Beiträge von BI-SE 9

    Ich hatte ja beim Oldtimertreffen „Kult am Turm“ in Meppen das Vergnügen, dein sehr schön aufgebautes Cabrio bewundern zu dürfen.

    Ein wirklich tolles Fahrzeug.

    Jau, genau da habe ich Ihn auch gesehen und kurz gesprochen. Sehr detailverliebt wieder aufgebaut. Tolles Teil.

    die Farbe ist Chinablau von Mercedes.

    Aha, daher habe ich nun ein deja vu mit meiner Lehrzeit, da hat mich ein Kollege auch immer mit einem Chinablauen W123 abgeholt, rassige 72 Diesel PS im 240D. 8o

    Alle Umbauten sind natürlich eingetragen inkl der H-Abnahme .

    Also H passt für mich nicht mehr wirklich zu dem Umbau bzw. der Optimierung, auch wenn alles in der üblichen 10 Jahres Frist und somit gesetzlich OK ist. Aber das Geschmackssache.

    So,

    in knapp 4 Wochen ist es wieder so weit, dann geht es in die nächste Auflage:



    Ich werde wohl, so wie Gott will, auch anreisen und ab Freitag vor Ort sein, muß ja den Pokal vom letzten Jahr verteidigen. Außerdem ist es ein ganz anderes Treffen wenn man schon früh morgens da aus dem Bett fällt und beim frühstücken sieht wie ein Golf nach dem nächsten kommt und sich langsam der Platz füllt. EInfach herrlich.


    Glückwunsch :op10: . Dein Auto habe ich gesehen, aber du warst nicht am Auto.


    Ich bin aber mittlerweile wieder zuhause.

    Eventuell passt es ja nächstes Jahr das wir mal ein bisschen quatschen . ;)


    Wenn man mich nicht am Cabrio sieht, einfach mal in der Camping Ecke nach BI-ER schauen und fragen; nur Mut, da beisst keiner:



    Ich denke dieses Jahr bauen wir mit Sonnensegel etc. auf und bringen noch ein paar Sitzmöglichkeiten mehr mit.


    @admins: Wie kann man die Überschrift ändern und da noch das diesjährige Datum und am besten auch den Ort hinzufügen?

    Und dann liegt zu Hause noch sone Unterdruck-GRA ausm Golf 3 rum, die ins Cab Einzug halten soll. Scheint erstmal alles kein Hexenwerk zu sein, aber mir fehlt aktuell irgendwie die Ruhe, da mal bei zu gehen. Hab mir zumindest hier und da schon mal Gedanken gemacht, wie ich die Komponenten im Motorraum positionieren und befestigen will ohne Löcher "nachzurüsten". Plan für das Gestänge des Stellelements sowie Teile dafür liegen auch schon mal zu Hause rum.


       

    viel Erfolg dabei, wenn Fragen sind immer mal melden.

    Hab dazu auch bei meinem einiges was ich improvisieren bzw. Selbst gebaut habe beschrieben und bildlich festgehalten, wie z. B. das Gestänge vom Unterdruckservo zur DK.

    Hier mal wieder ein Teil:


    nachdem es bereits erfolgreich aufgelöst wurde kann man nur hinzufügen daß es leider bei > 90% der Fzge fehlt bevor diese in kundige Wartung und Pflege gekommen sind.

    Der gewiefte Baumarktbatteriekäufer entsorgt das Teil lieber mit der defekten Batterie und wundert sich wenn bei Linkskurven die Batterie Fahrt i.R. Kühler aufnimmt.

    Bin nun schon ein paar Tage in Friesland am Ijsselmeer und habe mich schon gewundert dass man hier kein einziges Golf Cabrio sieht.

    Dann heute vorm Supermarkt wenigstens mal ein MK2:


    Und zack, ein paar Meter weiter am Eingang dann doch noch was dachloses mit Dach:


    Ich habe den Stellplatz jetzt angenommen. Es sah alles sehr gepflegt aus. 8 von den 10 Plätzen sind Eigentümer. Sah auch gut belüftet aus. Den Hausverwalter habe ich ebenfalls gleich kennen gelernt. ^^

    Ja super, bestimmt die richtige Entscheidung. Und wenn's doch nicht passt oder was besseres / näheres gefunden wurde kann man ja immer noch wieder kündigen.

    Über den Brandschutz beschwere ich mich dann erst wenn der Mietvertrag unterschrieben ist ;)

    Dazu würde ich mal generell die Klappe halten, sonst bist Du den Stellplatz schneller wieder los wie Du den bekommen hast. Bei Garagenmietverträgen ist i.d.R. ein 2-monatiges Kündigungsrecht von beiden Seiten möglich, damit bist Du nicht so "safe" wie bei Wohnraum.

    So, heute morgen mal eine lockere Anreise nach Minden gemacht, das war nur leider ein Satz mit "X", das war wohl nix.

    Scheinbar ticken die holländischen Uhren anders, als ich um 9:45 bei Hotel Kronprinz vorgefahren bin war weit und breit kein Cabrio zu sehen und die Dame an der Rezeption bestätigte mir daß die holländischen Cabrio Freunde bereits abgereist sind.


    Na egal, dann eine schöne Tour kreuz und quer zurück gemacht.


    Dafür war der spontane freitägliche Grillabend mit dem Präsidenten und seiner first Lady auch ein toller Tagesausklang , den es ohne die holländische Tour nicht gegeben hätte.


