Beiträge von BI-SE 9

    Bzgl. der Synchronringe (in erster Linie den vom 2. gang betreffend da dieser am meisten verschleisst) lautet die Empfehlung eines befreundeten Instandsetzers dort den vom 1. Gang einzubauen. Baulich sind die alle 5 gleich, jedoch hat der 1. Gang und die vom 2.-5- Gang andere Teilenummern. Das soll an der Beschichtung bzw. Materialeigenschaft liegen, die vom 2.-5. Gang sollen sich besser / leichter schalten lassen. So viel zur Theorie, die Praxis endet dann meist nach kurzer Zeit wenn der erste verschleiß eingesetzt hat. Und die deutlich langlebrigeren vom 1. Gang funktionieren dann immer noch gut ...


    Ich habe das auch jedes Mal gemacht wenn ich so ein 020 offen hatte und bin da gut mit gefahren.

    Insbesondere scheint bei mir das 3042, 391, 30-211 und nen Kukko 26/1 zu fehlen. Diese ganzen Druckstücke mal abgesehen, da habe ich mir früher schon häufig anders beholfen.

    Hallo Rene,


    also die paar Male die ich ein 020 er Getriebe auseinander hatte ging das auch so ohne irgendwas von dem Spezialkram. Habe aber auch keine Lager erneuert sondern nur Synchronring vom 2. Gang sowie einmal alles durchgewaschen.


    Das einzige Spezialwerkzeug welches ich dafür habe bzw. mir gebaut habe ist ne glaube 27 mm Imbus Nuß für den Deckel der Schaltwelle.

    So'n Satz Kukko Innenauszieher haben wir in der Firma, aber den brauchen wir da auch sehr regelmäßig.

    Du sollst am Cabrio schrauben und nicht die Hütte restaurieren, sonst wird das bis April nix. 8o

    Wo ich das so detailliert lese fällt mir noch eine kleine, aber entscheidene Frage ein? Sind auch beide Zentrierhülsen zw. Motor und G

    etriebe vorhanden wenn das schon so oft hin und her getauscht wurde? Dann könnte z.B. die Kupplung nicht richtig trennen weil Soe nicht ganz fluchtet.


    Ohne jetzt hier schlechte Stimmung zu verbreiten:

    Schon mal geschaut ob sich beim Kuppeln die Kurbelwelle und Riemenscheibe für die Keilriemen axial bewegt? Nicht daß der Weg der Kupplungsbetätigung einfach nur die Kurbelwelle in Richtung Riementrieb verschiebt ...

    Heute nun: Einen Peka-Schweinehaken für die breite Stoßstange abgeholt. Brauche ich nicht, habe ja eine. Aber sie war günstig, in der Nähe, werden auch nicht mehr und... ja mal gucken was ich damit mache ;) . Im Zweifelsfall hat sie nur ne gute Rendite :saint:.

    Des einen Freud', des anderen Leid.

    An der AHK war ich auch dran, leider hat mir der Verkäufer nicht geantwortet bzw. es nötig gehabt mal an- / zurückzurufen.

    Trotzdem nochmal schönen Dank an Samson450 für die Bereitschaft den Haken abzoholen, zwischenzulagern und beim nächsten Besuch mit nach Witten zu transportieren.


    Hab aber gerade mit avopmap gesprochen, sobald eine AHK übrig ist wird das meine, er schreibt schon mal virtuell meinen Namen drauf. Danke und freue mich jetzt auch ein wenig, heute morgen wollte ich erst in "das hat mich heute angekotzt ..." posten. ;)

    Kracht es nur bei laufendem Motor oder läßt sich das Getriebe bei stehendem Motor gut durchschalten?

    Wie verhält es sich wenn man bei demontiertem / ausgehangenen Gestänge direkt am Getriebe schaltet? (jeweils Motor an & Motor aus)

    Vielleicht sollte man dazu mal eine Spezialwerkzeugbörse einrichten. Hätte auch das eine oder andere dazu bezutragen, andere bestimmt auch.

    Hallo Udo,


    auch an Dich als 1. Vorsitzenden sowie Dein Team (Toll Ein Anderer Machts) ;) des Vorstands, den Forumsadmin's bzw. -mod's, Helfern beim JT & Stammtisch sowie die die ich jetzt vergessen habe einen schönen Dank für das Geleistete in 2023 sowie den kurzen "Geschäftsbericht"

    Vielen Dank für die zahlreichen Mitgliedsanträge die ich voller Stolz und Freude in Empfang nehmen durfte. Um ein paar Nicks zu nennen durften wir folgende User in diesem Jahr in unserer IG herzlich willkommen heißen:


    Classicwolf  Richy83  Oldschool_78  G1CXLI91  black_onefivefive  Rudi  VoxY  Samson450  MK1ClassicWorld  snoopy  Hendrik aus Sachsen  Naddel und hotsteper


    Die Reihenfolge ist in keiner Weise sortiert.

    Darf man auch erFahren wie groß die IG aktuell ist bzw. wie viele Austritte (aus welchen Gründen auch immer) den 13 + Eintriitten gegenüberstehen?

    Ich meine mal gehört oder zwischen den Zeilen gelesen zu haben daß es ca. 50 Mitglieder sind bzw. zu dem Zeitpunkt waren.

    Mal ganz ehrlich: Was will man den bei 450,-€ erwarten was dadran überholt bzw. erneuert worden sein soll? Bitte mal den Text ganz genau lesen:


    "Unsere Getriebe werden komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet, gelagert und neu abgedichtet.
    Alle defekten Teile sowie: Lager, Dichtungen, Synchriringen, Zahnräder oder Antriebswellen wurden gegen originale Teile ersetzt."

    Auf Deutsch heißt das daß da nur die Dichtungen erneuert wurden und die Innereinen (wenn defekt) aus anderen gebrauchten Getrieben entnommen wurden, quasi so lange bis man aus 3 oder 4 Altteilrückläufern wieder 1 fertiges zusammen bekommen hat. Bei den "originalen Teilen" steht nicht dabei daß die neu sind. 8o


    Da die Reparatur des 020er Getriebes kein Hexenwerk ist kann man jedem nur empfehlen, in sein vorhandenes mal reinzuschauen und die Problemstellen instandzusetzen.



    I.d.R. macht der Synchronring des 2. Gangs als erstes Probleme, der ist schnell getauscht. Außerdem sollte man das Differential von Nieten auf Schrauben umbauen (wenn man schon mal dabei ist).