Das ging MIR ganz genau so 😎
quasi so ähnlich wie beim Bestatter: Das beste kommt zum Schluß. ![]()
Das ging MIR ganz genau so 😎
quasi so ähnlich wie beim Bestatter: Das beste kommt zum Schluß. ![]()
Heute hat mich erfreut einen roten Sporti zu sehen als ich den Carlender umgeblättert habe:
Der Spender meiner AHK Datt Moefken ![]()
Moin,
ja das klingt als wäre der Motor defekt, gerad ewenn die eine Richtung nch ging und die andere nicht mehr. Leider hatte ich die ErFahrung vor gut 5 Wochen auch im Urlaub gemacht, Beitrag dazu hier: RE: Suche für VW Golf IV Cabrio Bj. 1998
Als kurzfristige Lösung half bei mir ein Schlag auf den Motor, als langfristiege Lösung werden wir diesen Winter mal wie in der Anleitung beschrieben die Kohlen des Motors tauschen.
Ich habe die Technik innerhalb der Tür vom 3er/4er gerade nicht vor Augen - habe nur schon mal die Schalter ersetzt und ein paar Kabel durchgemessen
Ich denke die "Steuergeräte" hängen direkt am Motor
Wenn man direkt am Motor + und - anlegt kann man die Scheibe zumindest vorübergehend manuell hochfahren so fern der Motor nicht festhängt
Ja und weil die Türsteuergeräte direkt am Motor sitzen kann man da nicht mal so einfach + & - auf den Motor geben, das wäre ja zu einfach. ![]()
Nur wegen dem automatischen Herunterlauf haben die da einen ziemlichen Zauber drumherum konstruiert der nun mal nach 30 Jahren den Geist aufgibt.
Aktuell ist es leider so, daß gebrauchte Fensterhebermotoren für die Fahrertür z.T. mit Gold aufgewogen werden, so fern sie überhaupt angeboten werden.
Ja, tolle Veranstaltung und schöne Tour. Kann man nur empfehlen.
Wahrscheinlich leider wieder ohne mich, da wir die Woche nach Pfingsten immer gerne mit Cabrio und Wohnwagen los fahren. Mit 3 Tagen Urlaub 10 Tage frei am Stück, das klappt sonst nicht so oft im Jahr. ![]()
würd eich auch sagen, wahrscheinlich damit dort ggf. auch mal Wasser ablaufen kann oder so. Auf dem Bild kann man schön sehen wie die selbe Stelle zw. 3. & 4. Zylinder ziemlich schmutziger ist wie zw. 1 & 2.
Was ist "Saison" ?
Saison ist zu Ende wenn man wieder anfängt zu malen. ![]()
Ich habe meine 2 Bilder auch schon vor gut 10 Tagen ausgemalt, Thema für dieses Jahr durch und das ist auch gut so.
Können die Winterprojekte beginnen ... ![]()
Ist doch super, beste Lösung und Kombination.
So kann es auch keine Probleme bei der HU etc. geben wenn ein KLR in den Papieren steht und körperlich nicht mitfährt.
Wahrscheinlich ist mal irgendwann als der Wagen auf die neuen EU Zulassungsbescheinigungen umgemeldet worden die nachträglichen Änderungen hinten rüber gefallen.
Hallo Frank,
ja schöner Vorstellungs- & Restaurationsbericht. Hab den Wagen ja live im Sommer in Hagen am Turm gesehen, sieht schon toll aus so in weiß und total clean und nicht verwohnt. Hat echt jahreswagencharakter.
Auch die Umsetzung, jedes Teil (auch unter der Haube) gleich neu zu verzinken bzw. zu Pulvern kommt immer gut und sieht noch besser aus.
Allerdings sind die Verschleißreparaturen, die Du diesen Sommer mal am Stück durchgeführt hast vollkommen normal, das kommt halt regelmäßig vor und habe ich auch alle hinter mir. Zieht man halt mal (idealer Weise einen Winter) am Stück durch und dann ist erstmal wieder für ein paar Jahre gut bis die nächste Reparaturwelle kommt.
… würde meinen hier fehlen 2 Schrauben ?!
Das sollte es wohl sein.
Das ist an der Unterseite, oberhalb vom Krümmer.
Das sind die Freitags-kurz-vorm-Wochenende-Schrauben, die sieht man ab Mittag nicht mehr. ![]()
Alles anzeigenNach langer Suche und auch immer nicht genau wissen auf was man sich einläßt habe ich mir vor 2 Wochen ein Cabrio zugelegt.