    Was ich aber bei den Holländer toll finde daß (zumindest lt. Udo's Fotodokumentation) alle 3 (bzw. 4) Baureihen (wobei ich von der zweiten Baureihe nur das Facelift gesehen habe) ziemlich gleichmäßig vertreten sind, daran müssten wir in D noch arbeiten. ;) 8o

    Und wenn die 3er, 4er & 6er bei den Mitgliederzahlen sowie im Forum aufholen freut das nicht nur den Lucky sondern wir können die Holländer auch zahlenmäßig "überholen" 8)

    Wo können denn außerdem wohl die Partikel im Kraftstoff herkommen?


    20250531_145528_4.mp4

    immer gerne von einem verrosteten Tank(einfüll)rohr. Auch der beste Kraftstoffilter kommt irgendwann damit mal an seine Grenzen.

    Am besten nimmst Du mal den tankgeber heraus und schaust wie der Kaffeesatz auf dem Boden des Tanks so aussieht. Ich habe damals den Tank leer gepumpt und dann mit einem Staubsauger die Rostbrösel rausgesaugt.

    Zwar etwas off-topic,


    aber den Begriff / die Überschrift "Blaubeerkörbchen" finde ich gerade für blaue Golf Cabrios sehr passend. :thumbup: ;)


    Bei uns wird das jazzblaue G3C CC auch "Blaubeerkörbchen" genannt, schon alleine um den Unterschied zum richtigen Erdbeerkörbchen (dem roten G1C) herzustellen. Leider hat Ewa nur rote Erdbeeren in Ihrem Häckelangebot, so daß mir Katrin im Winter nun diese Blaubeeren für den Innenspiegel angefertigt hat. Wenn schon, dann aber richtig. Hängen leider aber aktuell noch an der Lampe vom Esstisch, wird sich aber ändern:


          

    Wie machst Du das mit der Progmierung des Abs Steuergerät Rollumpfang Abtastrate u.s.w.Die erste Genaration hatte ja auch schon ein Schnittstelle mit den zwei Steckern.Da wird nur das ABS Steuergerät nicht reichen oder?

    Und deshalb habe ich ein komplettes System aus dem Golf 3 Cabrio gekauft, der hat die selbe Reifengröße (195/50 R15) und somit muß ich mir dadrüber sowie auch mit der Codierung keine großen Gedanken machen.


    Ich hatte grad ein kleines Zeitfenster und musste sowieso eine defekte Achsmanschette vorne rechts ersetzen, da habe ich die Chance genutzt und schon mal an allen 4 Rädern die mechanische Sensorik eingebaut.

    Wann's mit Kabelbaum und Hydraulik weiter geht wird sich zeigen, wenn ich Zeit und Lust habe mache ich das, ist aber auch nicht schlimm wenn das erst in der nächsten Winterpause passiert. Jetzt ist ja schließlich Saison und ich will fahren und nicht schrauben.

    Welcher PrüfIng. macht den hier einen Stempel das ist alles Ungeprüft und wenn es zum Unfall kommt haftet der Halter...die Frage ist ob so ein altes ABS überhaupt Sinn macht ..wenn so was macht Golf 4 oder höher..

    keine Sorge, ich habe die Frage schon vorher gestellt und wurde bejaht. Und es wird der aaS Dipl.-Ing. machen der auch den Motor und die 16V Bremse eingetragen hat, der ist ja schon im Thema.

    Bzgl. Golf 4 oder höher wird's schwierig da dann die Systeme bereits vernetzt sind bzw. es kein / kaum noch ABS einzeln gab sondern ESP als Gesamtsystem Einzug gehalten hat.

    Und wie schon ganz weit oben erwähnt, bin ich damit nicht alleine, Mark20 ist ein gern genommener Umbau auch für Golf 2 etc. Einfach mal googeln.


    Mir würde schon das reine "Vorhanden sein" reichen, von funktionieren steht nix im Tempo 100 Leitfaden. ;) Aber ich habe da schon den Anspruch daß es dann am Ende auch funktioniert.


    PS: Ein paar Satzzeichen und Absätze würden das Verstehen des Gelesenen erleichtern.

    Machen ! Sofort zuschlagen und festnageln. Oder am besten gleich kaufen. So eine Gelegenheit in der Nähe findest Du so schnell nicht wieder.

    Ich habe einen ähnlichen Fehler 2x bemacht, da ärgere ich mit zur Zeit sehr drüber die damals nicht einfach gekauft zu haben.

    Ja, so sind wir halt alle unterschiedlich. Ich bekomme Pickel wenn ich irgendwo hinterher fahren muss / soll, ich will mir keine 8 Std. lang den selben LKW von hinten angucken.

    Und da ich mit dem blauen 3er CC gemerkt / gelernt habe wie schön und für mich entspannt es ist legal (und nicht illegal oder scheißegal) mit 100 km/h + unterwegs zu sein würde ich das auf Dauer mit dem roten Sporti auch gerne machen wollen.


    Und außerdem ist es mal wieder ein schönes Projekt, wo div. handwerkliche Fähigkeiten zum Einsatz kommen und von den Kosten sehr überschaubar. Und auch die Vorbereitungen sowie den eigentlichen Um- & Einbau sehe ich ganz klar als Spaß und Hobby wie als Arbeit.