2e Vergaser problem?

  • ....das hört sich nicht gut an.

    An dem Mischrohr gibt es seitlich einen Schlitz, an dem man erkennen kann, wie weit (bzw. tief) die CO-Schraube eingeschraubt ist.

    Würde Mischrohr mal ausbauen und schauen, ob die Co-Schraube vollständig den Schlitz verdeckt.

    Für die Luftzufuhr darf der Schlitz nicht vollständig geschlossen sein.

    Wie weit dieser bei meinem geöffnet ist, kann ich momentan nicht sagen. Meine etwa 1cm, kann mich aber auch täuschen...

    Bei der Schraube (6-Kant) an der 3/4-Punkt Dose wird m.E. die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

    Viel Erfolg und berichte mal....

  • Für mich hört es sich so an als wenn der Motor zu wenig Luft und zuviel Benzin bekommen hat. Ich denke der ist kpl. abgesoffen. Dreh mal die Kerzen raus und da kannst du dann sehen wie nass sie sind.

    Berichte bitte mal wie die Kerzen aussehen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo,

    also das Mischrohr hatte ich schon ab und geprüft auch die Dichtung getauscht. Werde morgen mal paar Fotos machen.

    Habe leider vor dem Einstellen nicht geschaut, wie tief die CO Schraube eingedreht war :thumbdown:

    Mal ne doofe frage. Wenn ich die Schraube komplett eindrehe, wird er wohl Fett laufen, wenn ich sie komplett Rausdreh eher zu mager oder ist es andersherum!?


    Danke für deine Hilfe


    Für mich hört es sich so an als wenn der Motor zu wenig Luft und zuviel Benzin bekommen hat. Ich denke der ist kpl. abgesoffen. Dreh mal die Kerzen raus und da kannst du dann sehen wie nass sie sind.

    Berichte bitte mal wie die Kerzen aussehen.

    Hallo,

    das vermute ich langsam auch mit dem abgesoffen.

    Also tatsächlich hatte ich die Kerzen schon draußen, waren schon gut nass und Schwarz. Werde sie morgen mal herausnehmen und Bilder von machen.


    Die Frage ist jetzt die, wenn der komplett abgesoffen ist wie ich ihn wieder trocken bekomme, bin noch in Sachen Vergaser absaufen eher so Neuling :lal:


    Danke für deine Hilfe

  • ein einmalig abgesoffener Motor erholt sich über Nacht von selbst, da der Sprit verfliegt. Kann man beschleunigen, indem man Kerzen rausdreht und trockenpustet, ggf. den Motor ohne Kerzen kurz durchstarten.


    Bekommt er dauerhaft zu viel Sprit, gehört natürlich die Ursache gesucht

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin,


    das ist natürlich Mist, aber jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und sich den 2E2 Schritt für Schritt zur Brust zu nehmen. Sowieso scheiß Wetter draußen. ;) Vielleicht habe ich es überlesen, aber über welchen Motor wird geschrieben? 1,6 oder 1,8, Schalter oder Automatik?


    Erstmal gebe ich den Vorschreibern recht, Kerzen raus, mal das Kerzenbild anschauen und ob sie feucht sind. Wahrscheinlich jetzt nicht mehr, wenn er länger gestanden hat. Aber vielleicht erkennt man am Kerzenbild schon, ob er zu mager oder fett lief. Ich gehe eher vom zu fetten Gemisch aus.


    Vielleicht unwahrscheinlich, aber Zündung ist da, also Funken an allen Kerzen?


    Drehe mal die CO-Schraube erst ganz rein, dann wieder erstmal acht Umdrehungen raus. Damit sollte das erstmal für den Leerlauf gehen. Leerlauf wird in Kombination CO-Schraube und Drei- bzw. VIerpunktdose eingestellt. Ist aber erstmal sekundär.


    Wie verhielt er sich vor der Mechanikerorgie und danach in Bezug auf Kaltstart? Funktioniert der Kaltstart denn jetzt noch? Denn wenn er kalt ist, sollte er unabhängig der beschriebenen Problematik starten. Luftfiltergehäuse abbauen und gucken, wie die Starterklappe steht. Müsste ja geschlossen sein, wenn er kalt ist. Besorge dir einen Helfer. Beim Startversuch dann mal Starterklappe mit dem Finger ggfls. aufdrücken und auch mal über den Hebel, an dem der Gaszug ist, auch die Drosselklappe ggfls. noch weiter aufmachen. Obwohl diese eigentlich bei den Temperaturen schon durch das Dehnstoffelement offen sein sollte. Damit bekommt er auf alle Fälle dann schon mal mehr Luft und das Gemisch wird magerer, sodass ein Absaufen hoffentlich vermieden wird.