Geworden ist es ein Classic Line EZ 03/92. 253.000 km hat es bereits gelaufen.
Mit meinem mittlereile 54 Jahren habe ich schon einige Gölfe besessen.
Vor Jahren war da schon mal ein 3er Golf Cabrio dabei , ...
Hallo und herzlich Willkommen,
ja die Kombination aus 1er und 3er (bzw. 3,5er / 4er) Cabrio ist immer gerne genommen. ![]()
Viel Spaß damit, die kurze ToDo-Liste ist ja schnell abgearbeitet.
Alles anzeigenHeute hab ich auch mal was.
Wer weiß bitte, was das ist?
Denke, Udo wirds am ehesten wissen...
Und wenn einer noch die Artikelnummer hat, wäre ich ihm sehr verbunden.
Das ist doch der Kegelring am Antriebswellen Flansch im Getriebe
Da hat ja wirklich einer mit aller Macht Wegfall jeder Sonderausstattung bestellt. ![]()
Mal beim Golf 1 2 3 probiert ?
Nein, nur beim Twingo. Aber die ErFahrung reicht mir 1x für's Leben.
Du kannst den Motor auch komplett ohne Riemen und Scheiben laufen lassen (natürlich nicht all zu lange weil die Wapu steht) und kannst dann mal probieren ob du den Schlag schon mit einem kleinen Schraubendreher fühlen kannst.
Also das würde ich besser sein lassen, habe damals vor Jahrzehnten mal einen Twingo-Motor ohne Abdeckungen und Riemenscheiben laufen lassen, Ergebnis war das der Zahnriemen schon beim starten abgeworfen wurde (da die Führung unten fehlte).
Also versteckt wird gar nix, sondern reichlich benutzt und gefahren.
Fremdfabrikate:
Wenn wir schon mal bei Benzen's sind:
Und wenn mal alle da sind sieht das in der Garage dann so aus:
Mich hat es leider letzte Woche mit dem Problem auch erwischt, Fenster runter gefahren, geht dann aber weder hoch noch weiter runter.
Erst nach Demontage der Türverkleidung und -folie hat ein beherzter Schlag auf den Motor den Dienst wieder aufgenommen. Daher ist klar, der Motor hat ne Macke und der Kabelbaum (den hatte ich auch schon mal vor 6 Jahren getauscht) in Ordnung.
ich suche einen Fensterheber Motor für die Fahrerseite... oder besteht auch die Möglichkeit zu reparieren?
Auch wenn die TEin Birgit schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr reingeschaut (und das Problem hoffentlich irgendwie mit einem Gebrauchtteil auf Zeit gelöst) hat hier für den Rest der 3er, 3,5er & 4er Fraktion die Lösung:
Nach ein bisschen Suche habe ich bei MT eine gut geschriebene Anleitung (für die Reparatur und den Aus- & Einbau des Fensterhebermotors) zu dem Thema gefunden, leider hat der Verfasser die Fotos extern hochgeladen und die sind nun nicht mehr verfügbar.
Und damit uns hier der Text, falls MT dann doch mal abgeschaltet wird, nicht verloren geht hier nochmal als c&p:
Die ständig wiederkehrenden Probleme mit den elektrischen Fensterhebern im Golf 3 haben mich dazu bewegt bei meiner momentan anstehenden Reparatur eine Anleitung zu erstellen.
Da ich bereits mehrere eFH repariert habe und häufig auf die Problematik der festsitzenden Schleifkohlen im Motor gestoßen bin, gehe ich davon aus, dass auch andere unter diesem Problem leiden. Zumal die Fensterheber meist einige Betriebsstunden hinter sich haben. Und 200€ für einen neuen Motor ist ja auch nicht ohne.
Ich werde mich aber nur der Reparatur des Motors widmen, da die Mechanik für 50€ NP auf eBay ja nicht wirklich teuer ist und ausgetauscht werden kann. Für den Ausbau der eFH können die Bilder ja evtl. auch nützlich sein.
Werkzeuge:
Kreuzschlitzschraubenzieher
Maul-/Ringschlüssel 10er
TORX-Schraubenzieher (T25 und T2?)
Vorbereitungen:
- Türgriff abschrauben und die 2 Schrauben lösen
- Spiegelverstellung abschrauben (auf kleine Schraube achten!)
