Beiträge von stahlwerk

    Wenn Du noch Federn benötigst, die Katrin hat noch 4 Stück gute Federn da liegen ( VA komplett und HA komplett ).

    Schreib ihr eine PN an Acapulco Golf 1

    Schaut mal. Wer noch einen Ansaugschlauch benötigt:



    https://www.kleinanzeigen.de/s…oegl-/3368626793-223-3465

    Der Preis ist eigentlich voll ok.

    Wenn ich sehe, was da sonst so verlangt wird für die über 30 Jahre alten,rissigen und verölten Gummidinger. 🙄🤭😧


    Da sind die Ansaugschläuche für den 2er GTI mit Digifant als Vergleich geradezu Schnäppchen mit 50 bis 70 Euro im Schnitt.

    Zum Glück hab ich noch 3 davon auf Lager....man weiß ja nie.....

    Den 20er HBZ haben auch die Golf 2 mit der 239er Bremse/180 Trommel hinten. Auch die GTI und GT haben mit der 239er Bremse vorne und der Scheibe hinten den 22er HBZ.

    Ab der 256er Bremse sind da 22er HBZ verbaut.

    Ich konnte bisher auch keine Unterschiede beim HBZ vom Golf 1 Cabrio zum Golf 2 feststellen.

    Noch eine kleine Anmerkung zum EX Motor in Sachen Zündkerzen:

    Auch hier werden nur Zündkerzen empfohlen ohne "R" !

    Genau das, was ich hier bei allen Motoren schon seit Jahren empfehle und was ich seit gut 10 Jahren auch selbst an meinen Golf 2 nur noch verbauen. 😉


    Der Klopfneigung kann man etwas entgegen wirken mit einem niedrigeren Wärmewert.

    Heißt, anstatt W7 nimmt man W6.

    Stell die Zündung auf 18° vor OT ein und fahre/probiere.

    Wenn er unter Last klopft, nimmst die Zündung stückchenweise zurück...ganz einfach.

    Kommt halt drauf an, ob Du mit 98ROZ in Zukunft fahren möchtest oder mit 95ROZ E5.


    Wenn man z.B. einen Motor tunt mit mehr Verdichtung, anderen Nockenwellen, anderer Auspuffanlage usw, so fängt man auch mit Standartwerten bzw Erfahrungswerten an...sowohl beim CO als auch bei der Zündeinstellung.


    Und genauso machst Du das auch bei EX mit der Zündeinstellung. ;)

    Das schaut alles sehr gut und konsequent aus ! Bringt im Endeffekt das beste Ergebnis und man hat lange/länger Freude dran.

    Wie sieht der Rest der Substanz aus ?

    Motor und Getriebe soweit ok ?


    Am besten auch hier alle Öle, Filter und Flüssigkeiten neu, Zahnriemen neu.



    Falls die Auspuffanlage nach der langen Stanzeir auch durch ist und auf Original-Look Wert gelegt wird....die NOVUS Classic Line drunter.


    Wir sind gespannt, wie es weiter geht.....

    Also für den EX Motor gilt 18° vor OT +/mit Unterdruck. Und der EX ist eigentlich mit dieser Zündeinstellung für 98ROZ ausgelegt...bitte beachten !!!

    Wenn das mit dem Abgriff an der Getriebeglocke nicht hinhaut bzw es Unsicherheiten gibt wegen den verschiedenen Markierungen am Schwungrad, dann macht euch vorne am Riemenrad der KW die OT-Kerbe mit einem weißen Stift sichtbar und greift dort die Zündeinstellung mit einer dynamischen Einstellpistole ab ( Pistole auf 18° v.OT. eingestellt ).

    Geht mit solche einer Zündpistole wunderbar:


    Equus Pro Schnelltest für Motoren 590-518 | » Freue dich auf voelkner


    wenn ich dann drehe, verändert sich der Zündzeitpunkt, aber komme ich nicht über 10 grad hinaus… ?? Wie gesagt, ich will nur verstehen, Wiedes richtig geht und was ich evtl. Falsch mache.

    Vertehe ich jetzt auch nicht, warum nur bis 10° vor OT ?!


    Hier habt ihr entsprechende Unterlagen dazu und noch ein bißchen mehr:

    Rohr 037121065C VW aus Edelstahl
    Rohr 037121065C für VW aus Edelstahl.Bestellnummer Р1206 OEM 037121065C für : Automarke VW Automodelle Golf Cabriolet, Rabbit Dies ist eine verbesserte Version…
    acsparts.biz

    Der 2E läuft im Cabrio schon etwas wärmer, auch wegen des Mehr an Hitzestau aufgrund des engen/kleinen Motorraumes.

    Die Temperaturanzeige gibt nur bedingt genaue Angaben....hängt oft am Sensor bzw am Gleichrichterim KI.

    Da hilft nur genaues messen/ermitteln der Wassertemperatur.

    Aber 95° Öltemperatur ist völlig gesund....da geht bis 130° problemlos. So 90° bis 110° sind aber auch gut und sinnvoll ( das kocht den Kondenswasseranteil aus dem Motoröl ! ).

    Wenn Du bei der Wassertemperatur trotzdem Sorgen hast, erstmal den Sommer abwarten und dann evtl handeln. Es gibt noch den 150/250 Watt Kühlerlüfter zum nachrüsten.

    Falls beim Motor noch etwas mehr bzw früher Drehmoment gewünscht wird, entweder die Nockenwelle VW 050 109 101A rein ( früher leicht höheres Drehmoment ) oder eine gute Sportwelle von 262° bis 270° ( mehr Leistung und Drehmoment ab 1500 U/min über einen breiteres Drehzahlbereich ). Die entsprechende Krümmer-Hosenrohr Kombi dazu ist ja bereits verbaut...die ist sehr gut bzw besser als mancher Fächerkrümmer !

    Zündung auf 8° passt auch beim 2E....den Rest so lassen wie es ist.

    Ein 1er Cabrio läuft mit einem leicht optimierten 2E schon sehr gut, erst recht mit dem originalen AUG Getriebe !

    Wer noch nach einer Sportanlage sucht für einen fairen Kurs und für für die ALTE Bodengruppe ( bis `83/84 )`, voila:


    Jetex Auspuffanlage, mit einzelnem, runden Endrohr, 80 mm
    Passend für Mk1 Golf, Scirocco und Mk1 Golf Cabriolet2 Zoll/50,8 mm Durchmesser; 80 mm Endrohr mit nach innen gerolltem RandInklusive vollständigem Montagesatz…
    www.heritagepartscentre.com


    Die Jetex/Simons kann ich uneingeschränkt empfehlen...hatten wir damals am Golf 2 mit 1,6er Motor verbaut. Gute Passgenauigkeit und satter, sonorer/basslastiger Klang ( KEINE Brülltüte ! ) .