Beiträge von stahlwerk

    ...die liefern in letzter Zeit doch recht viel Murks bei werk34...leider !

    Ist mir jetzt schon öfter zu Ohren gekommen.


    Wann schraubst denn endlich den Fächerkrümmer rein, damit Dein 2H mal ordentlich ausatmen kann ?

    ;)

    Heute hat mich erfreut das die erste Stadt diesen E-Stolper-Schrott vom Bürgersteig verbannt :op10:


    https://www.spiegel.de/auto/ge…d3-49cb-b9da-4cc239ea1eac


    Gelsenkirchen scheint somit fähige Menschen an der richtigen Stelle zu haben :op46:

    Diese Dinger gehören schlichtweg verboten !

    Nicht genug, daß die einfach abgestellt werden wo es gerade beliebt...es wird damit auch rücksichtslos gefahren !

    Bei Rot einfach quer über die Kreuzung, durch Fußgängerzonen im Slalom zwischen den Passanten durch, auf Bürgersteigen...scheißegal.


    Und die Pozilei...guckt machtlos zu !!!! Unmöglich :cursing:

    So heute erste Probefahrt und, meine persönliche Meinung, die Drosselung oben rum ist weg. Beim Beschleunigen zieht er sauber durch bis zum roten Bereich und das ohne Einbruch.

    Na dann hat sich das Ganze ja vollauf rentiert !



    Er läuft meiner Meinung nach noch etwas ruhiger und besser mit dem Krümmer , Hosenrohr und den ABK Einspritzdüsen als rein mit der Luftzufuhroptimierung. Abgesehen vom entdrosseln oben rum.

    Alles in allem eine echte Verbesserung in meinen Augen, die den 2H nochmal ein gutes Stück besser und kultivierter macht.



    Es geht dieses Jahr auch nochmal zum selben Prüfstand nach Dortmund, dann habe ich das vorher/nachher schwarz auf weiß.

    Bin auf das Diagramm gespannt.

    105 PS sollten locker drin sein.

    Schaut doch ganz akzeptabel aus !

    Dann bin ich mal gespannt darauf, wie der 2H später damit läuft. ;)


    Je nachdem wäre das ja für den ein oder anderen hier dann eine gute und günstige Alternative, auch wenn z.B. mal der Serienkrümmer reißt...sozusagen als Ersatz für die teuren Krümmer von LTR.

    Das ist mit Sicherheit für mehrere Leute hier ein interessantes Thema.


    Fähige Folienleute für speziell solche originalgetreuen Schriftzüge gibt es mit Sicherheit genug.


    Da müssten sich hier genug Cabriofreunde zusammentun und einer geht es dann an mit Kontakt herstellen, Musterfertigung zum sichten und dann Produktion.

    VW Classic Parts hat bis auf wenige Teile bzw orig. Lagerware fast nur noch Handelsware, als Zukaufteile von verschiedenen Herstellern.

    Wird dort umgepackt in VW Classicparts-Tüten und danach recht teuer an den Endkunden weiter verkauft !


    Wer beim schalten etwas mehr "Komfort" haben möchte beim 5-Gang, der nimmt die Schaltstange vom Golf 3 mit dem Tilgergewicht . Schaltet sich damit deutlich "satter".

    ...ist ganz klar eine 2-Strahldüse.

    Die vom Opel 16V sind genauso.

    Bau ein und gut, auf jeden Fall wird diese Düse effizienter sein als nur ein Strahl.

    Kannst gerne berichten, wie Dein 2H damit läuft...also Ansprechverhalten, Durchzug und Verbrauch.

    Das ist wohl eher Glückssache mit den Gummilagern heutzutage...leider.

    Aktuell hatte ich welche am Golf 2 von Meyle verbaut, die sahen auch durchaus manierlich aus.

    Bei den Achs- und Stabilager nehme ich genau deshalb seit gut 10 Jahren auch nur noch ( weiches ) PU !


    Aber jeder kauft und verbaut da am besten wie und was er möchte...ohne hier weiter drüber zu diskutieren.

    Ja, tu mal berichten was bei rauskommt.