- Türpin raus
- Verkleidung abziehen, ist nur geclipst (siehe Bilder)
- evtl. vorhandene Kabel trennen und Spritzschutzfolie vorsichtig ablösen (soll wieder dran, also aufpassen)
- Fenster irgendwie auf 3/4 oder 1/4 öffnen (wenn’s nicht geht wird’s lustig)
- Kabel vom eFH trennen, dazu die Kappe vom Kabel wegschieben
Part I: Ausbau der eFH:
Zuerst muss die Scheibe ausgebaut werden. Ohne geht’s nicht. Dazu muss diese aber in einer Position sein wo ihr an die rot markierten Schrauben kommt. Falls das nicht geht würde ich versuchen die Schrauben mit einem Ringschlüssel (10er) zu erreichen, der passt knapp unter das Blech.
Sobald die zwei rot markierten Schrauben gelöst sind lässt sich die Scheibe rausnehmen. Dazu die Scheibe mit beiden Händen nach oben ziehen und auf halber Höhe leicht nach vorne kippen (siehe grüne Pfeile). Dann lässt sie sich ohne Probleme und ohne Verkeilung nach oben rausziehen.
Nach der Scheibe kommt dann die eigentliche Hebermechanik dran. Diese ist mit 5 Schrauben an der Tür befestigt (blaue Markierung). Wenn diese entfernt sind lassen sich die beiden Teile des eFH aus der Tür nehmen. Am Einfachsten geht dies wenn man den Teil ohne Motor in Richtung Boden dreht und diesen zuerst raus nimmt. Der große Teil geht dann auch einfacher raus, jedoch sollten vorher alle Schrauben abgeschraubt werden, diese behindern sonst nur.
Dann sollte folgendes Teil ausgebaut sein:
Part II: Trennen des Motors von der Mechanik:
Nun geht’s dem Motor an den Kragen. Alle Schrauben am Motor müssen raus (je nach Baujahr, bei neueren lässt sich das Getriebe (angeblich) separat trennen). Dann vorsichtig die beiden Federn (am Bowdenzug) links und rechts vom Motor festhalten (oder gleich Tape drum). Sollte auf jeden Fall nicht raus springen, sonst ist sauber Wickeln angesagt!
Den Motor nun vorsichtig abziehen und weglegen. Dabei auf das Fett aufpassen, macht böse Flecken...
Noch kurz was zum Thema Mechanik:
Die Wicklung auf der Rolle am Getriebe ist extrem wichtig. Wenn diese nicht sauber läuft kann das Fenster hängen bleiben. Also lieber genau kontrollieren. Bei evtl. gerissenen Drähten: Mechanik austauschen
Part III: Motor zerlegen
Auf dem Bild ist der ausgebaute Motor zu sehen, jedoch ist das Steuergerät noch geschlossen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Gummischeibe im großen Zahnrad checken. Diese ist für das Spiel verantwortlich. Bei Bedarf evtl. mit etwas "Füllmasse" auffüllen falls das Teil schon zu arg verschlissen ist.
Das große Zahnrad muss nun ausgebaut werden, damit wir auch an dem Motor kommen. Einfach nach oben rausziehen.
Part IV: Motor zerlegen - Details
Dann die Schrauben der Motorabdeckung lösen (4Stück). Die Welle (sog. Rotor) die bis zum Zahnrad durchgeht darf nicht mit raus gezogen werden. Deshalb diese festhalten und die Metallabdeckung über dem Motor abziehen (liegt im magnetischen Feld, deshalb etwas fester ziehen, aber natürlich mit Gefühl!). Nachdem die Abdeckung weg ist kann der Rotor ausgebaut werden. Aber nur 2cm rausziehen, dann liegen die Schleifbürsten genau zwischen beiden die Welle umgebenden Ringen. Also aufpassen, sonst ist das der Tod für evtl noch funktionierende Schleifkohlen. Nun die Plastikhalterung der Schleifbürsten und die Rotorwelle gleichzeitig rausziehen. Die Plastikhalterung und deren Anschlussstifte lassen sich so leicht aus der Halterung entfernen ohne die Pins des Steuergeräts zu verbiegen.
An dieser Stelle sei gesagt dass auch der Rotor defekt sein kann. Mechanische Defekte an dieser Stelle lassen sich nicht oder nur unter extremem Aufwand beheben. Ein guter Werkstoff dazu ist aber Weicon PlastikStahl auf Epoxydbasis. Ist nach dem Aushärten wie Metall bearbeitbar!
