Beiträge von stahlwerk

    BN Pipes sind gut, jedoch recht teuer. Die bauen für das Cabrio auch "übergroß"...heißt 63mm meines Wissens. Bringt nix, im Gegenteil.

    Wenn es soweit Serie bleiben soll, entweder die NOVUS Classic Line ( Edelstahl ) oder die NOVUS Spirtanlage in 55mm, ebenfalls Edelstahl.

    Hendrik, Du bist ja jetzt mit dem Aufbau in der finalen Phase.

    Wie sieht Dein Plan aus in Punkto "fertig" bzw wann soll der Golf laut Plan auf die Straße ?

    Bin echt gespannt nach der langen Zeit, wenn er die ersten Töne von sich gibt und besonders wenn er das erste Mal fährt !

    Weiterhin gutes Gelingen.

    Danke für die vielen Hinweise und Messwerte.

    Die Batterie hing gestern die ganze Zeit am Ladegerät.

    Ich hab dann auch noch mal ohne Einspritzventile den Kraftstoff pur aus den Leitungen fließen lassen, um auszuschließen dass der Fehler im Mengenteiler liegt.


    Es sind aber definitiv die Ventile. Da brauch ich wohl mal neue.

    Ja, die Düsen haben es wohl hinter sich. Ist meist so, besonders nach löngeter Standzeit.Sind schließlich schon gut 35 Jahre da drin. Eine K-Jet muss laufen bzw am laufen gehalten werden....das ist die beste "Medizin" für mech. Einspritzanlagen !

    ...gestern beim Oldtimertreffen in Heusweiler/Saar, mindestens zwölf 1er Cabrios ( Sportline, Classicline, Coast und ein rotes Etienne Aigner ).

    Auffallend war, es waren insgesamt mehr 1er Cabrios da als Golf 2 !

    Ansonsten tolle VA mit durchgehend starkem Besuch bei herrlischem Wetter.

    Wie es der Zufall so will haben meine Eltern ein Ultraschallbad um ihre Brillen zu reinigen. Heute konnte ich da drin meine Zerstäuber reinigen. :)

    Zylinder 1 und 2 Spritzen sehr gut ein, der dritte leider gar nicht und der 4. ein bisschen.

    Hendrik...ganz wichtig ist beim messen, daß die Batterie über die gesamte Messzeit/Prozedur min. 12Volt hat !

    Dies wird oft "vergessen" und man hat verfälschte Messergebniße. ;)

    Um sicher zu gehen, klemmt man in der Zeit der Messung die Batterie an ein Ladegerät an.


    Mit Deinem Setup/Motorkonfigutation/Optimierungen sollten zwischen 165 und 175 ml/Minute ganz in Ordnung sein.

    Standart beim EG Motor sind 145ml/min.


    Auch müssen der System- und Steuerdruck passen.


    Drücke:


    Kraftstoffpumpe mit elektr. Schraubanschlüssen (1976-82)...1,5l/min


    Mit Steckanschlüssen. (1976-82)...1,8l/min


    Alle Modelle 1983-87 ...1,8l/min



    Systemdruck :


    Alle Modelle (1976-82) ...4,5-5,2 bar


    Alle Modelle (1982-87) ...4,7-5,4 bar



    Steuerdruck (motor kalt)


    1,6l Motor ab 1979:



    20 Grad ..... 1,3-1,7 bar


    25 Grad ..... 1,5-2,0 bar


    30 Grad ..... 1,7-2,2 bar



    1,8l Motoren:



    20 Grad ..... 1,0-1,4 bar


    25 Grad ..... 1,2-1,7 bar


    30 Grad ..... 1,3-1,9 bar



    Steuerdruck (Motor warm)


    Alle Modelle ..... 3,4-3,8 bar



    Restdruck :


    Alle Modelle außer mit Druckspeicher NR: 431 133 441C


    Nach 10 Minuten .....1,8 bar


    Nach 20 Minuten .....1,6 bar


    Alle Modelle mit Druckspeicher NR: 431 133 441C


    Nach 10 Minuten .....2,6 bar


    Nach 20 Minuten .....2,4 bar



    Warmlaufregler :


    Widerstand 1,6l-Motor ..... 16-22 Ohm


    Widerstand 1,8l-Motor ..... 20-26 Ohm

    Entweder nimmst Dur bei dubracer eunen optimierten eprom oder Du kontaktierst bei fb den Martin Hiddenseek von "Retro Chips".

