Top Preis!
...schon fast erschreckend günstig !!!
Diese K-Jet Düsen liegen meist bei 80 bis 150 Euro pro Stück.
Wenn ich aber ähnliche K-Jet Düsen für alte BMW, Benz, Porsche und Audi hernehme, dann sind die wohl allesamt im Preis rapide gefallen.
Top Preis!
...schon fast erschreckend günstig !!!
Diese K-Jet Düsen liegen meist bei 80 bis 150 Euro pro Stück.
Wenn ich aber ähnliche K-Jet Düsen für alte BMW, Benz, Porsche und Audi hernehme, dann sind die wohl allesamt im Preis rapide gefallen.
Dieses Cabrio stand letztes Jahr bei kleinanzeigen wochenlang zum Verkauf.
BN Pipes sind gut, jedoch recht teuer. Die bauen für das Cabrio auch "übergroß"...heißt 63mm meines Wissens. Bringt nix, im Gegenteil.
Wenn es soweit Serie bleiben soll, entweder die NOVUS Classic Line ( Edelstahl ) oder die NOVUS Spirtanlage in 55mm, ebenfalls Edelstahl.
Hendrik, Du bist ja jetzt mit dem Aufbau in der finalen Phase.
Wie sieht Dein Plan aus in Punkto "fertig" bzw wann soll der Golf laut Plan auf die Straße ?
Bin echt gespannt nach der langen Zeit, wenn er die ersten Töne von sich gibt und besonders wenn er das erste Mal fährt !
Weiterhin gutes Gelingen.
Danke für die vielen Hinweise und Messwerte.
Die Batterie hing gestern die ganze Zeit am Ladegerät.
Ich hab dann auch noch mal ohne Einspritzventile den Kraftstoff pur aus den Leitungen fließen lassen, um auszuschließen dass der Fehler im Mengenteiler liegt.
Es sind aber definitiv die Ventile. Da brauch ich wohl mal neue.
Ja, die Düsen haben es wohl hinter sich. Ist meist so, besonders nach löngeter Standzeit.Sind schließlich schon gut 35 Jahre da drin. Eine K-Jet muss laufen bzw am laufen gehalten werden....das ist die beste "Medizin" für mech. Einspritzanlagen !
Richtig....das ist bei diesen Symptomen mein erster Verdacht !
Lockere Standgasschraube incl gerissenen Dichtring.
Erst danach schauen.
...gestern beim Oldtimertreffen in Heusweiler/Saar, mindestens zwölf 1er Cabrios ( Sportline, Classicline, Coast und ein rotes Etienne Aigner ).
Auffallend war, es waren insgesamt mehr 1er Cabrios da als Golf 2 !
Ansonsten tolle VA mit durchgehend starkem Besuch bei herrlischem Wetter.
Hendrik...ganz wichtig ist beim messen, daß die Batterie über die gesamte Messzeit/Prozedur min. 12Volt hat !
Dies wird oft "vergessen" und man hat verfälschte Messergebniße.
Um sicher zu gehen, klemmt man in der Zeit der Messung die Batterie an ein Ladegerät an.
Mit Deinem Setup/Motorkonfigutation/Optimierungen sollten zwischen 165 und 175 ml/Minute ganz in Ordnung sein.
Standart beim EG Motor sind 145ml/min.
Auch müssen der System- und Steuerdruck passen.
Drücke:
Kraftstoffpumpe mit elektr. Schraubanschlüssen (1976-82)...1,5l/min
Mit Steckanschlüssen. (1976-82)...1,8l/min
Alle Modelle 1983-87 ...1,8l/min
Systemdruck :
Alle Modelle (1976-82) ...4,5-5,2 bar
Alle Modelle (1982-87) ...4,7-5,4 bar
Steuerdruck (motor kalt)
1,6l Motor ab 1979:
20 Grad ..... 1,3-1,7 bar
25 Grad ..... 1,5-2,0 bar
30 Grad ..... 1,7-2,2 bar
1,8l Motoren:
20 Grad ..... 1,0-1,4 bar
25 Grad ..... 1,2-1,7 bar
30 Grad ..... 1,3-1,9 bar
Steuerdruck (Motor warm)
Alle Modelle ..... 3,4-3,8 bar
Restdruck :
Alle Modelle außer mit Druckspeicher NR: 431 133 441C
Nach 10 Minuten .....1,8 bar
Nach 20 Minuten .....1,6 bar
Alle Modelle mit Druckspeicher NR: 431 133 441C
Nach 10 Minuten .....2,6 bar
Nach 20 Minuten .....2,4 bar
Warmlaufregler :
Widerstand 1,6l-Motor ..... 16-22 Ohm
Widerstand 1,8l-Motor ..... 20-26 Ohm
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Steuergerät für meinen 2H Motor. Sollte natürlich ein GTI Steuergerät sein.
