....NOVUS Classic Line und dann hast Ruhe.
Beiträge von stahlwerk
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Nimm eine von Bosch und gut.
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Ok.
Dann wie bereits beschrieben zuerst ALLE Unterdruckschläuche prüfen.
Dann die Dichtung oben am Ventildeckel wo das "UFO" eingesteckt wird.
Das Unterdruckrohr und die Dichtung im/am Bremskraftverstärker prüfen. Das kann alles porös oder eingerissen sein....auch der Ansaugschlauch Drosselklappe zum LMM.
Auch die Keerlaufschraube der Drosselklappe hat einen O-Rind, der reißt gerne bzw ich plattgedrückt.
Das alles mal checken zuerst, dann sieht man weiter.
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Wird schon noch gemacht. Der Boden drunter ist auch noch schief. Die muss ich noch mit der Wasserwaage ausrichten.
Jetzt bin ich erstmal froh dass wir die transportiert und entladen bekommen haben.
Richtig.
Ist wie mit CNC Fräsen/Maschinen. Die müssen alle penibel ausgerichtet und am Boden fest verankert werden.
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Klar, weil sie das "richtige" nicht haben.
Ich frage mich allen Ernstes, was so schwer daran sein kann ein ordinäres Massekabel anzufertigen, welches auch 100% passt ?
Ob MK1 Garage, Oldtimer Werk oder andere....keiner Ist wohl dazu in der Lage !
Überhaupt wird heute soviel "nicht passender" Sch...ß verkauft, das ist schlichtweg lachhaft.
Nächstes Beispiel Entlüftungsventil KW Gehäuseentlüftung ( UFO )....das gleiche Drama.
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Ich habe die Kniestrebe bei meinem Cabrio schon 3 x mal mit verbauter Mittelkonsole in 5–10 Min. draußen gehabt.
Mag sein, dass es bei anderen Cabrios etwas länger dauert, aber ich spreche hier ja von meiner Zeitangabe.
Ich wusste natürlich nicht, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Mit diesem Wissen würde ich sagen, dass der Ausbau der Kniestrebe an einem Tag zu schaffen sein sollte.
Gruß
Mike
Hier reagieren einige doch recht empfindlich, warum eigentlich ?
Das hat auch nix mit "Wörter auf die Goldwaage legen" zu tun...meine Meinung.
Ich sehe solche Aktionen halt eher kritisch...und das wird man ja noch sagen dürfen.
Nennt man "Erfahrungsaustausch" .
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Kniestrebe Ausbauen geht doch Zackig 5-10 min.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber auch diese Sache sehe ich am Cabrio von Katrin ( @ Acapulco Golf 1 ) !
Da wurde vom Vorbesitzer auch wohl schnell und unbedacht/unbedarft mal die Kniestrebe " Zickzack" rausgerupft. Dazu der Teppich seitlich zur Tür ebenfalls schnell mit rausgezerrt. Sieht unschön aus. Wer kann es richten ?
Der nächste !
Ich halte an alten Autos solche ex und hopp - Nummern nicht wirklich für ergebnisorientiert bzw schlichtweg für den falschen Weg....aus Erfahrung.
Weil der nächste badet den Mist aus....zum Teil mit irreparabelen Schäden....nur zu oft erlebt in der Vergangenheit !!!
Und das nervt.
Wer sich mit solchen Aktionen brüsten will...bitte. Ich halte mich davon fern.
In diesem Sinne...
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...anbei ein paar Pics vom Opel Treffen
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....heute beim Opel Treffen in Kaiserslautern einen Supersprint Fächerkrümmer für den Golf 1/Jetta 1 GTI /GLI gefunden und einen LuFi-Kasten mit LMM für den 2H.
Und beides ohne zu überlegen für einen guten Preis sofort abgegriffen. 😉😁🖖
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So, auch von meiner Seite ein Resümee zur Aktion:
Sind gestern bei bestem Wetter gut 170km mit dem "Acapulco" gefahren.
Die Kupplung arbeitet sauber mit klarem Druck-/Trennpunkt und ausreichend Pedalweg.
Das Getriebe läuft geräuschlos in allen Gängen und allen Lastzuständen.
Mit dem Wechsel auf vollsynth. Getriebeöl schaltet es zudem butterweich.
Einzig einen Hauch Feineinstellung unten an der Schaltwelle zum Hebel/Finger ist noch zu machen....ansonsten alles prima !!! 👍 💪
Ich denke mal, die Baustelle Kupplung/Getriebe ist für die nächsten Jahre Geschichte. 👌
Das defekte Getriebe wird dann alsbald generalüberholt bzw es gibt einen Deal im Austausch alt/revidiert. 🖖
Demnächst noch Kleinigkeiten wie neuen Lichtkabelbaum vorne bauen/erneuern weil alle Kabel dort extrem brüchig ! Dann noch Thermostatwechsel und Service diese Woche und fertig.
