Beiträge von stahlwerk
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...auf dem Foto unten siehst Du was ich meine mir "Ansaugtrichter" vor dem LMM im oberen LuFi-Kastenteil. 😉👍🤘
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Was ist hier der Hintergrund, hier die Ansaugluft zu beschleunigen ?
Das DX Unterteil hat hier volle 55mm, das Unterteil vom 16V gar 70mm ohne Verjüngung.
Wenn man die freie Fläche vom LLM nimmt, so wäre der 55mm Durchmesser eigentlich ideal.
Man kann das auch mit einem gewissen Staudruck realisieren, z B. Mit einer "Airbox" bzw einem Luftsammler.
Solche Luftsammler gibt bei sandtler in verschiedenen Ausführungen.
Wenn Du entsprechend Lust und Experimentierfreude hast, könnte man da ein paar Versuche mit verschiedenen Durchmessern bzw mit/ohne Staudruck konstruieren/fahren.
Was auch noch deutlich was bringt, wäre ein gedruckter "Ansaugtrichter" in eckiger Form mit gerundeten Kanten innen im Oberteil des LuFi-Kastens direkt vor dem Einlass zum LMM.
So vermeidet man starke Verwirbelungen der Ansaugluft vor dem LMM, tut diese beruhigen und effektiver einströmen.
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...gibt runde Behälter sowie eckige. Zumindest beim Golf 2 ab Werk je nach Motor.
Hab ich aber auch schon bei 1er Golf/Cabrio so gesehen...rund und eckig.
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Interessanter Umbau. Es gibt sogar noch ein Bier dazu wenn man den kauft.
Ja, durchaus interessant. Nur soll er dann auch bitte beim TÜV selbst vorstellig werden und die Umbauten auch eintragen lassen !!!
Weil das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Zum anderen sind solche Umbauten auch nicht ohne im Falle von Defekten/Reparaturen...das sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten. 😉
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Wir haben den normalen Kühlsystemeiniger von LM benutzt....mit dem Pro Line hab ich jetzt selbst noch keine Erfahrung.
Hab nur gehört, er soll "besser" sein.
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Ich hab ihn mir jetzt einfach mal bestellt. Werde versuchen ihn möglichst weich zu lagern und dann schauen wir mal was er so kann und wie lange er hält.
Vielen lieben Dank für eure wichtigen Tipps.
Sehr gut. Kannst gerne auch berichten von Deinem Umbau bzw was der Kühler bei Deinem Cabrio bringt.
Tu auf jeden Fall, falls noch nicht gemacht, das Kühlsystem mit dem alten/jetzigen Wasserkühler noch mit LM Kühlsystemreiniger reinigen und dann 3 bis 4x mit klarem Wasser durchspülen. Dann ist auch der Block und Kopf entkalkt.
Gutes Gelingen.
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Auf dem Prüfstand war ich leider noch nicht, aber heute habe ich in Linthe ein Profitraining auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände mit dem Golf durchgeführt.
Dabei waren auch 2 Einheiten auf der Rennstrecke.
Was soll ich sagen. Der Motor hat auf jeden Fall richtig auf den Kopf bekommen.
Tatsächlich ist der Motor äußerst agil.
Selbst ein 2025er Audi S3 mit 330PS hat mich auf dem Track nicht eingeholt. (Natürlich alles Amateurfahrer und keine langen Geraden fast nur Kurven) Top Speed ca 120km/h in einer etwas längeren Kurve.
Alles in allem war das Erstaunen über die Fahrleistungen des Golfs auch beim Trainer groß.
Der Motor geht wirklich richtig kraftvoll voran. Ist auch jenseits der 5000 U/min noch heftig am ziehen. Insbesondere wenn die 2. Stufe des Webers öffnet.
Ich bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zum 1.8er.
Auch die "großen" 19mm Randzylinder in der hinteren Trommel harmoniert selbst auf der Glatteisfläche mit der 256er Scheibe auf der VA und dem großen HBZ. Die Hinterachse blockiert nicht. Das Fahrzeug hat somit auch bei Glätte noch eine Führung durch die Hinterachse.
Die Bremse hat aber auch 10 Runden am Stück volle Bremsleitungen gebracht. Das Pedal wurde nicht weich der Bremsdruck war immer gut.
Schöner Bericht und nochmal ein weiteres Argument zum 2 ltr. Kurzblock !
Auch nochmal von mir Kompliment für die gute Umsetzung Deines Projektes !!!
Tuner wie Oettinger, Nothelle und ABT wussten immer schon von dem Potential dieses Motors.
Und mit einem 8V - Querstromkopf, Einzeldrossel und der entsprechenden Hardware bestückt ( Pleuel, Kolben, Nockenwelle ) incl. frei programmierbarem Motormanagment sind da 230 PS+ immer realisierbar.
Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Motor
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Beide Temperaturen sind viel zu hoch ,wenn die Messungen in Ordnung sind . Die Öl Diskussion macht keinen Sinn , ich fahre seit 40 Jahren das billigste ÖL mit VW Norm 20W50 jetzt 10 oder 15W40 .Ein 2H geht nicht über 80 Grad ÖL und 90-95 Grad Wasser (Mitte). Thermostat defekt oder Kühler zu???
Wir diskutieren ja auch nichts in Punkto Motoröl.
Wassertemperaturen von 90 bis 95° C sind vollkommen normal bei einem Verbrenner und auch erwünscht. Nur so läuft ein Motor wirtschaftlich und auch verschleißarm !
Mit der Öltemperatur sind min. 80° wünschenswert....besser noch 90 bis 100°C.
Warum ?
Damit das Motoröl das anfallende Kondenswasser verdunsten kann. Genau dieses Kondenswasser im Öl ist nähmlich Gift für jeden Motor.
Zum spülen/reinigen des Kühlkreislaufes bin ich absolut bei Dir. Das sollte jeder seinem Motor gönnen. Spült Kalk, Ablagerungen, Rost und Dreck aus dem Kühlsystem . Und nach 30 Jahren hockt da einiges drin im Kühler und in den Kühlkanälen, besonders in denen vom hochbelasteten Zylinderkopf.
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PHOENIX....wenn es schwarz raucht, läuft der Motor zu fett.
Bei Ölundichtigkeiten wie Kolbenringe/Ventilschäfte raucht es bläulich.
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Hatte ja Zündkerzen und sogar den ventildeckel unten um sicherzugehen. Der Verteilerfinger müsste doch links von der Kerbe stehen, dass es Vor OT ist oder nicht?
Bei OT Kurbelwelle und Nockenwelle muss der V-Finger RECHTS von der Kerbe stehen...etwa 5mm !
Stell das so ein und dann passt das mit 6 bis 8° vor OT.
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Okay, gut zu wissen.
Wie würdest du denn die Haltbarkeit einschätzen wenn ich den Kühler auf Gummischeiben setzte?
Reißen die Kühler dann plötzlich komplett auf und ich bleibe liegen oder sind es dann eher Haarrisse, womit ich es dann noch bis nach Hause schaffe?
Bin auf der Suche nach nem guten Kühler, der gut kühlt und auch ne längere Zeit hält.
Wie lange diese Kühler am Cabrio halten, da haben wir selbst ja noch keine Erfahrungswerte. 😉
Sind sozusagen ebenfalls "Versuchskaninchen".
Auf jeden Fall sollte da die nächsten 5 Jahre mal nix schiefgehen.
Wie gesagt....tu den schön weich/flexibel aufhängen mit Gummischeiben unten und Gummi/Schaumgummi oben und dann sollte das passen.
Siehst ja im Leerlauf später, ob der Kühler sozusagen gut entkoppelt ist von Vibrationen.
Gs
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Besorge Dir eine elektrische FACET Benzinpumpe für Vergasermotoren und ein Filtergehäuse mit einstellbarem Drucktegler.
Du musst damit den Kraftstoffdruck entschärfen. Heißt, die Druckspitzen der Pumpe abfangen für einen gleichmäßigen Kraftstofffluss zu den Vergasern.
Die Zündung/Verteiler muss unbedingt korrekt angepasst werden....vorher unbedingt die Bedüsung der Vergaser anpassen mit Kombination Hauptdüse - Luftkorrekturdüse und, ganz wichtig, dem richtigen Mischrohren !
Nus so holst Du die volle Performance und gleichzeitig einen sauberen Motor-und Leerlauf aus dem Motor. Das geht nur korrekt auf einem Leistungsprüfstand samt Fachbetrieb für Vergaser.
Wende Dich an IOZ bzw Viktor Günther....die können das.
Alles andere bringt hier nix bzw nur unzureichende Ergebnisse. Als Basis besorg Dir ein Fachbuch "Weber- und Dell'Orzo Vergaser....findest bei Amazon.
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Hallo
Danke. Alles klar. Die 106-108 sind schon arg viel zumal 10 Grad 100kmh... , normal hat er knapp 100 also wie Wasser.
Die Geber sind gleich, das hab ich gerade nachgesehen,. Werde mal einen Hella Geber einsetzen.. wobei der jetzige Original VW ist.
Die Temperatur bei Licht an kenne ich auch aus dem T3. Ich habe nie herausgefunden, woran es liegt, meiner Meinung nach aber nicht am Cockpit, sondern am Motor, dessen Masseverbindungen und Lichtmaschine. Ich hab ein LED Licht über Relais, das ist ja nicht das Thema aber diese Sitzheizung frisst natürlich morgens...
Später sah es dann so aus gleiche Stellung, bei der der Lüfter anspricht. Einfach 2 mm höher als mit der Golf eins Anzeige. Somit dürfte die Anzeige generell einfach 2 mm mehr anzeigen. Warum auch immer... es ist wirklich ein linearer Versatz Normalbetrieb und Lüfterstart.
Bin jetzt erst mal beruhigt und danke euch
102 Öl Ventilator Start:
Benno...mit einem guten, teilsythetischem 10W40 musst Dir um hohe Öltemperaturen eigentlich keine Sorgen machen !
Bis 130° machen diese Motoröle problemlos mit.
Und 90 bis 115° Öltemperatur beim 827er Motor mit 10W40 ist völlig ok, auf auf Dauer.
Wer sich besser fühlen möchte, nimmt ein vollsynth. 10W50 und gut.
Ich fahre die 10W50 Visco seit gut 10 Jahren im 2er GTI und Katrin seit 4 Jahren auch im 2H.
Aber jeder natürlich wie er möchte....keine Öldiskusionen. 😉
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Das mit dem vibtationsfrei "lagern" bzw "aufhängen" ist insofern wichtig, weil diese Alukühler eine recht harte Alulegierung haben und dann gerne reißen wenn die nicht weich hocken !
Das war damals schon so bei den Aluwasserkühler, die ich/wir für unsere OPEL Kadett/Manta/Ascona und FORD RS aus England geholt haben.
Die Dinger kühlen hervorragend, sind aber für Schläge und Vibrationen sehr anfällig.
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Die Schlacht im Hürtgenwald als Heckscheibenaufkleber - wirklich sehr ungewöhnlich.
Mögen sie in Frieden ruhen - gelebt haben sie in Gewalt.
Bei Rückwärtsfahrten sieht der aber nix...
Korrekt. Wir sind heute den Kalltrail gewandert...hier ein paar Fotos. Die Landschaft dort ist echt heftig. Nur Wald,Bäche und steile An- und Abstiege. Da brauchst echt Kondition, gute Kleidung und gute Schuhe ! Morgen evtl. die Bunkerrunde um Simmonskall.
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...kannst ja umtexten in 'Udo's Cabrio Ranch" Witten...lach !
Statt dem Indianer machst den PHOENIX drauf. 😉🍓😁
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Dann brauchst du aber härtere Gummis, sonst schlägt es auch schneller durch, ist ja alles aufeinander abgestimmt. Aber erfahrene Schraube kennen sich mit Shore Härte von Gummis ja aus.
Nee, brauchst keine härteren Gummis...sofern Du die Puffer damit meinst. Die Anschlagpuffer/Federwegbegrenzer sind fast alle aus hartem Schaumstoff/Hartschaum.
Zudem haben Sport-/Tieferlegungsfedern immer eine höhere Federrate....sind also "härter" als die Serienfedern. Insofern auch geringeres eintauchen/einfedern im Normalbetrieb.
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Hallo,
ich möchte euch nochmal darüber informieren, dass eine Tieferlegungsfeder bei originalen Federbeinen absoluter Blödsinn ist. Ihr fahrt nämlich nur noch auf den Anschlagpuffern, daher fühlt es sich auch so "hart" an.
In meinem Video habe ich die Tieferlegung simuliert und den Nabenmittenabstand zur Kotflügelkante bei einer 30mm Tieferlegung mittels Wagenheber simuliert und bei einem Federbein mal die Feder weggelassen um zu sehen, was am Federbein wirklich für Zustände herrschen. Seht selbst:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Deshalb tut man auch die Anschlagpuffer um einen Knubbel kürzen bei einer Tieferlegung !
Erfahrene Schrauber wissen das jedoch bzw sollten es wissen. 😉
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Gestern die Scheinwerfer ausgebaut, Kühlergrill rechts komplett verschmort durch Hitzeentwicklung. Dürfte sich um ein Masseproblem handeln. Widerstandsmessung durchgeführt an Masseverbindung des Steckers (Hauptscheinwerfer und Masse am Motorblock...Widerstandswert ca. 0,02 OHM am linken und rechten Scheinwerferanschluss.)
Lt. Stromlaufplan ist der Massepunkt mit den Pfad 108 angegeben mit den Text " Masseverbindung - 2 -, im Leitungsstrang vorn links"
Jetzt die Frage: wo ist der Anschlusspunkt ,bzw, wo angeschlossen? am Massestern neben der Relaisplatte Innenraum?
Hab auch ein Bild von den Steckern links und rechts der Stecker Zusatzscheinwerfer, wobei auch der Rechte ZS verrußt ist.
Auf der linken Seite ist der Scheinwerfer mit seinen Anschlüssen in Ordnung. Haupt- und Zusatzscheinwerfer)
Den rechten Scheinwerfer hab ich dann bei ausgebauter Batterie direkt ca. 30 Minuten angeschlossen, keine Hitzeentwicklung erkennbar.
Temperaturmessung mit Multimeter ca. 45 Grad am Scheinwerfer Glass.
Die nächsten Schritte: Ausbau und Reinigung des Batteriemassebandes an den Anschlussstellen.
Auch alle anderen Massepunkte reinigen und mit Polfett behandeln.
Verbaut waren "Noname" Scheinwerfer, werden erneuert durch Original Hella mit E-Prüfzeichen "14551"
Weiters wird der 3 polige Anschlussstecker am rechten Hauptscheinwerfer erneuert.
Den Lichtschalter besorge ich auch neu bei Classic Parts.(
Och erwähnte das hier schon öfter mit dem Phänomen "Massekabel" !
Die sind fast alle sozusagen "durch" .
Also mit solch gepflegten Nägeln so engagiert am Cabrio arbeiten.. Respekt !