    Wenn das alles nicht hilft, dann mal die grundlegenden Dinge prüfen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass da auf einmal was nicht geht. Also Spritzufuhr bis zum Vergaser prüfen. Kommt da überhaupt Sprit an. Ggfls. auch mal mit ausgebauten Kerzen starten und Geruchsprüfung machen, ob er dann nach Sprit riecht.


    Wenn er das Problem nur hat, wenn er Betriebstemp. hat, dann mit der Hand die Drosselklappe mal etwas vom Stößel der Drei-Vierpunktdose abheben, damit also öffnen und gucken, wie er dann läuft. Starterklappe muss natürlich dann auch senkrecht stehen, bei warmen Motor. Dann über das Einstellen an der Sechskantschraube hinten an der Dreipunkt- bzw. Vierpunktdose Standgas erstmal einstellen. Wenn er so läuft, braucht es dann ein CO-Messgerät und die Einstellungen über die Sechskantschraube an der Dreipunkt- bzw. Vierpunktdose und CO-Schraube einstellen.


    Wenn das alles nicht funktioniert, bleibt nur die Schritt für Schrittprüfung der einzelnen Bauteile des 2E2-Vergasers.


    Good luck.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • ein einmalig abgesoffener Motor erholt sich über Nacht von selbst, da der Sprit verfliegt. Kann man beschleunigen, indem man Kerzen rausdreht und trockenpustet, ggf. den Motor ohne Kerzen kurz durchstarten.


    Bekommt er dauerhaft zu viel Sprit, gehört natürlich die Ursache gesucht

    Guten Morgen ulridos,

    ok dann drehe ich die Kerzen mal raus und trockne sie. Soll ich sie mit einer Stahlbürste vom Schmock befreien? Würde dann noch die Kraftstoffzufuhr kappen und ihn paar mal ohne Zündkerzen frei Orgeln. Diese dann wieder einsetzen und die CO schraube weiter rausdrehen, das er abmagert und dann zu starten versuchen.


    Was meinst du ist das ein Plan? :)


    ja, richtig.

    Perfekt QuartettLA5Y87,

    dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Werde mal wie oben beschrieben da mal heute ran gehen. Bilder und Bericht folgen.


    Ich danke euch für die Tipps :mekka: :mekka: :mekka:

  • Moin L501,

    vor ab danke für deine Hilfe :) Bei uns ist das Wetter top

    Also es ist ein 1,6l MKB: EZ mit Automatik, den 2e2 Vergaser habe ich letztes Jahr mit einem neuen Dichtungssatz Revidiert ebenso wurden in dem schritt alle Unterdruckleitungen getauscht wollte da sicher gehen.


    Zündkerzen hatte ich letzten Samstag draußen gehabt, die waren auf jeden Fall schwarz & feucht, aber Zündfunke war an allen vieren da.


    Das mit der CO Schraube mache ich heute Mittag mal. Habe das zwecks der Einstellung im VW Reparaturleitfaden so auch gelesen, aber so weit komme ich ja nicht, wenn der Hobel nicht anspringt.


    Seit der Pfusch Orgie hatte ich keinen Kaltstart mehr, also seit dem springt er überhaupt nicht an. Die Starterklappe ist auf jeden Fall geschlossen. Werde mal später schauen und berichten.


    Also Kraftstoff sieht man im Filter, wie er von der mechanischen Kraftstoffpumpe angesaugt wird.


    Wie gesagt Leerlauf usw einstellen ist nicht das Ding. Was mich komplett irremacht ist das er überhaupt null anspringt, egal was man versucht echt eigenartig.

    Ich habe hier auch ein Ersatz Vergaser da überlege ,ob ich den mal Einbau


    Vielen Dank für eure Hilfe :mekka:

  • So da bin ich wieder nach dem seit 12Uhr an dem wagen geschraubt habe, mit mäßigem Erfolg :headwall:


    Habe erst die Zündkerzen herausgenommen und diese sauber gemacht (siehe Bild)

    Dann an der CO schraube so eingestellt wie es der L501 gesagt hat, also komplett reingeschraubt und wieder 8-mal rausgeschraubt.

    Habe nach der Bimetall feder geschaut, diese ist eingehackt und die Klappe lässt sich mit widerstand öffnen.


    Na ja habe dann versucht ihn zu starten. Er ging auch an, aber nur, wenn man ihn am Gas hält. Habe dann ihn auf Drehzahl gehalten das, er sich fängt und ein wenig warm wird.