    Falls sich dort niemand geauer zu äußert, wäre als

    Alternative auch eine gute Lösung, man besorgt sich so einen Reparaturflansch mit Flexstücken zum Krümmer hin und nach unten/hinten raus ein sog. "Gruppe A" Hosenrohr vom 1er Gti...halt eingekürzt wegen dem Kat.

    Das ganze dann entsprechend ausmessen, passend ablängen, ausrichten und punkten und danach final verschweißen.

    Und sie Verbindung Hosenrohr zum Kat mit einem Dreiecksflansch verbinden.

    Da fragst am besten mal die Leute im golf1info forum, welches Hosenrohr die nun genommen haben.

    Oder nimm den Krümmer mit zu einem Teilehändler und frag den dort ob er ein Hosenrohr vom Vento auf Lager hat um zu schauen ob das Lochbild am Flansch zum Golf 4 Krümmer passt.

    Zuerst mal zu der verbauten Ray Anlage...die genügt mit den min. 50mm vollauf ab Kat, um den 2H auf Gti-Niveau zu hieven bzw den Staudruck entsprechend zu mindern.


    Zum Katalysator, da haben alle Gti und auch der G60 am Kat-Eingang gut 60mm Innendurchmesser, der Sammler/Kollektor am Ausgang 55 bis 60mm.


    Die 45mm vom 2H Kat werden den Abgasdurchsatz schon ein wenig "einbremsen". Ich denke aber, um auf die Gti-Leistung zu kommen wird es trorzdem genügen.


    Probier es aus, was am Ende bei rauskommt !

    Eine Leistungsmessung vom Jetztzustand hast Du ja bereits.

    Ansonsten hockst noch eine 268 Grad Nockenwelle von cat cams, schrick oder dbilas rein und dann passt das mit der Leistung allemal.

    Alternativ bietet der Tuner Escher auch eine sog. 'Kat-Sportnockenwelle" an mit 274 Grad. Damit soll auch die AU problemlos möglich sein...einfach mal dort nachfragen bei Bedarf bzw Interesse.

    55 Euronen, guter Pteis !

    DX Unterteil ist immer besser. Hoffentlich passt der Preis.


    Das mit dem 1,6er Krümmer ist, wie ich finde, eine gute und brauchbare Lösung und dazu einzragungsfrei. Muss man halt alles sauber ausmessen und anpassen nach unten hin und incl. Katanschluß. Das Hosenrohr muss muß man ebenfalls wegen dem anderen 6-Loch Flansch von moderneren VW/Audi nehmen.

    Im golf1info.de gibt es dazu schon viel zu lesen weil einige haben es schon gebaut.


    Gutes Gelingen.

    Der avopmap hat die Düsen vom ABK verbaut in seinem 2H.

    Er meint, sein 2H läuft seitdem weniger "wellig" .

    Ich interprätiere das so, besserer Durchzug bzw gleichmäßiger Durchzug.


    Offensichtlich bringt es damit wohl leichte Verbesserung mit sich.


    In meinem PF und in Katrins 2H sind ja Opel Düsen verbaut vom "alten" 2,0 16V ( Calibra, Kadett, Omega, Vectra ) .

    Gibt es sonst noch alternative Getriebe die da drauf passen die eventuell nicht so knackig/sportlich sind?

    Ja, da gibt es einige.

    Must Dir halt die einzelnen Gangabstufungen der 020er Getriebe in einem Getriebediagramm einsetzen, anschauen und dann entscheiden.

    Das wirst Du im Alltag allerdings kaum merken.....

    Nein, sieht man nur am Drehzahlmesser beim Gangwechsel.

    Was ich damit sagen wollte, ist, daß das ACD dem AUG sehr ähnlich ist in der Abstimmung bzw man auch ein ACD als Ersatz für ein AUG nehmen kann.

    Das ACD hat im Vergleich zum AUG ein leicht kürzeren 2.ten Gang, dafür ist der 4te Gang einen Ticken länger als im AUG !

    Im Prinzip sind aber beides knackig untersetzte "Sportgetriebe" .

    Ich hatte ein ACD in einem meiner Golf 2 drin...ein ursprünglich 1,6er PN umgebaut auf PF Motor, aber mit PN Vergaser...lief mit dem ACD prächtig, das Gölfchen :D