Noch ein paar Worte von mir dazu zum Abschluß und warum "meine Empfehlung" .
Ein Old- bzw Youngtimer mit mindestens 25 Jahre hat nur zu oft Rost, Kalk und Gammel im Kühlsystem und im Motorblock...gerade Gussblöcke.
Denn Rost und Kalk bilden im Laufe der Zeit eine Isolierschicht in den Wandungen der Kühlkanäle und besonders am hochbelasteten Zylinderkopf...ergo schlechte Kühlleistung. Und die wenigsten Besitzer schaffen mit einer Entkalkung bzw Reinigung hier Abhilfe...es wird dem Thema meist keine Achtung geschenkt. Wie oft sieht man mittlerweile alte Fahrzeuge im Hochsommer mit überhitztem Motor und kochendem Kühlsystem da stehen...genug.
Als ich 2022 mit Katrin die Trifels Historic bei 35 bis 39 Grad Lufttemperatur gefahren bin, fiel mir das besonders auf...Ausfall durch kollabiertes Kühlsystem !
Deshalb sollte man sich einfach Kühlreserven schaffen durch entsprechende Maßnahmen um dem vorzubeugen...es sind nur ein paar Handgriffe und kostet wenig. Weil im schlimmsten Fall droht der "Motortod" und dann wird es teuer.
Und man fährt immer mit einem guten Gefühl los...auch mal weiter weg.