Beiträge von stahlwerk

    Hallo Ihr Lieben,

    Fächerkrümme ist nur für den Motorsport bestimmt und im normalen Straßenverkehr bringt das leider nichts, wenn nicht der Rest darauf abgestimmt ist. Das würde nur was bringen, wenn der Zylinderkopf bearbeitet worden ist. Wenn du den Ansaugkanal erweiterst und polierst, das Saugrohr und die Drosselklappe ebenso, sowie die Spitze der Nockenwelle auf 276° für die Abgasuntersuchung einstellst, dann sollte dein Fahrzeug diese Untersuchung ohne Probleme bestehen.Eventuell könnte auch noch ein EEprom-Tuning helfen, da habe ich noch ein EEprom mit passender Software.

    Was ich eher empfehlen würde, ist, die Schwungscheibe zu erleichtern.

    Das bringt zwar keine Leistung, aber das Fahrzeug wird im unteren Drehbereich schneller. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, kannst du auch einen Motor und ein Getriebe von einem leistungsstärkeren Modell verwenden, zum Beispiel einen 16V-Umbau oder G60. :)

    Dann guck Dir mal bitte die Abgasseite vom 2H genau an. Ebenso an weiteren Fahrzeugen mit solch ungünstigen "Drosselkrümmern" wie Golf 2 1,6 und 1,8 usw.

    Dann reden wir nochmal darüber, ob der nur für den Motorsport was bringt.

    Oder anders gesagt, dann ist das höhere Drehmoment samt Mehrleistung alles nur Einbildung und Hokus pokus nach dem Wechsel.


    Übrigends...Einlaßkanäle tut man auch nicht unbedingt polieren, eher nur glätten bzw man lässt sie sogar rau !

    Und ich kenne keinen Golf 1/2 Saugmotor mit Digifant, der mit einer herkömmlichen 276` Nockenwelle eine AU besteht.

    Bei ESCHER gibt es wohl eine sog "Katalysator" Sportnocke mit 274°, die soll das wohl gerade so noch schaffen mit entsprechender Einstellung.

    ...die bekommst für den 2er Golf für 28 Euro bei werk34 !

    Auch bei diversen anderen Plattformen.

    Passend bei PF, PG, usw.

    Und da der 2H der gleiche Motor wie der PF ist, sollte die auch beim 2H passen.

    Und es gibt durchaus gut verarbeitete Fächer die man erwerben kann an denen nichts verändert werden muss.

    Ist bekannt. ;)

    Nur außer Friedrich bekommst so gut wie keinen FK mehr MIT Zulassung/Gutachten...zumindest für den 2H nicht mehr.

    Die Powersprint 4-1 haben keine Zulassung ( mehr ) und die anderen FK von Supersprint, Martelius, TA, Sebring, Hartmann, Ansa usw für den Golf 1 müssen meist eingekürzt werden wegen dem verbauten Katalysator.


    Mir ging es eher darum, schrauberbegeisterte Use hier anzusprechen, die sich abgasseitig selbst was aus Ori.-Teilen "bauen" wollen.

    Es gibt eine durchaus elegantere Lösung zum Fächerkrümmer beim 827er Motor im Cabrio.

    Lässt sich mit VW Serien-/Ersatzteilen samt Zubehörflanschen, ein wenig Ausmessen, einem Schweißgerät und etwas Geduld locker bewerkstelligen mit sehr gutem Endergebniß.

    Gut gemacht, sieht das aus wie original und ist eintragungsfrei weil VW-Teile ! Für engagierte Schrauber und Modifizierfüchse ein schöner Zeitvertreib.


    Nur mal so am Rande erwähnt.

    Was Federn betrifft, etwa von KYB, Lesjöfors, Sachs, Spidan, so vergleicht man die miteinander in ungespannter Länge, Wicklungen und Drahtdurchmeser...z.B. bei daparto.de.


    Beim Golf 2 gibt es da schon unterschiedliche Längen und Wicklungen. Zum Beispiel nur an der VA hast da Längen von 350mm und 341mm je nach Hersteller, bei der HA hast Längen von 336mm, 341mm und 360mm je nach Hersteller.

    Beim 2er Hatten die GT, GTI und G60 alle 10 bis 15mm "Tieferlegung" ab Werk.

    Hier hat man mit den "richtigen" Zubehör-Serienfedern in Verbindung mit Gasdruckdämpfern ganz schnell ein "Serien-Sportfahrwerk". ;)

    Und so sollte sich das auch beim 2H/Golf 1 Cabrio im Vergleich zu anderen Modellen/Motorisierungen rausfinden lassen.

    Kostet halt mal eine dreiviertel h im web...

    Hast Du trotzdem eine Empfehlung?

    Ich hatte immer welche von Claus von Essen früher, die waren auch ganz gut. Der hat aber fast nix mehr bzw macht nix mehr. Nimm von daher die Powerflex. Kosten zwar gut 80 Euro, halten aber ewig bzw ein Autoleben lang.


    Powerflex Buchsen Stoßdämpfer Aufnahme oben hinten für VW Golf MK1 inc Cabrio (1973-1994)
    Powerflex Buchsen Stoßdämpfer Aufnahme oben hinten für VW Golf MK1 inc Cabrio (1973-1994) PU Buchse
    www.powerflex-deutschland.de


    Alternativ und weitaus günstiger von eima...gibt es in rot und schwarz:


    Golf 1 Domlager PU Hinterachse rot - PU-Lager.de DER Onlineshop für F, 36,00 €
    PU-Lager PU Buchsen Polyurethan Lager Querlenkerlager Stabilager Hinterachslager GTI VR6 1,8t R32 Getriebelager Golf 1 Domlager rot
    www.eima-electronics.de

    Golf 2 Domlager Hinterachse PU schwarz - PU-Lager.de DER Onlineshop f, 39,00 €
    PU-Lager PU Buchsen Polyurethan Lager Querlenkerlager Stabilager Hinterachslager GTI VR6 1,8t R32 Getriebelager Golf 2 Domlager Hinterachse PU schwarz
    www.eima-electronics.de


    Für die Achsen und Stabis, falls mal nötig, nimmst Du welche von Super Pro:


    VW Golf 1 17 - Alle (1974 - 1993) - SuperPro Fahrwerkskomponenten


    Die hinteren Domlager beim Cabrio sind gleich denen vom Golf 2/Golf 3.

    Bin da auch ganz bei acki mit dem 10W40.

    Ein gutes, teilsynthetisches 10W40 von Shell, Mobil, Total oder Motul genügt vollauf bei den 827er Motoren. Ein gutes 10W40 macht alles problemlos mit...Hängerbetrieb, sportliche Gangart, hohe Außentemperaturen und damit auch mal Öltemperaturen von kurzfristig 120 bis 135° ... und easy cruising sowieso.


    Wichtig beim 2H ist als Basis immer ein thermisch gesunder Motor !

    Also ein kalk- und schmutzfreies Kühlsystem. Weil dauerhaft hohe Wassertemperturen bringen zwangsläufig hohe Öltemperturen mit sich....da grieft eins ins andere.

    Demnächst bekomme ich auch eine VDO Öldruck-Anzeige, aber mit 0-10er Anzeige.

    Eine Anzeige bis 5bar genügt vollauf bei unseren Motoren...mehr drückt die Ölpumpe eh nicht, außer bei kaltem Motoröl zu Anfangs vieleicht mal 6,5bar.

    Ansonsten hat ein 827er VW Motor immer nur 0,8 bis 4,5bar je nach Drehzahl, Motoröl und Viskosität !

    1.8 T Pleuelstangen verbaut. Diese sind etwas schmaler und damit passt es wenn auch knapp am Nocken vorbei.

    Die Pleuel vom 1,8T sind auch ganze 90 gr leichter als die Serienpleuel vom Golf 2...damit weniger oszillierende Massen.

    Ist sehr ähnlich mit den 5-Zylinder Turbomotoren vom Audi S2 bzw RS2 ( ABY und ADU )...auch hier sind die Pleuel ca. 80 gr. leichter als bei den 5-Zyl. Saugmotoren.

    Und 80 gr. weniger oszillierende Massen ist schon enorm !!!


    Mit der größeren Dichtung vom Audi mit AAE Motor ist nun mit dem Endoskop bei angebauter Brücke kein Übergang zum Kopf mehr zu erkennen.

    Da nimmst in Zukunft auch gleich die ( Metall- ) Dichtung vom Golf 3 ADZ/ABS...die ist nähmlich am Spülkanal Zylinderkopf-Ansaugbrücke "geschlossen" und es braucht den Gumminupsel nicht mehr !

    Siehe Foto:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/146770?modelId=0080231e


    Papierdichtung alt/offen:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/757756?modelId=0080231e


    Daß es da Probleme mit der Serienspritpumpe gibt bzw man dazu viel anpassen/umarbeiten muß, war klar...ich hab ja selbst so einen bereits überholten 3A da liegen "als Reserve" für den GTI/PF.

    Ich hätte da kurzerhand eine elektrische Spritpumpe von Facet verbaut zusammen mit einem Filter King Druckregler/Filter.


    Aber geiler Umbau...bin gespannt wie der 3A mit dem Weber auf der Straße läuft !!!

    Dein 2H hat wohl ein paar Baustellen in Punkto Elektrik

    Überprüf mal jetzt ALLE Masseverbindungen. Zuerst die im Motorraum und Batterie/Karosse/Getriebe. Das gammelt mit der Zeit und sorgt oft für die tollsten Elektrikspinnereien !

    Alles blank machen, mit Kontaktspray behandeln und festziehen.

    Auch mal gucken, ob sonst noch lose Kabel in den Farben braun und braun-weiß da rum baumeln.

    Ich habe mich dazu entschlossen, quasi den gesamten Kühlkreislauf neu zu machen. Wenn ich schonmal dran bin....

    Eine gute Entscheidung und wohl auch mit einer der Wichtigsten. :thumbup:



    Da ist mir wieder eingefallen, dass ich mir damals schon unsicher war, da ich das Getriebe heute wie damals nicht genau auf die Kerbe im Guckloch bekomme.

    Dann orintiere Dich an der KW/NW und Zündung:


    Techtonics Tuning Timing - Techtonics Tuning


    Bei Bild 3, 4, 5, 6 und später 6b.