Und dann kann der TÜV demnächst auch mit einem guten Gefühl genommen und bestanden werden. 😉
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Hi,
ich möchte gerne das Massekabel von der Batterie zum Getriebe erneuern, da es ziemlich mit Grünspan belegt ist. Habt ihr eine Bezugsquelle, die diese anfertigen? Neu hab ich keins mehr gefunden.
Am besten selbst bauen in 12mm2.
Ringösen und Klemmen gibt es im web.
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Hier noch die Bilder vom Schaden.
Hatte die Fressspuren noch auspoliert, aber die Kurbelwelle war ohne nachschleifen nicht mehr zu retten. Deshalb habe ich mir Ersatz besorgt.
...ja, bei solch einem massiven Schaden kommst um schleifen nicht rum !
Die Frage stellt sich nach der Ursache !
Weil am 2E Kopf kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Falls noch nicht installiert, unbedingt einen Öldruckmesser verbauen.
Hat schon viele Motoren "gerettet"
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...mit einem passenden Gabelschlüssel die Dämpferstange gegenhalten und mit 17er Ringschlüssel anziehen...ganz einfach !
Achtung beim Gewinde !
Es gibt Dämpfer mit metrischem Gewinde und welche mit Feingewinde...entsprechend müssen dann auch die Muttern passen.
Alle Muttern sollten sich problemlos drehen lassen und handfest andrehen lassen. Den Rest wie oben beschrieben festziehen.
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...na siehste, Problem gelöst.
Manchmal es eben die kleinen Dinge...
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Das ist alles noch original.
...dann hab ich dazu adhock keine Lösung.
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Komisch...sollte so aber passen/funktionieren.
Und das Drucklager hat die gleiche Lönge/Masse wie das orie ?
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Gibt es von Ina zwei Qualitätsstufen? Die sind ja nicht wirklich teuer, die Schrick dagegen schon.
Hat VW noch welche im Programm? Wären dann evtl auch Ina für viel Geld im VW Karton?
Die INA Hydros werden von cleveren Verkäufern als "Schrick-Hydros" für das doppelte bis dreifache verkauft....so läuft das !
Ob VW ebenfalls die INA verkauft, keine Ahnung.
Nimm die INA und gut.
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Als ich den Kupplungszug einbauen wollte fiel mir ein weiteres Problem auf. Der Kupplungshebel hat so gut wie gar keinen Widerstand.
Ich hatte den Verdacht dass ich die Ausrückstange vergessen habe. Diese war allerdings drin, sowie das Ausrücklager.
Nur ist die Ausrückstange viel zu weit innen. Da hinten kommt der kleine Hebel gar nicht hin.
Es gibt wohl 2 verschieden lange Druckstangen.
Vergleich die alte, originale mal mit der neuen Stange von der Länge.
Die Stange kannst dort mit einem Srabmagneten ziehen , da muss das Getriebe nicht raus.
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Ich schieb das Thema von 2022 nochmal nach oben. Was ist denn aktuell empfehlenswert ?
Ist wie mit vielen Zubehörteilen heute eher Glückssache.
Die von INA sind mit die leichtesten Hydros...auch gerne als sog. "Schrick-Hydros" im Angebot.
Wichtig ist immer, neue Hydros auf den Kopf zu drehen, mit Motoröl befüllen und diese 24h so liegen lassen. Erst danach einbauen.
Nach Einbau den Motor VON HAND 2 bis 3x durchdrehen und erst dann starten !
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Hallo ..
Tolle Schankanlage ..
na so wie es aussieht und bereits geschrieben Neu ! Dichtringe nicht vergessen .. gutes Gelingen
Der Preis ist Hammer..
ich habe vor Jahren knapp € 100 / Stk. bezahlt und da war obwohl " fabriksneu" eine Niete dabei... die hielt den Druck nicht und tropfte vor sich hin.. in den Zylinder. Da war alles neu und lief nach der Revision deutlich schlechter als vorher..Rätselraten was haben wir falsch gemacht bis wir auf den Fehler kamen.
KAPPI
Die von mir verbauten Einsptrizdüsen sahen anders aus, die hatten so ein Hütchen vorne drauf ....
Du kannst diese Produkt- bzw Beispielfotos nicht immer zu 100% mit den originalen vergleichen.
Den Unterschied siehst dann erst, wenn Du die neuen Düsen mit den alten Düsen vergleichen tust zu Hause