Beiträge von stahlwerk

    Das ACD hat im Vergleich zum AUG ein leicht kürzeren 2.ten Gang, dafür ist der 4te Gang einen Ticken länger als im AUG !

    Im Prinzip sind aber beides knackig untersetzte "Sportgetriebe" .

    Ich hatte ein ACD in einem meiner Golf 2 drin...ein ursprünglich 1,6er PN umgebaut auf PF Motor, aber mit PN Vergaser...lief mit dem ACD prächtig, das Gölfchen :D

    ...ja hast Du beide Pumpen erneuert ?

    Weil je nach Hersteller ist die Qualität doch recht bes.... ! Haben wir hier alles schon gehabt.


    Die muss man deshalb neu verkabeln, weil Bosch seit Jahren nur noch Universalpumpen baut.

    Ich hatte Dir empfohlen, hier im Forum nach "Benzinpumpe 2H" oder " Kraftstoffpumpe 2H" zu suchen...da wirst Einiges zu finden. Und auch ganz detailliert mit der Neuverkabelung und den Teilenummern von Pierburg und Bosch

    Je nachdem wo das Loch ist,kann man es erstmal provisorisch dicht machen.

    Genau. geht z.B. mit Scheibenkleber ganz gut.

    Von innen mit Klebeband das Lock zukleben und von außen Scheibenkleber drauf und den dann nochb etwas über den rand verstreichen...das sollte erstmal halten.


    Oder, wenn es ein gerades Stück ist, dieses Stück mit Alu- oder Edelstahlrohr "flicken...geht auch !

    Guck mal hier:

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    Man bekommt diese Getriebe aber nur noch gebraucht !

    Ein frisch revidiertes Getriebe wird wohl niemand anbieten, zumindest hab ich schon länger keines mehr irgendwo gesehen.

    Weil eine Komplettrevision im Austausch mit Rechnung und Garantie bzw Gewährleistung, da legst 1200 Euro und mehr hin heutzutage !

    Wer es selbst machen möchte...klar, dann wird das Ganze entscheidend günstiger.

    Noch ein paar Worte von mir dazu zum Abschluß und warum "meine Empfehlung" .


    Ein Old- bzw Youngtimer mit mindestens 25 Jahre hat nur zu oft Rost, Kalk und Gammel im Kühlsystem und im Motorblock...gerade Gussblöcke.

    Denn Rost und Kalk bilden im Laufe der Zeit eine Isolierschicht in den Wandungen der Kühlkanäle und besonders am hochbelasteten Zylinderkopf...ergo schlechte Kühlleistung. Und die wenigsten Besitzer schaffen mit einer Entkalkung bzw Reinigung hier Abhilfe...es wird dem Thema meist keine Achtung geschenkt. Wie oft sieht man mittlerweile alte Fahrzeuge im Hochsommer mit überhitztem Motor und kochendem Kühlsystem da stehen...genug.

    Als ich 2022 mit Katrin die Trifels Historic bei 35 bis 39 Grad Lufttemperatur gefahren bin, fiel mir das besonders auf...Ausfall durch kollabiertes Kühlsystem !

    Deshalb sollte man sich einfach Kühlreserven schaffen durch entsprechende Maßnahmen um dem vorzubeugen...es sind nur ein paar Handgriffe und kostet wenig. Weil im schlimmsten Fall droht der "Motortod" und dann wird es teuer.

    Und man fährt immer mit einem guten Gefühl los...auch mal weiter weg.

    ...wer kennt noch die typische Manta 400 Motorhaube mit den dreieckigen Öffnungen direkt überm Kühler und den seitlichen Einlasshutzen.

    Oder die "negatven' Lufthutzen ( Strömungsabriß/Sogwirkung/Entlüftung/Kühlung ) seitlich azf der Motorhaube vom Kadett GSI 16V ?

    Warum wachsen gerade Formel 1 Autos in warmen/heißen Veranstaltungsorten plötzlich "Kiemen" an den Verkleidungen usw.


    Nur mit Luft lässt sich viel erreichen diesbezüglich.

    ...ich werfe mal noch einen weiteren Aspekt dazu in den Raum...und zwar Ventilatoren mit unterschiedlichen Wattzahlen bzw Leistung !

    Wer im Teileprogramm schaut, der findet 3 unterschiedlich starke Ventilatoren. Die stärksten haben 200/250 Watt. Meist steht bei denen dann dabei " für wärmere Klimazonen' .

    Und alle 3 für das gleich große Lüfterblech bzw für die gleich großen Kühler !


    Höhere Strömungsgeschwindigkeit/Luftdurchsatz kühlt nicht nur mehr ( Beispiel chilleffekt..fahr mal auf dem Fahrrad bei gleicher Temperatur langsamer und schneller...na, klingelt es ?! ), es drückt auch besser die Stauhitze nach hinten raus azs dem Motorraum. ;)

    Die Pumpe ist kurz davor, das Zeitliche zu segnen.

    Bei Fahrzeugen, die dann noch länger gestanden haben, sammelt sich meist noch Kondenswasser in Tank und Pumpen an...das gibt den alten Pumpen meist den Rest !

    Auch bringt eine zerschlissene Spritpumpe oft nicht mehr genug Kraftstoffdruck und Förderleistung.


    Tausche beide Pumpen aus und gut. Nimm bei der VFP die von Pierburg und die Hauptpumpe von Bosch.

    Die Hauptpumpe muß meist neu verkabelt werden.

    Dazu findest hier einiges im Forum.

    Keine Ursache, gerne.

    Und bau das Maschinchen in Ruhe und mit Sorgfalt auf.

    Nimm gleich den großen Wasser-Öl Wärmetauscher unterm Ölfilterflansch von Audi und schraub den Thermoschalter für den Kühlerlüfter vom Audi A8 4,2 bzw VW T3 Turbodiesel rein...der schaltet ca. 10 Grad früher den Lüfter ein...bei heißen Sommern eine echte Hilfe für den Wasser- und Öltemperaturhaushalt !

    Nein. Ich würde den Motorbauer nett fragen, ob das alles so passt.

    Korrekt...einfach anfragen !

    Wieviel Kolbenspiel wurde den gegeben beim neu bohren/honen ? Weil das hat unter anderem Auswirkung auf die Reibung, das laufgeräusch und auf den Ölverbrauch bzw man kann/muss Motoröl mit entsprechender Visco nehmen. Bei engem Kolbenspiel geht dann sogar ein 5W Motoenröl...nachfragen !!!

    ..der hier hat ja mal eine tolle Geschichte zu diesem Cabrio.

    Die Karre sieht aus wie von Designer Roy Lichtenstein, der auch mal für BMW die sog. "artcars" entworfen hat.

    Evtl. hat sich der "Michael Fischer" dort auch seine Inspriration zur "Cabriogestaltung" abgeholt.

    Wobei ich gerade den BMW 320i Turbo ( Typ E21 ) von Roy Lichtenstein absolut Bombe finde !


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-i-cabrio-1-8-kunstwerk-michael-fischer-art-/2664896735-216-2591


    Der Preis von gut 40kilo ist allerdings eine Hausnummer. Das Cabrio ist wohl eher was für abgefahrene Professoren für Kunst&Design um bei den Studenten für angemessene Akzeptanz zu sorgen...hahaha.


    Anbei die BMW artcars:


    https://www.bmw.com/de/design/die-geschichte-der-bmw-art-cars.html

    wenn ich das nächste mal beim Werk34 bin "schnurr" ich das beim Gerald mal an

    Ja, mach mal. Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Kannst ja berichten wie die von werk34 das aufgenommen/reflektiert haben.


    Es gibt z.B. einen weiteren "Teileversand", der produziert den begehrten GTI Spoiler ( siehe Bild ) für den Golf 2 mit schmaler Stoßstange originalgetreu nach aus weichem Kunststoff. Das Ding findet wohl reißend Absatz bzw Kundschaft, weil es wurde schon 2mal neu aufgelegt. Zur Zeit kann man sich den Spoiler dort "reservieren" bzw vorbestellen.

    Ob da unbedingt hunderte Bestellungen eingehen waage ich zu bezweifeln aber bestimmt einige.

    Naja, vom Forum her angestoßen nutzt es ja auch anderen Cabriobesitzern die hier nicht im Forum drin sind.

    Ich denke da ja auch weiter...und da werden das sicher hunderte Bestellungen und mehr werden. Ich bin relativ sicher, das spricht sich in der Scene schnell rum und dann wird das Vorhaben am Ende auch wirtschaftlich werden !