Beiträge von BI-SE 9

    Ich wäre nie von selbst auf die Idee mit dem Ventil gekommen. Bei dem Ersatzteil stand ja:

    Wechsel nach 60Tkm. Und das wurde bestimmt nicht gemacht. Habe ja alle Rechnungen.


    Mal sehen, ob es wirklich darauf hinaus läuft. Kann ja nur den LMM zurück tauschen, das Ventil und die Dichtung

    sind beim Ausbau leider kaputt gegangen.

    Von welchem Hersteller hast Du denn das Ventil sowie auch den LMM genommen?

    BI-SE 9 und BigKeith


    Fahrt Ihr auch SLK?

    Hi,


    na ja, ich würde es eher anders herum ausdrücken wollen. Ich fahre auch Golf (1 Cabrio), ist damals (vor über 10 Jahren) so aus Jux und Laune entstanden um den SLK zu schonen und um noch ein Cabrio als Daily zur Arbeit etc. zu haben. Leider ist der dann doch zu gut geworden wie eigentlich geplant und fährt auch nur bei wirklich gutem Wetter.


    So sieht's dann aus wenn mal alle 3 in einer Garage stehen:



    - nach Zündung gut 3 bar Benzindruck, nach 10 Minuten noch 1,2 bar

    Dann ist da ja das Problem, 1,2 bar ist schon ein bisschen sehr wenig; Kraftstoffdruck sollte schon gleich- & regelmäßig anliegen.

    Auch ein guter Ansatz.

    Aber vielleicht ist es ja auch anders rum: Es war zuvor etwas nicht in Ordnung (wie z.B. die Lambdasonde) welches den Motor zu mager hat laufen lassen und dadurch war der Verbrauch über lange Zeit recht "gering". Jetzt ist es repariert und der Motor läuft wieder richtig / optimal und braucht nun mal über 10 L/100 km.


    Bei meinem G3C ebenfalls mit dem AG4 Getriebe (auch mit 2L Motor, aber MKB: ADY - also noch der Vorgänger Deines AGG) liegt der Verbrauch mit Stadtanteil auch so zw. 11-13 l/100km, gerade jetzt im Winter. Fährt man (im Sommer) mehr Überland z.B. quer durch Holland wo mal eh nicht so schnell unterwegs ist geht es auch mal auf 9 - 9,5, aber das ist eher Ausnahme.

    Ich denke die beste Möglichkeit den Verbrauch dauerhaft und nachhaltig zu senken ist der Umbau auf's Schaltgetriebe, am besten das lange vom TDI mit Seilzugschaltung.


    Hab eben mal nachgeschaut, ich habe vor 5 Jahren direkt nach dem Kauf das Ventil auch mit erneuert, dieses hier verbaut: https://www.motointegrator.de/…eftung-hans-pries-113-300

    Wars nicht so, dass das Zündkennfeld beim 2H nicht im EPROM gespeichert ist und deswegen nur einspritzkennfelder bearbeitet werden?


    Meine, dass das Zündkennfeld im Speicher der CPU oder generell statisch woanders hinterlegt ist ...

    Ja, so ist es. Bei der Digifant 2 ist das Zündkennfeld ist unveränderlich im interen ROM des Mikrocontrollers. Daher sind die Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zur Digifant 1 deutlich beschränkter.


    Alternativ gibt es noch im Saarland jemanden der die Digifant beim Fahren abstimmen kann http://www.digifant-onlineabstimmung.de Da überlege ich ernsthaft mal diese Jahr vorbei zu fahren und es machen zu lassen.

    Seit Monaten warte ich auf das Angebot für ein neues Fenster.

    Der Energieberater versprach baldige Rückmeldung.


    Was soll das? Möchte man mich auf den Arm nehmen? Läge da wirklich ein Arbeitsmangel vor, dann ginge das wohl flotter.

    Hallo Clemens,

    Nö,

    ist normal. Wir haben am 13.01. mit einem Klempner ein Objekt besichtigt wo die Ölheizung (aus den 90ern) gegen Fernwärme ausgetauscht werden soll. Er hat zwar gesagt daß der KV nicht nächste Woche kommt, aber mal ehrlich, der weiß doch nach 6 Wochen gar nicht mehr was er gesehen hat und was wir besprochen haben.


    Unser Sohn wartet schon seit über 1/2 Jahr auf seinen Zuschuss für die erfolgte Heizungssanierung, er hat nachgefragt, man hat um etwas Geduld gebeten...

    Da habe ich andere Erfahrung gemacht.

    Habe am 15.12.23 bei der BAFA nach erfolgtem Heizungsumbau die Dokumente (Rechnungen, Fachunternehmererklärung, Projektnachweiß des Energieberaters, etc.) hochgeladen, das Geld war Mitte Januar auf dem Konto und das Projekt somit fertig abgerechnet.