Falls auf der Lauffläche der Schleifkohlen starke Ablagerungen zu sehen sind sollte diese gereinigt werden. Ich habe sie dazu geputzt (Aceton), !leicht! angeschliffen und dann mit Kontaktspray (für Elektronik, schnell flüchtig) behandelt.
Die Plastikhalterung mit den 2 Schleifkohlen ist auf dem folgenden Bild zu sehen:
eFH Plastikhalterung mit Schleifkohlen
Diese beiden Kohlen müssen raus und ersetzt werden, da diese oft Festgammeln oder durch falschen Kohleabbrand einen hohen Widerstand bilden. Die Maße der Schleifkohlen sind: 6.2x6.2x10.0mm, wobei die Kohlenlänge min 6.2mm lang sein muss!
Als nächstes muss die Kappe der Steuereinheit runter. Diese sollte nun recht leicht lösbar sein, da die Kontakte für den Motor ja schon weg sind. Also einfach hochziehen und weg damit.
Das Steuergerät selbst ist teils vergossen. Reparaturversuche werden kaum möglich sein. Von der Hardware her sieht das Steuergerät wie eine Pulsweitenmodulationssteuerung aus. Zumindest die ICs machen den Eindruck. Andererseits werden Relais verwendet, was dies eigentlich ausschließt. Egal, wenn ich zu viel Zeit hab guck ich mir das mal an, sieht nicht zuu kompliziert aus. Auf jeden Fall erfolgt eine Rückmeldung und Auswertung sowie Regelung der Motorparameter. So ist z.B. auf dem Bild ein Hall- / oder Induktionssensor an einem Ende des Strg. Ob nun induktiv oder über Hallspannung, auf jeden Fall meldet dieser Sensor die Umdrehungsanzahl an das Strg zurück. Zusammen mit der Messung der Motorstromaufnahme lässt sich damit einiges regeln.
... soo, das war erst mal der Ausbau und die Diagnose. In den nächsten Tagen werde ich genaue Reparaturhinweise zu den Kohlen posten. Da ich meinen eFH bisher nur ausgebaut habe dauert es noch einige Tage bis die Ersatzkohlen ankommen. Diese hab ich bei http://www.elosal.de/index.php bestellt. Sobald diese eingetroffen sind geht’s weiter, dann kommt Part V mit der Reparatur der Schleifkohlen und weiteren Details.
...und noch was: wer flucht dass die eFH beim Golf 3 scheiße eingebaut sind: Freut euch dass ihr keinen 4er habt, da is das noch viel schlimmer...
Kleine Anmerkung meinerseits am Rande: Da der Text von 2006 ist erscheinen mir die angegebenen Preise nicht mehr ganz zeitgemäß. ![]()
@admins: Vielleicht könntet Ihr mal die Überschrift anpassen / editieren, ist nicht sehr aussagekräftig wenn das Wort Fensterheber wo es drum geht nicht drin vor kommt. Danke.
Moin,
da wird bestimmt die Batterie defekt sein, so daß beim Starten die Spannung so stark sinkt daß es für den Erhalt im Speicher des Tachos / Kombiinstruments bzw. die Uhr nicht mehr reicht.
Kann man ja alles ganz leicht prüfen.
Viel Erfolg.
am Montag kommt noch ein 3er Golf hinzu
auch wenn's grad nicht zum Thema passt, aber erzähl mal mehr davon ...
249,99EUR / Stück
Das kleinste am Markt erhältliche elektrische Bremsenentlüftungsgerät mit Manometer und Druckminderer
Bin gerade irgendwie hin- und hergerissen
Ja dann zuschlagen und kaufen. Günstiger wird das bestimmt nicht mehr.
Und dann einfach bei den ersten 10 Benutzungen 25,-€ extra mit auf den Deckel schreiben und schon ist das Ding'n refinanziert.
Bi-SE 9: Zufälle gibt’s….. vor allem, dass Du meinen T6.1 erkannt hast 😳 Wir sind nach Frankreich in den Urlaub gefahren, haben den Bus genommen…. Wäre noch witziger mit den G1C gewesen, den wollte ich zuerst nehmen …. Wohin seid ihr denn gefahren? LG Stef
Ich habe Dich in erster Linie erkannt weil ich in meinem neuen Amt als Kassenwart Dich letzte Woche in der Vereinsverwaltung eingepflegt habe und Du Deine Firmen E-Mail Adresse der Domain da auch angegeben hattest, und das stand ja auch so auf dem Bulli. ![]()
Wir sind ein paar Tage an die Mosel.
Viel Spaß im Urlaub in F und vor allen Dingen gutes Wetter.