    Bei ihm bekommst auch im Austausch ein optimiertes SG für den 2H.

    Und gut einstellen mit Zündung und CO hilft auch schon.

    Ja, auch das Getriebeöl gehört nach so langer Zeit mal gewechselt.

    Das Märchen von "lebenslangbefüllung" hält sich aber weiterhin hartnäckig.

    Auch Getriebeöl altert und verliert seine schützenden Additive !

    Mir ist nur schleierhaft das ihr das Auto 6 Wochen bei denen gelassen habt.


    Grundsätzlich ist es Murks und ne Sauerei mit den Sitzen,egal ob Oldtimer oder neues Auto.

    Due haben uns immer wieder hingehalten und wir haben uns drauf eingelassen.

    Ich meine, die Inspektion an ihrem KIA lief auch gut ab vorher...Auto war sogar früher fertig damals.

    Naja...sraus gelernt und Schluß.

    Nach 6Wöchiger Wartezeit/Standzeit in einer Werkstatt für Kupplung Wechsel , und Getriebeabdichten ,wurde lediglich nur das Cabrio bewegt um es im Betrieb heraus und Abends wieder rein zu fahren das jeden Tag wo gearbeitet wurde , obwohl erwähnt wurde das die Kupplung heiß wird und schon durchrutscht beim Gas geben , und kaum noch Getriebeöl darin ist ,wegen der Undichtigkeit, da habe ich endgültig die Nase voll gehabt . Somit haben wir das Cabrio dort wieder raus geholt . Leider die Sitzbezüge wo ich in der Waschmaschine gereingt hatte , waren Ölverschmiert vom rein und aus steigen mit verschmutzter Kleidung , der ganze Innenraum verdreckt und Ölgeruch überall , kann ich wieder alles grundreinigen !! Das war meine Erfahrung in einer Werkstatt ,weil ich dachte die haben das schnell und gut unter Dach und Fach repariert hieß ja auch das er baldig dran kommt . Eine Fehlentscheidung von mir, was ich sehr bereue !! Meine Nerven waren allesamt am Ende !! Jetzt nehmen Stahlwerk (Jörg) und ich das Ganze selbst in die Hand !! Die nächste Woche Freitag geht's los!

    Ja, ist leider so gewesen hier. Diese Werkstatt werden wir auch nicht weiter empfehlen....so geht das schlichtweg nicht !!!

    Vor allem die verdreckten Sitzbezüge sind in meinen Augen ein absolutes Nogo. Die wurden beim neu polstern vor 2 Jahren frisch gewaschen und waren sozusagen "rein". Jetzt muß da wohl mit den Nass-Trockensauger wieder alles so gut es geht gereinigt werden. :cursing:

    Keinerlei Gespür/Rücksicht im Umgang mit gepflegten Oldtimern.

    Im Endeffekt kommt Katrin`s Körbchen schlechter/kaputter zurück als vorher...nach 6 verlorenen Wochen.

    Am besten macht man wirklich alles selber.

    Es ist schlichtweg eine Schande in meinen Augen. Das Vertrauen zu Werkstätten mittlerweile bei NULL :!: :!: :!:

    Hol Dir eines bei Martin Hiddenseek bei "Retrochips" bei fb.

    Die Dinger sind alle geprüft bzw fachmännisch repariert.

    Und alle sind softwarelptimiert

    Kann ich nur empfehlen, hab selbst eines in meinem Golf 2.

    Fahr erstmal so weiter, ich denke der Rest ist Feintuning.

    Ich kenne das jetzt von mehreren 2H/PF mit diesem Schuebe- oder Teillastruckeln.

    Kommt meist von winzigen Undichtigkeiten, verdreckten Drosselklappen bzw von der Einstellung der Anschlagschraube Drosselklappe Leerlauf.


    Alles schon gehabt...

    Ja, das habe ich schon gesäubert. Ich nehme den Wagen nachher noch hoch und gucke nach dem Massekabel vom Getriebe.

    Dieses Masseband Batterie-Karosse-Getriebe ist ein Band, nur mit Abzweigen.

    Dieses Ding tut man nach 35 Jahren am besten erneuern.

    Auch das Masseband Spritzwang Zündspule zum Ventildeckel ist wichtig.

    Wenn das fehlt, unbedingt ein neues bauen aus 10mm2 Kabel und Rundösen.