Problem mit Zündungsplus bei Radio

  • Ich wäre mit allem vorsichtig, was auf den S-Kontakt gelegt wird.


    "Der S-Kontakt ist für das Radio-Senderspeicher ausgelegt - das harmoniert" <-- Diese Aussage ist schonmal falsch.


    Die Senderspeicher brauchen Dauerplus, also Klemme 30.



    Der S-Kontakt ist mi G1 und G2 mit etwa 200mA belastbar.


    Das Problem :


    Viele ganz alte Radios haben nur einen + Anschluss gehabt und wurde oft auf 15 gelegt , damit das Radio mit Schlüssel an und aus ging


    Mit der Elektronischen Senderspeicherung kam der zweite Pluspol hinzu .


    ein Anschluß kommt auf 30 für die Senderspeicherung, der andere auf 15 um mit Schlüssel an und auszuschalten. Hier war 30 nur mit wenigen mA belastet, die ganze Leistung des Radios lief dann über 15 .

    Und genau hier geht des S-Kontakt dann drauf, wenn man so ein Gerät an den S-K. dranklemmte.


    Später kamen einige Radiohersteller auf die Idee, die gesamte Stromversorgung über 30 zu ziehen und 15 nur als Impuls fürs einschalten auszuwerten. Diese Radios kann man am S-Kontakt anschließen .



    Wer auf Nummer Sicher gehen will, schaltet mit dem S-Kontakt ein KFZ Relais .... und hängt sämtliche Anschlüsse an das Relais.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • "Der S-Kontakt ist für das Radio-Senderspeicher ausgelegt - das harmoniert" <-- Diese Aussage ist schonmal falsch.


    Die Senderspeicher brauchen Dauerplus, also Klemme 30.

    Ups ! Natürlich - da hatte ich wohl Pech beim Denken - habs korrigiert :thumbup:


    Da waren meine Finger schneller als der Verstand :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke für die erklärung.


    Ich habe ein Bremen SQR 49 und dieses hat zwei Pluspole. Ich bin mir fast sicher, dass dieses genau so ein Radio ist, was den S-Kontakt durchbrennen lässt.


    Man könnte die Pins Theoretisch vertauschen (Wenn man sowieso keinen Sender Speicher braucht, höre sowieso nur via Bluetooth). Allerdings, wenn das Radio doch über 30 Alles zieht, macht es den S-Kontakt auch Kaputt.


    Da das echt eine scheiss Arbeit ist, die Hülse abzuziehen, würde ich es gerne auf Nummer sicher gehen. Mal schauen wie ich das mache.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Du brauchst einen Relaishalter, ein Relais 53, einen Potentialverteiler, etwas Kabel und ein paar Crimpstecker/Buchsen und fertig ist ein "endlos" belastbarer S-Kontakt.

    Wenn Du Dir also nicht ganz scheu bist davor und eine gute Crimpzange hast... do it.


    Ist nur ein Bild von drin, aber die Teilnummern kann ich raus suchen:
    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-weißer-mehr?p=2003357#post2003357

  • Du brauchst einen Relaishalter, ein Relais 53, einen Potentialverteiler, etwas Kabel und ein paar Crimpstecker/Buchsen und fertig ist ein "endlos" belastbarer S-Kontakt.

    Wenn Du Dir also nicht ganz scheu bist davor und eine gute Crimpzange hast... do it.


    Ist nur ein Bild von drin, aber die Teilnummern kann ich raus suchen:
    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-weißer-mehr?p=2003357#post2003357

    Wäre super wenn du da die Teilenummern mal raussuchen würdest. Werde das dann nämlich auch gleich umbauen :)

    Beste Grüße, Alex


    G1C Coast BJ 1991 mit 2H-Motor und H-Kennzeichen

  • Du brauchst einen Relaishalter, ein Relais 53, einen Potentialverteiler, etwas Kabel und ein paar Crimpstecker/Buchsen und fertig ist ein "endlos" belastbarer S-Kontakt.

    Wenn Du Dir also nicht ganz scheu bist davor und eine gute Crimpzange hast... do it.


    Ist nur ein Bild von drin, aber die Teilnummern kann ich raus suchen:
    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-weißer-mehr?p=2003357#post2003357

    Klingt nach einer guten Lösung, werde ich wohl so Umbauen.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Relaishalter ist die 161 937 501 B

    Sicherungshalter (wenn man will) ist die 1H0 937 530

    Potentialverteiler ist die 357 937 517

    Stecker für den Potentialverteiler ist die 701 906 231


    Kontakte muß ich mal separat suchen.


    Infos über die Potentialverteiler gibt es auch hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler


    Wenn man sich einen G3 oder T4 Sicherungskasten billig erobern kann hat man wohl genug davon ^^ . Man sieht ja schnell ob der Kram dabei ist.

  • Guten Abend zusammen, ich bin etwas spät, aber die Vorschreiber haben es meiner Meinung nach schon korrekt beantwortet. Ich habe in allen unseren alten VAG-Fahrzeugen, inkl. des Cabrios, den S-Kontakt lediglich als Schaltkontakt an ein Relais gelegt, das dann wiederum eine Klemme 30 (Dauerplus) als "Zündungsplus" zum Radio durchschaltet. Die originalen Radios killen den S-Kontakt nicht, aber Zubehörradios, deren Klemme 15-Anschluss an den S-Kontakt angeschlossen werden, ziehen darüber oft zuviel Strom und killen das kleine Ding. Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder