Mir kommt es so vor als ob er zu wenig sprit bekommt
Kraftstoffdruck gemessen ?
. Aber Pumpen Arbeiten Düsen sind Sauber Filter ist neu
Muss nichts heißen...auch die Kraftstoffpumpe hat Verschleiß nach all den Jahren.
Mir kommt es so vor als ob er zu wenig sprit bekommt
Kraftstoffdruck gemessen ?
. Aber Pumpen Arbeiten Düsen sind Sauber Filter ist neu
Muss nichts heißen...auch die Kraftstoffpumpe hat Verschleiß nach all den Jahren.
Servus. Die k-Jet und KE-Jet mögen keine lange Standzeiten ! Also öfter mal ausgiebig fahren und ab und an mal Kraftstoffsystemreiniger in den Tank.
Über Winter Kraftstoffstabilisierer rein...hilft auch oder guten Sprit tanken 100 bzw 102 Oktan, der ist alterungsstabiler.
Mit dem E5 Kraftstoff bildet sich oft Kondenswasser und das sorgt für Korrossion. In den Filtern und im gesamten Kraftstoffsystem, besonders die empfindlichen Mengenteiler.
Servus. Zumindest einen Kühlergrill mit Emblem würde ich noch montieren/besorgen...besser noch, weil original halt, ein DSW.
Ansonsten alles stimmig soweit.
Alles anzeigenSo... mal ein Update in dieser Sache. Nach einigen Baustellen zu Hause hatte ich die letzten Abende mal etwas Zeit um mich dem Golf zu widmen.
Zu allem Überfluss hatte ich vor ca. 2 Wochen noch starken Spritgeruch am Auto. Ursache war schnell gefunden: der Reduzierschlauch zwischen S-Rohr und Hauptpumpe war so dermaßen porös - der war schon vällig getränkt von Sprit in allen seinen aufgerissenen Poren. Also schnell 10mm-Cohline bestellt und den auf den 11mm-Anschluss gewürgt. Dann mich dem eigentlichen Problem gewidmet:
- Ansaugschlauch, "Ufo", Drosselklappe, Zigarre gereinigt - kam zwar überall etwas Siff raus, fand den Dreckgrad für Alter und Laufleistung und dass da sicherlich noch nie jemand was gemacht hat (inkl. mir) völlig i.O..
- Zigarre durchgemessen --> i.O.
- Kabelbaum Einspritzventile gemessen --> Widerstände i.O., hab den Kabelbaum trotzdem neu gemacht, da natürlich völlig verhärtet und tatsächlich ein Stecker von innen ziemlich verölt war.
- Einspritzdüsen mal bisschen sauber gemacht
- Kerzen getauscht --> die Kerze vom Zylinder mit dem öligen Stecker an der Einspritzdüse sah ziemlich rußig aus. Die anderen 3 auch, aber nicht so stark. Einiges vom Ruß kann natürlich jetzt auch von den vielen Startversuchen mit und dem holperigen Lauf während dieser Problemphase kommen.
- Verteilerkappe und -Läufer getauscht
- Zündkabel getauscht --> das waren vermutlich noch die ersten
(nur das zur Zündspule war n anderer Hersteller; wurde also wohl schon mal erneuert) --> Kabel waren bretthart, Steckkontakte sahen meiner laienhaften Meinung nach - nun ja - nicht mehr taufrisch aus.
Altteile
Neuteile
Danach: Probefahrt!
Ich dachte gestern Abend, ich sitz in nem anderen Auto. Der Motor nimmt ganz anders Gas an - auch aus niedrigen Drehzahlen. Kein Geruckel bei extrem niedrigen Drehzahlen, was er sonst immer gemacht hat. Erstaunlich! Ich hoffe mal, dass hier irgendwie eine unglückliche Verkettung von Umständen zu dem Ausgangsfehlerbild geführt hat. Erstmal bin ich zuversichtlich.
Vielen Dank nochmal an euch alle für die Unterstützung und die Tipps.
..ich sag es ja immer:
Was so ein bißchen Pflege/Reinigung und vernünftiger Teiletausch/Teileerneuerung so alles bewirkt !
Alles anzeigenHallo zusammen, zurück aus dem Urlaub leider schon wieder eine Woche Alltag hinter mir.
Luigi läuft super. Das Vergaserreinigen und Dichtungen erneuern hat’s gebracht. Läuft einwandfrei jetzt und nimmt super Gas an.
Naumburg hat er super gemacht und seitdem läuft er auch ohne weitere Probleme …
Gerade mache ich mit meiner Frau meine private kleine Ausfahrt zum Kirchsee (fast noch ein Geheimtipp rund um München unterhalb des Kloster Reutberg)
Jetzt überlege ich grad, was kommt als Nächstes?
- kotflügel links nochmal lackieren lassen. Da hat der Lackierer geschlampt
- Sound verbessern, Subwoofer muss her,… keine bumbum Maschine nur etwas mehr Unterbau.
Ich will mir diesen hier auf Empfehlung holen:
TS-WX101A Pioneer
https://just-sound.de/Pioneer-…ertem-Class-D-Verstaerker
Frage: Genügt es, wenn ich mir den Strom, plus von der ZE hole und wenn ja, wo? Oder ist es ratsam direkt zum Pluspol mit Sicherung zu gehen. Wie stark sichert man sowas ab?
Grüße vom Kirchsee 👋👋
Da Du ja wohl öfter ausgedehnte Touren mit "Luigi" machst...auch mal zu zweit bzw in bergigen Gegenden, gönnst Du dem 1,6er Motor über Winter ein kleines Leistungs- und Drehmoment-Update mit dem VW Originalteil VW 050 101 109A...vorrausgesetzt, der "Luigi" hat Hydrostößel...sollte der RE Motor aber haben.
Die VW 050 101 109A ist die Seriennockenwelle aus dem Golf 3 GTI bzw Audi A3 1,6 bzw VW Polo 6N 1,6 usw.
Sie hat gegenüber der doch recht zahmen Seriennockenwelle des 1,6er Motors ein wenig mehr Öffnungswinkel und gute 2mm mehr Ventilhub und fährt sich sehr schön im 1,6er. Passt/funktioniert zudem P&P.
AU und Leerlauf bleibt dabei alles Serie und der Verbrauch erhöht sich bei gleicher Fahrweise nur minimal. ich hab die selbst oft verbaut und gefahren in meinen damaligen "Winter-Golf2" mit 1,6er PN Motor.
Das hier ist die Nockenwelle:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Kolbenschmidt/50006398?modelId=84a85288
Alles anzeigenMission Intank ist erledigt.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Als ich letzte Woche den ADAC auf der Raststätte hatte, haben wir die Intank-Pumpe durchgemessen. Da kam Saft an.
Wenn aber der Schlauch von Pumpe zu oberem Stück völlig weggefault ist, dann kann das nichts werden.
Einsatz geglückt!
...ach Du liebe Güte
![]()
Da wird sich mit Sicherheit noch mehr "Freude" finden.
Hoffentlich wird das kein "Geldgrab"...wäre schade.
Wow...sieht böse nach ordentlich Arbeit aus, die Bude !!!
![]()
Geschätzte Kosten zwecks vernünftiger Restaurierung mit hohem "Selbstleistungsanteil"...locker 4000 Euronen OHNE Anschaffungspreis ![]()
Der RE ist ein 1,6er mit 72PS und 2E2-Vergaser.
Das 4T ( ebenso das ATH ) Getriebe ist mit das "längste" 020er Getriebe...da hat der 1,6er Motor mit dem wenig Drehmoment schon ordentlich zu kämpfen....da wäre ein 4S eindeutig die bessere Alternative weil kürzere Achse.
meinst Du Dubracers? Das gibt es nicht mehr? Dubracers hatte ich mir jetzt als Empfehlung von Stahlwerk notiert. Da wollte ich meines machen lassen, sobald der Krümmer verbaut wurde, also denke das macht erst Sinn nachdem alle Hardwareänderungen eingebaut wurden, richtig?
Also dubracer hat den eprom noch im Programm.
Kauf Dir alles an Hardware zusammen. Dann verbauen und danach abstimmen !
Und wie schon erwähnt so fett wie möglich beim CO mit 0.05 Vol.% Sicherheitsabstand zur CO- Obergrenze.
Alles anzeigenIch habe nun erstmal bestellt:
Zündkabel (Bosch)
Dichtring VFP
Montagesatz VFP (Oldtimerwerk
Pumpe Pierburg 7.21088.62.0
Klopfsensor (grün)
Mein Plan: Ich schaue mir erstmal die VFP an, die Benzinpumpe arbeitet ja erstmal. Im Ausschussverfahren werde ich mich dem Problem annähern. Sonst werde ich ja auch nie erfahren, was es nun gewesen ist. Und einbauen kann ich so oder so nur eine Sache gleichzeitig
Nach meinem Urlaub werde ich mich direkt daran machen. Und die VFP kann ich ja wechseln ohne den Tank abzupumpen, das geht dann "fix" in der Tiefgarage.
Gestern habe ich noch die Spurplatten vorne eingesetzt. Heute nach Feierabend kommen die hinteren dran. Die Unterdruckschläuche werde ich alle erneuern und die originale Aigner Verdeck-Haube bekommt heute abend eine komplette Reinigung.
Max, kauf Dir Unterdruckschläuche aus Silikon !
Ich nehm die nur noch, weil die halten "ewig". Die heutige Gummiqualirät ist gelinde gesagt besch..... !
Die Silikonschläuche bekommst bei http://www.turboloch.de oder bei http://www.schlauchland.de.
Steuergerät, Krümmer, Luftfilterkasten und Zulauf nur zusammen macht dann evtl. ein paar PS mehr.
..nicht nur ein paar mehr.
Gut eingestellt mit CO & Zündung, kommst da auf gute 110 PS und spürbar mehr Drehmoment . 😉
Alles anzeigenVielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Meine müssten die Öldruckdämpfer sein.
Wenn ich die wirklich verbauen sollte wäre die Werkseinstellung dann komplett offen?
Oder gibt es eventuell andere Empfehlungen?
Werkseinstellung bei Koni ist immer eine halbe Umdrehung zu.
Du kannst die noch eine viertel Umdrehung weiter zudrehen für etwas mehr Zugstufe - passt.
....daß ich heute ein gutes Stück bei meinen beiden Schätzchen weitergekommen bin.
Der GTI ist rundum gewartet und fertig zum TÜV kommende Woche, und der 1,8i wartet noch auf eine neue Lambasonde, die alte Sonde gab im Urlaub den Geist auf, die wurde ausgebaut und entsorgt.
Und morgen bekommt der Skoda Octi ( 1,8T ) endlich seine neue Simons Edelstahl Sport-AGA verbaut, die schon 2 Jahre da rumliegt.
Sehe ich auch so. Hatte das ja auch so an meinem G1C.
Eben.
Was hier WIRKLICH was bringt, ein besserer Abgaskrümmer.
Ich hab das alles schon ein paar mal durch, bei mir in erster Linie beim Golf 2.
Die 1,6er mit 69/72/75 PS als auch die 1,8er mit 84/90 PS haben im Prinzip den gleichen Abgaskrümmer wie ein 2H.
Also ein 2H NUR mit dem Steuergerät vom PF/2er GTI bringt keine 107 PS, was der Marco da loslässt...never !!!
Ein 2H hängt mit dem PF Steuergerät einen Hauch besser am Gas...mehr aber nicht.
Alles anzeigenHallo in die Runde ,
Da ich noch einen Satz Koni Rot in meinem Fundus liegen habe wollte ich mal fragen ob noch jemand sowas in seinem Auto hat oder Erfahrungen dazu hat wie sich sowas fährt.
Die Dämpfer sind so gut wie nicht neu und damals mit braunen H&R Federn kombiniert worden , allerdings habe sie nie selbst gefahren .
Verbaut war das ganze vielleicht ein oder zwei Monate.
Das Fahrwerk kam damals zu mir weil dem Besitzer der Tiefgang nicht gereicht hat und er fast sofort auf ein Gewinde umgestiegen ist.
Da mir das ganze jetzt wieder in die Hände gefallen ist wollte ich einfach mal fragen ob jemand etwas dazu sagen kann.
Ich kenne die Koni Rot aus einem Mitsubishi Colt Turbo, aus einem Opel Corsa B und Kadett C.
Die gibt/gab es sowohl als nachstellbare Öldruckdämpfer als auch als Gasdruck mit 3-fach Klickrasterung.
Die Koni rot sind als nachstellbater Serienersatz gedacht. Die Öldruckvariante wird wie der Koni gelb durch einrasten/ zudrehen im Uhrzeigersinn nachgestellt.
Insgesamt etwas straffer als Seriendämpfer und gut zu fahren.
Alles anzeigenWer hätte he’s gedacht; von VFL, dem Wunsch nach Verbreiterung, der Liebe zum Aigner Model nun endlich meine Traumzusammenstellung - mein Aigner!
Die ersten 800 Meter nach dem
Kauf erstmal am Berg liegengeblieben. Dank meiner Halle77 Sucht erstmal analytisch alles durchgespielt, da war doch was mit Kraftstoff…
Pumpe unterm Auto hing mit Luft und Liebe aber ohne Schelle und mit Knick … da kommt kein Sprit! Kabelbinder haben es dann erstmal gerichtet.
Gott sei Dank schauen udo und ich morgen schonmal durch und machen eine erste Bestandsaufnahme, muss von Bonn aus nun über Dortmund nach Hamburg zurück. Da bin ich morgen mal gespannt.
Insgesamt stimmt mich dieses Fahrzeug maximal glücklich - den habe ich mir gewünscht.
Wie es weiter geht lasse ich euch natürlich hier wissen.
Grüsse vom Rhein
Max
Sehr gut ! Jetzt gut drauf aufpassen, umbedingt original lassen und regelmäßig warten und pflegen !!!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 1 Cabrio, 2H-Motor (98 PS), Automatikgetriebe und hoffe, dass es hier vielleicht Tipps gibt.
Vorher:
- Motor hat im Leerlauf ab und zu hochgesägt : Drehzahl ging knapp über 1000-1100 U/min.
- Verbrauch lag bei ca. 11 l/100 km (mir ist bewusst, dass Automatik mehr braucht, aber kommt mir doch etwas hoch vor).
Situation nach Reinigung des Leerlaufregelventils:
- Ventil ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und wieder eingebaut.
- Direkt nach Kaltstart: Motor lief einigermaßen ruhig, minimal geruckelt, aber ohne Sägen.
- Sobald warm: fängt an hochzudrehen bis ca. 2000 U/min (teilweise leicht drüber) und bleibt dort.
→ Auch nach kurzem Gasgeben geht er wieder genau auf diese hohe Leerlaufdrehzahl zurück.
Auffällig:
- Sägen tritt vor allem in P- und N-Stellung auf, in D/R deutlich weniger → scheint also mit der Last zusammenzuhängen.
Meine Fragen:
- Kann beim Reinigen des Ventils selbst etwas beschädigt worden sein?
- Oder zeigt sich jetzt eher das eigentliche Problem (z. B. falsch eingestellter/verschmutzter Drosselklappenanschlag bzw. Grundleerlauf)?
Tut mir leid, dass ich mich hier einklinke, ich möchte nicht stören – dachte nur, mein Problem passt gut zum Thema.
Dann tust mal den Ansaugschlauch vom Luftmassennmesser zur Drosselklappe entfernen und schaust mal in die Drosselklappe.
Wenn die verdreckt/verrußt ist, dann gründlich reinigen.
Der Rest steht hier alles zum nachlesen bzw bei http://www.cabrio-wiki.de.
Mach das mal mit der Drosselklappe, dann sieht man weiter.
Also damit sollte der Motor eigentlich ohne Probleme "rund" laufen, sauber Gas annehmen und einen stabilen Leerlauf haben...sofern alles rundum dicht und in Ordnung ist.
Das der nach Abgasen riecht, kann noch vom zu fetten Motorlauf vorher kommen.
Dann lass den Motor jetzt erstmal in Ruhe und erledige alle anderen noch anstehendenArbeit.en am Cabrio.
Wenn Du alles fertig hast, gehst dann final bzw als letztes an den Motor Mit warmlaufen lassen und dann ab zum einstellen von Zündung, CO und Einspritzmenge.
Hi Hendrik.
Hast die Probleme mit den Kraftstoffdrücken mittlerweile gelöst bzw eingestellt bekommen damit der Motor normal läuft?