Hat vll. Jemand eins zum abgeben für einen erträglichen Preis?
Gruss
Entweder nimmst Dur bei dubracer eunen optimierten eprom oder Du kontaktierst bei fb den Martin Hiddenseek von "Retro Chips".
Bei ihm bekommst auch im Austausch ein optimiertes SG für den 2H.
Und gut einstellen mit Zündung und CO hilft auch schon.
Diese BBS RA 194 mit der KBA 40599 haben jedoch ET 38.
Ich kenne diese Felgen nicht, in Mettenheim bietet jedoch jemand 4 solche Felgen an mit Gutachten.
Die BBS RA 375 wären die richtigen für Golf 1 und Golf 2 in der Dimension 6x15 ET35.
Mit den o.g. Angaben kann ich nichts anfangen.
Ja, auch das Getriebeöl gehört nach so langer Zeit mal gewechselt.
Das Märchen von "lebenslangbefüllung" hält sich aber weiterhin hartnäckig.
Auch Getriebeöl altert und verliert seine schützenden Additive !
Mir ist nur schleierhaft das ihr das Auto 6 Wochen bei denen gelassen habt.
Grundsätzlich ist es Murks und ne Sauerei mit den Sitzen,egal ob Oldtimer oder neues Auto.
Due haben uns immer wieder hingehalten und wir haben uns drauf eingelassen.
Ich meine, die Inspektion an ihrem KIA lief auch gut ab vorher...Auto war sogar früher fertig damals.
Naja...sraus gelernt und Schluß.
Nach 6Wöchiger Wartezeit/Standzeit in einer Werkstatt für Kupplung Wechsel , und Getriebeabdichten ,wurde lediglich nur das Cabrio bewegt um es im Betrieb heraus und Abends wieder rein zu fahren das jeden Tag wo gearbeitet wurde , obwohl erwähnt wurde das die Kupplung heiß wird und schon durchrutscht beim Gas geben , und kaum noch Getriebeöl darin ist ,wegen der Undichtigkeit, da habe ich endgültig die Nase voll gehabt . Somit haben wir das Cabrio dort wieder raus geholt . Leider die Sitzbezüge wo ich in der Waschmaschine gereingt hatte , waren Ölverschmiert vom rein und aus steigen mit verschmutzter Kleidung , der ganze Innenraum verdreckt und Ölgeruch überall , kann ich wieder alles grundreinigen !! Das war meine Erfahrung in einer Werkstatt ,weil ich dachte die haben das schnell und gut unter Dach und Fach repariert hieß ja auch das er baldig dran kommt . Eine Fehlentscheidung von mir, was ich sehr bereue !! Meine Nerven waren allesamt am Ende !! Jetzt nehmen Stahlwerk (Jörg) und ich das Ganze selbst in die Hand !! Die nächste Woche Freitag geht's los!
Ja, ist leider so gewesen hier. Diese Werkstatt werden wir auch nicht weiter empfehlen....so geht das schlichtweg nicht !!!
Vor allem die verdreckten Sitzbezüge sind in meinen Augen ein absolutes Nogo. Die wurden beim neu polstern vor 2 Jahren frisch gewaschen und waren sozusagen "rein". Jetzt muß da wohl mit den Nass-Trockensauger wieder alles so gut es geht gereinigt werden.
Keinerlei Gespür/Rücksicht im Umgang mit gepflegten Oldtimern.
Im Endeffekt kommt Katrin`s Körbchen schlechter/kaputter zurück als vorher...nach 6 verlorenen Wochen.
Am besten macht man wirklich alles selber.
Es ist schlichtweg eine Schande in meinen Augen. Das Vertrauen zu Werkstätten mittlerweile bei NULL
Hat zufällig jemand eine Mail-Adresse oder Telefonnummer von dem guten Mann?
Ich habe kein FB-Account.
Ich frag ihn morgen mal an.
Du kannst auch ein MSG Digifant II vom Golf 2 Gti ( PF ) verbauen...funktioniert auch.
Die haben die Endung BB oder CE.
Schau mal bei kleinanzeigen oder wie schon vorgeschlagen hier im Forum.
Kann man dann seins nicht dahin schicken?
....frag dort an.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich befürchte leider, dass ich das Steuergerät nicht so schnell wieder hin bekomme.
Zumindest nicht so schnell, wie ich das Auto aus der Garagen holen muss....
Hat jemand einen Tipp, wo ich ein gutes gebrauchtes Digifant finden könnte??
Gibts jemand aus der Community, der welche verkauft?
Bin für Tipps dankbar!
Viele Grüße!
Hol Dir eines bei Martin Hiddenseek bei "Retrochips" bei fb.
Die Dinger sind alle geprüft bzw fachmännisch repariert.
Und alle sind softwarelptimiert
Kann ich nur empfehlen, hab selbst eines in meinem Golf 2.
Alles anzeigenSo, das beste zuerst. Das Erdbeerkörbchen läuft.
Was habe ich gemacht als das 60 Gradfänomen auftauchte:
Blauer Fühler der zweite,
Unterdruckschläuch auf Silikon getauscht,
bis auf die Beiden die zum Aktivkohlefilter gingen. Kein Erfolg.
Dann die zwei Schläuche zum Aktivkohlefilter hinter Ansaugbrücke unter Lufi bis zum Radhaus neu. Dabei festgestellt das Lufikasten unter LMM gerissen. Um den Riss zu kleben muß LMM abgebaut. Alles zusammengebaut ergab kein Erfolg. 60 Gradproblem bleibt. In meiner Verzweiflung mit Jörg @ Stahlwerk telefoniert. Der hat mir wohl den entscheidenden Tip gegeben
: Mach den LMM sauber, dichte neu ab, leg die " Digifant" über Nacht schlafen und fahre dann 200-250 Km. Du hast jetzt alles neu gemacht, vielleicht kommt die damit nicht mehr klar. Also Batterie abgeklemmt. Gemacht getan. Wenn die Batterie schon mal ab dann auch das Haupmassekabel an Karosserie und Getriebe schön gereinigt. Pole und Polklemmen gewienert. Heute Morgen Batterie angeklemmt und erst mal nur Zündung angemacht. Alles i.O.. Erst mal nicht gestartet, hatte ehrlich gesagt etwas Schiss nachdem ich das mit dem zerschossen Steuergerät gelesen habe. Am Nachmittag hat mich der Mut gepackt. Nebelmaschiene aufgeheizt, Zündung an, Motor läuft, kurzer Gasstoß, nix ruckeln.
Nebelmaschienchen überall hingehalten, ganzer Motorraum voller Qualm. Im Bereich der Lima alles weggepustet. Im Ansaugtrackt ruhende Nebelschwaden bis auf den Lufieinlass, aber das muss ja. Ab in die Kiste und los gings. Knappe 250 KM Stadt Land Fluß BAB Berghoch Bergrunter Schnell Langsam auch mal kurz 170 auf BAB, wieder von der Bahn runter Motortemperatur runtergefahren und noch mal Landstraße sodass die Digifant, wie Jörg sagte, ordentlich Lernen kann. Dies alles ist hier in der Eifel Alltag. Ordentlich gelernt sollte se jetzt haben. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist so bei 15- 2000 Umdrehungen beim Kursen so eine art Schieberuckeln. Damit kann ich im Moment Leben. Morgen werde ich im kalten noch einmal den Motor starten und schauen was geht. Fürs erste vielen lieben Dank an Udo und Jörg für die Hilfe. Hier werden Sie geholfen.
![]()
Schöne Ostern
Fahr erstmal so weiter, ich denke der Rest ist Feintuning.
Ich kenne das jetzt von mehreren 2H/PF mit diesem Schuebe- oder Teillastruckeln.
Kommt meist von winzigen Undichtigkeiten, verdreckten Drosselklappen bzw von der Einstellung der Anschlagschraube Drosselklappe Leerlauf.
Alles schon gehabt...
Alles anzeigen
Also reinigen/blank machen und mit Kontaktspray behandeln würde ich auch alle Fälle machen, gerade an die Öse/Fläche an der Karosse.
Aber die Leitung geht ja noch weiter seitlich zum Getriebe runter.
Ja, das habe ich schon gesäubert. Ich nehme den Wagen nachher noch hoch und gucke nach dem Massekabel vom Getriebe.
Dieses Masseband Batterie-Karosse-Getriebe ist ein Band, nur mit Abzweigen.
Dieses Ding tut man nach 35 Jahren am besten erneuern.
Auch das Masseband Spritzwang Zündspule zum Ventildeckel ist wichtig.
Wenn das fehlt, unbedingt ein neues bauen aus 10mm2 Kabel und Rundösen.