an den Schlauch Nr3 (siehe Bild) der den Sprit in den Motorraum fördert?

    Zwischen Tankgeber / Gummischlauch und der Beginn des Kunststoffschlauchs?

    Habe mal ein wenig gegoogelt meinst du das Rückschlagventil?

    Kraftstoff-Rückschlagventile - Überarbeitetes Programm (6–12 mm)
    Gerade zum Nachrüsten bei Oldtimern und Youngtimern werden Rückschlagventile eingesetzt, um ein Auslaufen des Tanks oder ein Leerlaufen von Leitungen zu…
    www.ms-motorservice.de

    Grüße