...ich würde auch den Thermoschalter erneuern.
Beiträge von stahlwerk
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Eins steht mindestens in der Schweiz bei mir, bleiben noch potentiell 358 (wobei diverse ganz sicher nicht überlebt haben)
Wie nur noch 358 Stück davon in mintgrün ?!
Uff !!!
Insgesamt oder bei euch in der Schweiz ?
Weil dann wären die mintgrünen "Acapulco" ja so gesehen eine echte Rarität...
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...wenn ich hier nochmal einen gutgemeintern Tip geben darf:
Kauft euch besser Unterdruckschläuche aus Silikon !
Die sind dickwandiger, flexibler und können bei weitem die Hitze besser ab.
Ich nehm die nur noch bzw seit Umrüstung auf Silikon nicht mehr defekt gegangen und das seit gut 13 Jahren schon.
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Das ist der Stecker seitlich am Zündverteiler, richtig?
Korrekt
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Ahh sieh an , wie klein die Welt doch ist
, ich fahre sehr gerne nach Bad Kreuznach/ Bzw. Bad Münster am Stein dort ist dieser schöne Kurpark und die Nahe . Hier noch ein par Bilder !
...und jeden August in Bad Münster am Stein eines der größten und schönsten Oldtimertreffen in der Region !
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Ich glaube ich nehme lieber den von Meyle aus dem Text von dir vorher.
Der Sensor aus dem "Test" ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.
Den Herth&Bus Thermoschalter kannst getrost verbauen, bisher mit dieser Marke bei Sensoren noch keine Probleme gehabt.
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Wobei der schaltet dann quasi vor Thermostatöffnung - macht das wirklich Sinn? (Schon klar, dass das Thermostat nicht digital ist, trotzdem)
Der Audi und der T3 haben ja auch ein 87° Thermostat !
Die werden sich da bei Audi bzw VW schon was bei gedacht haben.
Überhaupt kühlt der Fahrtwind ja auch ständig.
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Das geht so einfach mit dem tauschen und das er 10 Grad vorher angeht? Das wäre für mich definitiv auch sehr interessant. Gerade wenn man mal in den Stop&Go kommt.
Ja, passen alle 1:1 da gleiches Gewinde. Ich hab den Schalter auch im RP und im PF verbaut. Bei den Temperaturen, die hier in D zum Teil auftreten, durchaus empfehlenswert ! Einfach Kühlwasser ablassen und den anderen Thermoschalter einschrauben...den Rest kennste ja.
Ist der gleiche Thermoschalter wie im Audi A8 D2 4,2:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/70511198?modelId=39f9902c
Nimm den von Herth&Bus, der schaltet von 82°-87° und 92° bis 97°
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...schau mal hier:
Dann noch den Thermoschalter vom T3 TD Model in den Kühler und gut.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/1009598717?modelId=d98a2772
Der schaltet den Lüfter ca, 10° früher ein, was auch ganz gut ist mittlerweile in D, und du hast mit Kabelbaum und Thermoschalter alles passend zum 2-Stufen Lüfter, der an Deinem Cabrio verbaut ist.
Kann ja mal noch jemand drüber schauen...aber der Kabelbaum sollte der richtige sein.
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So wie das ausschaut wurde der Lüftermotor auch schon mal getauscht. Da ein 3 Poliger Lüftermotor drin ist und nur 2 Kabel vom Thermoschalter kommen und auch nur 2 angeschlossen sind.
Die 2 stecker mal abmachen und 2 Kabel dran und einfach mal an plus und minus von der Batterie halten, dann siehst du ob es der Lüftermotor noch tut.
Besorge Dir unbedingt einen original Kabelbaum gebraucht für den Thermoschalter/Lüfter....die findest auch mal bei kleinanzeigen. Dieses Geflicke da ist keine gute Lösung auf Dauer und sieht dazu verheerend aus.
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Hui, da sieht aber vieles recht gammelig und oxidiert aus !
Vielleicht ist das schon die Ursache.
Schlechte Masse, oxidiert Steckverbindungen und Rost.
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...uns vor allem, NICHT mehr fahren bevor der Fehler gefunden ist und der Lüfter wieder läuft !
Ansonsten geht Dir sonst ganz schnell die ZKD hopps und dann wirds richtig teuer.
Wenn alles wieder funktioniert, hol Dir Kühlsystemreiniger und tu den gesamten Kühlkreislauf reinigen und spülen. Danach frisches Kühlmittel rein 50:50.
Der Golf ist Bj 81....da sollte das unbedingt mal gemacht werden sofern noch nicht !
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Moin
Hat der KLR Einfluss auf das Abgasverhalten wenn der Motor warm ist?
Der CO Wert ist bei der Dekra zu hoch.
Leerlauf 1060u/Min CO 0,56
Mehrere Versuche haben nichts gebracht.
Der Leerlauf ist schonmal etwas zu hoch.
Der muss/sollte bei 850-900 U/min liegen.
Alles weitere muss man suchen. Wie Schrotti_G1C schon bemerkt hat, ist da meist Falschluft im Unterdrucksyste
m die Ursache oder der Dichtring Leerlaufschraube Drosselklappe.. Erstmal danach schauen.
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Nimm Osram Night Breaker, das spürst schon deutlich an Leuchtkraft.
Und alle Stecker mit Kontaktspray behandelt sowie blanke Masse...wirkt oft Wunder.
Weiterhin Gutes Gelingen.
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Hab bestimmt auch schon 6-7 Sensoren dieser Hersteller durch. Mein Fazit... Alle zeigen unterschiedlich an, auch mehrere des selben Herstellers....
Kannst mehrere bestellen und den passendsten behalten 😂
...dann scheint der jetzige wohl korrekt zu funktionieren laut Anzeige ! 😉
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Wie merkt man am besten ob der Motor obenrum abmagert? Geht das auch ohne zusätzliche Lambdasonde?
...am deutlichsten/sichtbarsten mit einer Breitbandlambda samt einer digitalen Anzeige/Instrument im Cockpit.
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mir ist aufgefallen das ich ein PF Steuergerät und Luftmassennmesser verbaut habe. Und im Moment bin ich noch dran ein neues Unterteil für den Luftfilterkasten mit 70mm Eingang und luftführung zum Kühlergrill zu Erstellen/Drucken. Deshalb möchte ich erstmal schauen wohin der Lambdawert geht. Aber danke für den Tip.
Der LMM vom PF ist gleich dem 2H !
Du brauchst kein 70mm Unterteil, ein 55mm reicht aus. Weil der freie, eckige Querschnitt beim LMM ist gleich der 55mm Ansaugöffnung vom DX Unterteil.
Heißt, der Motor kann mit den 70mm im Prinzip nix anfangen weil dann der LMM die Engstelle bleibt.
Im Gegenteil...der magert eher noch mehr ab obenrum.
Es gibt von einem älteren BMW 5er einen größeren LMM, hab ich 2 Stück da liegen. Die passen zwar p&p am Stecker und funktionieren auch....nur passen die nicht an die Anschlüsse vom Serien-LuFi- Kasten und am Ansaugschlauch.
Außerdem muss da einiges mehr angepasst werden...dann funktioniert das. 😉
Ich hab den LMM von dem BMW schon am PF ( ohne LuFi-Kasten ) probegefahren....ein deutlicher Unterschied !
Magert jedoch stark ab obenrum.
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Nach langer Zeit und einigen Testfahrten ist der Umbau nun abgeschlossen. 2E Motor mit 272 grad dbilas Nockenwelle, Fächerkrümmer und Vr6 Einspritzdüsen sind verbaut. Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Meiner Meinung der perfekte Motor fürs Cabrio. In den nächsten Tagen kommt noch eine Lambdaanzeige ins Auto. Habe das Gefühl das im oberen Drehzahlbereich noch etwas Sprit fehlt. Ich werde berichten.
Schreibe auf fb den Martin Hiddenseek an bzw guck nach "Retro Chips".
Der kann Dir einen passenden eprom schreiben dafür.
Funktionieren super, weil alle Datensätze auf dem Prüfstand erfahren/ermittelt und zig-fach bewährt !
Ich hab ein Stage 2 eprom von ihm im Golf 2 mit RP Motor....sehr gut.
Demnächst gibt es noch eins für den Gti mit PF Motor.
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So...gestern mal den Wasserkocher hergekommen, Wasser aufgekocht, am "Acaluco" Zündung an und den schwarzen Meyle Sensor ins heiße Wasser gehalten.
Funktioniert zufriedenstellend.
Laut Anzeige "kratzt" der Zeiger links die LED....Passt !
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Da fallen mir gerade irgendwie die Mohr-Abgasanlagen für den Honda CRX ein.
Kennt die noch jemand?
Die waren in den 90ern schon angesagt.
Und an dem kleinen Auto sooo dermaßen drüber,
dass es irgendwie schon wieder geil war.
Gruss Futzy
Klar !
Durchmesser Endrohr wie ein Ofenrohr....und nach 6 bis 8 Wochen richtig laut. In diesen Endrohren konntest eine Dose Bremsenreiniger "rein werfen"....die war verschwunden. 😁🤣🙃