    Sobald man vom Gas geht, sinkt die Drehzahl komplett in den Keller, bis er ausgeht. Und ab da an wollte er nicht mehr starten egal was man versucht :bang:


    Was mir nicht in den Kopf geht. Es wurde nur an der CO und am Leerlauf was verdreht, aber das er so bescheiden jetzt angeht, ergibt einfach keinen Sinn.

  • Dass er angesprungen ist, ist doch schon mal was. Es liest sich so, als ob er viel zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft bekommt. Drehe mal die CO-Schraube noch ein paar Umdrehungen raus. Dann müsste er noch mehr Luft bekommen. Du brauchst einen Helfer. Wenn er läuft, mit Gas am Laufen halten, dabei die Starterklkappe mal mit dem Finger etwas öffnen, ob er dann etwas besser läuft. Wenn er Betriebstemperatur hat und läuft, liegt der Drosselklappenhebel dann am Stößel der Vierpunktdose an? Prüfe mal bitte die elektrischen Verbindungen zum Thermozeit- und Elektroumschaltventil. Auch die Masseverbindung zum Vergaser. Mich wundert, dass der Kaltstart nicht funktioniert. Durch das Dehnstoffelement muss er doch dann höher drehen. Bewegt sich der Stößel der Vierpunktdose? Muss sich ja wenn der Motor anspringt rein ziehen.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Servus René, ich werde morgen mal das ganze nochmal in Angriff nehmen. Werde die CO mal weiter rausdrehen und schauen wie er reagiert. Mit dem Thermozeit- und Elektroumschaltventil meinst du die beiden (siehe Bild)

    Werde mal die Masseverbindung neu ziehen, die Kabel sind schon gut trocken und brüchig.


    Die Vierpunktdose habe ich vor kurzem kontrolliert, mit den ganzen Stellungen ebenso gemessen wie weit er einfährt da passt soweit alles. Aber beim Orgeln war ich alleine, da konnte ich nicht danach schauen. :saint:

  • Meine einfache, aber radikale Empfehlung:

    Schmeiß den Pierburg 2E2 raus und bau Dir den Weber Ersatzkit ein...dann hast Du Ruhe ! Mein Bruder hatte diesen verd.... Vergaser in seinem Golf 2 verbaut, ebenfalls mit EZ-Motor. Selbst mein Vater, ein KFZ-Meister von alter Schule und mit Vergasertechnik noch bestens vertraut, war mit seinem Latein beim 2E2 am Ende.

    Zwar gibt es für den 2E2 noch hier und da neue Ersatzteile, die sind jedoch ebenfalls schon "uralt" weil eben alte Lagerbestände.

    Den Weber Ersatzkit findest hier...und zwar für Automatikgetriebe:

    Weber Umrüst Kit für 2E2 Vergaser, 1.6l Motor mit Automatikgetriebe
    Umrüst Kit für den Pierburg 2E2Vergaser passend für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verbaut wurde der Vergaser beim 1.6l Motor Im Kit sind…
    www.werk34.de


    ...und für Schaltgetriebe:

    Weber Umrüst Kit für 2E2 Vergaser, 1.6l Motor, mit Schaltgetriebe
    Umrüst Kit für den Pierburg 2E2Vergaser passend für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe verbaut wurde der Vergaser beim 1.6l Motor Im Kit sind…
    www.werk34.de


    Ansonsten gibt es auch noch hier was:

    Vergaser & Teile - Kraftstoff & Induktion - Golf Mk2 - Volkswagen | Heritage Parts Centre DE

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So ich konnte es nicht sein lassen und habe es heute wieder versucht :bang: das läst mir einfach keine ruhe.


    Die Vierpunktdose zieht beim Orgeln nicht zurück bleibt einfach stehen in der gleichen Position.


    Das Elektroumschaltventil klickt wenn, ich Strom drauf gebe. Wenn ich Unterdruck drauf gebe und kein Strom anliegt, dann ist er dicht sobald ich Strom draufgebe ist der Unterdruck weg, würde sagen das Funktioniert.


    Bei dem Thermozeitventiel steige ich nicht ganz durch. Laut Anleitung muss es unter -2 Grad abgekühlt werden, dann Unterdruck erzeugen und Strom drauf geben und zwischen 5-10 Sekunden muss es schließen das der Unterdruck gehalten wird. Verstehe ich das richtig?

  • Hau das Ding in die Tonne und nimm den Weber.

    Für den 2e kostet ne neue 4Punkt Dose fast das gleiche, und ob er dann läuft ???????????????????

    Bei meinem EX ist der Weber drauf, alles gut.