    Das ja mal ne heiße Konstruktion. Ich dachte sowas in der Art baut man nur bei Schaltwegverkürzungen. Aber so wird ja der Pedalweg länger und leichter. Da ist die Kupplung bestimmt ratzifatzi hingerichtet wenn der passende Experte drauf kommt ...


    wenn Du mit Flamme lötest, ja, dann muss man aufpassen. Aber mit nem alten Elektolötkolben mit 100W geht das gefahrlos :)


    Ich weiß nur nicht, wo man einen so großen Lötnippel bekommt ... finde nur Motorradgedöns, aber keine 8mm Kugel oder Tonne....


    Edit : HAh...... https://www.bowdenzug24.com/sh…orm/loetnippel-kugel-2-5/

    Von der Grundidee nicht schlecht, allerdings habe ich da nicht so das Vertrauen zu wie zu dem ab Werk an das Seil gepresste / gelötete Endstück.

    Mit so ner Konstruktion sehe ich mich wirklich schon im Regen das Seil am Straßenrand wechseln ...

    Der Vermieter muss dir sogar mitteilen das er einen Schlüssel hat,zumindest in NRW. Das steht bei uns in jedem Mietvertrag drin.


    Wir hatten einige Mieter die froh darüber waren wenn sie sich ausgesperrt haben hnd wir konnten sie vor eine 300 Euro Rechnung bewahren

    Ja, machen wir auch so. Und es haben sich auch schon genug gefreut wenn sie sich ausgesperrt haben.


    Aber Zugang ist sonst nur nach Absprache bzw. bei Gefahr in Verzug (Feuer, Wasserschaden, etc.)

    Hallo zusammen,


    erstmal schönen Dank für die Antworten. Scheinbar bin ich da nicht ganz alleine mit.

    Den Halteclip kenne ich auch noch nicht. War auch grad mal in der Garage und hab nachgeschaut, mein Kühlmittelbehälter hat da aber keine Aussparung oder Loch. Selbst das letzt gebaute Cabrio bei Karmann (steht in der Sammlung in OS) hat den Halter nicht, siehe Bild:



    Wahrscheinlich waren bei der Produktion der letzten Fahrzeugen schon einige Teile nicht mehr verfügbar. 8o


    Hab das selbe Problem aktuell mit dem Scheuern am LMM. Ich denke, das Hauptproblem liegt in der Länge des Stahlseils und weniger im Mantel. Durch ein etwas längeres Seil muss das Verstellgewinde weit herausgeschraubt werden, welches sich nicht biegen lässt. Dadurch kommt das ganze zu nahe an den LMM.

    Das ist bei mir auch so, der Verstellbereich ist recht weit herausgeschraubt; das eingestellte Spiel jedoch minimal bzw. OK / bestens.


    Wenn das Innenseil dementsprechend kürzer wäre könnte die Außenhülle auch besser / eher in Richtung Spritzwand "abbiegen" und wäre vom LMM weg. Auch die Idee vom zusätzlichen Material zwischenlegen ist nicht schlecht, müsste man mal was aus Meterware abschneiden und bohren.

    Hallo zusammen,


    da man ja viel im Forum liest daß einige immer ein Kupplungsseil in Reserve mit spazieren fahren (und es auch schon gebraucht haben) wollte ich nach nun 10 Jahren auch mal damit anfangen.


    Ich habe das Seil vor 10 Jahren bei der technischen Überholung erneuert, hatte erst eins von Textar, das passte nicht und habe ich damals sofort gegen eins von ATE umgetauscht, wahrscheinlich die Nummer 24.3728-0108.2


    Jetzt habe ich gesehen, daß das Seil eigentlich zu lang ist und am Gehäuse des Luftmengenmessers scheuert bzw. sich da im Laufe der Jahre eingearbeitet hat, siehe Bilder:




    Welche Seile kauft Ihr regelmäßig bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen bzw. ist etwas kürzer so daß es da nicht so eng wird? Auf jeden Fall würde ich da gerne bei einem Markenprodukt wie z.B. ATE, TRW, Sachs etc. bleiben und nicht "KFZ...- Hausmarke" o.ä. haben wollen.
    Wie sieht der Abstand da bei anderen "2H" Fahrern aus? Oder ist das überall so eng und das der Grund warum die so regelmäßig verrecken?


    Im VW Teilekatalog ist das Seil mit der VW Nummer: 171 721 335 E dokumentiert mit dem Hinweis: 1,6 / 1,8 Ltr. ; 800 mm ; Llkg.


    Mein Cabrio war serienmäßig mit dem 2H Motor und dem AUG Getriebe verbaut, mittlerweile umgerüstet auf den 2l-2E Motor mit dem DFQ-Getriebe, allerdings hat sich durch den Umbau an der Position des Kupplungshebels etc. nichts getan. Lediglich der Motor (-block) ist halt diese knapp 2 cm höher, was aber hierbei völlig wumpe ist.


    Neuer Zuwachs gefunden. Passt gut zum

    Cabrio. Nur die Plane muss schwarz mit dem Forums Logo usw drauf. Finden wir Sponsoren 😂. Nur für die Plane. Der Rest ist gekauft.

    Ist das die Hundehütte von Udo? Da habe ich auch mal so ne blaue Plane auf‘m Klaufix gesehen.


    Aber genau mein Reden: Wer Haus und Hof hat braucht auch einen Anhänger 8o