    Grüße

    Dirk

  • Sorry aber so wie ich das sehe will er es nicht "in dIe Tonne hauen" sondern möchte gerne einen Erfolg sehen. Also weiter testen und sehen was passiert. Genau so habe ich mich auch rangearbeitet.

    Du schaffst das :thumbup: Halte durch.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hau das Ding in die Tonne und nimm den Weber.

    Für den 2e kostet ne neue 4Punkt Dose fast das gleiche, und ob er dann läuft ???????????????????

    Bei meinem EX ist der Weber drauf, alles gut.

    ...genauso schauts aus.


    Sorry aber so wie ich das sehe will er es nicht "in dIe Tonne hauen" sondern möchte gerne einen Erfolg sehen.


    ...es gibt halt Leute, denen ist eben nicht zu helfen.

    Aber wer auf Dinge steht die unnötig Zeit, unnötig Geld und unnötig Ärger verschlingen...dann ist das auch ok !

    Insofern viel Erfolg bei der Suche bzw bei der Problembehebung am Pierburg Versager...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Sorry aber so wie ich das sehe will er es nicht "in dIe Tonne hauen" sondern möchte gerne einen Erfolg sehen. Also weiter testen und sehen was passiert. Genau so habe ich mich auch rangearbeitet.

    Du schaffst das :thumbup: Halte durch.

    Servus reira,

    genau das ist es ja will mich von dem 2e2 nicht unterkriegen lassen.

    Habe ihn ja letztes neu sauber gemacht und neu abgedichtet, da sprang er tadellos an.

    Nur diese CO einstellerrei hat alles nur schlecht gemacht :( sonst wurde nichts geändert.


    Grüße

  • Ich habe den vorsichtigen Verdacht das dein Problem gar nichts mit der CO-Schraube zu tun hat. Der Motor bekommt zuviel Benzin und er läuft solange man ihn mit Gasgeben beim Laufen hält. Gehst du jetzt vom Gas und gehst in die Leerlaufstellung geht er aus und ist abgesoffen. Deshalb liegt mein Verdacht am Schwimmernadelventil welches nicht mehr richtig schließt und es wird weiter Benzin in die Kammer gepumpt was dazu führt das nun zuviel gefördetes Benzin in die Brennkammer gelangt und er dadurch dann letztendlich absäuft.

    Darum denke ich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist einfach reiner Zufall. wie gesagt ist ein Verdacht den ich nicht ausschließen würde. Viel Glück.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Servus René, ich werde morgen mal das ganze nochmal in Angriff nehmen. Werde die CO mal weiter rausdrehen und schauen wie er reagiert. Mit dem Thermozeit- und Elektroumschaltventil meinst du die beiden (siehe Bild)

    Werde mal die Masseverbindung neu ziehen, die Kabel sind schon gut trocken und brüchig.


    Die Vierpunktdose habe ich vor kurzem kontrolliert, mit den ganzen Stellungen ebenso gemessen wie weit er einfährt da passt soweit alles. Aber beim Orgeln war ich alleine, da konnte ich nicht danach schauen. :saint:

    Ja, genau diese Teile meine ich. So, wie du beschreibst, sollten sie funktionieren. Das Thermozeitventil kannst du auch erstmal vernachlässigen. Das sorgt lediglich bei den beschriebenen Temperaturen dafür, dass die Kaltstartleerlaufdrehzahl für ca. zehn Sekunden noch viel höher ist, als sie vom Dehnstoffelement "eingestellt" ist. Das Thermozeitventil wird bei Zündung ein beheizt. In dieser "Heizphase" dreht meiner bei 2.500 U/min, fällt dann nach ca. zehn aber auf ca. 1.800-2.000 U/min ab. Aber eben nur, wenn es wirklich richtig kalt ist.


    Dass die Vierpunktdose den Stößel beim Orgeln nicht einzieht, ist vollkommen richtig. Sieh hält die Drosselklappe beim Start weiter geöffnet. Der Unterdruck, der den Stößel auf die jeweiligen Stellungen einzieht, entsteht erst, wenn der Motor läuft. Der Unterdruck, den der Motor dann erzeugt, baut sich erst in dem Unterdruckvolumen auf. Das ist die grüne Kugel an der Spritzwand. Erst wenn da Unterdruck aufgebaut ist, hat das ganze System Unterdruck und der Stößel wird zurückgezogen. Wenn er kalt ist, bleibt aber die Drosselklappenstellung weiter geöffnet, weil das Dehnstoffelement ein Anliegen am Stößel der Vierpunktdose verhindert.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • Männer und Frauen: aufgeben ist keine Option. Und bei den Preisen für die Weber kannst' auch erstmal weiter probieren.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder